Cover-Bild Freiheitsflüstern
  • Ersterscheinung: 25.11.2022
Leyla J. Agca

Freiheitsflüstern

*** TOLINO MEDIA NEWCOMERPREIS 2. PLATZ 2023 ***

Eine mitreißende Rivals-to-Lovers-Liebesgeschichte mit witzigen und klugen Wortgefechten – wie Bridgerton mit Çay!

Wer bist du, wenn du nicht du selbst sein darfst?

Nie hat Mera ihr wahres Ich verheimlicht, bis ihre Eltern aus ihrem kleinen Heim vertrieben werden sollen. Ausgerechnet sie muss nun unter falschem Namen als Dienstmagd in der Villa Cadieux arbeiten – und bestiehlt die konservative Adelsfamilie, um ihr Zuhause zu retten.
Amüsant, fesselnd und aktuell.

Freiheitsflüstern

ist perfekt für Leser*innen von:

• spannenden Büchern für Teenager

• humorvollen Liebesromanen

• Büchern wie Bridgerton

Rezensionen

»Ich kann es mit nichts vergleichen. Mit Mera erhalten wir eine mutige, unperfekte Protagonistin of Colour. Das Buch spielt in Deutschland und während der Zeit des Rokokos. Es ist queer und witzig und voller Spannung. Wie oft bekommt man das zu lesen?« Amani Padda

»Selten habe ich mich so heimisch und verstanden in einer Story gefühlt.« e_d_rae, Amazon

»Einfach mitreißend. Ich habe es regelrecht durchgesuchtet.« SunshineSaar, LovelyBooks

Veröffentlicht am 07.03.2023

historischer Jugendroman, mal anders

ein historischer Jugendroman, der nicht nur unterhaltend und humorvoll ist, sondern auch wichtige gesellschaftliche Themen behandelt? Count me in! Seit der Ankündigung dieses Buches habe ich mich sehr auf das Buch gefreut!

"Freiheitsflüstern" wird aus der Sicht von fünf verschiedenen Jugendlichen erzählt, die im 18. Jahrhundert im Hause der Familie Cadieux leben. Klingt etwas verwirrend mit den vielen Perspektiven? War es anfangs auch, aber die Verwirrung hat sich während des Lesens gelegt und hat zum Ende hin das Buch nur durch viele, wichtige Einblicke bereichert!

Hauptsächlich begleiten wir die türkische Jugendliche Esmeray, die unter dem Namen "Mera" im Haus der Cadieux als Magd arbeitet, aber eigentlich ein ganz anderes Ziel verfolgt: sie will die Familie berauben um ihre eigen zu retten. Ob ihr das gelingt?

Mera ist eine interessante Protagonistin. Sie ist nicht nur willensstark und mutig, sondern auch wissbegierig, liebevoll und hat einen sehr ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit! Ich fand es sehr spannend in ihrem Kopf zu sein und die damalige Zeit aus ihren Augen zusehen. Immer wieder bringt sie sich in Gefahr um die zu retten, sie sie liebt...aber was ist, wenn sie bei diesen Aktionen noch jemanden lieben lernt?

Ich kann es Mera nicht übelnehmen: Célian ist wirklich toll. Nicht nur habe ich die humorvollen oder auch berührenden Gesprächen zwischen den Beiden geliebt, sondern auch Célian als Charakter selbst. Erst kommt er einem überheblich vor, doch von Seite zu Seite lernt man ihn nicht nur besser kennen, sondern versteht auch seine Sicht der Dinge. Ein großer Faktor, weshalb es länger gedauert hat ihn zu verstehen, war dass das Buch teilweise sehr kryptisch ist, was dem Lesefluss aber keineswegs schadet!

Denn auch seine Geschwister, Liliette und Alix, haben es mir anfangs schwer gemacht, bis ich sie und ihre Beweggründe verstanden habe und sie auch ins Herz geschlossen haben. Alle Charaktere in diesem Buch haben nämlich ihr eigenes kleines Päckchen zu tragen.

Sehr gefallen hat mir auch das Setting, genauso wie die einzelnen Angestellten und Adligen, die man während der Geschichte kennenlernt. Die einen mag man mehr als die anderen, aber an keiner Stelle war man verwirrt aufgrund der Menge an Charakteren.

