Cover-Bild Kaltherz
  • Ersterscheinung: 18.05.2022
  • ISBN: 9783423220125
Henri Faber

Kaltherz

Thriller | »Ein echter Thriller, auf den Punkt erzählt, hochspannend bis zum Ende.« Arno Strobel

Lies Faber, wenn du dich traust!

»Mama ist im Himmel. Jetzt habe ich eine Mami. Aber sie sagt, für das, was sie getan hat, kommt sie in die Hölle.«

Acht Minuten. Länger war die fünfjährige Marie nicht alleine. Doch als ihre Mutter zum Auto zurückkommt, ist Marie spurlos verschwunden. Kommissarin Kim Lansky übernimmt den Fall. Es ist ihre letzte Chance, sich als Ermittlerin zu beweisen. Die Suche nach der Wahrheit führt sie in die dunkelsten Kapitel ihrer eigenen Vergangenheit – und zu einer erschreckenden Frage: Warum bleiben gerade in München so viele Kinder verschwunden?

Veröffentlicht am 01.05.2023

Thriller-Highlight

Ich war ja schon von Henri Fabers Debütroman „Ausweglos“ absolut begeistert. Und auch „Kaltherz“, sein neuer Thriller, steht dem in nichts nach. Erneut ist dem Autor ein fulminantes Werk gelungen, dass mit einer durchdachten, fesselnden Handlung, überzeugend charakterisierten Hauptprotagonisten, Thrill, Tempo sowie einem lebhaften Schreib- und Erzählstil punkten kann.

Langsam aber stetig wurde ich immer weiter in das Geschehen „hineingezogen“. Der Autor versteht es dabei meisterlich die Spannung zu steigern. Das schafft er durch clever gesetzte Cliffhanger, kurze Kapitel, aber auch durch den Wechsel der Perspektiven. Dabei kommen die vier Hauptcharakter Jakob und Clara, die Eltern, Kommissarin Lansky und auch die vermisste Marie „zu Wort“. Wobei gerade die Betrachtungsweise aus Maries Sicht schon ganz schön erschütternd und ergreifend ist. Die Charakterisierung der Eltern, mit den Selbstvorwürfen und dem verzweifelten Hoffen und Bangen, jeder auf seine Weise, aber auch die Darstellung der recht eigenwilligen Kommissarin fand ich sehr überzeugend und lebensnah. Welches Ende dieser Thriller nimmt, verrate ich natürlich nicht. Denn meine Empfehlung ist: Unbedingt lesen – es lohnt sich wirklich.

Mein Fazit: „Kaltherz“ ist ein Muss für jeden Thriller-Fan. Dank unerwarteter Wendungen, Hochspannung, tiefgründigen Protagonisten, einem logischen Finale und einem mitreißenden Schreib- und Erzählstil war es für mich ein wahres Lesehighlight. Und somit bewerte ich diesen Thriller auch mit vollen 5 Sternen.

Veröffentlicht am 17.11.2022

Wendungen und Irrwege

Der Thriller ist sehr kurzweilig und ein Lesegenuss! Der Autor schreibt sehr direkt, bildhaft und mit einer gewissen Ironie, sodass man teilweise fast schmunzeln muss, obwohl die Situation an sich absolut nicht witzig ist. Inhaltlich wird man als Leserin auch emotional angesprochen, der Albtraum eines jeden Elternteiles: Man ist kurz für ein paar Minuten weg und das Kind ist verschwunden. In diesem Fall auch nicht so leicht wieder auffindbar, obwohl die Ermittler mit Hochdruck und mit zahlreichen Überstunden nach Marie suchen. So klar, wie es auf den ersten Blick scheint, ist der Fall nicht. Falls man glaubt, den/die Täterin entlarvt zu haben und auf der richtigen Spur zu sein, so wird man bald wieder in eine neue Richtung gelenkt und verunsichert. Der Thriller enthält zahlreiche Wendungen und Irrwege, sodass es bis zum Schluss spannend bleibt.

Veröffentlicht am 01.11.2022

Wo ist Marie?

Die fünfjährige Marie wurde aus dem Auto entführt. Ihre Mutter Clara hat sie nur wenige Minuten alleine gelassen, um auf einem Rastplatz auf die Toilette zu gehen, doch als sie zurückkam war ihre Tochter spurlos verschwunden. Kommissarin Kim Lansky übernimmt den Fall. Nachdem sie sich schon mehrmals nicht an die Regeln gehalten und versetzt wurde, ist dies nun ihre letzte Chance bei der Polizei. Sie beißt sich an dem Fall fest, der sie auch mit ihrer eigenen Vergangenheit konfrontiert. Nicht zuletzt, da sie bei ihren Ermittlungen herausfindet, dass in München noch weitere Kinder spurlos verschwunden sind. Kann sie die kleine Marie finden und zu ihren Eltern zurückbringen?

