Cover-Bild Die Verstoßenen
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Science Fiction
  • Ersterscheinung: 01.07.2021
M. K. England

Die Verstoßenen

Aufbruch der Swift Kick. Weltraum-Abenteuer mit Dialog-Witz und queeren Charakteren
Oliver Plaschka (Übersetzer)

Anschnallen, bitte:
»Die Verstoßenen« ist ein actionreiches Science-Fiction-Abenteuer um eine Gruppe Ausgestoßener und die größte Verschwörung seit der Besiedelung des Weltalls.

Für Spitzenpilot Nax Hall ist es keine Überraschung, nach nur 24 Stunden hochkant aus der Elite-Akademie Ellis Station zu fliegen – er hat in seinem Leben schon ganz andere Dinge verbockt. Nur diesmal ist seine Pechsträhne mit dem Rauswurf keineswegs beendet, eigentlich fängt sie sogar erst richtig an:
Nax' Rückflug zur Erde wird jäh unterbrochen, als eine Gruppe Terroristen die Akademie angreift. Nur knapp gelingt Nax mit drei anderen die Flucht – damit sind die vier Verstoßenen plötzlich die einzigen Augenzeugen des größten Verbrechens seit Beginn der Besiedelung des Weltalls. Das macht sie auch zu den einzigen, die unzählige Planeten vor einer Katastrophe bewahren könnten …

Dialogwitz und unvergessliche Charaktere machen das Debüt von M. K. England zu einer echten Entdeckung für alle Science-Fiction-Fans.

Veröffentlicht am 21.07.2021

das war ein richtiges Highlight

Obwohl Nax Hall immer einer der besten Piloten seines Jahrgangs war, hat er die Prüfung der Elite-Akademie Ellis Station nicht bestanden. Jetzt muss er die Akademie notgedrungen verlassen, mit ihm noch weitere Schüler, die ebenfalls nicht bestanden haben. Aber sie kommen alle nicht weit, denn die Station wird angegriffen und die anderen 3 fliehen gemeinsam mit Nax. Nicht nur, dass man die 4 jetzt sucht, weil man sie für die Vorfälle auf der Station verantwortlich macht, sie suchen auch nach den wahren Gründen für den Angriff und müssen eine Katastrophe verhindern.

Ich muss gestehen, dass mir das Buch nie aufgefallen wäre, wenn ich nicht so viele positive Meinungen dazu gehört hätte. Das Cover ist zwar passend, aber auch ein bisschen langweilig, was so gar nicht zu der Handlung passt.

Die Handlung ist sehr rasant und sehr spannend und ich habe mich kein Einziges Mal gelangweilt. Erzählt wird die Gesichte aus der Sicht von Nax, der augenscheinlich wie ein richtiger Draufgänger erscheint. Neben ihm gibt es noch Rion, Zee und Case, später stößt dann noch Asra dazu. Der Schwerpunkt neben der eigentlichen Handlung liegt auf jeden Fall auf der bunt gemischten Crew und auf der Charakterentwicklung, was mir richtig gut gefallen hat.

Es gibt viele witzige Dialoge und je mehr man über die einzelnen Charaktere erfährt, um so interessanter werden sie. Für mich war dieses Buch tatsächlich ein richtiges Highlight und ich würde wirklich sehr gerne noch weitere Abenteuer der Crew lesen. Das Buch schein aber leider ein Einzelband zu sein, denn die eigentliche Handlung rund um den Angriff wird am Ende aufgelöst.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung mit voller Punktzahl.

Veröffentlicht am 12.07.2021

Spannende Space Opera!

Ich hatte das Buch bereits auf Englisch im Auge und war dann umso glücklicher, als ich die Ankündigung der deutschen Übersetzung gesehen habe. Der Klappentext hat bereits diese „Aurora erwacht“ Vibes bei mir geweckt und da das Space Opera Genre in Deutschland kaum vertreten ist, ist dieses Buch eine umso größere Bereicherung.