Am besten hat es mir gefallen, wie die Autorin es schafft in einem historischen Roman wichtige Themen, wie Feminismus, Gerechtigkeit und Rassismus unterkriegt und diese allesamt feinfühlig behandelt. Denn das Buch wird von den Fragen begleitet, wie eine damalige feministische Bewegung hätte aussehen können und wie es Familien erging, die nach Deutschland ausgewandert sind. Durch diese ernsten Themen vertritt das Buch wichtige Werte, was besonders den jüngeren Leser:innen sehr viele wichtige Einblicke schenkt! Diese Mischung aus Humor und Ernsthaftigkeit hat das Buch so spannend gemacht:)

Auch, wenn mir persönlich das Buch an einigen Stellen zu dramatisch war, kann ich es allen empfehlen, die mal einen historischen Jugendroman lesen wollen, der sich mit aktuellen Themen beschäftigt und eine wichtige Message vermittelt: du bist gut, so wie du bist.

Veröffentlicht am 05.03.2023

Absolute Leseempfehlung

Cover

Cover
Das Cover ist ein richtiger Blickfang, das Buch hatte jedenfalls dadurch direkt meine Aufmerksamkeit. Die Lilatöne und die Zeichnung finde ich sehr gelungen, vor allem hängen das Kleid und die Farbwahl mit einem der schönsten Momente im Buch zusammen.

Inhalt (Klappentext)
Wer bist du, wenn du nicht du selbst sein darfst?

Es gibt so viele Dinge, die mir an diesem Buch gut gefallen haben, ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll.
Die Geschichte dreht sich um Mera und Celian, aber auch um seine beiden Geschwister und ihre (Liebes-)probleme. Tatsächlich wird die Geschichte aus fünf Perspektiven erzählt, so dass wir alle Charaktere bei ihrer Entwicklung begleiten können. Während am Anfang jeder für sich kämpft, merken sie mit der Zeit, dass sie einander brauchen, um ihre Ziel zu erreichen. Die Fünf zusammen sind so ein tolles Gefüge, ich habe jede gemeinsame Szene genossen. Aber auch die einsamen, verletzlichen Momente der Figuren kamen nicht zu kurz, niemand von ihnen ist perfekt, sie machen auch mal Fehler, reagieren über oder sind zu forsch. Und genau das macht sie so authentisch und sympathisch. Ich habe mit ihnen gelacht, geweint und mitgefiebert. Durch die kurzen Kapitel und ständigen Perspektivwechsel wurde es auch nie langweilig, wobei man dadurch auch das ein oder andere Mal auf die Folter gespannt wird…
Neben den vielen Emotionen geht es in der Geschichte auch um gesellschaftliche Themen. Mera ist Feministin durch und durch, repräsentiert aber mit ihrer türkischen Herkunft auch eine (nicht gern gesehene Minderheit) in der damaligen Zeit. Das will sie ändern, Unterstützung erhält sie dabei von Männern mit modernen Ansichten, aber vor allem von vielen starken Frauencharakteren und wirklich tollen Eltern. Also ganz viel Liebe für (fast) alle Charaktere.
All diese Figuren werden durch den schönen und flüssigen Schreibstil der Autorin lebendig. Das Buch hat 475 Seiten (zumindest als ebook) und man merkt, dass Leyla sich die Zeit nimmt die Situationen ausführlich zu beschreiben und den Charakteren ihren Raum gibt. Die Beschreibungen sind so gut, dass ich mich immer eher wie mitten drin fühle, als nur eine Außenstehende zu sein. Und so entstehen wirklich interessante Gespräche und gefühlvolle Momente zwischen den Figuren.
Bei all dem kommt auch der Humor nicht zu kurz, vor allem in Form von Meras sarkastischen Bemerkungen, die mich persönlich sehr zum Schmunzeln gebracht haben. Aber auch die drei Cadieux Geschwister schenken einander nichts 😉

Fazit
Dieses Buch und seine Charaktere haben mich wirklich verzaubert. Ich wurde von der ersten bis zur letzten Seite gut unterhalten und hatte eigentlich immer beim Lesen ein Grinsen im Gesicht, weil es einfach sooooooo viel Spaß gemacht hat – ein absolutes Lesehighlight für mich.

Ihr seid auf der Suche nach eine Regency Geschichte mit Humor, viel Liebe, starken Charakteren und feministischen Touch? Dann kann ich euch „Freiheitsflüstern“ wirklich empfehlen <3

Veröffentlicht am 02.02.2023

Einfach mitreißend

Ich war mehr als gespannt auf dieses Buch, nachdem ich den Klappentext dazu gelesen habe. Und was soll ich sagen? Ich habe es regelrecht durchgesuchtet und somit in zwei Tagen regelrecht verschlungen.

Die ...

