Cover-Bild Teufelsfluch
  • Ersterscheinung: 01.06.2021
Lucy Storm

Teufelsfluch

Kampf der Mächte
Sophie Thomas, Träumerin und Mauerblümchen, wünscht sich nichts sehnlicher, als endlich beliebt zu sein. Als sie Nelson Bright, dem Sohn Luzifers, begegnet, lässt sie sich auf einen scheinbar traumhaften Deal ein, der ihr diesen Wunsch erfüllen soll. Doch es ist eine Falle, Sophie wurde Opfer des sogenannten Teufelsfluch, den nur sie brechen kann. Zusammen mit Jason, dem ein ähnliches Schicksal widerfahren ist, beschreitet sie ein gefährliches Abenteuer, mit dem Ziel, den Fluch zu brechen. Dabei finden Sophie und Jason heraus, dass sie nicht diejenigen sind, für die sie sich ihr Leben lang gehalten haben. Werden die beiden die Wahrheit akzeptieren können und zueinander finden?

Veröffentlicht am 02.07.2021

Es könnte jedem von uns passieren

Story

Story

Die 18 jährige Sophie Thomas steht kurz vor ihrem Schulabschluss und wird von Beginn ihrer Schulzeit an massiv von einigen MitschülerInnen gemobbt. An einem schlimmen Tag flüchtet sie in eine verlassene Waldhütte und trifft dort auf Nelson, den Sohn des Teufels, der von seinem Vater beauftragt wurde, das labile Mädchen unter seine Dienste zu stellen. Nelson offeriert ihr für die Zukunft Schönheit, Anerkennung und Schlagfertigkeit, sie müsse im Gegenzug nur jemanden ausfindig machen, der seinen Deal mit dem Teufel nicht eingehalten hat.

Sophie stimmt zu, bekommt ein neues Aussehen und ein neues Selbstbewusstsein, und kann sich auch gegen die MobberInnen der Klasse endlich behaupten.

Einzig ihre Freundin Elena bemerkt, dass mit ihrer Freundin etwas nicht stimmt und versucht dem auf den Grund zu gehen, nachdem Nelson zum Abschlussball auftaucht und nach dem Stand der Dinge fragt.

Sophie, den Deal vor lauter Beliebtheit schon wieder vergessen, tritt mit Jason in Verbindung, demjenigen, den sie für den Teufel ausfindig machen soll. Sie erfährt, dass er sich der Kirche verschrieben hat und nun Leiter eines Jugendzentrums ist, in dem Sophie ein Praktikum beginnt.

Im Laufe der Geschichte überdenkt Sophie mehr und mehr ihre Entscheidung Jason auszuliefern, auch weil ihrer beider Vergangenheiten mehr Geheimnisse offenbaren als ihnen beiden lieb ist.

Es beginnt eine spannende gemeinsame Zeit, deren Ziel es lange nicht mehr nur ist, den Deal mit dem Teufel auf die eine oder die andere Art zu beenden.

Schreibstil

Der Schreibstil ist schlicht und passt sehr gut zur Geschichte. Die kurzen Kapitel motivieren zum schnellen weiterlesen und man fliegt förmlich über die Zeilen. Alle Szenen sind leicht verständlich, die Charakteranzahl ist überschaubar und die Storyline nachvollziehbar. Die wechselnde Ich-Erzählerperspektive ist durch entsprechende Kapitelüberschriften und gekennzeichnet und somit super nachvollziehbar.

Charaktere

Die beiden Hauptprotagonisten Sophie und Jason sind charakterlich gut beschrieben und schnelle Sympathieträger. Von den Nebencharakteren erfährt man wenig, es ist aber für den Verlauf der Geschichte auch nicht zwingend nötig.

Meine Meinung zum Buch

Ich war anfänglich schwer begeistert und bin es nach wie vor. Was meine Euphorie ein wenig getrübt hat, waren die letzten 5-10 Kapitel, weil diese mir einfach zu schnell abgehandelt wurden und der große Showdown, somit weniger spektakulär ausgefallen ist, als man es sich am Anfang erhofft. Wichtige Szenen wurden in kürzester Zeit dargestellt, obwohl diese detaillierter hätten dargestellt werden können. Einige Szenen fand ich auch schlichtweg unpassend platziert, z.B. die Offenbarung an Jason während Sophie um ihr Leben kämpft. Ungeachtet dessen, ob es einen zweiten Teil geben wird (den ich super gerne lesen würde) bleiben am Ende des Buches leider zu viele Fragen offen, die sich schon in der Geschichte ergeben haben.

Ich hätte gerne eine 4,5 Sterne Bewertung gegeben, da mir das Buch, die Geschichte und die Umsetzung sehr gut gefallen haben, und nur das Ende die Euphorie ein wenig gedrückt hat.

