Cover-Bild Karma im Kaffee
  • Ersterscheinung: 27.03.2018
  • ISBN: 9783981959819
Liz Sonntag

Karma im Kaffee

»Ich hätte heute gern beim Yoga mitgemacht, aber dann hatten alle wieder so bunte Hosen an.«
Mona liebt Kaffee, Wurstsalat und ihren Freund Tom. Als sie nach einem heftigen Streit mit ihm ausgerechnet in einem Yoga-Resort auf Bali landet, liegen ihre Nerven blank: vier Wochen Sonnengruß und Meditation bei 90 Prozent Luftfeuchtigkeit – und das alles ohne Kaffee! Doch dank warmherziger Einheimischer und mit Unterstützung neuer, treuer Freunde übersteht Mona selbst exotische Krabbeltiere, die teils strenge Disziplin im Camp und sogar ein Date mit sexy Surfer Morten. Dabei macht sie die überraschende Erfahrung, dass an dem ganzen Yoga-Gequatsche doch nicht alles so verkehrt ist. So poliert Mona schließlich nicht nur sich selbst, sondern auch ihr Karma auf. Und dann ist da noch die Begegnung mit dem charismatischen Neuseeländer Peter ...

Amüsant, ironisch, einfühlsam – für Bali-Fans und alle, die es werden wollen.

Veröffentlicht am 05.04.2018

Zusammen sind wir stark...! ;)

INHALT:

INHALT:

Amüsant, ironisch, einfühlsam – für Bali-Fans und alle, die es werden wollen.

EIGENE MEINUNG:
Normal übernehme ich keine originalen Klappentexte in meine Rezensionen, aber hier passt er einfach zu schön und sagt alles was gesagt werden muss! :) Außerdem vermittelt er schon ein wenig von der Grundstimmung und dem Humor im Buch!
Mich haben ganz klar Cover und Titel zu dieser wundervollen Geschichte gelockt und ich kann nur sagen: Es hat mich genau im richtigen Moment gefunden! Ich bin grundsätzlich schon interessiert an Yoga und am Reisen und würde nur zu gerne an Karma glauben! Aber ich mag auch nichts überesoterisches oder abgehobenes und so war ich in diesem Buch mehr als gut aufgehoben! ;)

Das Cover zeigt, in Anlehnung an den Titel, eine Kaffeetasse mit passender Milchschaumverziehrung und Frangipani-Blüte sowie -Blatt. Mir gefällt es sehr gut wie der Name der Autorin auf dem Blatt angeordnet ist und auch die Schriftart des Titels bzw. die urwaldartige Füllung des Wortes „Karma“! Der Hintergrund ist in einem ruhigen Mintton gehalten und alles wird von einem feinen Rahmen aus weißen Pfeilen umfasst. Ich find’s toll und absolut passend zum Inhalt! Ich liebäugle damit mir die Geschichte auch noch als Taschenbuch zuzulegen!

Der Einstieg in Monas Leben beginnt in der Nähe von Köln und dort lernen wir auch ihren Freund Tom kennen. Ich denke keine Frau kann diesen Typen, selbst in den wenigen Momenten in denen man ihn erlebt, auch nur ansatzweise mögen! Aber auch Mona ist zu diesem Zeitpunkt nicht wirklich sympathisch. Das Glück scheint sie verlassen zu haben, aber sie wirkt eher naiv, kraft- und hilflos und lässt sich viel zu viel gefallen. Da kommt es gerade Recht, dass sie in Vertretung für ihre beste Freundin eine Reise incl. 4wöchiger Ausbildung zur Yogalehrerin antreten könnte – und hier können wir zum ersten Mal einen Blick auf ihren eigentlichen Charakter werfen, denn kurzentschlossen willigt sie ein! Obwohl sie nicht der größte Yogafan dieser Erde ist, was die Geschichte absolut bereichert!

Daraufhin hat es mir gut gefallen, dass die Geschichte sich schnell weiter entwickelt, wir Deutschland den Rücken kehren und zusammen mit Mona nach Bali reisen. Ach Bali! Ich muss sagen, dass mich dieses Buch in ein totales Reise- und vor allem Balifieber verfallen hat lassen! Die Orte werden zwar nicht zu ausführlich beschrieben, aber Mona besucht durchaus so einige Sehenswürdigkeiten! Hier wäre eine kleine Karte noch eine schöne Zugabe gewesen! Auch Themen wie Einheimische, die Veränderungen auf Bali, Tourismus, etc. werden angerissen. Ich finde das Buch bietet durchaus auch kleine nachdenkliche Ansätze.

