Cover-Bild Ausgelöscht
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 19.11.2023
Theresa Prammer

Ausgelöscht

Thriller | Ein atemberaubender Psychothriller | Eine gnadenlose und nervenaufreibende Jagd

Verlorene Erinnerungen und dunkle Geheimnisse

Zwei vermisste Frauen tauchen gleichzeitig nach drei Wochen wieder auf - eine in Berlin, die andere in Wien. Für beide scheinen nur zwei Tage vergangen zu sein. Noch merkwürdiger sind ihre exakt gleichen Erinnerungen an die Entführungen. Die Ermittler sind ratlos und holen die Erinnerungsforscherin Lea Goldberg ins Team, die zurückgezogen in Wien lebt und seit einem Fehlurteil arbeitsunfähig ist. Ein Jahr zuvor beurteilte sie einen Angeklagten falsch, der daraufhin freikam und einen Mord beging.

Die renommierte Psychiaterin Barbara Kirsch unterstützt die Ermittlungen in Berlin. Zusammen versuchen sie, die versteckten Erinnerungen der Frauen zu entwirren. Doch als die beiden Psychologinnen sich treffen, löst dies eine Katastrophe aus ...

Veröffentlicht am 13.12.2023

Ein spannender Thriller

Zwei Frauen werden seit drei Wochen vermisst. Plötzlich tauchen beide gleichzeitig wieder auf. Die eine in Berlin und die andere in Wien. Ob das nicht schon merkwürdig genug ist, denken beide, es wären nur zwei Tage vergangen und außerdem haben beide Frauen die exakt gleichen Erinnerungen an die Entführung. Da die Ermittler absolut ratlos sind, holen sie die Erinnerungsforscherin Lea Goldberg und die renommierte Psychiaterin Barbara Kirsch mit ins Boot. Und dann beginnt eine nervenaufreibende Jagd, die schon bald eskaliert.

Dies war mein erstes Buch der Autorin. Der Einstieg in die Geschichte war direkt sehr dramatisch. Dann gab es immer wieder von einer Person Rückblicke. Da wurde ich lange Zeit nicht schlau daraus, doch das machte es umso spannender. Lea Goldberg fand ich sofort sympathisch. Obwohl es ihr derzeit psychisch nicht gut ging. Aber da diese Fälle beide mit dem großen Unglück vom letzten Jahr zusammenhingen, musste sie einfach zurück in den Dienst.

Ich fand das Thema, dass man Erinnerungen total verfälschen konnte, hochinteressant. Es gab immer wieder neue Wendungen und man wurde geschickt auf die falsche Spur gebracht. Theorien, die man beim Lesen aufstellte, konnte man auch bald schon wieder vergessen. Sodass man erst ganz am Ende die Auflösung erfuhr. Das gefiel mir außerordentlich gut. Mich hat dieser Thriller bestens unterhalten.

Fazit:
Spannung bis zum Schluss.

Veröffentlicht am 01.12.2023

Die Sache mit den Erinnerungen

Lea Goldberg hat mit ihrer Vergangenheit zu kämpfen und wird genau deshalb zu einem Fall als Psychologin hinzugezogen. Doch der zieht größere Kreise als sie anfangs dacht und am Ende ist nichts mehr so, wie es mal war.

Wir als Leser begleiten Lea auf ihrer Reise. Die Kapitel mit ihr wechseln sich mit Kapiteln ab, die mit "Damals" über titelt sind. Sie sind auch kursiv geschrieben, damit man sie gut unterscheiden kann. Wer da jedoch über seine Vergangenheit berichtet, bleibt geheim, es werden keine Namen genannt. Der Leser kann mitraten und wird mehr als einmal auf eine falsche Fährte gelockt

Der Schreibstil ist locker und es liest sich sehr flüssig. Die Figuren selbst sind nicht immer sympathisch und manchmal verstehe ich deren Handlungsmotive nicht. Was der Spannung aber keinen Abbruch tut und das bis zum Schluss.

Kann ich nur empfehlen.

Veröffentlicht am 26.11.2023

Erinnerungen können lügen

Gerade durch seine Schlichtheit macht das Cover auf sich aufmerksam.

