Cover-Bild Blutige Stille
Band 2 der Reihe "Kate Burkholder ermittelt"
  • Verlag: FISCHER E-Books
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 08.06.2011
Linda Castillo

Blutige Stille

Thriller | Kate Burkholder ermittelt bei den Amischen: Band 2 der SPIEGEL-Bestseller-Reihe
Helga Augustin (Übersetzer)

Veröffentlicht am 19.11.2022

Erschreckend, Spannend

Klappentext: "Sie töteten alle Mitglieder der Familie Plank. Die Leichen des Vaters und der beiden Söhne fand man im Wohnhaus, die der Mutter und des Babys auf dem Weg zur Scheune. Doch niemand war auf das vorbereitet, was sie in der Scheune fanden. Die beiden Mädchen, gefoltert und misshandelt. Die Familie gehörte zur amischen Gemeinde in Painters Mill, Ohio, sie lebten getreu ihren Glaubensgrundsätzen von Schlichtheit und Bescheidenheit, waren gottesfürchtige Leute. Fernab von den Verführungen der Zivilisation. Oder enthüllt das Tagebuch der ältesten Tochter eine andere Wahrheit?
Spannungsgeladen und aufregend: Auch der zweite Thriller mit Polizeichefin Kate Burkholder ist Nervenkitzel pur. Ein Thriller, der Gänsehaut garantiert!"

Nachdem ich den ersten Teil nur so verschlungen habe, traute ich mich an den zweiten Teil. Dieser war eindeutig besser.

Linda Castillo hat eine sehr angenehme und gemütliche Schreibweise. Beim Lesen ihrer Romane hat man das Gefühl, als würde man mitten in einer dicken Decke eintauchen und sich aber trotzdem voll im Geschehen befinden.

Kate Burkholder wird mir immer sympathischer, langsam baue ich auch eine Beziehung zu ihr auf und kann so einiges nachempfinden. Im zweiten Teil kommt sie mir menschlicher vor. Tomassetti's Entwicklung in diesem Buch begeistert mich. Er befindet sich auf der Suche nach sich selbst sowie der Akzeptanz einer neuen Liebe. Wundervoll in Szene gesetzt, aber so zart und so wenig dramatisch, dass die Liebesgeschichte der zwei Cops nur als Schatten dargestellt wird. So hat der zweite Fall Zeit und Raum sich zu entfalten.

In diesem Buch werden weitere Geheimnisse und Lebensgewohnheiten der Amish-Familien dargestellt. Immer wieder bin ich verwundert und überrascht, wie zB. von der gesichtslosen Puppe.

Der Fall selbst ist spannend aufgebaut. Man vermutet den Täter, allerdings wird man am Ende trotzdem überrascht. Die Gedanken, wie ungeschützt und ahnungslos die Jugendlichen und die Kinder der Amish-Gemeinde sind, erschrecken mich oft.

Das Buch hat mich sehr bewegt und einen weiteren Gedankenkarussell entfacht.

Diese Buchreihe von Linda Castillo ist nicht nur eine Krimi/Thriller-Reihe. Sie ist vielmehr.

Empfehlen würde ich gerne die Reihe jedem, der gerne gemütlich liest, mit viel Spannung, wenig Romanze, dafür aber mit einem Blick hinter den Kulissen der geheimnisvolle Amish-Gemeinde.

Veröffentlicht am 09.04.2018

Blick hinter die Fassade

Auf einer einsamen Farm entdeckt die Polizei die Familie Plank. Alle sieben Familienmitglieder wurden gefoltert, verstümmelt und erschossen. Die Polizeichefin des beschaulichen Dorfes Painters Mill Kate Burkholder stellt dieser Fall eine besondere Herausforderung, die sie schlussendlich auch persönlich trifft, dar. Wird sie das grausame Verbrechen an der Amischfamilie aufklären können? Sie kommt einer brutalen Wahrheit auf die Spur.

Im zweiten Band der Amischreihe bleibt die Autorin ihrem fesselnden Schreibstil treu. In flüssigem Stil lässt sie den Leser an den Polizeiermittlungen teilnehmen lassen. Die Protagonisten zeigen mehr was hinter ihrer Fassade steckt. Geheimnisse werden gelüftet. Einzig gegen Ende flaut die Spannung leicht ab, was aber der Serie sehr wenig Abbruch tut.