Cover-Bild Oxen. Pilgrim
Band 6 der Reihe "Niels-Oxen-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 11.01.2024
Jens Henrik Jensen

Oxen. Pilgrim

Thriller | Der aufwühlendste Fall der Bestseller-Serie - packend, düster, einzigartig.
Friederike Buchinger (Übersetzer), Ricarda Essrich (Übersetzer)

Erst wenn die Schuldigen bestraft sind, findet er Vergebung

Ex-Elitesoldat Niels Oxen hat die Hölle überlebt – aber er ist ein anderer geworden. Niels Oxen ist Pilgrim ...

Der neue Band der erfolgreichen Thriller-Serie! Für alle Fans von Skandinavien-Krimis und Leser*innen von Stieg Larsson, David Lagercantz und Jussi Adler-Olsen.

Oxen hat wochenlange Gefangenschaft und grausame Kämpfe in den Katakomben überlebt, aber er ist nicht mehr derselbe. Zum ersten Mal hat er getötet, um zu leben. Um Abstand zu gewinnen und seine Taten zu sühnen, begibt er sich auf Pilgerreise.

Auch Margarethe Frank muss sich neu orientieren, denn nach einem Zerwürfnis wird sie vom dänischen Geheimdienst PET suspendiert. Da kommt die Anfrage von Axel Mossmann gerade recht. Er braucht Hilfe bei einem unbedeutend wirkenden Fall. Doch was zunächst nach einem kleinen Finanzbetrug aussieht, erreicht ungeahnte Dimensionen.

Auch Oxen, der insgeheim noch immer nach den Drahtziehern der Veteranen-Morde sucht, wird in diesen Fall verstrickt. Ohne es zu ahnen, ruft er mächtige Gegner auf den Plan …

OXEN. Pilgrim ist unabhängig von den weiteren Bänden der Reihe lesbar.

Alle Bände der Niels-Oxen-Reihe:

Band 1: OXEN. Das erste Opfer

Band 2: OXEN. Der dunkle Mann

Band 3: OXEN. Gefrorene Flammen

Band 4: OXEN. Lupus

Band 5: OXEN. Noctis

Band 6: OXEN. Pilgrim

Von Jens Henrik Jensen sind bei dtv außerdem die skandinavischen Thriller-Serien SØG und EAST erschienen.

Veröffentlicht am 10.04.2024

Ich liebe ihn

Schon vom ersten Band an war ich in Niels Oxen verliebt. Er ist eine absolut mega Romanfigur und ich war wieder voller Vorfreude, endlich neue Abenteuer mit ihm erleben zu können. War schon der erst Band düster und melancholisch, so ist dieser nun schon sechste Band der Reihe um den ehemaligen Elitesoldaten noch dunkler geworden. Das muss man mögen, aber wer die skandinavischen Autoren liebt, schätzt ja genau das.

Ich habe bisher alle Bücher dieser Serie geliebt, aber Pilgrim ist mein Favorit. Autor Jens Henrik Jensen ist hier ein echtes Highlight, ein Leseliebling gelungen.

Wieder muss man sich wirklich auf das Geschehen konzentrieren und auch wenn es heißt, dass man das Buch unabhängig von den anderen lesen kann, ist es meiner Meinung nach schon von Vorteil, wenn man die ganze Geschichte kennt. Dann macht alles noch mehr Sinn und der Bogen spannt sich weiter. Ich wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, immer nur noch weiterlesen. Von daher kann ich es nur empfehlen. Hoffentlich kann ich bald einen siebten Band lesen!

Veröffentlicht am 17.03.2024

Oxens Pilgerreise

Der sechste Band der Oxen-Reihe setzt fast nahtlos an den vorigen Teil an. Nach den schrecklichen Ereignissen, die während Oxens Martyrium in den Kellergewölben geschahen, braucht er eine Auszeit, um das Erlebte zu verarbeiten. Oxen geht auf Pilgerreise, wandert und gesundet wieder.

Axel Mossmann engagiert Margrethe Franck, die gerade vom Dienst suspendiert ist. Die Ablenkung kommt ihr gerade recht. Sie soll bei der Aufdeckung von Schwarzgeldern aus einer Steueroase helfen, doch dann nimmt der Fall eine ganz andere Wendung.

Sally Finnsen ist immer noch auf der Suche nach dem Mörder ihres Bruders. Gerade als sie sich entscheidet, die Suche abzubrechen, gibt es neue Informationen.

Die Oxen-Reihe ist für mich eine der besten Reihen, wenn es um politische Thriller geht. Ich habe spät angefangen und die Bücher in einem Rutsch gelesen, ein intensives Leseerlebnis.

In verschiedenen Handlungsebenen rollt sich die Story zu einem fesselnden und komplexen Plot auf, der immer wieder neue Wendungen bietet. Mossmann beweist wieder einmal, dass er ein Meister im täuschen und strippenziehen ist. Die Figurenzeichnung ist perfekt, inzwischen wirken die Akteure fast wie alte Bekannte.

Ich habe das Buch in kürzester Zeit ausgelesen, es bietet Hochspannung und ich konnte tief in die Handlung eintauchen.

