Cover-Bild Bitter Truth

Lima Strysa (Herausgeber)

Liebe – Freiheit – Hoffnung

Auf der Suche nach den drei unbezahlbaren Schätzen
fand ich die größte Lüge meines Lebens

Schmerz, Leid und Pein bekamen einen neuen Sinn.

Veröffentlicht am 16.12.2021

Schockierend und unverblümt.

Die Thematik ist ernster denn je und realer als man zugeben möchte. Häusliche Gewalt ist eine furchtbare Facette und für viele leider trauriger Alltag.

Wie gewohnt nimmt Lima kein Blatt vor den Mund und ...

Wie gewohnt nimmt Lima kein Blatt vor den Mund und präsentiert uns die grauenvolle Wahrheit.

Bitter Truth ist erschütternd, grausam realistisch, droht dich zu zerreißen und lässt die Gedanken nicht still stehen.

Sandra hat eigentlich das perfekte Glück gefunden. Obwohl ihre kleine Svenja nicht die leibliche Tochter ihres Partners ist bilden die drei eine eingeschworene Einheit. Nun ja, Jewgenij ist ein sehr leidenschaftlicher Charakter und hat sich manchmal nicht so gut im Griff, aber das meint er nicht so. Eigentlich ist er "perfekt"… Zumindest so lange bis die Perfektion bröckelt und das Monster im Inneren ihres Lebensgefährten immer ungezügelter hervorbricht. Dadurch bekommt ihre heile Welt Risse und ihre straffen Strukturen geraten aus den Fugen. Doch Liebe und Abhängigkeit sind nicht zu unterschätzende Faktoren und bald schon beginnt ein brutaler Leidensweg.

Die qualvolle Pein der Protagonistin ist greifbar und schlägt ihre kalten Krallen in das Leserherz. Diese Story ist nicht leicht, nicht unterhaltsam und doch so immens wichtig. Sie öffnet den Blickwinkel für die, die innerlich lautstark und verzweifelt nach Hilfe rufen und keine erhalten. Dabei müsste nur eine Person ihre Hand ausstrecken und nicht wieder loslassen. Denn hier wird noch der letzte sichere Platz in dieser Welt gestohlen: die eigenen vier Wände.

Mir fehlten mir nach Abschluss der Geschichte zunächst einmal die Worte. Die emotionale Komponente bietet der Story einen Rahmen der sie "verständlicher" aber auch schwerwiegender macht.

Drastisch und ausgesprochen schockierend gehen die Geschehnisse so sehr unter die Haut, dass man sie wohl nie mehr vergessen wird. Dabei ist dies doch erst der Anfang…

Es sind riesige mentale Schilder mit Neonbuchstaben und klaren Worten die uns die Autorin hier vor Augen hält. Und die Forderung ist klar definiert: Schau nicht weg, sieh HIN!

Seid mutig und hört euch Sandras Geschichte an …

Veröffentlicht am 18.08.2021

Unglaublich, aber leider sehr wahr...

Der Aufruf zu einer besonderen Leserunde unter dem Motto „Kritisiere mein Buch“ der Autorin Lima Strysa hat mich neugierig werden lassen und natürlich dieses sagenhafte Buchcover. Wer die Geschichten der Autorin bereits kennt, weiß auf was er sich einlassen muss und es ist gewiss nie etwas für zart besaitete Leser, denn man wird bewusst gefordert auf allen Ebenen.
Und lasst euch auch nicht in die Ihre führen, es geht hier nicht um eine dunkle romantische Story, nein, es ist im Genre Noir Contemporary angesiedelt und es ist nur das erste Buch von insgesamt 4, die diese unglaubliche Geschichte zu Tage bringt. Lasst euch drauf ein, auch wenn es bizarr klingen mag, versucht einfach zu verstehen und weicht von eurem bisherigen Denken ab.