Eine absolute Jugendliteraturempfehlung, wie immer aber auch für Erwachsenen :)

Veröffentlicht am 15.06.2021

Teuflisch gute Fantasy

In diesem Fantasy Roman von Lucy Storm geht es um die junge Sophie, die in ihrem letzten Schuljahr wie schon lange Zeit vorher von Ashley und anderen gemobbt wird. Sie ärgert sich darüber, dass ihr die Fähigkeit schlagfähig zu kontern fehlt und ihr Selbstbewusstsein fristet das Dasein eines Mauerblümchens. Allein ihre Freundin Elena hält immer zu ihr und spricht ihr Mut zu. Als Sophie nach einer besonders grausamen Mobbing Attacke in eine einsame Hütte im Wald flieht, begegnet sie Nelson - Sohn Luzifers und auf der Suche nach einem neuen Opfer. Er bietet ihr einen Deal an.

Das Cover und der Klappentext dieses Buches haben mich sofort interessiert. Die Autorin zeigt einen flüssigen, sehr gut lesbaren Schreibstil mit vielen humorvollen Redewendungen. Sie zeichnet die Charaktere für den Leser gut vorstellbar und entwickelt die Personen im Laufe der Story. Bereits in den ersten Kapiteln wird es spannend. Die Frage, wie einfach sich die Menschen dem Teufel verschreiben, wird sehr gut abgehandelt. Luzifer kann man nicht trauen - wir wissen dies und doch gelingt es ihm auch hier im Buch, die Protagonistin von den Vorteilen des Deals zu überzeugen, bevor sie sich über die Auswirkungen klar werden kann. Sophie bleibt jedoch nicht allein und will sich gegen Nelson wehren. Dies kann ich ohne zu spoilern erzählen, da es ja um den Kampf der Mächte geht. Leider endet die Geschichte etwas zu abrupt, deshalb gebe ich dem Buch 4 Sterne.

Veröffentlicht am 13.06.2021

Ein höllisches Lesevergnügen

Sophie Thomas ist ein eher unscheinbares Mädchen mit Brille, die von der angesagten Clique in der Schule zum Mobbingopfer erkoren wurde. Zum Glück hat sie ihre beste Freundin Elle, die mit ihr zusammen durch dick und dünn geht. Trotzdem leidet sie darunter, dass sie nicht bewundert wird, wie alle jungen Mädchen heutzutage möchte sie gerne IT-Girl und Superstar in einem sein. 😉

Da kommt ihr das Angebot von Nelson gerade recht. Nelson ist der höllisch attraktive Sohn des Teufels und er bietet ihr einen Deal an. Da er nicht ihre Seele im Gegenzug möchte, sondern etwas scheinbar Belangloses, geht Sophie freudig auf den Deal ein. Allerdings weiß ja jeder, dass man dem Teufel nicht trauen darf und so hat auch dieser Deal einen gewaltigen Pferdefuß.

Zusammen mit Jason, der ebenfalls von Nelson hereingelegt wurde, macht sich Sophie auf den Weg, eine alte Weissagung zu erfüllen und den Teufelsfluch zu brechen.

Mir gefällt der erfrischende Schreibstil der Autorin. Das Buch lässt sich flüssig lesen und ich habe öfters schmunzeln müssen.

Das Ende kam mir ein wenig zu plötzlich und ich habe noch ganz viele Fragen offen, die hoffentlich noch in einem zweiten Teil geklärt werden.

Veröffentlicht am 13.06.2021

Vorsicht vor Deals mit dem Teufel

Um ihr Mauerblümchen-Dasein zu beenden und beliebter zu werden, lässt sich Sophie auf einen scheinbar großartigen Deal mit dem Teufel ein. Als sie feststellt, dass Luzifer sie ausgetrickst hat, versucht sie mit Jason, dem es ähnlich erging, den Fluch zu brechen.

Der Teufelsfluch ist das zweite Buch von Lucy Storm und ihr erster Fantasy-Roman.

Sophie tur mir am Anfang leid, weil sie von einer fiesen Schulkamaradin drangsaliert wird, aber das ändert sich, nachdem der Teufel ihr ihren Wunsch erfüllt; danach ist sie eine sympathische und selbsbewusste junge Frau die durchaus in der Lage ist, ihre Meinung zu sagen.

Jason ist jemand mit viel Humor, der sein Herz am rechten Fleck hat. Die beiden sind ein gutes Team.

Der Schreibstil ist flüssig und liest sich wirklich gut und die kurzen Kapitel haben mir sehr gut gefallen. Das Buch ist in der Ich-Form geschrieben und wechselt zwischen den Hsuptpersonen hin und her, so dass man die Beweggründe der einzelnen Personen immer sehr gut nachvollziehen kann.

Ich hätte mir an der einen oder anderen Stelle eine etwas ausführlichere Darstellung gewünscht, das tat jedoch der Spannung keinen Abbruch. Es war von Anfang bis Ende spannend und unterhaltsam.