Cover-Bild Truth or Dare. Triff deine Wahl
  • Ersterscheinung: 10.05.2022
Maja Köllinger

Truth or Dare. Triff deine Wahl

Moon Notes (Herausgeber)

In "Truth or Dare" von Maja Köllinger finden sich vier langjährige Freunde - Brianna, Yves, Xenia, und Kian - am Ende ihrer Schulzeit entfremdet wieder. In einem letzten Versuch, die Bande ihrer Freundschaft zu erneuern, planen sie einen gemeinsamen Ausflug, der in einer verhängnisvollen Nacht voller Alkohol und dem riskanten Spiel "Wahrheit oder Pflicht" mündet. Die folgenschwere Nacht endet mit dem Tod Kians, einem tragischen Ereignis, an das sich keiner der drei überlebenden Freunde erinnern kann. Während die Ermittlungen laufen, beginnen sie, anonyme Nachrichten zu erhalten, die andeuten, dass jemand außerhalb ihrer Gruppe die Wahrheit über die Geschehnisse jener Nacht kennt. Getrieben von dem Bedürfnis, ihre Unschuld zu beweisen und den wahren Täter zu entlarven, sehen sich Brianna, Yves, und Xenia gezwungen, ihre Differenzen beiseite zu legen und zusammenzuarbeiten.

Die Situation eskaliert, als die Ermittlungen tiefer gehen und dunkle Geheimnisse der Freunde ans Licht kommen, was ihre gegenseitigen Verdächtigungen und Paranoia nur noch verstärkt. Die Frage nach dem, was in jener verhängnisvollen Nacht wirklich geschehen ist, hängt wie ein Damoklesschwert über ihnen, während sie sich durch ein Netz aus Lügen, Verrat und Schuldgefühlen kämpfen. Die Spannung steigt, als die Freunde erkennen, dass der wahre Täter möglicherweise viel näher ist, als sie es je für möglich gehalten hätten. "Truth or Dare" ist ein packender Jugendthriller, der nicht nur die Grenzen der Freundschaft auslotet, sondern auch die tiefgründige Frage stellt, wie weit jemand gehen würde, um seine Geheimnisse zu bewahren.

• Packender Jugendthriller , der Freundschaft, Geheimnisse und die Folgen einer verhängnisvollen Nacht erforscht.
  • Eine Geschichte über das Auseinanderdriften von Freunden und den verzweifelten Versuch, ihre Beziehung durch ein letztes Abenteuer zu retten, das tragisch endet.
  • Spannende Ermittlungen und anonyme Drohungen sorgen für einen hohen Spannungsbogen und fesseln die Leser*innen von der ersten bis zur letzten Seite.
  • Tiefgründige Charakterentwicklung und komplexe Beziehungen zwischen den Protagonisten, die die Geschichte emotional und realitätsnah machen.
  • Das geheimnisvolle Setting einer Waldhütte und die Dynamik eines "Wahrheit oder Pflicht"-Spiels, das außer Kontrolle gerät, schaffen eine düstere und fesselnde Atmosphäre.
  • Ein Thriller, der wichtige Jugendthemen wie Identitätssuche, die Bewältigung von Schuld und die Auswirkungen von Mobbing behandelt.
  • Der unvorhersehbare Verlauf der Geschichte mit zahlreichen Wendungen hält die Leser*innen bis zum überraschenden Ende in Atem.
  • Ideal für Fans von Jugendthrillern, die gerne miträtseln und sich von einer Geschichte voller Geheimnisse und unerwarteter Entwicklungen mitreißen lassen möchten.
  • Eine emotionale Erzählstimme , die sehr nah an den Leser*innen ist, macht die Erfahrungen der Charaktere intensiv nachvollziehbar.
  • Empfohlen für Leser*innen, die nach einer Kombination aus Freundschaftsdrama und packendem Thriller suchen, der sowohl unterhält als auch zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 07.07.2022

Ein spannender Jugendthriller, auch für Einsteiger des Genre geeignet

Gestern habe ich dieses Buch beendet. Und was soll ich sagen?
Es war pure Gänsehaut und Spannung zugleich.

Gestern habe ich dieses Buch beendet. Und was soll ich sagen?
Es war pure Gänsehaut und Spannung zugleich.
Ich hatte während des Lesens viele Vermutungen, habe viel mitgeraten. Dieses Gefühl, als die Auflösung so nah war und plötzlich alles Sinn ergeben hat, war toll. Vor allem weil es komplett schlüssig war und keine offenen Fragen lies.
Aufgrund des Titels „Truth or Dare“ hatte ich allerdings ein wenig andere Erwartungen, da die eigentliche Szene nur sehr kurz war. Letztendlich hat es jedoch Sinn ergeben.