Fazit: Eigentlich nicht mehr zu toppen, ein genialer Politthriller.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Spannender und düsterer Thriller

Sally Finnsen sucht den Mörder ihres Bruders. Es gibt nur wenige Spuren, doch dann wird Margarethe Frank vom Dienst suspendiert und die beiden müssen gemeinsam mit Niels Oxen auf eigene Faust ermitteln. Unterstützung bekommen sie von Axel Moosman, dem ehemaligen Geheimdienstchef. Letzterer bittet die anderen um Hilfe bei einem eher unbedeutenden Auftrag.

Der vorliegende Band ist der sechste der Oxen-Reihe, kann jedoch, laut Beschreibung, unabhängig von den anderen Bänden gelesen werden. Ich kenne die Vorgängerbände nicht. Für das Verständnis des aktuellen Bandes ist dies wirklich keine Voraussetzung, da alle wesentlichen Informationen enthalten sind. Ich denke jedoch, dass der Lesespaß größer ist, wenn die Bände in der Reihenfolge ihres Erscheinens gelesen werden.

Denn zu Beginn habe ich mich etwas schwer getan. Richtig spannend wurde es für mich, als sich die Protagonisten fragen mussten, wem sie vertrauen können und wem nicht, denn jeder von ihnen verfolgt auch eigene Interessen. Die vier so unterschiedlichen Hauptfiguren sind gut gezeichnet, sie alle haben „ihr Päckchen zu tragen“. Das ist sehr gut herausgearbeitet.
Jensen schreibt nicht nur aus der Perspektive der vier Hauptfiguren, sondern es gibt weitere, die sich am Ende sehr gut einfügen. Der Sprachstil passt sich den Gegebenheiten an, während den Ermittlungen und denn damit zusammenhängenden Szenen ist er nüchtern, bei den Wanderungen, die Oxen mit seinem Sohn unternimmt, ist Oxens Dankbarkeit für diesen Sohn spürbar.

Nachvollziehbar ist die Zusammenführung der unterschiedlichen Stränge bis zur gelungenen Auflösung.

In einem kurzen Nachwort werden einige Hintergründe erläutert, was ich als sehr positiv bewerte.

Fazit: alles in allem ein spannender Thriller

Veröffentlicht am 26.02.2024

Packend.

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Vor ein paar Monaten habe ich EAST (Welt ohne Seele) gelesen, und ich fand den Schreibstil von Jens Henrik Jensen wundervoll, bin aber mit den Figuren nicht wirklich warm geworden. Von OXEN habe ich viel Gutes gehört und wollte mir gern eine eigene Meinung dazu bilden.

Der Einstieg war nicht ganz leicht, weil mir viel Vorwissen fehlte, aber der Autor holt die Leser gut ins Bild und beschreibt, was im Vorgängerband passiert ist, weil die Handlung dieses sechsten Bandes auf der vom fünften aufbaut. Wer diesen Spoiler umgehen möchte, sollte die Bücher in der richtigen Reihenfolge lesen.

Der Schreibstil von Jensen gefällt mir sehr gut, ich mag seine Beschreibungen, die Hintergrundinformationen, die er ganz nebenbei in die Geschichte einfließen lässt, und die Atmosphären, die er erschafft.
Die Charaktere haben mich begeistert, Niels Oxen, Margarethe Franck und Sally Finnsen, die drei zentralen Figuren in diesem Band, fand ich toll ausgearbeitet und authentisch. Auch ohne ihre Vorgeschichte und die Handlungen der letzten Bände zu kennen, habe ich schnell Zugang zu ihnen gefunden und bin emotional mit ihnen mitgegangen.

Die Handlung ist komplex, aber gut nachvollziehbar, Jensen knüpft am Ende alle losen Fäden zusammen und beantwortet alle Fragen, wodurch sich ein großes, einheitliches Bild zusammenfügt. Das fand ich großartig.

MEIN FAZIT
Spannende Figuren, packende Story, toll geschrieben - mein erster Oxen, aber definitiv nicht mein letzter.

Veröffentlicht am 20.02.2024

Erwartungen voll erfüllt. Spannung!

Achtung, es handelt sich hierbei um den sechsten Teil der Oxen-Reihe. Ohne Vorkenntnisse ist es ggf. schwierig alles vollständig zu verstehen.

Oxen muss seine Gefangenschaft verarbeiten und schafft dies ...

Oxen muss seine Gefangenschaft verarbeiten und schafft dies auf Wanderungen. Unter anderem kommt er so seinem Sohn wieder etwas näher. Doch ihn lässt einfach nicht los, dass die Täter von damals noch nicht alle hinter Gittern sind.

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und ermöglicht ein tiefes Verständnis für die (bereits bekannten) Charaktere. Es ist an jeder Stelle nachvollziehbar, warum die Charaktere handeln wie sie handeln. Bei einigen liegt es in der Natur der Sache, dass etwas verheimlicht wird und es gehört zur Geschichte dazu, dass alles nach und nach und ggf. nicht sofort richtig ans Licht gebracht wird. Dadurch steigt die Spannung immer mehr.

Insgesamt wurden meine Erwartungen, die ich nach den vorherigen Teilen rund um Oxen bereits hatte, voll erfüllt. Es gibt sehr viel Spannung und es ist ein wahrer Lesegenuss, der einen von seinem Alltag abzulenken weiß. So bewerte ich mit 5 von 5 Sternen.