Cover-Bild Natural Born Chillers
  • Ersterscheinung: 16.07.2015
Mara Andeck

Natural Born Chillers

Ein echtes Freundinnen-Buch!

Die drei Freundinnen Janna, Helen und Lou könnten kaum unterschiedlicher sein. Die eine ist alleinerziehende Mutter, die andere eine Karrierefrau und die dritte hat sich der Rettung des Planeten verschrieben. Trotzdem halten sie seit fünfzehn Jahren zusammen wie Pech und Schwefel. Und seit einiger Zeit haben sie auch noch eine neue Gemeinsamkeit: Frust! Weil das blöde Leben einfach nicht so will wie sie. Also beschließen die drei, etwas zu ändern - und starten mit einer gemeinsamen WG in einem alten Gutshof. Nur warten da ungewöhnliche Nachbarn, zänkische Tiere und liebestolle Besucher auf sie.

Mara Andeck hat mit "Natural Born Chillers" einen hinreißend humorvollen Frauenroman über Neuanfänge und andere Katastrophen geschrieben.

Veröffentlicht am 19.02.2017

Ungewöhnlicher lustiger Frauenroman

Janna hat ein Problem: Ihre Mutter stört sie ständig bei ihrer Arbeit als selbstständige Verfasserin von Artikeln für Reiseführer.
Helen stresst ihre Arbeit, sie sieht ihre Position durch aufstrebende ...

Helen stresst ihre Arbeit, sie sieht ihre Position durch aufstrebende Kollegen gefährdet und Lou hinterfragt ihre Prinzipien und deren Sinn.
Damit befinden sich alle drei Freundinnen in einer schwierigen Lage.
Ein verlassenes, geräumiges Haus findet sich schnell als Grundlage für einen Neuanfang, welcher nicht zuletzt durch ein Buchprojekt und zwei Brüder sehr turbulent wird.

"Natural Born Chillers" ist aufgrund seiner Thematik ein brandaktuelles Buch, auch wenn das Datum der Erstveröffentlichung schon eine Weile her ist. So stehen der Umgang mit Stress sowie das Führen einer gesunden Lebensweise im Fokus, zudem wird der Paleo-Lifestyle über die bloße Ernährungsweise hinaus als Mentalität parodiert.
Damit ist das Buch definitiv lehrreich, allerdings ohne dadurch trocken zu wirken, da die liebevoll gestalteten runden Charaktere und der entspannte, unkomplizierte und dennoch nicht mit Stilmitteln geizende Schreibstil ebenso wie eingeschobene alternative Textsorten sowie natürlich die abwechslungsreiche, spannende Handlung das Buch auflockern und nicht selten für Lachen sorgen.
Besagte andere Textsorten, darunter u.a. Artikel und Listen, fallen durch ihre gute Formatierung ebenso positiv auf wie das ungewöhnliche Daumenkino, welches sich durch das gesamte Buch zieht.
Ferner ergibt sich im Laufe der Handlung auch eine tiefere Bedeutung des Titels, was ich persönlich an Büchern immer sehr schätze.
Damit bleibt nur ein Punkt, welcher mir weniger gefallen hat: Die Handlung beginnt authentisch und bleibt es bis etwa Mitte des Buches, um dann doch ziemlich realitätsfern zu werden, wobei sich das ganz am Ende wieder etwas gibt. Nichtsdestotrotz schade, dass der Realitätsbezug nicht durchgängig auf einem ungefähr konstanten Niveau bleibt, sondern dass stattdessen diesbezüglich durch den Beginn des Buches andere Erwartungen geweckt werden.

Dennoch überwiegen ganz klar die positiven Aspekte, weswegen das Buch meines Erachtens mit Ausnahme des genannten Defizites eine lohnenswerte Lektüre und weit mehr als ein aufgrund des Covers zu vermutender gewöhnlicher lustiger Frauenroman ist.

