Profilbild von law-and-words

law-and-words

law-and-words ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit law-and-words über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.06.2022

Leider zu viele Probleme in der Kommunikation

Dunbridge Academy - Anyone

Charles und Victoria sind seit Ewigkeiten beste Freunde. Als Victoria dann anfängt Valentin zu Daten, verändert sich allerdings etwas. Ist da doch mehr als Freundschaft? Oder interessiert sich Charles für Eleanor mit der er als Romeo zusammen auf der Bühne steht.

Vorweg muss ich sagen, dass der Schreibstil mich auch hier wieder absolut überzeugt hat. Sarah Sprinz kann einfach gut schreiben! Auch die ganze Atmosphäre im Internat hat mir gefallen. Besonders toll fand ich die Theater-Thematik. Diese wurde total passend eingebaut. Auch das Thematisieren von relevanten Themen (toxische Beziehungen und Suchtprobleme) ist gelungen. Es wirkte nicht gewollte, sondern hat in die Geschichte gepasst.

Nicht Überzügen konnte mich leider die Lovestory. Der ganze Plot hat auf fehlender Kommunikation aufgebaut. man wusste quasi von Anfang an was Sache ist, aber die Protagonisten haben es einfach nicht geschafft miteinander zu reden. Das hat mich teilweise etwas genervt, weil es so viel einfacher hätte sein können.

Insgesamt hat mich die Lektüre dennoch unterhalten!

Veröffentlicht am 25.06.2022

Spannend

Truth or Dare. Triff deine Wahl

Um ihre langjährige Freundschaft zu retten unternimmt Brianna mit ihren drei Freund/innen einen Campingausflug. Der Abend verläuft allerdings anders als erwartet und am nächsten Morgen ist Khan Tod. Die Clique wird von allen Seiten verdächtigt. Brianna selbst kann sich allerdings an nichts erinnern. So beginnt die Suche nach der Wahrheit und dabei kommt einiges unschönes ans Licht.

Truth or Dare ist eine nicht ganz so typische Highschool-Story. Es werden zwar Teenagerprobleme aufgegriffen, aber der Fokus liegt ganz klar auf dem Versuch herauszufinden was an dem besagten Abend geschehen ist. Aus diesem Grund ist es für mich auch in Ordnung gewesen, dass einige Themen, die man deutlich hätte vertiefen können, nur angerissen wurden. Der Spannungsaufbau gelingt wirklich sehr gut! Ich war mir bis zum Ende nicht sicher, wer nun der Täter gewesen ist. Allerdings habe ich auch einige Zeit komplett im Dunkeln gelegen und hatte nicht mal einen Verdacht.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, man kann das Buch schnell lesen und versteht auch immer was gerade passiert. An sich haben mir auch die Charaktere gut gefallen, an manchen Stellen hätte ich mir ein bisschen mehr Tiefe und weniger Wiederholung von bestimmten Einstellungen gewünscht. Toll fand ich, dass die Protagonistin auch Schwächen hatte und gerade nicht perfekt war. Aus diesem Grund und dem Alter, konnte ich auch darüber hinwegsehen, dass für mich einige Reaktionen nicht nachvollziehbar waren.

Der größte Pluspunkt ist tatsächlich die Spannung. Ich war dauerhaft gefesselt und wollte wissen wie es weiter geht. Daher habe ich die Lektüre sehr genossen.

Veröffentlicht am 11.06.2022

Thriller-Highlight

Kaltherz

Die kleine Marie wurde 5 Minuten im Auto alleine gelassen und ist in dieser Zeit verschwunden. Die Ermittlerin Kim Lansky versucht den Fall zu lösen, während ihr Job immer mehr auf der Kippe steht. Sie verstrickt sich auch auf persönlicher Ebene in den Fall und kommt der Lösung immer näher.

WOW. Das war mein erster Thriller von Henri Faber und wird definitiv nicht der letzte sein! Ich bin absolut begeistert, von der Story, den überraschenden Wendungen, den Charakteren und dem Schreibstil.

