Profilbild von Luviarda

Luviarda

Luviarda ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Luviarda über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.03.2024

Magische Reise

Naturgeschichten rund um die Welt

Das Cover gefällt mir sehr gut, es ist so schön bunt und zeigt schon genau, um was es sich in dem Buch dreht. Die verschiedenen Märchen, Sagen und Legenden sind einfach nur zauberhaft. Man reist um die ganze Welt und lernt zu verschiedenen Thema verschiedene Märchen, Legenden und Sagen kennen. Sehr gut gefallen hat mir, dass man wirklich zu unterschiedlichen Themen, wie Pflanzen, Saaten, Ozeane usw. superniedliche Geschichten erzählt bekommt.

Die einzelnen Geschichten regen auch zum Nachdenken an, denn in einigen ist eine Botschaft versteckt, die etwas wichtiges über das Sozialverhalten vermitteln.

Ich habe mir sehr gerne die Geschichten mit meiner Tochter zusammen durch gelesen.
Ein kleiner Kritikpunkt, manchmal waren die Schreibweise und der Erzählstil etwas gewöhnungsbedürftig. Aber das passte auch irgendwie zum Buch.

Veröffentlicht am 27.01.2024

Fantastisch

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 14: Roboter

Die Bücher der Reihe Wieso, Weshalb, Warum von Ravensburger sind ja schon immer total toll, aber jetzt gibt es die sogar für Erstleser? Da musste ich unbedingt reinschauen. Und ich liebe die Gestaltung des Covers und auch des gesamten Buches. Das Thema Roboter ist heute ja wichtiger denn je. Die Kinder lernen hier alles über Roboter. Wo sie vorkommen, wo sie eingesetzt werden, wie unterschiedlich sie sein können und was für Aufgaben sie übernehmen. Dies wird hier super erklärt. Dazu gibt es auch noch richtig tolle Rätsel zum Raten und lernen. In diesem Buch wird alles in einem vereint. Lernen, spielen, basteln, raten und einfach Spaß haben. Wir hatten richtig viel Spaß beim Lesen und rätseln.

Ich kann dieses Buch mnd wahrscheinlich auch den Rest der Reihe nur empfehlen, ein absolut tolles Buch!
Meine Tochter hat es geliebt und viel gelernt.

Veröffentlicht am 22.01.2024

Schwierig

Die Hexen von Cleftwater

Also, am Anfang fand ich die Geschichte wirklich gut .Man hat die Hauptprotagonistin kennen gelernt und das Setting wurde gut beschrieben. Man bekommt ein paar Szenen mit, wo sie als Hebamme hilft und was sie so alles mit ihren Kräutern anstellen kann. Dann kommt der Punkt, wo der Hexenjäger kommt. Alles schön und gut, es werden Frauen fest genommen, verhört usw. Dies wird auch sehr gut und detailreich beschrieben.

Aber ab da ging es leider auch ganz stark damit los, dass man immer wieder plötzlich von einer Situation in die nächste geworfen wurde. Wo man dann nach einem Satz erstmal stockte und sich gedacht hat, hä was ist denn jetzt los?

Das hat nachher wirklich genervt, da das auch nie richtig beschrieben wurde. Man liest und plötzlich passt der nächste Satz überhaupt nicht mehr zu dem vorherigem Satz.
Also der Schreibstil war für mich leider einfach nix. Ansonsten war ich eigentlich echt gut in der Zeit drin und man konnte es sich alles gut bildlich vorstellen.
Wirklich schade, ich hatte mich so auf einen richtig tollen historischen Roman zum Thema Hexenverfolgung gefreut.

Veröffentlicht am 13.01.2024

Anders als erwartet

Das Philosophenschiff

Dies war mein erstes Buch von Michael Köhlinger und wo mich die Leseprobe noch echt gefesselt hat, ging es danach leider Berg ab. Der Schreibstil war bis zu dem Tag, wo unser Reporter, dem man seine Berichte nicht glaubt und Anouk Perlemann-Jacob deswegen ihn ausgewählt hat, noch voll gut. Aber als unsere 100 jährige Anouk dann begann von ihrer Vergangenheit zu erzählen, dachte ich, was ist denn jetzt verkehrt? Ich kam mit dieser Erzählweise von Frau Perlemann-Jacob einfach nicht zurecht. Zu dem war es für mich auch etwas schwierig, den Überblick zu behalten, was die russischen Personen und Namen anging. Ich denke, für jemanden wie mich, der sich nicht so gut damit auskennt, ist des schwierig da mit zu kommen.
Trotz allem erzählt Anouk Perlemann-Jacob in einem sehr offenem und einer saloppe Ausdrucksweise, ihre Geschichte.

Veröffentlicht am 30.12.2023

Unerwartete Handlung

SCHWEIG!

Mich hat das Cover und der Klappentext sofort angesprochen. Ich erwartete eine angespannte, fast gruselige Handlung zwischen den Schwestern Esther und Sue, die womöglich in einer Katastrophe enden würde. Aber es entpuppte sich dann doch als etwas anderes Leseereignis. Ich fand es aber sehr gut und war gefesselt von der Story, die sich dort in dem Haus im Wald abspielte. Ebenso fand ich, dass die Geschichte, die ab und zu auch in die Vergangenheit rückt, einige Lichtblicke auf eine Meinung oder Gedanken geworfen hat, die mich wirklich zum Nachdenken gebracht haben. Die Autorin hat ganz viel zwischen den Zeilen als Message versteckt. Ich konnte mich gut in die beiden Protagonisten hineinversetzen und mochte sie beide auf ihre ganz eigene Art und Weise. Die Erzählung in knappen Kapiteln, mit immer wieder wechselnder Sicht der Schwestern, jagt einen förmlich nur durch das Buch. Ich fand es gut! Auch wenn ich etwas anderes erwartet hatte. Daher 4 Sterne! Vor allem für die Denkanstöße.