Cover-Bild Löcher
  • Ersterscheinung: 07.10.2008
Louis Sachar

Löcher

Die Geheimnisse von Green Lake
Birgitt Kollmann (Übersetzer), Wolf Erlbruch (Zeichner)

Schon der Anfang ist unglaublich: Stanley Yelnats geht nichts ahnend unter einer Brücke durch, als ihm die riesigen, übel riechenden Turnschuhe eines berühmten Baseballspielers auf den Kopf fallen. Und weil sein Vater an einem bahnbrechenden Recycling-Verfahren mit gebrauchten Turnschuhen arbeitet, hält Stanley die müffelnden Treter für ein Zeichen und nimmt sie mit. Pech, dass die Polizei schon nach dem Dieb sucht. Der Jugendrichter lässt Stanley die Wahl: Jugendgefängnis oder 18 Monate Camp Green Lake. Er entscheidet sich für das Camp. Die Hitze dort ist unerträglich, der Alltag hart, doch so schnell gibt Stanley nicht auf.

Veröffentlicht am 04.04.2020

Endlich gelesen und für gut befunden

Klappentext:

Klappentext:

Meine Meinung: Jedes Mal, wenn ich mal wieder nicht wusste, was ich als nächstes lesen sollte, schlug meine Mutter mir Löcher vor. Und nicht nur war ich abgeneigt von dem seltsamen Cover, nein auch der Klappentext sprach mich absolut nicht an. Bis mir ein Freund vor wenigen Tagen das Buch vorschlug. Ich habe es innerhalb von 2 Tagen verschlungen. Diese total andere und verrückte, gut durchdachte, brutale und schöne Geschichte fesselt einfach! All die Geheimnisse rund um das Camp und vor allem die tägliche, sinnlose Arbeit machen das Buch so interessant und bauen eine riesen Spannung auf, weshalb man das Buch nicht mehr aus der Hand legt. Louis Sacher hat außerdem einen so flüssigen und angenehmen Schreibstil, der es einem wirklich einfach macht, die 296 Seiten zu lesen. Beeindruckend ist vor allem, wie Sacher die Hauptgeschichte mit mehreren kleinen Geschichten aus der Vergangenheit verknüpft.

Ich kann dieses Buch allen empfehlen, die nach einem leicht lesbaren, spannendem Buch suchen, was mal gar nichts mit Liebe zu tun hat, sondern eher mit Freundschaft und Stärke!!

Veröffentlicht am 07.01.2019

Mal was ganz anderes

Ich musste dieses Buch vor einigen Jahren in der Schule lesen als Klassenlektüre und habe es vor kurzem erneut gelesen, weil es so cool ist. Die Zeitsprünge sind nicht verwirrend, wenn man mal reingefunden hat und die Charaktere sind richtig toll. Es lässt sich ruck zuck lesen und man kann sich alles so bildlich vorstellen. Auch wie es dazu kommt, dass er im Bootcamp landet ist etwas verrückt aber der Werdegang und die Chefin besonders, sind wirklich faszinierend

Veröffentlicht am 15.09.2016

Empfehlenswert!

Ein besonders empfehlenswertes Buch! Besonders für junge Jugendliche finde ich es sehr geeignet, da es sehr leicht zu lesen ist aber auf Grund der Pointe am Ende würde ich es auch für jeden anderen weiter empfehlen.
Man hat es relativ schnell durchgelesen weshalb es sich definitiv lohnt mal einen Blick hinein zu werfen.
Es ist eines der Bücher bei denen man erst am Ende den wirklichen Sinn versteht und auch erst das Ende es zu einem besonders tollen Buch macht!
Habe es jetzt schon zwei Mal gelesen und finde es immer noch toll! Also beide Daumen hoch von mir!

Veröffentlicht am 22.05.2020

Herzerwärmendes Buch mit verflochtenen Handlungen

"Holes" oder zu deutsch "Löcher" ist eine herzerwärmende Geschichte über den armen Stanley Yelnats der immer zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein scheint. Diese Unglückssträhne begann mit seinem nichtsnutzigen Ururgroßvater, einem Schweinedieb der ein Versprechen brach.
Doch das aus dem Pech auch etwas gutes werden kann, zeigt sich als Stanley in eine Anstalt kommt (wegen eines Verbrechens das er nicht begangen hat) und dort Hector oder auch "Zero" kennen lernt. Die beiden freunden sich an und als sie gemeinsam abhauen, erleben sie ein Abenteuer.
Die Geschichte ist gleichzeitig mit einer traurigen Liebesgeschichte verflochten die sich ein paar Jahrzehnte zuvor abgespielt hat. Am Ende erfährt der Leser wie genau beide Schicksale miteinander verflochten sind. Wirklich eine nette Geschichte.

Thematisiert wird unter anderem auch die Rassentrennung als vor einigen Jahrzehnten weiße und schwarze Menschen in den USA nicht heiraten durften.

Ich habe Löcher in meinem Schrank stehen (trotz des hässlichen Covers) und lese es gerne hin und wieder

Veröffentlicht am 26.06.2018

Ein Entwicklungsroman, den man gelesen haben muss.

Der Junge Stanley Yelnats kommt wegen eines (nicht begangenen) Diebstahls in ein amerikanisches Besserungscamp in der Wüste, das Camp Green Lake. Er trifft dort Zero, buddelt mit ihm Löcher und flieht mit aus dem Lager.

Dieser Abenteuerroman für die Altersklasse 12 - 15 Jahre ist durchaus auch für Erwachsene eine interessante Lektüre.
"Stanley Yelnats", schon allein der Name als Palindrom ist toll gewählt, ist ein echter Pechvogel, ein dicklicher Typ, der von allen gehänselt wird und einen Vater hat, der Turnschuhe recycelt. Auf seiner Familie liegt ein Fluch.

Stanley wird ein schlimmer Diebstahl zur Last gelegt und kommt zur Besserung ins Boot-Camp Green-Lake. In der sengenden Hitze der Wüstensonne muss jeder Teilnehmer täglich ein Loch in den harten Sandstein graben, angeblich soll dass Stanley und seine Leidensgenossen zu brauchbaren Mitglieder der Gesellschaft erziehen. Es geschieht etwas ganz anderes, denn zum ersten Mal in seinem Leben findet Stanley einen Freund.

Der Autor baut auf dieser Grundlage eine Geschichte auf, die mit skurrilen Figuren, einigen Schicksalsschlägen und Emotionen in einer unbeschreiblichen Freundschaft endet.

Ganz nebenbei geht es um die wahren Werte der Gesellschaft: Mut, Liebe und Freundschaft, Hoffnung und Toleranz.

Louis Sachar ist eine durchweg unterhaltsame, spannende und durch überraschende Wendungen sehr frische Geschichte gelungen, bei am Ende die Schicksale der verschiedenen Generationen der Yelnats zusammengefügt werden.

Es ist ein Buch, das fesselt, weil man wissen will, wie Stanley den Fluch bannen kann.

Komisch, traurig, faszinierend und gleichzeitig völlig verrückt sind die Einblicke in Figuren und das Milieu des Romans.