Cover-Bild Die Glücksagentur
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 29.03.2019
Lorraine Fouchet

Die Glücksagentur

Juliette ist 29 und Journalistin. Und sie hat die Nase voll: der Chef, der Job, das Liebesleben - alles andere als erfreulich. Sie wirft alles hin, um in Südfrankreich im Dorf ihrer Kindheit einen beruflichen Neustart zu wagen. Ein charmantes, aber heruntergekommenes Schulgebäude wird mit fantasievoller Tatkraft zum Domizil ihrer Agentur für alle, die mit einer räumlichen Veränderung ihrem weiteren Lebensglück auf die Sprünge helfen wollen. Die Agentur findet bald großen Anklang - und Juliette sich selbst und die Liebe.

Veröffentlicht am 08.05.2020

Was braucht man zum glücklich sein?

(Klappentext)

(Klappentext)

Mein Kommentar:

Ich kannte die Autorin Lorraine Fouchet bisher noch nicht, aber sie hat mich schon zu Beginn des Buches in ihren Bann gezogen. Sie hat einen tollen und leicht verständlichen Schreibstil und schafft es den Leser an die Geschichte zu fesseln.

Die Protagonisten allen voran Juliette sind wie aus dem wirklichen Leben gegriffen und auch die Geschichten, die sie erzählen sind sehr realitätsnah und könnten jederzeit so passieren. Sie sind sehr liebenswürdig und genau beschrieben, sodass man sie sich sehr gut vorstellen kann und von Beginn an bei ihren Geschichten und Erlebnissen mitfiebert, mitleidet und sich mit ihnen gemeinsam freut.

Juliette ist eine starke Frau, die alles verliert und dennoch nie den Mut verliert und für ihre kleine Familie stetig weiterkämpft. Das finde ich bewundernswert.

Auch die Landschaft und das kleine Dörfchen Gers wachsen dem Leser sofort ans Herz. Man bekommt sofort Fernweh und möchte sich dieses Dorf und seine zum Teil sonderbaren Bewohner gerne selbst einmal ansehen.

Was ich zu Beginn des Buches ein wenig schwierig fand, war, dass es sehr viele verschiedene Personen gibt, die alle eine Rolle in der Handlung spielen. Zum Glück hat es die Autorin recht schnell geschafft, dass diese Verwirrung verschwand und ich die Personen immer besser zuordnen konnte und wusste, wer welche Geschichte hat. Dies hat sie meiner Meinung nach gut gelöst, auch wenn es zu Beginn noch nicht danach aussah.

Ich finde, dass die Glücksagentur ein sehr schöner und leichter Sommerroman ist, der Lust auf Urlaub macht und uns immer wieder daran erinnert, was Glück eigentlich ist. Außerdem zeigt er meiner Meinung nach auch sehr schön, dass Glück für jeden individuell ist und etwas anderes bedeutet.

Ein toller Liebesroman mir liebenswürdigen Personen, die einem sofort ans Herz wachsen. Außerdem wird der Leser auf die Suche nach Glück geschickt und daran erinnert, dass Glück für jeden etwas anderes ist.

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und kann es jedem nur empfehlen. Es wird auch nicht mein letzter Roman der Autorin gewesen sein.

Ganz liebe Grüße,

Niknak

Veröffentlicht am 11.03.2020

Super Buch

Das Lesen war wirklich sehr schön, da das Buch sehr schöngeschrieben ist, sehr flüssig unter anderem. Das Buch aus der Hand zu legen, war wirklich schwer gewesen, daher habe ich es quasi an einem Stück gelesen und ich wurde nicht enttäuscht. Juliette war einst Journalistin gewesen, das Leben war nicht einfach bei ihr gewesen, aber sie hat alles aus Liebe getan. Ihr Sohn der Diabetiker ist und dreimal täglich Insulin spritzen muss, hat sie gehegt und gepflegt. Unteranderem hat Juliette auch noch ihre 17-Jährige Schwester mit aufgezogen, da ihre Eltern beide gestorben sind. Juliette trifft durch zufall Sarah, eine alte Freundin von Früher. Sarah erzählt, dass sie ein Haus gekauft hat, weiter im Lan. La Juliette dann auch noch ihren Job verliert, fahren alle zusammen Sarah besuchen. Wie es so ist, sieht Juliette ein Haus, was ihr sofort sehr gut gefällt. Nach einigen Überlegung entscheidet sie sich, da Haus zu kaufen. Juliette hat ja schon viel durchgemacht, dann noch die Kündigung, was kann sie nun mit ihrem Leben anstellen, vor allem aber, wie kann sie wieder Geld verdienen? Als sich beide Frauen (Sarah und Juliette) treffen, kommt ihnen eine Idee, warum helfen sie nicht Leute ihr Leben glücklicher zu machen? Das heißt, sie wollen eine Agentur eröffnen, damit die Leute die Probleme haben, mit allem zu ihnen kommen können. Der kleine Ort ist nicht einfach, denn bisher wird sie nicht wirklich akzeptiert, schon gar nicht mit der Idee der Agentur. Eines Tages ist es soweit, dass Agentur Schild wird befestigt. Zur Eröffnung kommt ein Journalist, welcher berichten wird und Juliettes Freundin berichtet sogar im Fernsehen über die Agentur, so kann es doch nur etwas werden oder?

