Cover-Bild WIR.
  • Ersterscheinung: 14.09.2021
  • ISBN: 9783831205929
Louisa Dellert

WIR.

Weil nicht egal sein darf, was morgen ist. (SPIEGEL-Bestseller)
Klimakrise, rassistische Attentate, die Corona-Pandemie oder fehlende Gleichberechtigung: Die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass auf der Welt etwas schiefläuft. Wir stehen als Gesellschaft vor riesigen Herausforderungen, denen wir Lösungen entgegensetzen müssen. Was wir brauchen? Eine neue Debattenkultur!

Louisa Dellert begibt sich auf eine digitale Deutschlandreise. Sie spricht mit Betroffenen über die Themen, die uns alle etwas angehen: Feminismus, Migration, Alltagsrassismus, Chancen(un)gleichheit, digitale Gewalt und mehr. Das Buch ist eine Einladung, um Vorurteile abzulegen, einander zuzuhören, miteinander zu streiten und voneinander zu lernen. Denn: Das Morgen können WIR nur zusammen gestalten!

Die Themenkomplexe im Buch:

(Alltags-)Rassismus in Deutschland
Digitale Gewalt

Veröffentlicht am 31.01.2024

Ein sehr wichtiges Buch

„Wir - Weil nicht egal sein darf, was morgen ist“ von Louisa Dellert handelt von wichtigen Themen, die uns nicht egal sein sollten.

In dem Buch von Louisa Dellert geht es unteranderem um Rassismus, Chancenungleichheit und die Klimakrise. Also alles sehr sehr wichtige Themen die jeden von uns treffen und bei denen wir alle an einem Strang ziehen müssen.
Louisa Dellert hat in ihrem Buch viele Interviews geführt, mit betroffenen zu den einzelnen Themen.
Ich fand manche Zeilen sehr schockierend aber auch sehr interessant und traurig zugleich.

Ich finde die Ansichten von Louisa Dellert einfach Mega toll! Das war schon so bei ihrem ersten Buch!

Ich finde es toll, dass es ein solches Buch gibt, da dort wirklich fast alle wichtigen Themen aufgegriffen werden.
Wenn jeder das Buch lesen würde, könnten wir schon einiges bewegen.

Daher kann ich das Buch absolut empfehlen, da es viel Wissen vermittelt und an einigen Stellen sehr interessant ist!

Veröffentlicht am 03.10.2021

Ein Must-Read!

Klappentext

Klappentext

Ich habe mich vor der diesjährigen Bundestagswahl so intensiv mit den Parteien, ihren Programmen, dem Weltgeschehen und wichtigen Themen der heutigen Zeit befasst wie noch nie zuvor.

Kurzfristig bin ich dabei auch auf das Buch "WIR - Weil nicht egal sein darf, was morgen ist" von Louisa Dellert gestoßen. In dem Buch geht es um sechs große Themen der heutigen Zeit: Feminismus, Klimakrise, Chancen(un)gleichheit in Deutschland, Migration und Flucht, (Alltags-)Rassismus in Deutschland und digitale Gewalt. Louisa Dellert präsentiert dabei zu jedem Themenkomplex die Fakten und Interviews mit betroffenen Personen.

Das Buch lässt sich wirklich leicht lesen, die Fakten werden unkompliziert dargestellt und sind leicht zu verstehen, die Geschichten der Betroffenen bewegen und berühren. Damit gelingt es Louisa Dellert hervorragend dem Leser die großen Themen der heutigen Zeit näherzubringen. Ich habe beim Lesen so oft gedacht: "Das darf so nicht sein. Das müssen wir ändern." Natürlich ist es immer leicht Themen zu verdrängen, die einen selbst nicht betreffen. Doch was es in der heutigen Welt wirklich braucht ist Empathie und Zusammenhalt - ein WIR. Louisa Dellert leistet mit ihrem Buch einen Beitrag dazu mehr Empathie für Betroffene zu empfinden und seine eigenen Denkweisen und Handlungen zu überdenken. Das Buch zeigt, wie wichtig es ist miteinander statt übereinander zu sprechen und aufeinander zuzugehen. Und genau deshalb ist dieses Buch meiner Meinung nach ein absolutes Must-Read.

Veröffentlicht am 23.01.2022

Eine gelungene Einführung in gesellschaftlich relevante Themen

Louisa Dellert hat eine digitale Deutschlandreise gemacht und mit unterschiedlichen Menschen gesprochen, die zu wichtigen Themen unserer Gesellschaft etwas zu sagen haben. Es geht dabei unter anderem um Rassismus, digitale Gewalt oder Feminismus. Es werden Impulse zu jede dieser Themen gesetzt und Personen, die Erfahrungen in den Bereichen gemacht haben, kommen zu Wort.

Das Buch hat mir wirklich gut gefallen, die aufgegriffenen Themen beschäftigen mich häufig in meinem Alltag und es hat mir gut gefallen verschiedene Ansichten darüber zu lesen. Zu Beginn jedes Abschnitts führt die Autorin in das Thema ein und lässt anschließend verschiedene Personen zu Wort kommen. Das Buch hat mir unterschiedliche Ansichten näher gebracht und zum nachdenken angebracht. Ich denke, dass genau das die Intention der Autorin gewesen ist. Die Themen wurden nicht allumfassend behandelt und teilweise vielleicht etwas verkürzt, bzw. hätte ich mir an einigen Stellen noch mehr Informationen gewünscht um noch weiter in das Thema einzutauchen. Betrachtet man aber die Intention Gedanken anzustoßen und Menschen dazu zu bringen sich überhaupt mit den Themen zu beschäftigen, kann man die von mir gewünschte Tiefe vermutlich gar nicht erwarten.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, ich bin trotz der teilweise komplexen Themen in einen entspannten Lesefluss gekommen, sodass ich das Buch schnell beenden konnte. Das Buch hat mich an einigen Stellen auch emotional stark berührt und ich musste mir ein paar Tränen verkneifen.

Ein sehr empfehlenswertes Buch, vor allem um sich zum ersten Mal mit den angeschnittenen Themen auseinanderzusetzen.