Von Anfang an war „die Verstoßenen“ eines dieser Bücher, die mich direkt gepackt haben, bei dem ich Tränen gelacht habe, die Protagonistinnen direkt ins Herz schließen konnte und es am liebsten an einem Stück durchgelesen hätte.

Einer der Punkte, die mir am meisten Gefallen haben war die Diversität der Protagonist
innen, aber auch die Tatsache, dass diese einfach Selbstverständlich war. Ob verschiedene Religionen, Gender, Sexualitäten, Kulturen oder Hautfarben, all diese Aspekte wurden mit einer Einfachheit in die Geschichte integriert, die erfrischend war und mir persönlich so im Fantasy- oder Sci-Fi-Genre noch nicht begegnet ist.

Der Fokus des Romans liegt definitiv auf der chaotischen Truppe von Verstoßenen, deren Charaktereigenschaften und -entwicklung im Vordergrund steht. Der eigentliche Plot hat mir ebenfalls sehr Spaß gemacht, denn auch wenn die Grundidee nichts bahnbrechend neues war, hat die Umsetzung gestimmt. Trotz der Kürze des Buches hatte ich das Gefühl, die Charaktere ausreichend kennengelernt zu haben, ohne dass es an Spannung oder Handlung gemangelt hat. Insgesamt eine sehr runde Geschichte, die auch als Einzelband wirklich gut funktioniert und kein großartiges technisches Vorwissen erfordert.

Ganz besonders gut hat mir zudem gefallen, dass es zwar sogar zwei Love Interests gibt, diese Lovestories sich aber nicht entwickeln, sondern vom Protagonisten gestoppt werden, da dieser die Rettung der Welt für wichtiger erachtet. Somit hat es dieses Buch geschafft einen meiner am häufigsten genannten Kritikpunkte in Büchern Nicht zu erfüllen, wofür ich einfach nur sehr, sehr dankbar bin.

Von mir gibt es daher 4,5 Sterne und eine Leseempfehlung, denn ich würde mir wünschen, dass dieses Buch auch in Deutschland bekannter wird!

Veröffentlicht am 16.08.2021

Ich würde jederzeit mit dir in ein Raumschiff steigen, Nax!

Die Verstoßenen von M. K. England

Die Verstoßenen von M. K. England

Was macht ein angehender Pilot, wenn er (von der Pilotenakademie geflogen) mit einer Handvoll anderer Verstoßener auf das schmachvolle Raumschiff gen Erde wartet und dabei die Station angegriffen wird? Natürlich - er flieht in einem Raumschiff mit den anderen Verstoßenen. Dass sie als einzige Zeugen des Angriffs kurze Zeit später quer durch die Galaxie gejagt werden, hatten sie leider nicht auf dem Schirm.

Der Dreh- und Angelpunkt war für mich jedoch nicht die Story. Nein, der war Nax. Nax, der angehende Pilot, der seine Zulassungsprüfung versemmelt und aufgeladen ist mit allerlei Gefühlen, frisch und alt gleichermaßen. Nax, aus dessen Perspektive die Geschichte erzählt wird und der nicht auf den Mund gefallen ist - oder seinen Gedanken des Öfteren mal freien Lauf lässt. Ich mochte ihn auf Anhieb. Er spricht, wie ihm der Schnabel gewachsen ist, nimmt kein Blatt vor den Mund und sorgt einen unendlichen Strom an Lachflashs im Buch. Er ist einfach cool. Gleichzeitig übernimmt er Verantwortung, von der ersten Minute, in der es die Situation von ihm fordert. Ich würde sofort mit dir in ein Raumschiff steigen, Nax!
Genau das wird auch von den anderen Crewmitgliedern erwartet - sie sind sich zu Beginn noch nicht so ganz einig, ob sie die halsbrecherische Flucht wagen sollen, geschweige denn mit Nax als Pilot. Es ist ein langer Weg vom Misstrauen zum Vertrauen und schließlich zur Freundschaft. Diesen Weg hat M. K. England richtig gut gezeichnet. Ich habe die kleinen Teile gesehen, in denen ihre Zugehörigkeit gereift ist. Die Autorin hat wirklich ein Talent für zwischenmenschliche Beziehungen und spritzige Dialoge.
So flog ich förmlich durch das Abenteuer - Action und Freundschaft halten sich im Roman wunderbar die Wage. Stellenweise hat mich die chaotische Truppe wirklich an „Guardian of the Galaxy“ erinnert. Herrlich!