Veröffentlicht am 16.06.2019

Sehr gefühlvoll

Zur Buchbeschreibung:

Zur Buchbeschreibung:
Die 29-jährige Journalistin Juliette hat die Nase voll. Der Chef, der Job, das Liebesleben - alles andere als erfreulich. Sie wirft alles hin, um einen beruflichen Neustart zu wagen: mit der Gründung einer Lebensveränderungsagentur für alle, die ihrem Glück auf die Sprünge helfen wollen. In dem kleinen französischen Dorf ihrer Kindheit haucht sie einem heruntergekommenen Schulgebäude mit viel Fantasie und Tatkraft neues Leben ein, und ihre Agentur findet bald großen Anklang. Doch wie sieht es mit Juliettes eigenem Glück aus? Ein schwungvoller Wohlfühlroman mit liebenswerten Figuren, vielen amüsanten Verwicklungen und mediterranem Flair

Mein Leseeindruck:
Mich hatte das Cover magisch angezogen und der Klappentext total neugierig gemacht. Der Schreibstil des Buches ist leicht und flüssig gehalten. Der Einstieg ins Buch war soweit gut, aber für mich anfangs ein wenig verwirrend, da zu viele verschiedene Personen auf einmal da waren, was ich erst einmal sortieren musste. Doch später war das kein Problem mehr und die Handlung hat mich regelrecht in den Bann gezogen, so dass ich das Buch kaum zur Seite legen konnte. Die Protogonistin ist eine wundervolle und sehr starke junge Frau, die so einige Hürden meistern muss und was man nur bewundern kann. Dies wird von der Autorin so gut rübergebracht, dass man richtig mitgelitten und mitgefiebert hat, da alles sehr gut dargestellt wurde. Eine wirklich sehr berührende aber auch unterhaltsame Geschichte und die mit sehr viel Gefühl einhergeht. Die Autorin kannte ich bisher noch nicht, sie hat mich aber mit diesem Buch überzeugt und ich werde sie auf jeden Fall im Auge behalten.

Eine ganz wundervolle und gefühlvolle Lektüre, welche sich nicht nur mal zum abschalten vom Alltag, sondern auch wunderbar als Urlaubslektüre eignet. Ich vergebe hierfür einen ganz klaren Lesetipp sowie 4 Sterne.

Veröffentlicht am 14.04.2019

Charmante Geschichte

Die Romane von Lorraine Fouchet wurden in den letzten Jahren im deutschsprachigen Raum einem breiten Publikum zugänglich gemacht. So wundert es nicht, dass "L'agence" (die französische Originalausgabe) in Frankreich im Jahre 2003 veröffentlicht und 2005 zum ersten Mal ins Deutsche übersetzt, nun nochmals neu aufgelegt wurde: voilà, "Die Glücksagentur".

Im 2003 arbeitete man schon mit Computer und hatte auch Handys - doch im Gegensatz zu heute lief das alles noch gemächlich. Vielleicht ist gerade das der Grund, dass diese schöne Geschichte trotz viel Dramatik total gemütlich daher kommt. Juliette hat es nicht leicht: als sie mit knapp 20 erfährt, dass sie schwanger ist, sterben ihre Eltern bei einem Flugzeugabsturz. Fortan kümmert sie sich um ihr Kind und ihre Schwester, die nur fünf Jahre älter ist als ihr Sohn.

Zehn Jahre später hat Juliette genug von Paris und dem Stress, es allen recht zu machen und zieht mit ihrer 15-jährigen Schwester Alice und ihrem 10-jährigen Sohn Aurélien in das Dorf ihrer Grossmutter ins südfranzösische Gers. Zusammen mit Sarah, ihrer Freundin aus Kindertagen, eröffnet sie "Die Glücksagentur". Die zwei Frauen wollen ihren zukünftigen Kunden ermöglichen, mit einer wohnlichen Veränderung ebenso glücklich zu werden wie sie. Die ersten Kunden kommen schon bald, die ersten Probleme ebenso.

Der Bürgermeister Pierre Bados will die zwei Frauen loswerden, seine Frau Jeanne beschwört aus anderen Gründen einen Kleinkrieg mit Juliette herauf. Auch Bauer und Witwer Barnabé mag die Zugezogenen nicht, aus Gründen. Sein Sohn Nicolas freundet sich derweil mit Aurélien an und Alice sich mit Florian, dem Sohn von Jeanne und Pierre. Er hat Probleme mit seinen Eltern und ist lieber bei seinem Onkel Jaques, der seit einem Unfall im Rollstuhl sitzt und im Haus von Juliettes Grossmutter lebt. Jaques und Florian musizieren sehr oft zusammen - natürlich passt auch das Florians Eltern nicht.

Das sind aber noch längst nicht alle Personen und Probleme, die in der Gascogne aufwarten. Der Roman über Juliette und all die anderen im Dorf hat es in sich und kommt trotzdem leicht daher. Veränderungen im Leben und der Umgang damit ist das Hauptthema im Buch und wird in vielen Varianten geschildert. Immer mit einem Augenzwinkern und viel Situationskomik.

Der Roman mit dem Eyecatcher-Cover weist ein paar unschöne Übersetzungsfehler auf, die man der lebendigen Geschichte und der toll charakterisierten Figuren wegen aber verzeiht.

Fazit: Charmante Geschichte, die ein Lächeln aufs Gesicht der Leser zaubert.
4 Punkte.

Veröffentlicht am 17.04.2019

nette Unterhaltung

Eine nette Geschichte wie man mit Hilfe einer Agentur sein Leben ändert um sich wieder glücklich und zufrieden zu fühlen. Die verschiedenen Kunden haben unterschiedliche Wünsche und Macken diese werden auf sehr sympatische Art und Weise dargestellt. Manches ist ein bisschen dick aufgetragen oder es wird sich eines Klischees bedient aber es ist ein unterhaltsames Buch für ein paar entspannte Stunden. Die Autorin schreibt flüssig und leicht so das ich so über die Zeilen geflogen bin.