Cover-Bild Einsatz am Limit
(5)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
16,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Edition Michael Fischer / EMF Verlag
  • Themenbereich: Biografien, Literatur, Literaturwissenschaft - Biografien und Sachliteratur
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Seitenzahl: 208
  • Ersterscheinung: 20.09.2022
  • ISBN: 9783745910223
Luis Teichmann

Einsatz am Limit

Was im Rettungsdienst schiefläuft – und warum uns das alle angeht

„Ein Taxi ist so teuer und ich zahle doch auch Krankenkassenbeiträge.“ Oder „Wenn Sie mich mitnehmen, komme ich ja schneller dran!“ Solche Sätze hört Luis Teichmann oft. Er fährt seit sieben Jahren im Rettungsdienst und Bagatelleinsätze sind hier nicht die einzige Herausforderung: Nachtschichten, körperlich schwere Arbeit, gewalttätige Übergriffe und die psychische Belastung rücken seinen Job aus der Komfortzone. Da ist zum Beispiel der stadtbekannte Mann, der bis zu viermal am Tag die 112 wählt , an 365 Tagen im Jahr – und jedes einzige Mal muss ein RTW ausrücken. Oder die an Corona Erkrankten, mit denen die Retter*innen von einem Krankenhaus zum nächsten geschickt werden, Hauptsache weg.

Wenn es einen Notfall gibt, kommt der Rettungswagen – das weiß schon jedes Kleinkind. Doch was, wenn das System kurz vor dem Kollaps steht? Wenn die Sanitäter*innen am Limit fahren und die Notaufnahmen dicht machen? Luis berichtet auf dem TikTok-Account @5_sprechwunsch aus seinem Alltag, über 800.000 Follower schauen ihm dabei zu. In seinem ersten Buch erzählt er schonungslos und authentisch von den Problemen einer Berufsgruppe, von den bewegenden Momenten und den Lösungsansätzen für die Zukunft.

Denn er und seine Kolleg*innen retten Menschenleben – vielleicht irgendwann auch deins!


„Pflichtlektüre! Nicht nur für alle, die im Rettungsdienst arbeiten, sondern vor allem auch für die Patienten, die uns tagtäglich brauchen. Schaffen wir Lösungen, Transparenz und Verbesserung. Danke, Luis!“  – Dr. med. Carola Holzner

 

Weitere Formate

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 17.03.2023

Ein ehrlicher authentischer Einblick in das deutsche Rettungswesen

0

Das Rettungswesen in Deutschland stößt seit Jahren immer mehr an seine Grenzen. Denn durch erhöhte Einsatzzahlen, weniger Personal und veraltetes Equipment wird der Berufsalltag erschwert. Dennoch gibt ...

Das Rettungswesen in Deutschland stößt seit Jahren immer mehr an seine Grenzen. Denn durch erhöhte Einsatzzahlen, weniger Personal und veraltetes Equipment wird der Berufsalltag erschwert. Dennoch gibt es viele Sanitäter, die ihren Beruf Menschen zu retten mit Leib und Seele lieben und bereit sind, Opfer dafür zu bringen, die sich in Zusatzschichten bei Krankheitsausfällen oder auch Überstunden zeigen. Allerdings gilt es in Deutschland als selbstverständlich, dass immer ein Rettungswagen bereitsteht, ob nun ein wahrer Notfall vorliegt oder nur ein billiger Transport ins nächstgelegene Krankenhaus nötig ist. Werbung oder gar lobende Worte gibt es aber in der Öffentlichkeit kaum...

Luis Teichmann ist seit sieben Jahren im deutschen Rettungsdienst tätig. Zuerst als FSJler, danach dann als Rettungssanitäter. Auch sein Studium des Rettungsingenieurswesens zeigt, wie sehr er seinen Beruf liebt. Dennoch oder gerade deshalb ist es ihm wichtig, einen authentischen und wahren Blick auf die Realität im Rettungsdienst zu werfen, aber immer auch eine Lösung für die Probleme parat zu haben.

Da ich selbst Krankenschwester in einer Notaufnahme bin, habe ich viele Berührungspunkte zum Rettungsdienst und kenne so manches Problem. Trotzdem habe ich viel Neues erfahren und war teilweise richtiggehend geschockt, wie schlecht mit seinen Angestellten umgegangen wird und wie deren Liebe zu ihren Mitmenschen ausgenutzt wird. Ab jetzt werde ich mit anderen Gedanken auf dieses Berufsbild blicken und noch mehr Respekt vor den Leistungen eines jeden Sanitäters haben!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.01.2023

Informativ

0

An dieses Hörbuch bin ich mit gemischten Gefühlen herangegangen, ist mir doch nach wie vor ein wenig suspekt, wenn jemand influenced (heißt das wirklich so ?) und dadurch bekannt wird.
Ich kannte den ...