Aufgrund des Themas Kindesentführung ist das Buch sicher nichts für schwache Nerven. Trotzdem lässt es sich – nicht zuletzt aufgrund des temporeichen Schreibstils des Autors – angenehm lesen. Die Handlung wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt. Neben Ermittlerin Kim Lansky kommt auch Clara, Maries Mutter, zu Wort, ebenso wie Marie selbst. Die Szenen aus Sicht des entführten Mädchens gehen unter die Haut, man bangt als Leser mit ihr mit und hofft, dass es Kim Lansky tatsächlich gelingt, sie zu finden.

Kim Lansky ist eine Protagonistin, die polarisiert. Sie ist eigensinnig und stur, eckt an, hält sich nicht immer an Regel und Vorschriften und schießt dadurch manchmal über das Ziel heraus. Aber sie ist auch eine gute und intelligente Ermittlerin, die sich nicht so schnell abschütteln lässt, wenn sie sich erst einmal festgebissen hat. Ich habe mich anfangs etwas schwer getan sie zu mögen, im Laufe des Buches wurde sie mir dann aber zunehmend sympathischer. Dass ihre eigene Vergangenheit zunehmend von Relevanz für den Fall ist, hat mir gut gefallen, nicht zuletzt, da der Leser Kim dadurch näher kennen und besser verstehen lernt.

Der Plot ist spannend und nicht zuletzt aufgrund zahlreicher ungeahnter Wendungen sowie Cliffhangern an den Kapitelenden von Anfang bis Ende fesselnd. Schnell zeigt sich, dass der Fall ganz anders gelagert ist, als es auf den ersten Blick scheint. Man wird als Leser dazu animiert, mitzurätseln, eigene Theorien aufzustellen und diese dann doch recht bald wieder zu verwerfen, weil man von Autor gekonnt auf falsche Spuren oder Fährten gelenkt wurde oder plötzlich doch alles ganz anders zu sein scheint. Der Thriller endet mit einem packenden Showdown und einer überraschenden Auflösung, die mir sehr gut gefallen haben.

Fazit:

Ein psychologisch raffinierter und gut konstruierter Thriller, der nicht zuletzt durch seinen Wendungsreichtum besticht. Definitiv ein Buch, dass man kaum aus der Hand legen kann!

Veröffentlicht am 07.09.2022

Ein toller und nicht vorhersehbarer Thriller

Kim Lansky ist ehemalige Polizistin. Immer wieder hat sie es in verschiedenen Abteilungen versucht, wurde aber immer wieder vom Dienst suspendiert und musste ihre Marke abgeben. Sie eckt gerne an und zieht ihr eigenes Ding durch.

In der Vermisstenabteilung unter ihrem ehemaligen Freund Rizzi soll sie jetzt ihren letzten Versuch starten, im Polizeidienst zu bleiben. Dies ist ihre allerletzte Chance. Hier kümmert sie sich um den Fall eines vermissten Mädchens Marie. Ihre Mutter hat sie nur kurz im Auto gelassen und schon war das Mädchen weg. Die Mutter Clara geht daran zu Grunde. Sie versucht sogar sich umzubringen. Der Vater Jakob dagegen geht einfach seinem Job nach und versucht augenscheinlich alles zu verdrängen.

Kim findet auf Grund der Ermittlungsarbeit ihrerseits Vorgängers einen neuen Ermittlungsansatz. Doch dieser lässt einem das Blut in den Adern gefrieren. Kim weiß bald nicht mehr wem sie vertrauen kann.

Ein spannender Thriller mit ungewöhnlichen Verwicklungen und einigen Überraschungen.

Veröffentlicht am 15.08.2022

Alptraumhafte Geschichte

Clara Lipmann war nur acht Minuten auf der Toilette. Doch als sie zurückkam, war ihre fünfjährige Tochter Marie aus dem Auto verschwunden. Kommissarin Kim Lansky wird auf den Fall angesetzt, es ist ihre letzte Chance bei der Polizei, denn überall sonst hat sie ihre Chancen bereits vertan. Schnell gerät das Kindermädchen der Lipmanns unter Verdacht, Marie entführt zu haben. Doch seltsamerweise gibt es keine Lösegeldforderung. Die junge Mutter zerbricht an ihren Selbstvorwürfen, während die bisher schon fragile Ehe der Lippmanns nun vollends am Abgrund zu sein scheint. Doch je mehr Lansky ermittelt, umso verworrener scheinen die Ergebnisse zu werden…

Schon von Anfang an zieht einen diese alptraumhafte Geschichte in ihren ganz eigenen Sog, so dass man das Buch kaum aus der Hand legen will. Denn jedes ermittelte Ergebnis zieht neue Fragen nach sich, legt eine neue Schicht der Ereignisse frei. Bis hin zur erschreckenden Auflösung. Erst dann lässt sich auch der Titel erklären, dann allerdings zeigt er sich in voller Wucht. Die Charaktere erscheinen nicht wirklich sympathisch, und doch erklärt sich ihr Verhalten im Verlauf der Geschichte.

Dieser Thriller besticht durch eine Geschichte mit ausgefallenen Hintergründen und jeder Menge Spannungsmomente. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.