Die Autorin schreibt in ihrer Danksagung, dass sie niemals gedacht hätte, dass ihr die Charaktere so ans Herz wachsen. Und ich muss sagen, mir geht’s da genauso. Die einen habe ich gehasst, die anderen dafür geliebt. Nie hätte ich gedacht, dass ein Jugendthriller so viele Emotionen in mir auslösen kann.

Für mich ein rundum tolles Buch, dass einen Grübeln und Fühlen lässt, andererseits aber Entspannen und Abtauchen.
Ich empfehle dieses Buch allen. Vor allem denjenigen, die bisher noch keine Erfahrungen in dem Genre haben oder zu schissig für richtige Thriller sind.

Veröffentlicht am 27.01.2023

Spannung, Wendungen und eine tolle Story

Handlung: Sie waren immer eine perfekte Clique: Brianna, Yves, Xenia und Kian. Doch gegen Ende der Schulzeit driften sie auseinander. Um ihre Freundschaft zu retten, unternehmen die Jugendlichen einen gemeinsamen Ausflug, der mit einem Alkoholgelage und dem riskanten Spiel von Wahrheit oder Pflicht endet. Und schließlich mit Kians Tod. Doch keiner der drei Freunde kann sich erinnern, was genau passiert ist. Neben den Ermittlungen setzen ihnen auch anonyme Nachrichten zu: Irgendjemand weiß, was geschehen ist. Es gibt nur eine Möglichkeit: Die Freunde müssen zusammenarbeiten, um den wahren Täter zu finden. Aber was, wenn der näher ist, als sie glauben?

Meinung: Mich konnte „Truth or Dare“ total begeistern, weil es überhaupt nicht vorhersehbar und somit extrem spannend war. Die ganzen unerwarteten Wendungen waren wirklich großartig und auch das Ende hätte ich so nie vorhergesehen. Umso überraschter und begeisterter war ich von der Auflösung dann natürlich auch.
Auch die Protagonistin Brianna und andere Personen, wie beispielsweise Kian, Yves und Xenia wirkten sehr authentisch, da man über jeden etwas erfuhr, das die Person lieber geheim gehalten hätte. Die Geschichte wird aus Bris Sicht erzählt, manchmal dienen auch Rückblicke dazu, dass etwas für den Leser klarer wird, was ich echt gut finde. Insgesamt kann ich das Buch jedem empfehlen, der fesselnde, spannende Jugendthriller mag.

Veröffentlicht am 26.06.2022

Spannender Jugend-Thriller

Bei Truth or dare handelt es sich um einen Jugend-Thriller von Maja Köllinger. Vor ab ist zu erwähnen, dass man hier auch als Erwachsener Leser auf seine Kosten kommt. Meiner Meinung nach ist es auch gut für ältere Leser geeignet ist, die sich nicht an Erwachsenen-Thriller herantrauen oder etwas leichtere Kost bevorzugen. Auch ich bin eher Thriller-Neuling und wage mich selten an dieses Genre. Aber bei dem spannenden Klappentext konnte ich nicht widerstehen und gab dem Buch eine Chance.

Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase und den ersten 100 Seiten konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen. Ich wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht und habe mich sehr wohl gefühlt. Es war zu keiner Zeit langweilig oder hat sich in die Länge gezogen. Der Schreibstil war unglaublich angenehm und packend.

Wir erleben die Geschehnisse rund um den Mord von Kian aus der Sicht von Brianna, die auch noch zu Kians Exfreundinnen gehört und ihn schon seit seiner Kindheit kennt. Auch die beiden anderen Mitglieder der Freundesgruppe Xenia und Yves waren an jenem Abend dabei. Wer könnte etwas mit seinem Tod zu tun haben? Jeder hat Geheimnisse…

Die Handlung und auch die Auflösung waren sehr gelungen. Teilweise wusste man schon, worauf es hinauslaufen wird, aber das fand ich nicht so schlimm. Viele Personen in der Geschichte waren absolut böse und feindselig, den Hass fand ich manchmal zu viel. Es wurde dann schon krass. Klar gab es ab und an mal typische Teenagerthemen, aber der Fokus lag schon auf der Suche nach dem Mörder.
Die Protagonisten waren alle gut ausgearbeitet und jeder hatte sein kleines Geheimnis und hat auch Fehler gemacht. Manchmal waren die Reaktionen teenagermäßig nicht durchdacht und eher Kurzschlusshandlungen, aber das ist dann auch dem Alter geschuldet. Im Großen und Ganzen sind mir die Protagonisten ans Herz gewachsen.

