Cover-Bild Cry
Band 4 der Reihe "Ein Fall für Bentz und Montoya"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.04.2010
Lisa Jackson

Cry

Meine Rache ist dein Tod
Elisabeth Hartmann (Übersetzer)

Der berühmte Arzt Terrence Renner soll den Tod einer Patientin verursacht -haben. Sogar seine Stieftochter Eve zweifelt an seiner Unschuld, da ihr alter Freund Roy angeblich stichhaltige Beweise hat. Doch als Eve sich deshalb mit ihm treffen will, findet sie seine grausam entstellte Leiche – auf Roys Stirn prangt eine -rätselhafte Tätowierung. Schockiert will Eve um Hilfe rufen, als plötzlich ihr Liebhaber, Staranwalt Cole Dennis, auftaucht, eine Waffe auf sie richtet und -abfeuert …

Veröffentlicht am 21.05.2023

Blutig und spannend!

Das Grauen nimmt seinen Lauf als Eve Renner in den Sümpfen von Luisana mit einem Freund aus ihrer Kindheit abgemacht hat. Eve findet nicht nur ihren Freund tot auf, sie wird zudem angeschossen.

Doch der ...

Doch der Täter belässt es nicht bei dieser Straftat. Nach und nach bringt er Menschen um, die eine Gemeinsamkeit haben.

Sie alle standen oder stehen in Verbindung mit dem Kloster Our Ladys of Virtues, das vor zwanzig Jahren eine psychiatrische Klinik beherbergte. In dieser Klinik war Terrence Renner, Eves Vater, leitender Arzt.

"Cry" ist ja der vierte Band von der Bentz und Montoya Reihe. Ich lese jedoch diese Reihe kunterbunt durcheinander und komme damit gut klar. Ich habe ganz und gar nicht den Eindruck, dass mir Vorwissen fehlt oder ich gespoilert werde. Der Grund dafür ist sicher auch, da Lisa Jackson immer wieder andere Bereiche der beiden Ermittler in den Mittelpunkt stellt. In diesem Band wird eine Geschichte rund um die Vergangenheit von Reuben Montoyas Verlobte Abby erzählt. Detective Rick Bentz, der in anderen Büchern im Mittelpunkt steht, mischt hier mit, ist jedoch eher eine Nebenfigur.

Lisa Jackson ist Lisa Jackson und ihr Schreibstil sehr detailliert, oft fast ausufernd. Es wird oft blutig und auch brutal. Letzteres vor allem die Passagen, in denen der Serienkiller in Ich Perspektive seine Sicht auf seine Taten erzählt. Eine äusserst kranke Sicht, unter uns gesagt und unter dem Deckmantel der Religion.

Was mir an den Büchern von der Autorin gefällt, bestätigt sich auch hier wieder. Sie kann noch so abschweifend und ausufernd erzählen, ich verliere nie den Faden. Der Grund dafür ist, dass sie immer wieder zur Hauptgeschichte zurückkehrt und diese nicht aus den Augen verliert.

Die Figuren in den Geschichten der Autorin ähneln sich oft. Die weibliche Hauptfigur ist zum Beispiel oft eine Frau, die so attraktiv ist, dass Männer ihr reihenweise verfallen. Immer zur Hand ist ein attraktiver Kerl, der sie liebt und beschützt, jedoch geheimnisumwittert charakterisiert ist. Damit kommen auch etliche Bettszenen ins Spiel, bei denen ich oft Protagonistin Eve nicht ganz nachvollziehen und verstehen konnte. Sie misstraut ihrem Liebhaber über weite Teile des Buches, denkt sogar, dass er sie töten wollte und landet mehrere Male mit ihm im Bett. Das ist wohl dann die berüchtigte und oben angesprochene körperliche Anziehungskraft der Figuren, ohne die es bei der Autorin nicht geht.

Die Morde, die religiös motiviert sind, sind wie gesagt äusserst brutal und nichts für sensible Leser. Die Spannung rund um die Identität des Killers ist jedoch sehr hoch und ich habe bis zum Schluss gerätselt und dabei die verschiedensten Figuren verdächtigt, die Rolle des Mörders innezuhaben.

Veröffentlicht am 27.08.2021

Lisa Jackson - Cry

Eve will ihren alten Freund Roy treffen, da dieser angeblich irgendwelche Beweise hätte. Als sie an dem vereinbarten Ort auftaucht ist Roy tot und ihr Freund versucht sie zu erschiessen. Doch damit fängt Eves Albtraum erst an.
An sich hat mich dieser Thriller echt gut unterhalten. Die Geschichte war spannend und hatte auch ein gutes Tempo. Allerdings gab es oft Situationen die meiner Meinung nach an den Haaren herbei gezogen waren.
Ich glaube die Autorin wollte die Spannung mit diesen Plot Twists hoch halten (was ihr auch gelungen ist), aber bei mancher Wendung habe ich mich doch eher an eine Daily Soap erinnert gefühlt. Was da alles passiert ist....
Trotzdem werde ich in Zukunft noch weitere Werke der Autorin lesen, denn die Geschichte hat mich nunmal gut unterhalten.

Veröffentlicht am 29.06.2020

Cry von Lisa Jackson
Leider nicht meins.
Meine Rache ist dein Tod.
Seiten: 592
Klappentext:

Cry von Lisa Jackson
Leider nicht meins.
Meine Rache ist dein Tod.
Seiten: 592
Klappentext:
Das Cover ist klassisch und schlicht, was mir sehr gefällt. Ich muss gestehen, dass dieses Buch schon seit einigen Jahren in meinem Regal stand und endlich hatte ich die Zeit es zu lesen. Schande auf mein Haupt. Der Schreibstil von Lisa Jackson ist angenehm und lässt den Leser super in die Story eintauchen. Da ich bereits einige Jackson Romane gelesen und der Klappentext sehr vielversprechend klang, war ich guter Dinge, dass auch dieser Roman mich überzeugen wird … leider war das nicht der Fall. Die Geschichte nimmt einen Verlauf, den ich persönlich nicht mag und auch die Beweggründe des Mörders bzw. Komplizen lassen mich nur mit den Augen rollen. Allerdings ist das nur ein persönliches Empfinden, was die Handlung und die Plot Entwicklung angeht.
Was die Charaktere betrifft bin ich im Großen und Ganzen zufrieden. Ich finde es genial, dass die Geschichte nicht nur aus der Sicht von Eve und Cole erzählt wird, sondern auch aus verschiedenen Blickwinkeln wie des Detectives, der Opfer und der Mörder. Das allein baut viel Spannung auf und lässt mich als Leser förmlich mitfiebern.
Unabhängig davon fand ich viele Entscheidungen, die Eve getroffen hat, nicht nachvollziehbar und sehr leichtsinnig. Ihr neues Vertrauen in Cole ging mir zu schnell und auch ihre Alleingänge empfand ich einfach nur als naiv. Wer fährt nachts in eine verlassene Hütte, mitten im Wald, um einen alten Freund zu treffen? Nimm doch wenigstens deinen Freund zu Unterstützung mit. Anyway.
Fazit:
Ich fand es an manchen Stellen etwas zu langatmig und leider hat mir die Handlung nicht gefallen bzw. die Motive und das ganze Ritual-Mord-Gedöns. Das ist leider nicht mein Fall und solch eine Story würde ich nicht wieder lesen. Daher keine Kaufempfehlung meinerseits. Sorry.