Die Ausbildung zur Yogalehrerin die sie nach Bali geführt hat ist im ganzen Roman ein roter Faden, aber keinesfalls das Hauptthema! Für jeden Yogainteressierten kommen dadurch schöne und auch interessante Momente ins Spiel und ich hatte schnell wieder richtig Lust mich mit diesem Thema zu beschäftigen! Für weniger Interessierte dürfte es nicht störend auf den Lesefluss wirken! Vor allem möchte ich aber den Humor erwähnen der rund um dieses Thema in die Geschichte eingewoben ist, denn die Gruppe mit der Mona ihre Ausbildung absolviert ist völlig gemischt: Von der dürren Elisabeth, die alles bitterernst sieht, über den schwulen Jens der vor allem Fotos für Instagram produzieren will, der ruhigeren Silke bis hin zu meinem Liebling mit dem badischen Dialekt: Evi! Natürlich gibt es noch viele weitere Charaktere, aber vor allem durch Jens und Evi sind so einige Szenen nur so mit Ironie und Witz gespickt und viele Vorurteile werden aufs Korn genommen. Das macht das Buch zu einem absolut lockeren, erfrischenden Lesevergnügen! Allerdings schafft es das Buch für mich auch zu jederzeit Yoga, Karma und viele andere Dinge nicht ins Lächerliche zu ziehen, sondern anrührende, gute, aufwühlende, hilfreiche Momente für die Protagonisten zu schaffen! Hier ist nichts einfach nur schwarz oder weiß!

Natürlich spielt auch das Thema Liebe im Roman eine tragende Rolle. Dabei geht es um ehrliche Gefühle und es sind keine erotischen Szenen im Buch vorhanden. Die Auseinandersetzung mit diesem Thema hat mir gut gefallen. Vor allem auch am Ende, dass nicht das überstützte, süße Happy End darstellt, sondern eine realistischere Variante wählt!
Aber es geht auch um Selbstfindung und gerade Mona hat sich hier einfach toll entwickelt! Als nach 4 zusammen erlebten Wochen der Abschied aus Bali nahte war ich wirklich ergriffen.

Insgesamt umfasst das Buch 346 Seiten und ist in überschaubare Kapitel mit tollen Überschriften eingeteilt! Erzählt wird aus Monas Sicht und über den Kontakt zu ihrer besten Freundin geht der Kontakt in die Heimat nicht verloren. Wie immer habe ich im Buch auch den Moment geliebt, wenn der Bezug zum Titel klar wird! :)

FAZIT:
Ein Buch das mich genau zur richtigen Zeit gefunden hat! Was habe ich gelacht, Lust auf Yoga bekommen und mich mit Jens, Silke, Evi und Made nach Bali geträumt! <3 Locker, witzig, sympathisch, liebenswert, erfrischend!

Veröffentlicht am 14.02.2019

Sehr humorvolles und lustiges Buch!

Mona hat im Moment eine große Pechsträhne. Erst wird ihr auf der Arbeit gekündigt, dann entdeckt sie durch Zufall, dass ihr Freund Tom sie betrügt. Und das nach sieben Jahren Beziehung. Eigentlich hatte Mona gehofft, dass sie bald heiraten würden. Dann bricht sich ihre Freundin auch noch ihr Bein und kann nicht wie geplant nach Bali fliegen. Dort wollte sie an einem vierwöchigen Yogaworkshop teilnehmen. Sie bedrängt Mona, für sie einzuspringen und so reist diese nach Bali, obwohl sie doch noch nie Yoga gemacht hat. Dort geht erst einmal alles schief. Doch nach und nach findet Mona gute Freunde im Workshop und lernt auch, ihre Einstellung zu allem zu ändern.
Das Buch hat mich von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen, mich gefesselt und fasziniert. Es hat mich sehr oft zum Lachen oder Schmunzeln gebracht und ich konnte mir die beschriebenen Situationen dank der guten Beschreibung sehr gut vorstellen. Die einzelnen Charaktere, die verschiedenen Unterrichtsstunden, aber auch die Landschaft Balis wurde wunderschön beschrieben. Da ich selbst sehr viel Sport mache, fand ich diese Sporteinheiten sehr gut beschrieben und konnte mir alles gut vorstellen. Insgesamt also ein wunderschöner Roman, der mich gut unterhalten hat und mir einige kurzweilige und angenehme Stunden beim Lesen bereitet hat. Ich werde auf jeden Fall noch weitere Bücher der Autorin lesen, denn ihr Schreibstil hat mir sehr, sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 15.04.2018

Humorvolle Reise nach Bali

Ein erfrischendes Debüt mit einer sympathischen Hauptfigur präsentiert uns die Autorin, Liz Sonntag, mit ihrem Roman „Karma im Kaffee“.

Und nimmt uns mit auf eine turbulente Reise zu einem Yogakurs auf ...