Die Autorin hat eins ganz bewusst geschafft. Einen wachzurütteln, die Augen zu öffnen, Gefühle zu erwecken und dich fesselnd gebannt dabei zu halten. Es passiert soviel in jedem einzelnen Kapitel und in der Leserunde hat es uns sehr geholfen, uns einfach über das Geschehene auszutauschen. Ich mag Bücher sehr, die deinen Horizont erweitern, nicht nur die rosarote Dunstwolke zeigen, sondern auch das, was sich hinter den verschlossenen Türen verbirgt. Es ist sehr überraschend, fesselnd, gleichzeitig auch verwirrend, zerstörend und schwer zu fassen. Es geht ganz klar um häusliche Gewalt und das in seiner übelsten Art. Wie man systematisch einen Menschen zerstört, ihm alles nimmt, seine krankhafte Liebe an einem ausübt und einem die Schuld tief einpflanzt.
Bevor es sogleich schonungslos in die Story startet, findet man zu Beginn noch eine kleine Statistik über gemeldete und erfasste Daten. Ihr wisst die Dunkelziffer liegt viel viel höher, denn nur wer Anzeige erstattet, wird auch wirklich gezählt.

Wichtig ist es hier, dass man bereit ist, sich auf das was man erfährt einzulassen und auf sich wirken lässt. Egal wie man selbst in einigen Situationen reagieren würde oder eben nicht, spielt keine Rolle. Man muss auch nicht alles verstehen. Über einen kurzen Zeitraum, jedoch rückblickend auf die letzten 2 Jahre, erfährt man teilweise, wie es zu allem gekommen ist und die Reise ist noch lange nicht zu Ende erzählt. Es folgen immer wieder Sequenzen aus der Vergangenheit und diese sind für das Verständnis sehr wichtig. Stellt euch auf eine grenzenlose Demütigung und Benutzung eines Menschen ein. Wie viel bist du bereit zu ertragen und wie weit bist du bereit zu gehen, um aus den ganzen Dunklen wieder an Licht zu kommen. Mich hat diese Story emotional sehr ergriffen. Zwischen Unglaube ,Fassungslosigkeit, Erschütterung, abgrundtiefen Hass, Hoffnung und das Gefühl jemanden schütteln zu wollen, war alles mit dabei, selbst die Augen blieben nicht trocken. Denn es tut dir selbst innerlich weh und man möchte nicht verstehen, wie man auf der einen Art jemanden so erniedrigen kann und auf der anderen Seiten so blind vor Liebe sein kann.

Sandra Hoffmann (25), ist eine junge Frau mit einer Tochter an ihrer Seite. Als man sie aus der Vergangenheit kennenlernt, gefiel sie mir viel besser. Sie war etwas durchgeknallt, lebhaft, bunt, keck und gierte nach mehr. Einfach quirlig und einfach lebendig. Doch sie ist auch sehr naiv, gutgläubig und durch und durch von der rosaroten Brille getrübt. Sie möchte die perfekte Frau in den Augen ihres Freundes sein, aber auch so lässt sie sich von einer falsches Welt blenden. Es dauert lange, bis sie den Blick aus dem grauen Schleier überhaupt wagt. Ihre eigene Wahrnehmung ist sehr verzerrt.

Jewgenij, ist ein Mann, der ganz genau weiß was er will, wie er sein Umfeld manipulieren kann und wie er mit seiner Macht umzugehen hat. Er hat zwei Gesichter oder durchaus auch noch mehr. Er ist der wahrhafte Teufel in Person und es ist schwer zu glauben, dass er auch anders sein kann oder doch nur alles zu seinem perfiden Schauspiel gehört. Dominanz, Gewalt, Kontrolle, Beherrschung, Perfektionismus, zeichnen sein Alltag.

Der Schreibstil ist einfach fesselnd, sehr angenehm und sehr direkt. Dazwischen gibt es jedoch eine unausgesprochene Poesie und die Macht Wörter gezielt und treffend einzusetzen. Wer hier gefühlvolle Momente sucht, findet eher wenige, es ist jedoch erschreckend faszinierend und auch unheimlich emotional traurig. Die einzelnen Kapitel haben unterschiedliche Leselängen, jedoch gleiten die Seiten durch ihre Dramatik nur so dahin.
Die Handlung wird in direkten Ich-Perspektive aus der alleinigen Sicht von Sandra wiedergegeben.

Das Cover ist unglaublich aussagekräftig und könnte es besser nicht treffen, erklärt wird es beim Lesen. Auch im inneren findet man eine unheimlich verschleierte Präsentation, so dass alles in einem wie aufs I-Tüpfelchen zusammenpasst.

