Cover-Bild Under construction
Lydia Hauenschild

Under construction

Das Aufklärungsbuch für Mädchen

Vom Mädchen zur Frau

Die Pubertät ist eine Zeit des Umbruchs, aber nicht nur der Körper verändert sich, sondern auch die Gefühle, das Denken und die Beziehungen. Was heute noch nicht interessiert, kann schon morgen wichtig sein. In dieser besonderen Lebensphase rücken Themen wie Liebe und Sexualität für Mädchen in den Vordergrund. Dieses Buch beschreibt, wie es ist, wenn man vom Mädchen zur Frau wird. Alle wichtigen Aspekte, wie z. B. die Menstruation, der erste Sex, Verhütung, Verliebtsein, Coming out, werden ernsthaft, aber mit viel Gespür beschrieben.

• Antworten: Alles, was Mädchen wissen sollten zu Körperentwicklung, Liebe, Sex, Verhütungsmittel, Geschlechtskrankheiten, ungewollte Schwangerschaft, Homosexualität, Transgender und vieles mehr
  • Rat und Tat: Mit vielen praktischen Informationen und Tipps
  • Altersgruppe: Empfohlen für alle Mädchen ab 13 Jahren

Veröffentlicht am 03.05.2020

Super für Mädchen ab 13

Werbung:
Dieses Buch wurde mir kostenlos vom Verlag zur Verfügung gestellt. Dies hat keinerlei Einfluss auf meine nachfolgende Meinung!

Die Pubertät ist eine Zeit des Umbruchs, nicht nur der Körper verändert ...

Werbung:

Die Pubertät ist eine Zeit des Umbruchs, nicht nur der Körper verändert sich, sondern auch die Gefühle, das Denken und die Beziehungen. In dieser Lebensphase rücken Themen wie Liebe und Sexualität in den Vordergrund. Alle wichtigen Aspekte wie zum Beispiel die Menstruation, der erste Sex, Verhütung, Verliebtsein, Coming out, werden ernsthaft, aber mit viel Gespür beschrieben.

Dieses Buch ist perfekt für Mädchen ab 13, das ein oder andere Thema auch schon für jüngere Leserinnen, einfach um Themen nochmal selbst nachzulesen.
Die Aufmachung ist frisch und schon beim ersten Blick ins Inhaltsverzeichnis bekommt man einen guten Überblick über die vielfältigen Gebiete.
Mit farblicher Hinterlegung, Bildern und Faktenwissen, wird hier alles Notwendige für junge Mädchen abgedeckt.
Von der Entwicklung der Mädchen, Jungs und Diverse (mit Begriffserklärung) über die erste Verliebtheit mit seinen Konsequenzen bis zu Verhütung, Nein sagen und was passiert, wenn es doch passiert.
Wichtige Sachen werden in Kästchen als Info, Tipp oder Faktenwissen auf die Seiten gedruckt und fallen so gleich ins Auge.
Der Schreibstil richtet sich direkt an die Leserin und ist jugendlich frisch gehalten.
Es eignet sich super dazu, immer mal in dem Kapitel zu schmökern, welches gerade wichtig für einen ist. So kann man, das schon in der Schule oder von seinen Eltern erklärte, noch mal wiederholen, aber auch, wenn einem etwas vielleicht zu peinlich ist, um die beste Freundin zu fragen, nachlesen. Wir haben es hier auch zusammen angeschaut und besprochen, somit kann ich es auch schon für unter 13-jährige Mädchen empfehlen.

Zum Auffrischen oder Einlesen für Mädchen ab 13 mit den wichtigsten Themen, die einen während der Pubertät interessieren. Schöne Aufmachung und eine Empfehlung von uns!

Veröffentlicht am 13.03.2020

Mein Geheimtipp unter den Aufklärungsbüchern

Dieses Aufklärungsbuch gibt Mädchen ab 13 Jahren Antworten auf alle wichtigen Fragen zu Themen wie beispielsweise Veränderungen des Körpers, Liebe, Verhütung, Sexualität, Homosexualität und vieles mehr.

Die Pubertät ist eine ganz besondere Lebensphase. Manche Veränderungen nimmt man wahrscheinlich nur schleichend war, viele sind allerdings offensichtlich. Spätestens dann, wenn der Körper sich verändert oder aber Gefühle eintreten, die man bis dahin nicht kannte, sollte ein Mädchen wissen, wie es ist, wenn man vom Mädchen zur Frau wird. In diesem Aufklärungsbuch wird auf 96 Seiten informativ und mithilfe zahlreicher Illustrationen vieles erklärt. Die moderne Gestaltung dieses Buches ist ansprechend und es werden selbst Fragen zu Themen beantwortet, die man sich vielleicht nicht zu stellen traut. Für mich ist „Under construction“ ein Geheimtipp unter den Aufklärungsbüchern.

Fazit:
„Under construction“ von Lydia Hauenschild ist ein informatives Aufklärungsbuch, das jedes Mädchen ab 13 Jahren lesen sollte. Dieses Buch gibt Antworten auf alle wichtigen Fragen, die wir Mädchen auf dem Weg zum Erwachsenwerden haben, und deshalb gibt es von mir 5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 24.02.2020

neu und anders

Ein neues Aufklärungsbuch speziell für Mädchen.
Sowohl ich als auch meine 12jährige haben sich das Buch angesehen und wir waren beide überrascht, denn es gibt hier keine trockenen Erklärungen wie im Biologiebuch.
Hier ...

Ein neues Aufklärungsbuch speziell für Mädchen.
Hier wird der Lesende direkt angesprochen und es werden auch Themen angesprochen über die man nicht unbedingt mit Mama reden will.

Es werden zu jedem Thema auch Fragen beantwortet.

und das beste an dem Buch nichts ist tabu, auch Transsexualität und Homosexualität werden angesprochen.

Es beginnt mit der Pubertät und endet mit der Schwangerschaft und durchläuft quasi alle Stadien der Sexualität.

Echt empfehlenswert und sehr modern genau richtig für Mädchen, die im Fernsehen sowieso dauernd mit Sexualiät zu tun haben.

Veröffentlicht am 20.05.2020

Under construction

Under constrution ist ein wirklich tolles Aufklärungsbuch für junge Mädchen. Wir haben hier gleich zwei Mädchen, die in dem Alter sind, wo so einige Fragen auftauchen, die man sich aber evtl nicht immer gleich zu fragen traut. Genau dafür ist dieses Buch enorm gut. Es wird auf eine Vielzahl von Themen eingegangen. Diese werden in kurzen, aber sehr gut verständlichen Abschnitten behandelt. Dabei sind die Texte in gut verständlicher Sprache ohne zu viele Fremdwörter geschrieben. Viele farbenfrohe Illustrationen lassen das Buch nicht nur schön aussehen, sondern veranschaulichen vieles noch zusätzlich. Ich denke dieses Buch wird uns hier sehr lange begleiten und sowohl unsere Kinder als auch uns in einigen Fragen unterstützen.