Cover-Bild Verlorene Geschichten
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 04.03.2021
Lucian Caligo

Verlorene Geschichten

Mit dieser Kurzgeschichtensammlung lade ich dich ein, im Geheimfach meines Schreibtisches zu stöbern. Hier findest du noch nie veröffentlichte Geschichten, triffst auf altbekannte und neue Helden. Kämpfe an der Seite von Kopfgeldjägerin Serena gegen einen nie dagewesenen Gegner. Kläre mit Darik, warum auf einmal ein Kobold aus dem Himmel fällt. Hilf dem Ritter Anastasius, seinen Fluch zu ergründen. Begleite Aumaze bei ihrer letzten Pflicht. Insgesamt warten zehn Kurzgeschichten auf dich.

Veröffentlicht am 14.07.2021

Von Rittern, Kopfgeldjägern und anderen Helden

Die Anthologie des Autors hielt mit ihren 10 Kurzgeschichten so einige Überraschungen für mich bereit.

Der Autor gibt in diesen einen recht guten Überblick über die Bandbreite seiner Erzählwelten. Es sind so ziemlich alle Settings vorhanden von klassischer Fantasy, über eher Steampunkartiges bis hin zu Sci-Fi-Endzeitstimmung.
Klar, nicht jedes Genre konnte mich voll mitnehmen, aber 90% der Geschichten haben mich gut mitgenommen. Dabei muss ich einmal hervorheben, dass mich Kopfgeldjäger-Gekündigt! sogar von seinem Trappland-Setting überzeugen konnte, obwohl ich ansonsten dort eher kein Fan bin.
Absolutes Highlight für mich war jedoch Darik`s Memoiren – Die Suche nach dem Kobold – klassische Fantasy mit richtig gutem Humor und leicht schrägem Witz.

Alles in allem konnte mich die Sammlung mit sehr schönen und überraschenden Handlungen wirklich von sich überzeugen., denn im Kern endet fast jede Geschichte ganz anders als erwartet. Damit bietet das Buch sehr abwechslungsreiche Unterhaltung. Es landet auch in meinem Fanregal.

Veröffentlicht am 06.05.2021

10 fantastische Kurzgeschichten

Klappentext:

Klappentext:

Cover:

Das Cover wirkt sehr mystisch, magisch und einfach fantastisch. So stelle ich mir eine magische Schreibwerkstatt vor, viel Papier und Schriften und dazwischen ein Verrückter Schreiberling.

Dieses Buch besteht aus 10 ganz unterschiedlichen Kurzgeschichten. Jede für sich einzigartig und anders. Mal emotional, mal etwas gruselig, aber zumeist sehr spannend und unterhaltsam.

Viele überraschende Wendungen werden hier geboten und jede Kurzgeschichte ist für sich wider ganz anders.

Der Schreibstil der Geschichten hat mir sehr gut gefallen. Alle zehn lassen sich sehr gut, angenehm und flüssig lesen. Auch in der Länge unterschieden sich diese. Es gibt kürzere, knackige, aber auch etwas längere Geschichten.

Ich fand alle zehn Geschichten sehr unterhaltsam, obwohl es natürlich einige gab, die mich mehr überzeugen konnten und eins, zwei bei denen ich ein wenig irritiert war. Ich wurde jedoch stets gut unterhalten und fand diese Sammlung an fantastischen Kurzgeschichten richtig genial.

Die Mischung aus SciFi, Mystik und Fantasy hält sich hier sehr gut die Waage. Man trifft auf Drachen, Ritter, Geisterwesen, Kopfgeldjäger und KI und jede der Geschichte hat seine ganz eigene Atmosphäre. Hier ist für jeden was dabei. Originelle Einfälle, überraschende Wendungen und sympathische, sowie gut durchdachte Charaktere machen die Kurzgeschichten perfekt und runden diese gut ab.

Ich wurde sehr gut unterhalten und hatte meine Freude an diesen wundervollen Geschichte, die jede einzigartig und für sich steht, von Weinen, über Lachen, Dramatik, überraschenden Wendungen, Mystik und fantastischer Atmosphäre ist hier einfach alles dabei.

Fazit:

Tolle Mischung aus 10 ganz unterschiedlichen Kurzgeschichten. SciFi, Mystik und Fantasy werden hier sehr gut bedient.

Veröffentlicht am 18.04.2021

Unterhaltsam und spannend

In dieses Buch hat der Autor zehn spannende und unterschiedliche Kurzgeschichten aus verschiedenen Genres gekonnt gepackt. Jede einzelne davon ist überzeugend und teilweise haben sie ein überraschendes Ende. Der Schreibstil ist fesselnd und bildgewaltig.
Ich danke dem Autoren für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars, welches jedoch meine ehrliche und unabhängige Meinung nicht beeinflusst hat.
Mich haben diese Geschichten sehr gut unterhalten und gerne vergebe ich 5 Sterne und eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 07.05.2021

Abwechslungsreiche Sammlung mit 10 Kurzgeschichten aus dem phantastischen Bereich

In dieser Storysammlung veröffentlicht der Autor Lucian Caligo insgesamt 10 abwechslungsreiche Kurzgeschichten aus dem phantastischen Bereich, die einen guten Überblick über die große Bandbreite an unterschiedlichen Möglichkeiten aufzeigt, die das Genre bietet.

So wechselt die Stimmung in den Beiträgen zwischen düster und humorvoll. Der Schreibstil ist dabei durchgehend packend und mit vielen bildhaften Beschreibungen wird auch das Kopfkino ordentlich angekurbelt. Die Figurenzeichnung kann in Kurzgeschichten naturgemäß nicht so intensiv erfolgen wie in Romanen, dennoch gelingt es dem Autoren auch hier, seine Figuren mit Leben zu füllen, so das man als Leser eine Beziehung zu ihnen aufbauen kann.

Wie in solchen Sammlungen üblich, kann nicht jeder Beitrag den persönlichen Lesegeschmack treffen. Dennoch sollte hier jeder Fan von Kurzgeschichten aus dem phantastischen Bereich den einen oder anderen Beitrag ganz nach seinem Geschmack finden.

Mein persönliches Highlight war hier die Geschichte „Kopfgeldjäger – Gekündigt!“, die mal wieder in das gelungene Steampunk – Western – Setting von Trappland führt. Aber auch die Geschichten „Darik´s Memoiren – Die Sache mit dem Kobold“, „Lagerfeuergeschichten“ und „Der Fluch des Ritters Anastasius“ stechen so ein wenig hervor. Echte Ausreißer nach unten gibt es dabei nicht, jeder Beitrag hat seinen besonderen Reiz und bietet einen hohen Unterhaltungswert.