Cover-Bild Hüter der Erinnerung
Lois Lowry

Hüter der Erinnerung

Anne Braun (Übersetzer)

»Stark und provokativ!« New York Times
Jonas lebt in einer Welt ohne Not, Schmerz und Risiko. Alles ist perfekt organisiert, niemand muss sich über irgendetwas Sorgen machen, sogar die Berufe werden zugeteilt. Als Jonas Nachfolger des »Hüters der Erinnerung« werden soll, beginnt er eine Ausbildung beim alten Hüter. Und hier erfährt er, welch hohen Preis sie alle für dieses scheinbar problemlose Leben zu zahlen haben. Jonas' Bild von der Gesellschaft, in der er lebt, bekommt immer mehr Risse, bis ihm klar wird, dass er seinen kleinen Pflegebruder Gabriel diesem unmenschlichen System keinesfalls ausliefern möchte. Es bleibt ihm nur die Flucht - ein lebensgefährliches Unterfangen ...

Veröffentlicht am 04.08.2023

Hat mich zu Tränen gerührt

Dieses Buch war ganz unten auf meiner Merkliste in der Onleihe. Endlich habe ich es gelesen und bin hell auf begeistert. Hier geht es um eine Zukunftsvision unserer Welt, weit in der Zukunft, ein Datum wird nicht genannt. Nach einem großen Unglück existiert nunmehr das Zeitalter der "Gleichheit". Beruf, Ehepartner, Kinder? Kein Problem, wird jedem einfach zugeteilt, man braucht nichts mehr machen, hat keine eigene Entscheidungsfreiheit mehr. Die Welt ist für die Leute farblos, deshalb auch das Cover, das Jonas, den Protagonisten zeigt. Er sieht die Farben irgendwann und erkennt das heimtückische System in seiner Gemeinschaft. Dieses Buch zeigt einem auf, dass wir gar nicht mehr weit weg von so einer "Gleichheit" sind. Es ist erschreckend. Sogar wer sterben muss, wird einfach entschieden und keine Träne vergossen. Jedoch musste ich an einigen Stellen dafür umso mehr weinen. Sogar am Ende 🥲 bitte lest unbedingt dieses Buch 🙏🏻 es ist schockierend und schön zugleich. Und wer es nicht lesen will, kann den Film dazu schauen. Obwohl der nicht so gut sein soll. 10+/10 ⭐. Absolute Leseempfehlung ❤️

Veröffentlicht am 25.03.2019

Sehr nachdenkenswert

Hüter der Erinnerung von Lois Lowry ist ein beeindruckendes Jugendbuch. Die Menschen leben in einer sterilen Welt , mit starren Regeln, Vorgaben und Verboten. Sie stellen ihr farbloses Leben nicht in Frage, denn Wünsche, Träume und Visionen gibt es nicht.

Wie ein Teenager das verändern wird, das beschreibt auf sehr spannende Weise dieser Roman.
Gut fand ich die Idee, die dahintersteht, denn sie zwingt den Leser zum Nachdenken. Ist es wirklich so, dass Erinnerungen tatsächlich für das Schlechte in der Welt verantwortlich sind? Ist eine farblose Welt besser als eine farbige Welt? Was passiert mit Kreativität, Kunst oder Musik? Wie kann man in einer farblosen Welt Phantasie in der Literatur entwickeln? Und kann die Menschheit auf die Künste verzichten?
Lois Lowry hat all diese Fragen gut beantwortet, trotzdem habe Zweifel, dass seine Zielgruppe, die Gruppe der Teenager, wirklich der Tragweite der Fragen von Lowry bewusst ist.

Lowry hat eine ansprechende Sprache, seine Protagonisten sind mit Tiefe ausgestattet und sein Plot ist spannend und anspruchsvoll. Ich habe das Buch genossen und gebe ihm 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 16.12.2016

Hüter der Erinnerung

Der zwölf Jährige Jonas lebt ein perfektes Leben in seiner Gemeinde. Er wird bald seinem perfekten Beruf zugeteilt. Nur läuft es anders als von ihm geplant und er wird zum Nachfolger des "Hüter der Erinnerung" ernannt. Nun gibt es für ihn neue Regeln und darunter ist auch erlaubt zu Lügen. Er lernt vieles, das in seiner Gesellschaft anders beschrieben wird. Gefühle, Farben, Liebe und wie ernst doch das Leben war, bevor die Ältesten diese Erinnerungen verbannt haben. Zu Hause nimmt sein Vater das Kleinkind, Gabe, auf und kümmert sich um dieses, da es noch zu klein ist um es einer Familie zu übergeben. Es dauert lange, bis dieser aufgibt und zustimmt das Kleinkind freistellen zu lassen.
Auch lernt Jonas was das Freistellen von älteren und zu schwachen Babys bedeutet. Gemeinsam mit seinem Lehrmeister "The Giver" plant er einen Versuch die Erinnerungen an die Vergangenheit der Menschen zurück zu bringen. Mit in diesem Plan lässt er die Rettung von Kleinkind "Gabe" einfließen.
Zusammen mit Gabe macht sich Jonas auf den Weg ins Verborgene.

Das Buch hat mir gefallen, es war flüssig zu lesen und auch schnell innerhalb weniger Stunden. Es hat mir bis auf das Ende gefallen. Am Ende saß ich vor dem Buch und habe mir nur gedacht; "Warum tut mir die Autorin das an? Was soll ich jetzt tun?" Es lohnt sich zu lesen, abgesehen vom Ende, da habe ich mich zu Tode geärgert.
Dennoch kriegt das Buch 4 von 5 Sternen, wegen des Ende, ansonsten gäbe es 5 Sterne.