Und nimmt uns mit auf eine turbulente Reise zu einem Yogakurs auf Bali. Ihre Protagonistin, Mona, etwas chaotisch, nicht nur im Job sondern auch in Liebesdingen, landet durch ihre Gutmütigkeit als Vertreterin ihrer Freundin in einem Flieger nach Bali und dort als Teilnehmerin zur Ausbildung der Leiterin eines Yoga-Kurses. Genau das Richtige, nachdem ihr Freund ihr den Spruch aufs Auge gedrückt hat: „3 kg weniger und ich heirate dich..“

Sehr humorvoll und voller Situationskomik beschreibt die Autorin hier, wie Mona, die eigentlich so gar kein Yoga-Fan ist, sich so durchschlägt, in das eine oder andere Fettnäpfchen tritt und auch ihr Liebesleben wieder auf Vordermann bringt. Ihre nette Yoga-Clique steht ihr in jeder Hinsicht hilfreich zur Seite.

Sehr gekonnt weiß Liz Sonntag auch das exotische Flair Balis und der traumhaften Umgebung atmosphärisch zu vermitteln. Auch einige wissenswerte Details zu der Thematik Yoga werden hier angesprochen, interessant aber nicht überfrachtet.

Ein Buch, das sich perfekt als Lektüre für zwischendurch oder als Urlaubslektüre eignet, und das ich gerne mit 4 Sternen weiter empfehle.

Autor: Liz Sonntag
Buch: Karma im Kaffee

Veröffentlicht am 27.03.2018

Auf nach Bali und in die Welt des Yogas

Klappentext: Mona liebt Kaffee, Wurstsalat und ihren Freund Tom. Als sie nach einem heftigen Streit mit ihm ausgerechnet in einem Yoga-Resort auf Bali landet, liegen ihre Nerven blank: vier Wochen Sonnengruß und Meditation bei 90 Prozent Luftfeuchtigkeit – und das alles ohne Kaffee! Doch dank warmherziger Einheimischer und mit Unterstützung neuer, treuer Freunde übersteht Mona selbst exotische Krabbeltiere, die teils strenge Disziplin im Camp und sogar ein Date mit sexy Surfer Morten. Dabei macht sie die überraschende Erfahrung, dass an dem ganzen Yoga-Gequatsche doch nicht alles so verkehrt ist. So poliert Mona schließlich nicht nur sich selbst, sondern auch ihr Karma auf. Und dann ist da noch die Begegnung mit dem charismatischen Neuseeländer Peter.

Der Schreibstil der Autorin ist locker-leicht und flüssig. Dabei sind die einzelnen Kapitel kurz und knackig gehalten, so dass man nur so durch die Seiten fliegt.

Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Mona, die als Hauptprotagonistin eine abenteuerliche Reise nach Bali und zu sich selbst unternimmt. Dabei stolpert sie von einem kleinen Missgeschick ins nächste, wodurch es erst richtig amüsant wird und mich zum Schmunzeln gebracht hat. Auf Bali schließt sie aber auch neue Freundschaften und begegnet interessanten Menschen. Gerade die Nebencharaktere haben mir gefallen und brachten noch zusätzlich Schwung in die Handlung.

Die Autorin bringt den Leser neben der unterhaltsamen Geschichte auch dem wunderschönen Reiseziel Bali näher und schenkt einem einen guten Einblick in die Welt des Yogas. Das fand ich sehr interessant und konnte mir durch die bildhaften Beschreibungen auch alles problemlos vorstellen.

Fazit:

Mit „Karma im Kaffee“ hat Liz Sonntag ein amüsantes Debüt zu Papier gebracht, dass den Leser mit auf die Reise nach Bali nimmt. Insgesamt fühlte ich mich gut unterhalten und habe Mona gerne auf ihrem Weg begleitet. Von mir gibt es volle 4 Sterne.

Veröffentlicht am 23.03.2018

Eine unterhaltsame Reise nach Bali

Wir begleiten Mona nach Bali, wo sie eine Yogalehrer-Ausbild absolvieren soll. Ein Missgeschick folgt dem Nächsten und machen die Zeit auf der Insel nicht gerade leicht für Mona. Doch durch die neu gewonnenen Freundschaften, kämpft sie sich dann durch die Ausbildung.

Ich fühlte mich wirklich sehr wohl in dieser Gruppe. Alle Charaktere haben eine einzigartige Eigenschaft und so wird es nie langweilig. Durch die tollen Beschreibungen der Umgebung, die nicht zu lang ausfielen, habe ich alles schön bildlich vor mir gesehen.
Der Schreibstil ist locker und sehr leicht zu lesen, kurze Kapitel lassen einen nur so durch das Buch fliegen.

Fazit:
Ein tolles und sehr amüsantes Buch, in dem man gerne mit auf Bali eintaucht. Die Charaktere habe ich sofort ins Herz geschlossen!
Und nebenbei lernt man noch etwas über Yoga :)