Dieser Thriller ist Spannung pur, ich konnte fast nicht aufhören weiter zu lesen. Es ergeben sich immer wieder neue Wendungen mit denen man so absolut nicht gerechnet hat, die aber nicht abwegig sind. Dieser Spagat gelingt besonders gut. Ich habe die Auflösung nicht vorhersehen können.

Die wechselnden Sichtweisen geben dem Buch das besondere etwas. Jeder Charakter hat seine ganz eigene Art, sodass sich auch die Gedanken und der Schreibstil ändert. Jeder Charakter ist besonders und ausgesprochen gut ausgearbeitet. Man merkt, das sich der Autor besonders viel Mühe gegeben hat die Charaktere und ihre psychischen Situationen als Ganzes zu erfassen.

Zusätzlich ist der Schreibstil einfach grandios. Es gab so viele Sätze bei denen ich erstmal innehalten musste, da sie einfach etwas ganz besonderes waren und eine so starke Aussagekraft hatten.

Ein Muss für jeden Thriller-Fan.

Veröffentlicht am 11.06.2022

Nett für zwischendurch

Wir am Meer

Anna verbringt den Sommer mit ihrer Familie, Freunden und ihrem Lieblingsautoren in einer Villa in den Hamptons. Der perfekte Sommer, oder? Die Familien kommen sich wegen allem in die Haare und warum der Autor fremde Menschen eingeladen hat, ist auch nicht ersichtlich. Als Anna sich dann noch in den Gastgeber verliebt, ist das Chaos perfekt.

Das Setting und die Charaktere haben mir an sich gut gefallen, insbesondere die Nebencharaktere. Auch der Schreibstil ist typisch für Nina Resinek, sehr humorvoll. Allerdings haben sich manche Passagen inhaltlich etwas wiederholt. Die Protagonistin Anna war mir an sich sympathisch, allerdings fand ich ihr Handeln und vor allem ihr Verschweigen von wichtigen Dingen nicht immer nachvollziehbar.

Die Story an sich war zwar vorhersehbar, aber das hat mich tatsächlich nicht so gestört. Was mich gestört hat ist das häufige hin und her. Dennoch hat mich die Geschichte unterhalten und mir schöne Lesestunden bereitet. Von anderen Romanen abheben tut sich "Wir am Meer" allerdings nicht wirklich.

Veröffentlicht am 29.05.2022

WOW

All die verdammt perfekten Tage

Finch steigt auf de Glockenturm der Schule und fragt sich, ob heute ein guter tag zum runterspringen ist, als er Violet am Abgrund stehen sieht. Auf diese erste Begegnung folgen viele weitere gemeinsame Momente. Denn die beiden machen zusammen ein Schulprojekt, bei dem sie besondere Orte in Indiana entdecken sollen. Sie sehen die Abgründe, aber auch die Höhepunkte des jeweils anderen.

Eine so berührende Highschool-Story. Finch und Violet haben beide ihre ganz eigenen Probleme, es fällt ihnen schwer sich zu öffnen und dennoch zeigen sie sich gegenüber dem anderen verletzlich. Dieser Mut und diese Emotionen sind beim Lesen so gut bei mir angekommen. Es ist kein Standard-Highschol-Buch, denn diese Protagonisten sind alles andere als Standard. Sie sind echt und kaputt und dennoch wundervoll.

Der Schreibstil, der Bezug zu Büchern und die wirren Gedanken der Protagonisten haben mich berührt. Dieses Buch ist besonders. Aber es ist auch triggernd, es kann Menschen runterziehen. Aber es ist auf der anderen Seite auch so so wichtig über diese Themen zu sprechen, sie in Büchern zu thematisieren und nicht zu beschönigen. Ich empfehle aber jedem, der überlegt das Buch zu lesen, sich selbst zu reflektieren, ob er gerade stark genug is dieses Buch zu lesen.