An dieses Hörbuch bin ich mit gemischten Gefühlen herangegangen, ist mir doch nach wie vor ein wenig suspekt, wenn jemand influenced (heißt das wirklich so ?) und dadurch bekannt wird.
Ich kannte den Autor vorher gar nicht und sein Buch hat mich voll überzeugt. Nichts mit hippen Social Media Beiträgen, die Follower generieren sollen und müssen, sondern ganz klare Aussagen zu einem Thema, das mir in diesem Ausmaß gar nicht bewusst war.
Der Autor schafft es sehr gut Laien die Zusammenhänge zu erklären und seine Beispiele fand ich klasse .
Doch nach dem Genuss dieses Hörbuches habe ich auch ein wenig Angst. Angst, krank zu werden.
Ich habe winzige Einblicke , da ich selber im Gesundheitswesen tätig bin und dementsprechend viel mit Menschen rede. Die Einblicke, die man bekommt, sind ja meist aus der Sicht der Patienten und es war erhellend einmal die andere Sichtweise zu sehen. Die Schwachstellen aufgezeigt zu bekommen.
Man sollte nicht erwarten, hier eine humorige Fallbeschreibung nach der anderen vorgelesen zu bekommen, tatsächlich nimmt sich der Autor den Problemen im Rettungsdienst an. Was einige sind. Die recht einfach zu beheben wären, teilweise. Er spricht auch sehr detailliert über die Schwierigkeiten und Herausforderungen , die dieser Beruf mit sich bringt.

Fazit: Ein Buch , dass jeder Mensch gelesen haben sollte

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.12.2022

Sehr interessant und Aufschlussreich

0


Meine Meinung

Das Buch ermöglicht dem Leser hinter die Kulissen des Rettungsdienstes zu blicken.

Wer ein Buch voller kurioser, humorvolle und spannender Einsätze erwartet, ist hierbei falsch.

Es ...


Meine Meinung

Das Buch ermöglicht dem Leser hinter die Kulissen des Rettungsdienstes zu blicken.

Wer ein Buch voller kurioser, humorvolle und spannender Einsätze erwartet, ist hierbei falsch.

Es werden die Abläufe und Mechanismen erläutert, welche ab dem Notruf passieren, diese werden sehr ausführlich beschrieben. Dabei wird auch auf die Missstände und regionalen Unterschiede eingegangen. Was für mich auch neu war und mich verblüfft hat, ist der Unterschied, ob eine Feuerwehr den Rettungsdienst stellt, oder dieser von einem privaten Träger (DRK, Malteser, Johanniter) übernommen wird. Dies macht teilweise in den Einsätzen selbst, der modernität der Fahrzeugflotte, als auch in der Manpower bemerkar. Ein privater Dienstleister muss sich schließlich am Markt beweisen, sodass dieser den Auftrag erhält. Das hat zur Folge, dass Überstunden und Mehrbelastung der Sanitäter zum Normalfall wird. Erschreckenderweise wird ein Rettungswaagen zum Großteil leider nicht für Notfälle alarmiert, sondern lediglich als kostenloses "Taxi" zur nächsten Klinik angesehen. Dadurch fehlt leider die Kapazität für echte Notfälle verfügbar zu sein.

Es wird deshalb auch ausführlich darauf eingegangen, wann die 116117 zu kontaktieren ist und wann die 112.

Was mir sehr gut gefallen hat, waren die Vorschläge von Luis Teichmann, welche dem derzeitigen veraltetem Rettungssytem Perspektiven geben.


Schreibstil

Der Schreibstil war sehr angenehm, passend und somit flüssig zu lesen.

Cover

Das Cover passt gut zum Thema und verleitet zum Blick ins Buch. Es handelt sich hier um ein Sachbuch und deswegen finde ich das die Cover Gestaltung gelungen ist

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.11.2022

informatives, interessantes Hörbuch zum Alltag aus dem Rettungsdienst.

0

Luis Teichmann – Einsatz am Limit

Der Autor ist mir durch die Social Medias bekannt und ich habe schon einige seiner Videos geschaut, nicht zuletzt, weil ich selbst im medizinischen Bereich arbeite.
Ich ...

Luis Teichmann – Einsatz am Limit

Der Autor ist mir durch die Social Medias bekannt und ich habe schon einige seiner Videos geschaut, nicht zuletzt, weil ich selbst im medizinischen Bereich arbeite.
Ich habe das Hörbuch, eingelesen von Sebastian Waldemer gehört. Die Hörbuchdauer beträgt ca 5 Stunden und 44 Minuten.
Netter hätte ich es gefunden, wenn der Autor das Hörbuch selbst eingelesen hätte, denn durch die Videos hat man beim hören eigentlich immer Luis Teichmanns im Ohr.