„Weil ich mich nicht vor dem Bösen fürchte, sondern vor dem Guten.“

Mein Fazit: Eine Geschichte, die dich mitten ins Herz trifft und zwar nicht von seiner schönen Seite. Es wird dich so schnell nicht mehr loslassen und gewiss ist danach dein Blickwinkel etwas anders. Hinter die Fassade zu schauen tut dir nicht weh und kann sogar demjenigen in der aussichtslosen Lage retten. Ich bin sehr gespannt, was uns in der Fortsetzung erwarten wird. Ein absolutes Wow, nicht die Augen davor zu verschließen und es so aufs Papier zu bringen, denn leider passiert das öfter als du glauben magst.

Veröffentlicht am 20.05.2021

Es geht unter die Haut und lässt dich nicht mehr los!

Dieses Buch. Es fällt mir schwer meine Gedanken und Gefühle in Worte zu fassen. Bitter ist mir so dermaßen unter die Haut gegangen, dass ich es ein zweites Mal lesen musste. Fuck. Es ist echt schwer es zu beschreiben, was ich dabei empfunden habe. Sandras Geschichte hat mich so oft schockiert, dass ich nur da saß und dachte: WTF? Sobald ich ein Kapitel beendet hatte, musste ich es erstmal sacken lassen. Es steht unglaublich viel zwischen den Zeilen und lässt einem nicht mehr los. Dieses Buch ist kein locker, flockiges Unterhaltungsbuch. Oh nein, das ist die bittere und furchtbare Realität. Es ist brutal ehrlich, schonungslos und treibt einem Tränen in die Augen. Ich musste echt mehrmals schlucken, um den Kloß in meinem Hals loszuwerden. Und es ist so unglaublich authentisch geschrieben, dass man permanent darüber nachdenkt. Dieser Grad zwischen Liebe, Besessenheit, psychischer und körperlicher Gewalt ist so schmal, aber so fucking realistisch! Hinzu kommt, dass es so spannend geschrieben ist, dass man gar nicht aufhören kann zu lesen. Häusliche Gewalt ist ein Thema, das in der Gesellschaft oft belächelt wird, das Opfer wird nicht ernst genommen und das kotzt mich tierisch an! Lima erzählt uns eine Geschichte, die so in mehreren Haushalten täglich passiert. Macht die Augen auf und helft den Opfern! Belächelt sie nicht.

Lest dieses Buch, es geht euch unter die Haut, ihr werdet Gänsehaut haben und noch Tage später darüber nachdenken. Dieses Buch ist mir unheimlich wichtig. Für mich ist es jetzt schon eines meiner Jahreshighlights!

Veröffentlicht am 24.08.2022

Nimmt einem den Atem

Wow. Dieses Buch ist wohl das grausamste, was ich je gelesen habe…

Wow. Dieses Buch ist wohl das grausamste, was ich je gelesen habe…

Sandra ist eine junge Mutter und liebt ihren Partner Jewgenji über alles. Es ist eine brennende Liebe. Eine selbstzerstörerische. Ist das überhaupt noch Liebe?

Wie toxisch kann eine Beziehung sein?! Sandra ist so emotional abhängig von ihm, dass ich anfangs dachte es geht um Kontrollsucht. Gewalt gegenüber Frauen. Aber dieses Buch! Dieser Schmerz. Ich habe mehr als einmal beim lesen die Augen schockiert aufgerissen. Habe schlucken müssen.

Es ist grandios geschrieben, keine Frage. Dennoch weiß ich nicht, ob ich sowas noch einmal lesen will. Man fühlt den Schmerz einfach mit. Und es wird immer schlimmer. Jedes Kapitel setzt dem noch eins obendrauf. Ich weiß jetzt schon, dass mich dieses Buch lange beschäftigen wird. Weil es grausam ist. Weil es so viele Frauen (Männer, Kinder…) gibt, die so etwas wirklich durchleben müssen.

Aber wie gesagt; unabhängig vom Inhalt ist es wahnsinnig gut geschrieben. So echt, so transparent. So schmerzerfüllt. Und ich habe keine Ahnung, wie ich dieses Buch bewerten soll.