Ich kann das Buch jedem empfehlen, der beim Lesen zwar die Realität ein Stück weit ausblenden möchte, aber sich trotzdem gern mit Lebensphilosophie beschäftigt bzw. sich mit aktuellen Thematiken kritisch auseinandersetzen möchte, ohne dafür Abstriche bei Entspannung und Unterhaltung machen zu müssen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

sehr gut

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Wie die drei Freundinnen es schaffen, aus ihrem alten Lebe auszubrechen und einen neuen Anfang zu wagen, dabei vielleicht auch auf viele Gewohnheiten und Komfort zu verzichten .. ein Sinnbild für Zusammenhalt, gemischt mit einer Prise Liebe, Sehnsucht und Humor

Veröffentlicht am 15.09.2016

hier passt alles zusammen

Die drei Freundinnen Janna, Helen und Lou könnten kaum unterschiedlicher sein. Die eine ist alleinerziehende Mutter, die andere eine Karrierefrau und die dritte hat sich der Rettung des Planeten verschrieben. Trotzdem halten sie seit fünfzehn Jahren zusammen wie Pech und Schwefel. Und seit einiger Zeit haben sie auch noch eine neue Gemeinsamkeit: Frust! Weil das blöde Leben einfach nicht so will wie sie. Also beschließen die drei, etwas zu ändern – und starten mit einer gemeinsamen WG in einem alten Gutshof. Nur warten da ungewöhnliche Nachbarn, zänkische Tiere und liebestolle Besucher auf sie ...
(Quelle: Bastei Lübbe)

Über die Autorin:
Ich wurde 1967 in Freiburg geboren und bin in Tübingen aufgewachsen. Nach dem Abitur habe ich Journalistik und Biologie in Dortmund studiert und beim WDR in Köln volontiert. Heute lebe ich mit meinem Mann, zwei Töchtern und zwei Hunden in einem kleinen Dorf bei Stuttgart.
(Quelle: Amazon)

Dieses Buch hat mich sehr gereizt und meine Hoffnungen wurden mehr als erfüllt.
Mara Andeck´s Roman "Natural Born Chillers" ist ein typischer Frauenroman in dem die Protagonistinnen nicht unterschiedlicher sein könnten aber trotzdem wunderbar zusammen harmonieren.
Lou ist die "Biotante". Sie träumt von einem eigenen Bauernhof wo sie die selbst gepflanzten und geernteten Sachen verkauft und hat das Herz am rechten Fleck.
Helen hat eine sehr gute Position in einer Werbeagentur und ist stehts auf gutes Aussehen bedacht.
Dann haben wir noch Janna, alleinerziehende Mutter von Lilly. Janna wohnt bei ihrer Mutter im Haus und da geht es nicht immer so friedlich und harmonisch zu.
Die drei Freundinnen kann man sich bildlich wunderbar vorstellen und wachsen einem ziemlich schnell ans Herz.
Mara Andeck hat einen sehr leichten und toll zu lesenden Schreibstil, so dass man gar nicht merkt wie schnell die Seiten dahin fliegen. Ich war total geschockt, als es schon zu Ende war, da ich noch gerne weiter gelesen hätte.
Am jeweiligen Kapitelende sind immer Notizen von einer der drei Mädels zu finden, je nachdem um was es gerade ging. So erfährt man noch etwas mehr von ihren Gedanken und erhält einen tieferen Bezug in die Handlung.
Die Autorin hält während der Geschichte stets tolle Überraschungen für den Leser und die Protagonisten bereit, so dass man nicht vorhersehen kann, was weiter passiert.
Das Auge blieb bei mir oftmals nicht trocken, aber nicht vor Weinen, sondern vor lauter Lachen. Mara Andeck hat viele witzige Situationen oder humorvolle Dialoge mit eingebunden und das Buch ist überhaupt nicht "trocken".
Das Hauptthema der Handlung, die Freundschaft und ihre Tücken und Hindernisse, sind hier gut aufgearbeitet und integriert.

Fazit:
Bei diesem Roman passt einfach alles zusammen. Die Freundschaft der Freundinnen erlebt nicht nur ihre Höhen sondern sie müssen auch gemeinsam durch einige Tiefen. Der Leser wird stark an das Buch gefesselt und man will nicht mehr aufhören zu lesen.