Das Buch ist in mehrere Kapitel aufgeteilt und wir erfahren zum einen Persönliches aus dem Leben von Luis Teichmann, zum anderen viel über die täglichen Routinen aus dem Bereich des Rettungswesen. Das hier eigentlich oft der Rettungsdienst nicht der richtige Ansprechpartner ist, weil sich die Zuständigkeiten nicht einig sind, oder weil die Patienten falsche Angaben machen, ist jetzt nicht wirklich neu. Überall wo mit Patienten:innen gearbeitet wird, kann es zu Fehlinformationen kommen, und Herr Teichmann versucht Lösungen vorzuschlagen, wie man den Dienst verbessern könnte.
Es gibt zwar den einen oder anderen Fall aus dem alltäglichen Leben, jedoch beschäftigt sich der Autor mit den generellen Problemen im Einsatzdienst.
Schön finde ich, dass sich der Autor Gedanken macht und gleichzeitig auch Lösungsvorschläge bietet.
Ein wenig vorsichtig wäre ich mit der Aussage über Konkurrenzkampf in den eigenen Reihen oder auch mit anderen Berufsgruppen, denn letztendlich haben wir alle nur ein Ziel: Den Patienten/die Patientin gut versorgen, und das bedeutet letztendlich, dass mehr auf die Bedürfnisse im Rettungswesen, in der Praxis, in Krankenhäusern und in der Pflege eingegangen werden muss, um eine optimale Betreuung zu gewährleisten, nicht nur für die Kranken, sondern auch für die, die in den Jobs arbeiten.

In erster Linie kann man sich hier aus erster Hand informieren und viele interessante Tipps mitnehmen, zum Beispiel: Erstes Erkennen von Schlaganfällen.
Der Erzählstil ist leicht, humorvoll und das Hörbuch lässt sich flott weghören. Ich habe es nicht zur Seite legen können.
Ein guter Einblick im persönlichen Alltag von Luis Teichmann.

Ich habe das Hörbuch gern gehört und der Sprecher Sebastian Waldemer macht einen guten Job. Die Stimme ist angenehm, das Tempo ist gut, sodass ich dem Hörbuch gut folgen konnte. An einigen Stellen hätte ich mir etwas mehr Emotionen gewünscht, daher auch mein Wunsch, der Autor hätte das Hörbuch selbst synchronisiert, aber von mir gibt es auf jeden Fall eine Empfehlung.

Das Cover passt zum Inhalt des Buches, Luis Teichmann und ein Rettungsfahrzeug.

Fazit: informatives, interessantes Hörbuch zum Alltag aus dem Rettungsdienst. 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.01.2025

Wichtige Lektüre

0

Luis Teichmann ist seit Jahren im Rettungsdienst tätig und ich kenne ihn von diversen kurzen Videos von Instagramm oder Youtube.
In den Videos bekommt man schon einen guten Einblick in den Alltag des Rettungsdienstes ...

Luis Teichmann ist seit Jahren im Rettungsdienst tätig und ich kenne ihn von diversen kurzen Videos von Instagramm oder Youtube.
In den Videos bekommt man schon einen guten Einblick in den Alltag des Rettungsdienstes und mit den Problemen, die nicht nur Patienten mit sich bringen. Er bringt die Herausforderung des Alltags näher und zeigt auch Bagatelleinsätze, die psychische Belastung, Übergriffe und die Probleme in der internen Hierarchie durch falsche Einarbeitung und Vorgesetzte

Die Eindrücke in diesem Hörbuch sind ungeschönt und echt. Luis Teichmann lässt dabei nichts aus, um zu zeigen, dass das System viele Fehler hat und an den falschen Stellen gespart wird.
Dabei beschreibt er verschiedene Optionen zur Verbesserungen im System und das vor allem Digitalisierung dringend nötig ist.
Die Probleme sind auch besonders während der Corona Zeit deutlich geworden, wo mehrere Krankenhäuser angefahren werden mussten, um einen Patienten unterzubringen und der Rettungsdienst sich überlegen musste, was man tun kann, um das zu vermeiden.
Das Buch ist nicht nur interessant über das Thema Rettungsdienst, sondern auch ein Weckruf für die Gesellschaft und den Stellen, die die Macht haben etwas zu ändern.

Ein großes Manko ist jedoch die Vertonung des Hörbuches. Die Stimme war an vielen Stellen trocken und so monoton einschläfernd, wie in einer 90iger Jahre Dokumentation, die man sich auf alten Fernsehern in der Schule antun muss.
Natürlich ist es schwer etwas sachliches spannend vorzutragen, doch das sorgte dafür, dass es an vielen Stellen sehr trocken und zäh wurde, wo es wichtiger war, dass der Zuhörer dabei blieb.

Dennoch ist es ein wichtiges Buch mit bleibenden Eindruck und viel Realität, die man oft nicht erwartet. Es zeigt, wie dringend Veränderungen vorgenommen werden müssen, um die Arbeitsbedingungen zu verbessern und die Versorgung von Patienten zu sichern.
Ein Buch, was hoffentlich, viele zum umdenken bewegt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung