Cover-Bild Oxen. Pilgrim
Band 6 der Reihe "Niels-Oxen-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 11.01.2024
Jens Henrik Jensen

Oxen. Pilgrim

Thriller | Der aufwühlendste Fall der Bestseller-Serie - packend, düster, einzigartig.
Friederike Buchinger (Übersetzer), Ricarda Essrich (Übersetzer)

Erst wenn die Schuldigen bestraft sind, findet er Vergebung
Oxen hat wochenlange Gefangenschaft und grausame Kämpfe in den Katakomben überlebt, aber er ist nicht mehr derselbe. Zum ersten Mal hat er getötet, um zu leben. Um Abstand zu gewinnen und seine Taten zu sühnen, begibt er sich auf Pilgerreise.
Auch Margarethe Frank muss sich neu orientieren, denn nach einem Zerwürfnis wird sie vom dänischen Geheimdienst PET suspendiert. Da kommt die Anfrage von Axel Mossman gerade recht. Er braucht Hilfe bei einem unbedeutend wirkenden Fall. Doch was zunächst nach einem kleinen Finanzbetrug aussieht, erreicht ungeahnte Dimensionen.
Auch Oxen, der insgeheim noch immer nach den Drahtziehern der Veteranen-Morde sucht, wird in diesen Fall verstrickt. Ohne es zu ahnen, ruft er mächtige Gegner auf den Plan …

Veröffentlicht am 10.04.2024

Sehr spannend!

Die Ereignisse des letzten Bandes hängen den Protagonist:innen noch nach, und so sind der ehemalige Jägersoldat Niels Oxen, die PET-Mitarbeiterin Margarethe Franck und ihr ehemaliger Chef Axel Mossmann sowie die Polizistin Sally Finnsen weiterhin auf der Suche nach Verantwortlichen, speziell nach dem als Mandrill bekannten Teilnehmers der Dinge, die in jenem Keller geschahen, der u. a. Sallys Bruder getötet hat. Dazwischen funkt ihnen nicht nur eine zunächst unbekannte Organisation, sondern auch eine Operation der dänischen Steuerbehörde, die Daten von Steuerhinterziehern aufkaufen möchte und die Hilfe von Axel Mossmann erbittet.

Der sechste Band der Reihe war für mich der erste, wird aber sicher nicht der letzte gewesen sein, das war mir beim Lesen sehr schnell klar. Nicht nur, dass die Geschichte absolut spannend ist und der Roman schnell zum Pageturner wird, auch die Charaktere mag ich, gerade, weil auch sie manchmal etwas undurchsichtig sind. So gibt es eine ganze Reihe Überraschungen, mit denen man so nicht gerechnet hat, auch wenn sich die eine oder andere vorher andeutet. Manches ist kompliziert, unlogisch finde ich aber nichts. Am Ende war ich absolut geflasht von der Geschichte und brauche unbedingt mehr.

Die vier Protagonist:innen kamen mir, auch wenn ich erst in diesem Band ihre Bekanntschaft machen konnte, schnell recht nahe, man lernt sie auch privat kennen, Oxen z. B. im Umgang mit seinem Sohn, Margarethe, die wegen eines amputierten Unterschenkels eine Prothese trägt, Sally, die um ihren Bruder trauert und nur schwer loslassen kann, und Mossmann, der es faustdick hinter den Ohren hat und seine Hündin liebt.

Erzählt wird aus verschiedenen Perspektiven und zwar nicht nur aus denen der Protagonist:innen, so gibt es ständig mehr oder weniger große Cliffhanger, und man fragt sich schnell, wie das wohl alles zusammenhängt. Auch wenn ich den Vorgängerband, dessen Geschichte hier wieder aufgenommen wird, nicht kenne, habe ich doch nicht das Gefühl gehabt, etwas nicht zu verstehen, jedoch natürlich immer mehr den Wunsch, diesen Band auch noch bzw. die Reihe von Anfang an zu lesen. Band 1 und 2 habe ich mir auch bereits gekauft.

Auch wenn alles zunächst sehr komplex und undurchsichtig wirkt, wird es nach und nach immer klarer. Die Auflösung ist gut durchdacht. Von Anfang bis zum Ende ist die Spannung hoch, zieht aber im Laufe des Bandes noch weiter an.

Gut gefallen hat mir der Erzählstil, sehr bildhaft, manchmal fast poetisch, ein interessanter Kontrast zu den auch hin und wieder auch sehr brutalen Szenen. Sehr lesenswert ist auch das Nachwort, in dem der Autor Fakten und Fiktion betrachtet.

Der sechste Band der Reihe ist sehr spannend und baut auf dem Vorgängerband auf. Trotzdem kann man ihn auch ohne Vorkenntnisse lesen und verstehen. Für mich ein Lesehighlight in diesem Jahr, das ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 29.01.2024

Nach langer Auszeit wieder da, Oxen in seinem Element

Nach den schlimmen Erlebnissen der letzten Monate brauchte Oxen eine Auszeit. Die nahm er sich auch und er wanderte. Doch er wäre nicht Oxen, wenn er sich dauerhaft von jeglichen Ermittlungen fernhalten würde. Schon sehr bald wartet ein neuer und aufregender Fall auf ihn.

Das war mein erstes Buch mit den Helden. Ich hatte also keine Ahnung, wer Oxen ist und trotzdem konnte ich dem Geschehen gut folgen. "Oxen.Pilgrim" ist durchweg spannend geschrieben. Zu keinem Zeitpunkt kam mir die Story zu langgezogen vor. Die Sprache ist teilweise recht derb aber das gehört wohl zu den Charakteren. Gut gefiel mir, dass es keine Überhelden gibt. Alle Beteiligten werden als „normale“ Menschen gezeigt. Ich werde wohl die vorherigen Thriller lesen, damit ich den Herrn Oxen und seine Handlungsweise noch besser verstehen kann. #NetGalleyDE

Veröffentlicht am 24.01.2024

Die Fortsetzung von Oxen

Da ich schon die bisherigen 5 Bänder dieser Reihe gelesen habe, habe ich mich sehr gefreut, als nun endlich der 6. Band erschienen ist. Und ich muss sagen, es ist wieder mal spannend wie eh und je. Man hat aber auch nichts anderes von diesem Autor erwartet. Auch die überraschenden Wendungen sind perfekt eingebaut und kommen unerwartet auf den Leser zu. Die Hauptfigur Oxen als auch Margarethe Franck kommen wieder sehr sympathisch daher, man kann sich in diese besonders gut hineinversetzen.
Das Cover passt sich den Vorgängerbändern an und wirkt ebenfalls sehr ansprechend. Der gewählte Schreibstil lässt das Buch flüssig und schnell durchlesen.

Ich empfehle allerdings, die ersten Bücher dieser Reihe gelesen zu haben oder zumindest den Vorgängerband, da anderenfalls die Handlung etwas verwirrend erscheinen mag.

Ich freue mich schon, wenn diese Buchreihe weitergeht.

Veröffentlicht am 23.01.2024

Großartig geschrieben

Pilgrim war für mich tatsächlich der erste Band dieser Reihe. Ich hatte keine Probleme in die Handlung einzusteigen oder damit, die Charaktere einzuordnen.
Allerdings bin ich neugierig auf die ...

Allerdings bin ich neugierig auf die Vorgeschichte geworden und werde die vorherigen Bände auch noch lesen, darauf freue ich mich.

Diese Geschichte war durchgehend fesselnd und gut durchdacht.
Die Hintergrundgeschichte um die Steuerbetrüger hat einen aktuellen Bezug und ist interessant.

Die Charaktere sind sehr vielschichtig und ich freue mich darauf ihre Hintergründe noch Näher kennenzulernen. Aber auch ohne Vorwissen waren sie mir sehr sympathisch.

Am besten gefällt mir der Schreibstil, es ist fesselnd geschrieben und hat Substanz. Es werden verschiedene Stilmittel benutzt, dieser Thriller ist absolut nicht so platt und beliebig und austauschbar wie viele seiner Genrekollegen.

Ich bin begeistert!

Veröffentlicht am 16.01.2024

Ein spannender sechster Teil

Oxen ist auf einer Pilgerreise, um mit den Geschehnissen in seiner jüngsten Vergangenheit klarzukommen. Auch Margrethe Franck muss sehen, wie sie zukünftig über die Runden kommt, da sie vom dänischen Geheimdienst PET suspendiert wurde. Deswegen nimmt sie das Angebot des ehemaligen Leiters des PET, Axel Mossmann, gerne an. Eigentlich sieht es nach einem einfachen Fall von Finanzbetrug aus, doch dieser entpuppt sich als gefährliches Unterfangen.
Oxen sucht zusammen mit Sally noch immer nach den Drahtziehern der Veteranen Morde, die sich auf einmal mit dem Fall von Margrethe verstricken. Und es geht um mächtige Gegner.

Ich hatte bisher nur den ersten Teil der Oxen-Reihe gelesen. Dieser gefiel mir damals sehr gut und ich hatte es leider versäumt, die Reihe weiterzulesen. Leider fehlte mir dementsprechend das Vorwissen vor allem zum vorherigen Teil. Trotzdem ließ sich die Geschichte auch ohne diese Vorkenntnisse sehr gut lesen. Der Schreibstil gefiel mir eigentlich sehr gut. Er war nur sehr anglophil. Es kamen andauernd englische Bezeichnungen, Redewendungen oder andere Ausdrücke vor. Das mochte ich nicht so sehr.
Oxen war ein ungewöhnlicher Protagonist. Ein Soldat durch und durch. Zudem war er äußerst loyal. Was Oxen durchstehen musste, war extrem und man konnte diese anfängliche Pilgerreise komplett nachvollziehen. Es wurde ja einiges rückblickend erzählt, was Oxen in diesem Keller widerfahren war. Margrethe war eine sehr starke Persönlichkeit, die sich auch durch ihr Handicap, sie hatte eine Beinprothese, nicht unterkriegen ließ. Mit Sally, der dritten im Bunde, musste ich erst einmal warm werden. Sie war ein totaler Sportfreak und ich konnte sie erst nicht einschätzen. Aber sie hatte nur ein Ziel vor Augen: Den Mörder ihres Bruders zur Strecke bringen.

Der sechste Teil der Reihe hatte mir sehr gut gefallen und mich bestens unterhalten. Anfangs konnte man die verschiedenen Ermittlungen überhaupt nicht in den Zusammenhang bringen, aber es war natürlich sofort klar, dass es eine Verbindung geben musste. Und der Weg zur Lösung war sehr spannend.

Fazit:
Spannung in Dänemark.