Profilbild von Annika-Samiya

Annika-Samiya

Annika-Samiya ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Annika-Samiya über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.05.2021

spannender Thriller

Todeskalt

Caro Löwenstein bekommt ein Anruf von ihrer alten Freundin Melanie. Als sie daraufhin in ein verschwiegenes Dorf eilt, findet sie auf einem Burgturm eine Leiche vor. Hat die Tote Selbstmord begangen oder wurde nachgeholfen? Hat die Besitzerin der Burg ihre Hände im Spiel oder die Psychologin bei der das Opfer in Behandlung war? Warum scheint niemand um die Tote zu trauern und warum formen die Dorfleute eine eigene Bürgerwehr?
Lauter Fragen, die mehr oder weniger schnell beantwortet werden und zum mitfierbern einladen.

Dies ist der zweite Thriller mit dem Ermittlerteam Simon Berger und Caro Löwenstein. Ich selbst kenne den ersten nicht. Da das Buch in sich abgeschlossen ist, muss man die Vorgeschichte aber auch nicht kennen.

Mir haben die Charaktere sehr gefallen, die so ihre Schwächen und Stärken haben. Die kurzen Kapitel und Cliffhänger machen das Buch sehr spannend. Obwohl mir klar war, dass der Täter am Ende niemals der zu Anfang Verdächtigte ist, wurde ich überrascht. Mehr als einmal wendete sich die Geschichte, ohne dass ich es vorhergesehen habe.

Ich kann dieses Buch sehr empfehlen. Nachdem ich angefangen hatte zu lesen, konnte ich es kaum aus der Hand legen. Bis zu den letzten Seiten bleibt es spannend.

Veröffentlicht am 10.03.2021

Kurzweiliger Thriller

Die Stimme der Rache

Der Black Rose Killer ist wieder unterwegs und hat es zum zweiten Mal auf die junge November McAllistair abgesehen. Da diese junge Frau als einzige dem Killer entkam, soll sie in ein Zeugenschutzprogram aufgenommen werden und wird steht gerade unter polizeilichem Schutz. Nichtsdestotrotz gelingt es dem Killer die Polizisten auszuschalten und er entführt November ein zweites Mal. Nadia und Francis scheinen zu spät zu kommen. Dennoch spitzt sich die Lage zu, als klar wird, dass der Killer Nadia persöhnlich kennt und Francis sowie zwei Polizeikollegen in eine Falle lockt.
In einem "Wurm" des Grauens werden die Entführten an ihre Grenzen gebracht, während Nadia unter Hochdruck ermittelt.

Die Stimme der Rache ist der zweite Band des Ermittlerteams Nadia Shirazi und Francis Ackermann jr.
Obwohl ich den ersten Teil nicht kannte, bin ich gut mitgekommen und es war alles sehr verständlich. Die Bücher dieser Reihe lassen sich also unabhängig voneinander lesen.

Da das Buch kurze Kapitel und eine rasante Handlung hat, konnte ich es während dem Lesen kaum aus der Hand legen. Die Szenen waren sehr fesselnd geschrieben und dass man relativ schnell weiß, wer der Killer ist, tut der Spannung keinen Abbruch.

Leider gab es ein paar Schreibfehler oder komische Übersetzungen, über die man hinweg sehen muss.
Insgesamt ist der Thriller kurzweilig aber nicht sonderlich tiefgreifend und gut geeignet für leichte Unterhaltung.
Einige Szenen sind recht brutal geschrieben, was man persönlich abhaben können muss.

Alles in allem kann ich das Buch absolut weiterempfehlen für alle Fans der guten Spannung!

Veröffentlicht am 01.03.2021

Gemütlicher Krimi

Das Karussell der Verwechslungen

Komissar Montalbano steht vor einem großen Rätsel, als junge Frauen entführt und betäubt werden aber gänzlich unversehrt wieder auftauchen. Wer macht sowas und warum? Es wird allerdings richtig ernst, als eine der Frauen tot aufgefunden wird. War Rache das Motiv? Hass? Eine Entführung die falsch ausging? Montalbano hat alle Hände damit zu tun Zeugen zu befragen und die richtigen Schlüsse zu ziehen.

Ein sehr lebhaft gelesener Krimi, mit witzigen, teils komischen Momenten und Figuren. Man fühlt sich ein bisschen wie im Italienurlaub wenn im Hintergrund hin und wieder leise Musik läuft und diverse Antipasti beschrieben werden.
Der Krimi ist eher unterhaltsam als spannend, also geeignet für alle die nach Unterhaltung suchen.

Einzige Sache mit der ich mich schwer getan habe, waren die vielen (südländischen) Namen. Da war ich manchmal ziemlich verwirrt wer jetzt wer war.

Meines Erachtens nach ist das Hörbuch kein Muss, aber ein Kann.