Gerade durch seine Schlichtheit macht das Cover auf sich aufmerksam.
Theresa Prammer hat einen interessanten psychologischen Effekt zum Inhalt ihres Thrillers genommen. Erinnerungen können sowohl falsch sein, als auch durch geschickte Gesprächsmanipulation verfälscht werden, sodass sie für wahr gehalten werden.
Die Hauptperson ist die Erinnerungsforscherin Lea Goldberg. Sie hat mit zwei rätselhaften Fällen zu tun, in dem vermisste Frauen nach drei Wochen wieder auftauchen, aber von fast identischen Erinnerungen an ihre Haft berichten, eine in Wien, eine in Berlin.
Beide hörten Stimmen einer Verstorbenen, und beide bringen Lea und ihren ehemaligen Mentor unter Verdacht. Auch die anderen Protagonisten sind interessante Charaktere, allen voran der gnadenlose Staatsanwalt Uhlig und seine kompetente Psychiaterin Kirsch.
Es gibt auch noch eingeschobene Kapitel über ein traumatisiertes junges Mädchen mit einer schweren Jugend. Erst gegen Ende fügt sich dieser Handlungsstrang in den anderen ein.
Der Thriller ist wirklich spannend geschrieben. Dieses Ende ist nicht vorhersehbar. Vor allem gibt es einen gekonnten Cliffhanger, der auf Band 2 neugierig macht.

Veröffentlicht am 25.11.2023

Weißt du wirklich was passiert ist?

2 verschiedene Städte, Berlin und Wien. In beiden Städten verschwinden unabhängig voneinander 2 Frauen. Beide Frauen tauchen nach 3 Wochen wieder auf und behaupten nur 2 Tage weggewesen zu sein. Das merkwürdige daran, sie haben beide genau die gleichen Erinnerungen an ihre Entführungen und sind schwer traumatisiert. Die Ermittler in diesen Fällen sind ratlos und holen eine Psychologin und eine Erinnerungsforscherin zur Hilfe. Gleichzeitig geht der Psychiater Carl Simon in seinem Memoria-Projekt der Frage nach „Kann man das Gehirn und damit die Erinnerungen eines Menschen manipulieren?“

Die Handlung dieses durchaus spannenden Thrillers wird in zwei Handlungssträngen erzählt. Einmal erfährt der Leser was gerade in der Gegenwart passiert, dann wieder gibt es Kapitel mit der Überschrift // Damals // In diesen Kapiteln bleibt allerdings erstmal unbekannt um welche Personen es sich hier handelt. Damit wird die Spannung nur noch mehr angeheizt.

Es ist schon erschreckend zu lesen, dass es möglich sein soll, die Erinnerungen eines Menschen so zu manipulieren, dass dieser glaubt es wirklich so erlebt zu haben. Wer weiß heutzutage schon genau was wahr oder Fiktion ist. Die Idee zu diesem Thema einen Thriller zu schreiben ist gut gewählt und ich würde diesen Thriller auf alle Fälle weiterempfehlen, denn die Autorin schafft es bis zum Showdown den Leser im ungewissen zu lassen, was wirklich passiert ist.

Veröffentlicht am 22.11.2023

Gefälschte Erinnerungen

Kann man das Gehirn und damit die Erinnerungen manipulieren? Dieser Frage geht Carl Simion in seinem Memoria-Projekt nach. Er will erforschen, ob der misshandelte Junge Jacob tatsächlich ein Verbrechen begangen hat zu dem er ein Geständnis abgelegt hat. Dann kommen seine Tochter Elli und Jacob bei einer herbeigeführten Explosion um Leben. Ein Jahr später tauchen zwei vermisste Frauen in Berlin und Wien gleichzeitig wieder auf. Sie sind schwer traumatisiert und erzählen exakt die gleiche Geschichte, bis auf ein kleines Detail. Eine der Frauen will mit Elli gesprochen haben. Die beiden hinzugezogenen Psychiaterinnen Lea Goldberg und Dr. Kirsch stehen im engen Austausch miteinander.
Das Cover und der Titel passen sehr gut. Die Handlung wird in zwei Strängen erzählt. In der Gegenwart und in einem mit der Überschrift "Damals" Die Identität der Protagonisten der Vergangenheit bleibt dabei verborgen. Eine erschreckende Geschichte, spannend und mitreißend erzählt.