Cover-Bild Die Versammlung
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 22.02.2024
Manuela Sonntag

Die Versammlung

Die Regeln der Versammlung sind einfach. Verrate niemals ihre Geheimnisse, lies niemals die Biographien und vor allem:
Sei demütig und dankbar für deine Unsterblichkeit!

Für Jonas Wagner ist es eine große Ehre, als er vom berühmten Prof. Dr. Dr. Dr. Faust persönlich als kriminalpsychologischer Berater angefordert wird. Eine Reihe vermeintlich zusammenhangloser Todesfälle hält die Polizei in Atem und schnell muss er seiner neuen Kollegin Margaretha beweisen, dass er mehr als nur trockenes Bücherwissen zu den Ermittlungen beitragen kann.
Faust währenddessen ist dem Täter längst auf der Spur, dessen groteske Experimente nicht nur eine Spur aus Leichen hinter sich herziehen, sondern auch die Vereinigung bedrohen, an deren Fortbestand er buchstäblich mit Herz und Seele hängt.
Doch bald muss er die gesammelte Lebenserfahrung der letzten Jahrhunderte nicht nur aufbieten, um den Mörder zur Vernunft zu bringen, sondern auch alles daran setzen, dass sein junger Schützling nicht mehr herausfindet, als gut für ihn ist.

Alle Contentwarnungen zu diesem Titel finden Sie hier: https://www.manuela-sonntag.de/p/blog-page_12.html

Veröffentlicht am 16.11.2019

Faszinierend

Der nicht ganz typische Krimi entführt uns in eine mystische Welt, in der bekannte und berühmte Persönlichkeiten wieder auferstehen und ihre Spur hinterlassen. Ich fand das Thema des Buches und auch die Figuren unheimlich spannend. In seiner Art ist der Krimi einzigartig und originell. Ich habe mich richtig gut unterhalten gefühlt und hatte bei den Großen ihrer Zeit meinen Spaß. Es ging auch gleich recht spannend zu, was bis zum Ende hin erhalten bleiben konnte und der Schreibstil war schön und half sofort in der Geschichte Fuß zu fassen. Dazu passt auch das schöne Cover. Ein absolut empfehlenswertes Buch!

Veröffentlicht am 14.11.2019

Fantasy-/Mystery-Crime mit bekannten Persönlichkeiten

Jonas Wagner wird von Prof. Dr. Dr. Dr. Faust als kriminalpsychologischer Berater eingestellt. Eine Reihe verschiedener Mordfälle beschäftigt nämlich die Polizei. Faust weiß allerdings wer dahintersteckt - Aleister Crowley, der so wie er und viele Andere zu der unsterblichen Versammlung gehören. Einerseits will Faust Crowley ausschalten, andererseits darf die Polizei aber nichts von der Versammlung erfahren.

Das Cover des Buches ist zwar relativ einfach gemacht, passt aber sehr gut zum Buch.

Der Schreibstil der Autorin ist gut, die Charaktere und Orte werden ausreichend dargestellt. Zusätzlich gibt es am Ende ein Register mit den wichtigsten Personen.

Der Plot an sich ist sehr gut durchdacht, alleine die Mischung aus Fantasy und Krimi wurde perfekt verwoben. Allerdings fehlte mir im ersten Drittel des Buches das gewisse "Etwas", da auch der Spannungsbogen nicht sehr hoch war. Dies änderte sich allerdings, als bekannt wird, dass Crowley einen Helfer innerhalb der Versammlung hat.

Manche Charaktere waren einfach super, andere blieben etwas blass. Die Unsterblichen, die alle aus historischen Persönlichkeiten bestehen, sind ausgezeichnet ausgewählt, obwohl manche doch etwas unbekannter sind.

Fazit: Gekonnte Mischung aus Fantasy, Mystery und Krimi - mit bekannten Persönlichkeiten. 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 05.11.2019

Mystery-Krimi – Gute Unterhaltung für Leser die sich für historische Geschichten und okkulte Themen interessieren

*Gelungene Geschichte über den Traum vom ewigen Leben*

*Gelungene Geschichte über den Traum vom ewigen Leben*

Manuela Sonntag lässt in diesem Buch einige historische Persönlichkeiten in der Gegenwart auftreten. Es gibt eine Versammlung von 'Unsterblichen'. Darunter z.B. Hildegard von Bingen, Giacomo Casanova, John Dee, Lukrezia Borgia und noch einige mehr. Prof. Faust, ebenfalls Mitglied der Versammlung, hat alle Hände voll zu tun, als ein Mitglied der illustren Gruppe eine blutige Spur hinterlässt. Er versucht Spuren zu verwischen, um die Gemeinschaft zu schützen. Nebenbei hat Prof. Faust noch ein ganz persönliches Problem. Er ist schon alt und braucht für seinen nächsten „Übergang“ eine neue Hülle.

Wo ein Faust ist, darf natürlich ein Wagner und das Gretchen nicht fehlen. Jonas Wagner und Margaretha Södholm sind wichtige Rollen in der Geschichte, die neben den Ermittlungen noch ihre persönlichen Probleme bewältigen müssen.

Ich mag mythologisch – okkulte Geschichten und hatte daher schöne Lesestunden. Es ist kein typischer Krimi, sondern ein gelungener Genre-Mix Mystery-Fantasy Crime mit historischen Elementen.

Veröffentlicht am 23.11.2020

Offiziell Verstorbene versuchen das Böse der Gegenwart zu entmachten

Das Cover mit seinen kryptischen Symbolen & einer Karte mit dem "Unendlich- Zeichen", haben mich sofort aufmerksam werden lassen.

Eine geheime Versammlung bekannter Persönlichkeiten, die sich ...

Eine geheime Versammlung bekannter Persönlichkeiten, die sich über die Jahrhunderte aktiv treffen, miteinander aktuelle Geschehen besprechen und in diese eingreifen, ist eine spannende Idee. Prof.Dr.Dr.Dr. Faust ist vielen sicher ein Begriff. Ich musste jedoch mein Wissen rund um die anderen Charaktere auffrischen, sonst hätte ich die sprachliche & bildhafte Erzählung, nicht würdigen oder nachvollziehen können.

Der als psychologischer Berater hinzugezogener Janus Wagner, ist durch die Fürsprache von Faust, im Mord- Ermittlerteam in unserer Gegenwart, tätig.

Fazit: Die Idee der Story ist wirklich sehr gut & ungewöhnlich. Es ist jedoch generell nicht einfach, einen Spannungsbogen zu entwickeln & diesen über den gesamten Erzählvorgang zu halten. Hier ist es leider nicht gelungen, Spannung & "Lesefieber" zu wecken. Über Strecken war die Idee hinter der Story wesentlich besser, als die tatsächlich erzählte. Daher kann ich nur 3 Sterne vergeben. Einen für die Idee, einen für die schöne bildliche "Erweckung" bekannter Personen & einen für den Mut, die Idee auszuarbeiten & in diesem Rahmen,stilistisch aufzubereiten.