• Sprecher
Veröffentlicht am 12.02.2021

Rasanter Thriller

Flieh, so weit du kannst

Ava scheint es im Leben immer schwer zu haben. Vor einiger zog sie mit ihrem Freund zusammen, um ihren desinteressierten Eltern zu entkommen. Kurz darauf entpuppte sich ihr Freund als gewaltbereiter Psycho, der Ava kontrolliert. Ihre Freundin und Kollegin Olivia ist vor kurzem an einer überhöhten Dosis Kokain gestorben. Eine Menge Dinge mit denen Ava fertig werden muss und dann ist da noch ihre innere Stimme, die ihr ständig zuraunt "Ich weiß was du getan hast".

Damit beginnt die Geschichte. David Stein, ihr Boss und Olivias Vater, bekommt Wind von Avas gewalttätigem Freund und bietet ihr an vorübergehend in Olivias Wohnung einzuziehen. Allerdings wird schnell klar, dass er in Ava mehr sieht, als nur eine Angestellte. Ava muss also seine Avancen abwehren und gleichzeitig aufpassen, dem rachsüchtigen Freund zu entgehen. Das an sich ist schon eine explosive Mischung. Allerdings wäre da noch Jade. Jade, Olivia und Ava waren zu Beginn ein Dreiergespann in der Firma. Olivias Tod hat jedoch den Abgrund zwischen Ava und Jade aufgetan. Beide kämpfen um eine Beförderung und Jade neidet Ava immer mehr ihre Beziehung zu David.
Jade hat sich aus einer Familie mit kleinen Verhältnissen hochgearbeitet. Sie trägt immer noch die seelischen Verletzungen ihrer Kindheit mit sich rum. Egal wie sehr sie sich anstrengt, es scheint niemals zu reichen. Für sie wird Ava deshalb zu dem Symbol ihres Hasses. Eine ehemalige Freundin die nun befördert werden soll, weil sie etwas mit dem Boss hat.
Nach und nach tun sich dabei Abgründe in Jade auf.

Das gesamte Buch liest sich sehr kurzweilig und flüssig. Ich habe es in einem Rutsch verschlungen. In der ersten Hälfte baut sich die Spannung und mündet in der zweiten Hälfte in einer Entführung, einer Einweisung in die Psychiatrie und mehrern Toden. Wie das aber alles zusammenhängt, müsst ihr selbst lesen;)

Die einzelnen Kapitel sind jeweils aus Avas und Jades Sicht und später aus einer dritten Perspektive geschildert. Normalerweise finde ich so etwas anstrengend, hier hat es aber super gepasst, weil man die inneren Handlungen verstehen und mitfiebern konnte.

Insgesamt eine absolute Empfehlung!

Veröffentlicht am 15.01.2021

Die Geschichte hinter Alice im Wunderland

Der Fall Alice im Wunderland

Von der Geschichte hinter "Alice im Wunderland" inspiriert, schreibt der Auto Guillermo Martínez einen Krimi über Lewis Carroll. Dabei sind einige vielversprechende Elemente verwoben worden: Ein Mathematik-Professor und sein Doktorand (dabei musste ich gleich an Sherlock und Watson denken), eine ehrwürdige Bruderschaft um Lewis Carroll, Morde, die scheinbar auf Zitaten aus Alice im Wunderland zurückzuführen sind, Lewis Carroll selbst, der heute wohl mit einigen Pädophilie-Vorwürfen zu kämpfen hätte und die Entdeckung eines wichtigen Satzes, aufgeschrieben in den Tagebüchern von Lewis Carroll, den eine Studentin zunächst zu jedem Preis geheim halten will.

Klingt nach einem guten Krimi? In der Tat!
Ich selber liebe den Film "Alice im Wunderland" und habe mit Erstaunen die Geschichte Carrolls mitverfolgt. Nach den ersten Kapiteln, musste ich direkt selbst recherchieren was denn nun Realität und was Fiktion ist.
Der Autor hat hier einen Krimi geschaffen, der vom Schreibstil sehr an alte Klassiker wie Agatha Christie, Jules Verne oder Conan Doyle erinnert. Fast schon sachlich und unaufgeregt, wird man in die Geheimnisse der Bruderschaft eingeweiht. Wer hin und wieder alte Klassiker liest, wird das Buch lieben.
Sascha Tschorn ist meiner Meinung nach auch ein super Sprecher für dieses Hörbuch. Seine sanfte Stimme nimmt einen mit auf eine gedankliche Reise. Ich fand es sehr angenehm zum hören und werde es definitiv ein zweites Mal anhören.

Abschließend gilt es noch zu erwähnen, dass dies der zweite Band mit Professor Seldom und seinem Doktorand ist, allerdings findet man sich auch ohne Vorwissen extrem schnell in die Geschichte. Ich kenne den ersten Band selbst nicht, werde das aber schleunigst nachholen.
Viel miträtseln konnte man eher nicht, da die Spuren nur sehr karg und selten waren. Umso überraschender war dafür die Auflösung!
Ansonsten kann ich das Buch nur empfehlen und hoffe, dass ich euch ein bisschen neugierig gemacht habe=)

• Sprecher