Cover-Bild Mohnblumentod
Band 3 der Reihe "Die Charlie-Lager-Serie"
  • Verlag: Penguin
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 14.06.2021
Lina Bengtsdotter

Mohnblumentod

Thriller − Die SPIEGEL-Bestsellerserie von Schwedens Thrillerstar geht weiter
Ein leerer Kinderwagen. Ein Wettlauf gegen die Zeit. Jede Spur eine Sackgasse.In Karlstad wird ein neun Monate altes Baby entführt. Das reiche Elternpaar steht unter Schock, die Medien berichten sensationsheischend über die vergebliche Suche. Eine Lösegeldforderung bleibt aus, vielversprechende Spuren verlaufen im Sand – doch dann erhält die brillante Stockholmer Kommissarin Charlie Lager einen Hinweis, der alles verändert: Der Fall scheint mit ihrer eigenen Familie und ihrer Vergangenheit verknüpft, die sie für immer begraben wollte. Mit jeder Stunde, die verstreicht, werden die Chancen geringer, das junge Leben zu retten. Charlie ist gezwungen, sich nicht nur um Beatrice‘ willen bis an ihre Grenzen zu treiben – sondern auch aus Angst um sich selbst. Mit ihrer Reihe um die Stockholmer Kommissarin Charlie Lager hat sich Lina Bengtsdotter ganz nach oben in die Riege der skandinavischen Krimiautor*innen geschrieben. Ihren dritten Fall gibt es jetzt endlich im Taschenbuch.

Veröffentlicht am 15.06.2021

Fesselnd

Der Säugling reicher Eltern verschwindet spurlos. Eine Entführung? Oder steckt etwas ganz anderes dahinter? Eine Lösegeldforderung geht nämlich nicht ein. Die Ermittler stehen zunächst vor einem Wald nicht vorhandener Spuren, Hinweise und Motive. Sie müssen allerdings auch nach und nach feststellen, dass sie in einem Geflecht aus Lügen, Halbwahrheiten und Verschwiegenem stecken, das es ihnen fast unmöglich macht, die Spur des Babys auszumachen. Neben dieser Geschichte wird die zweier Mädchen in einem Heim für "vorbelastete" Jugendliche - das wiederum in einer ehemaligen Irrenanstalt untergebracht ist - und die Vergangenheit der Ermittlerin Charlie Lager aufbereitet - und zum Schluss tragisch zusammengeführt. Der Klappentext behauptet: Fesselnd, abgründig, skandinavisch. Das kann man nur unterschreiben.

Veröffentlicht am 09.05.2023

Tolle Reihe

Der dritte Teil der Charlie-Lager-Reihe von Lina Bengtsdotter und erweist sich als ebenso spannend wie die ersten beiden Bücher. Die Hauptfigur Charlie Lager ist eine komplexe und faszinierende Figur, die von den Schwierigkeiten ihres Lebens gezeichnet ist. Ihre Alkohol- und Medikamentenabhängigkeit, gepaart mit ihrem unerschütterlichen Arbeitsgeist, machen sie zu einem ungewöhnlichen und einprägsamen Charakter. In diesem Buch muss sie einen verzwickten Fall lösen: Die kleine Beatrice ist spurlos verschwunden und Charlie muss ihre Spur finden.

Die Autorin Lina Bengtsdotter schafft es, die menschlichen Abgründe sowohl von Opfer- als auch Täterseite aufzuzeigen. Sie erzählt die Geschichte mit zwei Handlungssträngen, die geschickt miteinander verwoben sind und den Leser auf eine Reise voller Spannung und Überraschungen mitnehmen. Die Wendungen in der Geschichte sind unvorhersehbar und die Auflösung des Falls ist überraschend und schlüssig zugleich.

Die Charaktere in diesem Buch sind wieder einmal gut ausgearbeitet und realistisch. Neben Charlie Lager gibt es auch andere interessante Figuren, die zu einem komplexen und faszinierenden Plot beitragen. Der Schreibstil der Autorin ist fesselnd und bildhaft, so dass man sich in der Geschichte verlieren kann.