Die Geschichte dreht sich um Mera, die nie ihr wahres Ich verheimlicht hat - bis ihre Eltern aus ihrem kleinen Heim vertrieben werden sollen. Ausgerechnet sie muss nun unter falschem Namen als Dienstmagd in der Villa Cadieux arbeiten – und bestiehlt die konservative Adelsfamilie, um ihr Zuhause zu retten. Wäre da nur nicht Célian, der Sohn des Hauses, mit seinem unverschämt charmanten Schmunzeln. Er allein weiß, wer sie wirklich ist, und verstrickt sie in seine eigenen Pläne, die sich um seine dreizehnjährige Schwester und ihre verbissenen Heiratswünsche drehen. Doch während Mera und Célian für ihre Familien kämpfen, wird ihnen klar, dass sie sich mehr ähneln, als ihnen lieb ist …

In die Storyline habe ich recht gut hineingefunden, obwohl ich anfangs ein paar Probleme hatte die Vielzahl von Charakteren richtig zuzuordnen. Aber das hat sich im Laufe der Kapitel dann gelegt. Der Schreibstil ist auf jeden Fall genau mein Fall: Locker-leicht, gefühlvoll, bildlich und es ist ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten geradezu dahinfliegen lässt.

Die einzelnen Figuren sind allesamt interessant beschrieben und sie machen im Laufe der Geschichte tolle Wandlungen durch. Vor allem Mera ist mir richtig ans Herz gewachsen. Sie ist eine starke Persönlichkeit mit deren Denken und Handeln ich mich sehr gut identifizieren konnte. Die Geschichte selbst blieb die ganze Zeit mitreißend und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen – so dass ich es in 2 Tagen verschlungen habe. Dieser historische Jugendroman erhält von mir ganz klar 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 07.03.2023

Romantik meets Historik, Feminismus und vieles mehr

„Freiheitsflüstern“ verbindet Historik, Feminismus und Romantik auf eine wundervolle Weise miteinander, bei der ich das Buch kaum aus der Hand legen wollte.
Die Charaktere sind alle auf ihre Weise liebenswert ...

Die Charaktere sind alle auf ihre Weise liebenswert und haben mich mit ihrer authentischen und zumeist sturköpfigen Art von sich überzeugt. Da die Kapitel abwechselnd aus der Sicht verschiedener Charaktere geschrieben sind, erfahren wir erst nach und nach mehr über die einzelnen Personen, ihre Gefühle und ihre Geschichten. Was zu Beginn etwas verwirrend war, wird mit der Zeit mitreißend und ermöglicht einen tieferen Einblick in die jeweiligen Emotionen.
Neben jeder Menge Romantik in einem historischen Setting werden jedoch auch schwierigere Themen wie unter anderem Sexismus, Rassismus oder psychische Erkrankungen offen thematisiert, wobei diese sich angenehm in die Geschichte einfügen.
Ein wunderschön humor- und gefühlvoll geschriebenes Buch, dass ich allen Fans von historischen Romance-Storys nur empfehlen kann!

Veröffentlicht am 21.03.2023

Erfrischende & vielseitige Historien-Lovestory

Ein gelungener Liebesroman über Esmeray, die 1768 in Deutschland lebt und eine Stelle im wohlhabenden Hause Cadieux annimmt, um das Haus ihrer Eltern zu retten und die Pacht zahlen zu können, indem sie dort stiehlt. Doch dabei lernt sie auch Célian kennen, den jüngsten Sohn des Hauses - der ihr nicht nur langsam auf die Schliche kommt, sondern auch näher. Das Setting bringt wirklich total Abwechslung und es ist interessant, das Leben der Protagonisten zu dieser Zeit verfolgen. Aber nicht nur das, neben Esmerays Kampf um die Pacht und ihre Liebesgeschichte mit Célian, geht es auch um seine Geschwister Liliette und Alix, die ihre ganz eigenen Probleme bewältigen müssen. Dabei gibt es auch viel queere Repräsentation, was mich sehr positiv überrascht hat und auch generell steht das Werk für feministische Rechte ein, was ich gerade in Anbetracht der Zeit toll finde. Ebenso ist es auch einfach unterhaltsam und schön, den Weg der Protagonisten zu verfolgen, der sich mit Liebe und einigen Schicksalsschlägen auseinander setzt, so dass man definitiv mitfiebert. Zwar gab es durchaus ein paar Längen, dennoch finde ich es andrerseits gut, dass der Geschichte die nötige Zeit gelassen wurde, sich zu entfalten. Auch die Charaktere selbst sind wirklich gut ausgearbeitet und sympathisch, besonders die selbstbewusste Esmeray mochte ich gern. Erzählt wird während dessen abwechselnd aus der Sicht aller Protagonisten, die im Fokus der Handlung stehen und das sehr passend angenehm leicht und flüssig, aber auch mit schönen bildhaften Details versehen. Insgesamt also ein empfehlenswertes Buch für alle, die Lust auf eine unkonventionelle historische Liebesgeschichte haben, die definitiv Abwechslung bietet und einem mit ihrem Charme das Herz erobert.