Ein toller Roman, der durchweg spannend war und mich dem Genre auch jeden Fall näher gebraucht hat. Ich kann ihn durchweg empfehlen.

Veröffentlicht am 25.06.2022

Spannend

Um ihre langjährige Freundschaft zu retten unternimmt Brianna mit ihren drei Freund/innen einen Campingausflug. Der Abend verläuft allerdings anders als erwartet und am nächsten Morgen ist Khan Tod. Die Clique wird von allen Seiten verdächtigt. Brianna selbst kann sich allerdings an nichts erinnern. So beginnt die Suche nach der Wahrheit und dabei kommt einiges unschönes ans Licht.

Truth or Dare ist eine nicht ganz so typische Highschool-Story. Es werden zwar Teenagerprobleme aufgegriffen, aber der Fokus liegt ganz klar auf dem Versuch herauszufinden was an dem besagten Abend geschehen ist. Aus diesem Grund ist es für mich auch in Ordnung gewesen, dass einige Themen, die man deutlich hätte vertiefen können, nur angerissen wurden. Der Spannungsaufbau gelingt wirklich sehr gut! Ich war mir bis zum Ende nicht sicher, wer nun der Täter gewesen ist. Allerdings habe ich auch einige Zeit komplett im Dunkeln gelegen und hatte nicht mal einen Verdacht.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, man kann das Buch schnell lesen und versteht auch immer was gerade passiert. An sich haben mir auch die Charaktere gut gefallen, an manchen Stellen hätte ich mir ein bisschen mehr Tiefe und weniger Wiederholung von bestimmten Einstellungen gewünscht. Toll fand ich, dass die Protagonistin auch Schwächen hatte und gerade nicht perfekt war. Aus diesem Grund und dem Alter, konnte ich auch darüber hinwegsehen, dass für mich einige Reaktionen nicht nachvollziehbar waren.

Der größte Pluspunkt ist tatsächlich die Spannung. Ich war dauerhaft gefesselt und wollte wissen wie es weiter geht. Daher habe ich die Lektüre sehr genossen.

Veröffentlicht am 16.06.2022

Mitreißender Jugendthriller, mit kleinen Schwächen aber einer durchaus interessanten Handlung

„Truth or Dare. Triff deine Wahl“ ist der erste Thriller der Autorin Maja Köllinger und hat mir durchaus gut gefallen. Sehr atmosphärisch beschreibt die Autorin ein greifbares und realistisch erscheinendes Szenario. Obwohl nur aus der Perspektive von einer Person erzählt wird, lernt man auch die anderen Freund:innen gut genug kennen. Dennoch konnte ich mich natürlich am Besten in Brianna hineinversetzen, da man ihr durch die Erzählperspektive einfach sehr Nahe kommt und auch am meisten aus ihrem Leben erfährt. Dennoch ist auch Brianna keine reine Sympathieträgerin, sie zeigt immer wieder auch unschöne Seiten und ist wie auch die anderen Figuren vielschichtig dargestellt. Prinzipiell gefielen mir diese Grauschattierungen gut, da aber auch viele Nebenfiguren eher destruktiv erscheinen und sich immer wieder richtig unfair verhalten, war die allgemeine Stimmung des Buchs für mich ziemlich gedrückt. Gerade deshalb hätte ich mich über ein paar mehr nette Charaktere gefreut. Der Schreibstil gefiel mir allerdings durchgängig gut, er sorgte für einen raschen Lesefluss und passte sich sprachlich auch dem Alter der jungen Protagonist:innen an. Von Anfang bis Ende las sich „Truth or Dare“ fesselnd und hatte dabei durchaus Pageturner-Potenzial. Allerdings konnte ich als geübte Krimi und Thrillerleserin zu einem relativ frühen Zeitpunkt den/die Mörder:in erraten. Somit konnte mich die Geschichte gerade zum Ende hin nur noch wenig überraschen. Dennoch habe ich das Buch gerne gelesen und möchte es vor allem jüngeren Leser:innen weiterempfehlen. Das Potenzial der Autorin ist schon jetzt erkennbar, auf ihre nächsten Werke bin ich auf jeden Fall gespannt!