Absolute Leseempfehlung

Veröffentlicht am 15.07.2021

Irgendwie schon spannend, aber auch langatmig

Ein neun Monate altes Baby wird direkt vom Grundstück einer reichen Familie Baby entführt. Kener kann sich erklären, wie das passieren konnte und was das Motiv sein könnte. Doch schnell wird klar, das Schicksal des Babys ist eng verbunden mit Charlie Lagers Geschichte.

So, dass ist nun mein dritter Fall mit Charlie Lager und von daher weiß ich ja auch, was mich so in etwa erwartet. Und irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Serie langsam die Luft ausgeht, denn in meinen Augen ist alles viel zu eng mit Charlie Lager verbunden. Auch im dritten Teil werde ich nicht mit ihr warm, sie ist mir zu kaputt und eigentlich auch gar nicht diensttauglich, das Ganze führt dazu, dass es nur 3 Sterne gibt, denn langsam fängt sie an mich zu nerven. Zuerst fand ich die Verbindungen zu Charlies Kindheit und Jugend noch ganz fesselnd, aber ich weiß so langsam nicht, wo hier dauerhaft der Fokus liegen soll, auf den Fällen oder den psychischen Problemen einer unsympathischen Ermittlerin.

Die Geschichte um das entführte Baby an sich ist aber spannend und von meiner Seite hätte es mehr Schwung in die Geschichte gebracht, wenn Charlies Geschichte sich nicht so penetrant eingemischt hätte.

Mir würde ein anderer Fokus in dieser Reihe gefallen, ansonsten werde ich wohl nicht mehr lange dabei bleiben, da mir Charlie einfach zu unsympathisch ist.

Und so gibt es am Ende nur 3 Sterne.

Veröffentlicht am 08.06.2021

Hat mich leider nicht überzeugt

„Mohnblumentod“ von Lina Bengtsdotter habe ich als ebook mit 169 Seiten gelesen. Diese sind in 48 Kapitel eingeteilt. Es ist der 3. Teil mit Charlie Lager.

Nach einer weiteren durchzechten Nacht wacht ...

Nach einer weiteren durchzechten Nacht wacht Charlie etwas desorientiert auf und liest, dass ein Säugling verschwunden ist. Mit ihrem Kollegen Anders fährt sie zu den Eltern und nimmt die Ermittlungen mit der örtlichen Polizei auf.
Die Ermittlungen verlaufen zäh, es werden immer wieder dieselben Personen mit denselben Fragen aufgesucht. Viele Geheimnisse kamen ans Licht aber so richtige Spannung kam nicht auf.

Ein zweiter Handlungsstrang wird von Sara erzählt, die mit 15 Jahren in ein Heim kommt, weil der Vater tot und die Mutter verschwunden ist. Diese Kapitel sind sehr kurz und man bekommt die Informationen zu ihr und häppchenweise.

Zu Beginn hatte ich einige Schwierigkeiten, da gab es viele Andeutungen und nichts Konkretes. Wer Sara war, wurde erst einmal gar nicht klar. Auch zu Charlie gab es nur kurze Ansätze, worunter ich mir nicht viel vorstellen konnte.
So richtig habe ich in das Buch nicht hineingefunden, ich empfand den Schreibstil etwas schwierig, kann aber nicht genau sagen, warum. Auch die Personen fand ich nicht besonders sympathisch, speziell Charlie, aber auch viele andere.
Ich hatte den Eindruck, dass Charlie eine gestörte, rastlose, recht unglückliche Person ist. In ihrem Beruf sehr gut und kompetent, aber im Sozialverhalten sehr defizitär veranlagt, trinkt sie gern, auch allein, schleppt fremde Männer ab, die sie schnell wieder loswerden will oder weiß schon mal gar nicht, was passiert ist.
Es gibt viele undurchsichtige Schicksale und ich habe zu keiner Person beim Lesen eine Beziehung aufbauen können. Auch die Teambesprechungen der Ermittler fand ich teils als ziemlich aggressiv und gar nicht angenehm. Die meisten Charaktere wurden nicht näher betrachtet, was nicht unbedingt schlimm ist. Trotzdem empfand ich das ganze Buch irgendwie unpersönlich.
Am Ende fanden die Handlungsstränge natürlich zusammen und offenbarten sehr schlimme Geschehnisse in der Vergangenheit und auch der Gegenwart.

Ich kann leider nur 3 Punkte vergeben.