Doch so schön die Charaktere gezeichnet sind und so genial der Witz und die Action im Roman ihren festen Platz finden, so schade ist es, dass der Plot nur an der Oberfläche kratzt. Zugegeben, es ist ein relativ dünner Roman - ich hatte keinen unglaublich detaillierten Plot erwartet, aber an manchen Stellen war das Plotnetz arg dünn, so dünn, dass es immer wieder durch den Faden Zufall geflickt werden musste. Natürlich kann im Verlauf einer Geschichte den Figuren hin und wieder der Zufall zu Hilfe kommen, ganz klar. Solche sparsam eingesetzten Ereignisse überraschen und begeistern mich auch. In „Die Verstoßenen“ lauerte der Zufall jedoch an jeder Ecke - so oft, dass es mir leider negativ aufgefallen ist.

Trotz meiner Kritik ist das Buch für mich richtige gute Laune Lektüre. Es macht verdammt viel Spaß, den Figuren auf die Planeten und durch die Galaxie zu folgen. Dass sie dabei schlicht zu Freunden werden, geschieht einfach so nebenbei! Fazit? Ein Buch das von Humor, Action und Charakteren lebt. Wer nicht zu viel Wert auf ein unglaublich detailliertes Worldbuilding legt und ein paar Zufälle verkraften kann, bekommt hier ein Buch geliefert, das einfach nur gute Laune macht und prächtig unterhält.

Veröffentlicht am 15.01.2024

Erinnert an die Guardians

Gleich auf den ersten Seiten wird der Leser gemeinsam mit den Protagonisten in eine rasante Handlung geworfen. Hier wird im Vorfeld nicht viel erklärt, denn gemeinsam mit den Charakteren erfährt man nach und nach immer mehr Hintergründe. Und ich muss sagen, dass das gut funktioniert, man kommt als Leser trotzdem gut mit und kann sich so auch voll auf die Handlung einlassen. Denn der Spannungsbogen bleibt durchgehend auf einem hohen Niveau, eine brenzlige Situation jagt die nächste. Dabei ist der Sci-Fi-Aspekt nicht zu überladen mit technischem Gedöns, sodass man sich hier als Leser voll auf die Storyline konzentrieren kann.

Die Idee mit der Akademie sowie mit den unterschiedlichen Kolonien hat mir sehr gut gefallen, eine schöne Zukunftsvision für die Entwicklung der Menschheit. Hier bringt M. K. England ganz spielerisch und mühelos Diversität und Vielfalt in die Handlung ein und entspannt auch ganz sensibl und unterschwellig ein gewisses diverses Love Triangle. Dies aber so dezent, dass ich davon nicht genervt, sondern wirklich angetan war. Hier wäre ich wirklich dankbar für einen Folgeteil und mehr Auflösung.

Ich bekam beim Lesen ganz krasse Guardians of the Galaxy-Vibes, denn das Buch hat mich genauso unterhalten wie gutes Popcorn-Kino. Und es ist ähnlich amüsant, es steckt voller Wortwitz und Humor und die Charaktere machen einfach Spaß. Hier hat die Autorin wirklich ein Gespür für funktionierende Figuren. Vor allem Nax hat es mir mit seiner Coolness und seiner Schnauze angetan, wie er sich immer fürs Team einsetzt und einen lockeren Spruch auf den Lippen hat, dennoch aber auch viel Tiefe und Verletzlichkeit dahintersteckt.

Ein rundum gelungenes Buch mit rasanter Story voller cooler Charaktere, welches man auch gut an einem Abend runterlesen kann. Hier dürfte es gerne einen zweiten Teil geben.