Cover-Bild Camp / Zelten
Luc Gesell

Camp / Zelten

Die Freiheit unter dem Sternenhimmel. - Mit praktischen Tipps und Camping-Hacks
Abenteuer unterm Sternenzelt: Campen in freier Natur

Wandern, Pilgern, Campen, Waldbaden – Draußensein in der Natur liegt im Trend. Statt stundenlang vor elektronischen Geräten zu sitzen, wollen wir möglichst viel Zeit an der frischen Luft verbringen: über duftenden Waldboden stapfen, in eiskalte Bergseen springen, am prasselnden Lagerfeuer sitzen, unter dem weiten Sternenhimmel zelten und im Schlafsack den Sonnenaufgang ansehen.

Dieser inspirierende Bildband erzählt vom Campen in allen seinen Facetten: mit Tipps für die richtige Planung und Ausstattung, Survival-Guides für Nächte im Freien und Reiseberichten von den schönsten Camping-Touren weltweit – vom Wochenende am schwedischen See bis zu mehrtägigen Expeditionen in die verschneiten Weiten Lapplands oder Übernachtungen am senkrechten Felshang. Schwelgerisch bebildert, hält das Buch jede Menge Inspiration und Reisetipps bereit, für Outdoor-Profis ebenso wie für weniger geübte Abenteurer. Denn Wildnis kann auch das bislang unbeachtete Waldstück vor der eigenen Haustür sein.

Veröffentlicht am 24.02.2020

Die Freiheit unter dem Sternenhimmel

"CAMP erzählt vom Abenteurer in der großen weiten Welt: mit vielen inspirierenden Anregungen für Outdoor-Aktivitäten, praktischen Tipps zur Perfektionierung deiner Survival-Skills und spannenden Reiseberichten von den schönsten Camping-Touren weltweit - vom Wochenende am schwedischen See über ausgedehnte Wanderungen in den heimischen Bergen und Wäldern bis zu Expeditionen in die verschneiten Weiten Lapplands oder Übernachtungen am senkrechten Felshag."
... so der Klappentext.

Den Leser erwartet jedoch kein schnöder Campingführer, was das große Format schon von weitem erkennen lässt, sondern einen wunderschönen und aufwändig gestalteten Bildband über ungewöhnliches Zelten.

Camping kommt übrigegens von "Kampieren" und vom Lateinischen "campus" (Feld). Menschen scheinen sich in einer völlig vernetzten Welt, immer am Rande eines Burnouts, zivilisationsgeschädigt nach Natur, Einsamkeit, und Wildnis zu sehnen. Die minimalistischste Form beschreibt Mason Strehl in den Mason Basics für einen Wochenendtrip bereits auf Seite 17: Axt, Clip-Flashlight-Zelt von Sierra Design, Schlafsack von Zenblivy, Prolite-Isomatte von Therm-a-Rest und zu guter Letzte eine Canon-5D-Mark-III-Kamera. Des Weiteren werden div. Campingtrips beschrieben (als Tagebuch-Abschnitte) sowie Interviews geführt, immer wieder praktische Campingtipps eingestreut wie z.B. über das Kaffeekochen unter freiem Himmel und auf jeder Seite findet der Leser überwältigende Fotos zum Thema. Schon allein deretwegen ich dieses Buch lesen bzw. kaufen würde.

Veröffentlicht am 04.09.2019

Unterwegs

Ich bin selbst Camperin seit 5 Jahren und habe mich sehr gefreut über dieses Buch. Fernab von Luxus und Menschenmengen. Für Menschen die einfach Abschalten wollen und der Natur nah sein, ist dies eine wirklich empfehlenswerte Art seine Freizeit zu verbringen, bewusst und bei sich.
Dieses Buch bietet phantastische Bilder mit tollen Landschaften und lädt ein sich neu zu Inspirieren oder einfach mal nur ein den Bildern zu schwelgen. Wird gleich noch verschenkt für einen Camperfreund. Tolles Buch.

Veröffentlicht am 31.12.2020

Lädt zum Träumen ein

Wo sind die Grenzen des Campen und welche Abenteuer wurden schon bestritten?
Aber auch wie kann ich als Neueinsteiger am besten zum Campen beginnen?

Diese und viele weitere Fragen beantwortet Luc Gesell ...

Wo sind die Grenzen des Campen und welche Abenteuer wurden schon bestritten?
Aber auch wie kann ich als Neueinsteiger am besten zum Campen beginnen?

Diese und viele weitere Fragen beantwortet Luc Gesell in seinem bildgewaltigen Buch.

Das Buch ist wirklich spannend und lädt ein zum Träumen, aber macht auch Lust selber seine sieben Sachen zu packen und einfach raus ins Freie zu gehen.

Es hat drei verschiedene Textformen, als Erstes einfache Berichte über Camper die meist zum Nachahmen motivieren, dann richtiger Tagebucheinträge der besagten Camper und drittens super Tipps zum Nachmachen.
Dann gibt es die wunderschönsten Fotos von den schönsten Plätzen.

Das Buch ist super aufgebaut und gut zum immer wieder druchzublättern und zum Träumen.

Es ist von mir eine riesige Leseempfehlung für alle Träumer und Abenteuerlustigen.

Veröffentlicht am 08.04.2020

Lädt zum Träumen ein

„Für welche Art Camping du dich auch entscheidest, wichtig ist, dass du es machst. Die richtige Zeit ist jetzt, wie man so schön sagt, gerade angesichts einer sich ständig verändernden Welt.“

Ob ein Wochenende ...

Ob ein Wochenende in der Nachbarschaft oder im Garten, ob zu Fuss, mit dem Fahrrad, Kanu oder Motorrad, ob in Europa, USA, Kanada oder auf Expedition, ob am Waldboden, im Baum oder in einer Felswand: überall kann man Campen. Und man sollte es auch. Luc Gesells Buch beschreibt das Campen und zeigt auf, wie viele verschiedene Möglichkeiten es hierfür gibt. Der französische Werbetexter und Abenteurer hat Inspirationen in Form von Bildern und Geschichten zum Thema Camping in einem Bildband gesammelt. Diese kommen von Freunden, Abenteuern und Campern auf der ganzen Welt. Das Buch ist liebevoll gestaltet und von guter Qualität. Die vielen Fotos laden zum Träumen ein, am liebsten würde ich sofort los wandern und auf einer Bergspitze campen. Manche Geschichten sind alltäglich, andere wirklich spannend, wieder andere beschreiben Dinge, die ich mich nie trauen werde. Die meisten Fotos sind qualitativ hochwertig; einzelne scheinen jedoch mit einer Smartphone Kamera aufgenommen zu sein. Zum Schluss gibt es noch einige Tipps und Tricks zum Campen in der Natur, z.B. wie man ein Lagerfeuer macht etc. Das Buch dient als Quelle für Inspiration, als Motivation, mehr Zeit in der Natur zu verbringen, und als Ideen-Sammlung, wo und wie man überall campen kann. Ein sehr schönes «Coffee Table» Werk!