Cover-Bild Toronto
Band der Reihe "mairisch mono"
  • Verlag: mairisch Verlag
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Reiseberichte, Reiseliteratur
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 09.03.2020
Marc Degens

Toronto

Aufzeichnungen aus Kanada
Marc Degens hat die letzten vier Jahre lang von Toronto aus Kanada erkundet: Er ist durch die weiten Wälder und Seenlandschaften gefahren, war auf Walbeobachtungstour, auf einem durchgedrehten Peaches-Konzert, bei dem nicht nur sie selbst, sondern auch ihre Mutter auftrat, in diversen Comic-Läden, hat auf den hügeligen Straßen Québecs die Nationalspeise Poutine (Pommes mit Bratensoße und Käsestücken) probiert, den Wahlsieg von Justin Trudeau live miterlebt und bewegte sich auf den Spuren von David Lynchs »Twin Peaks«.
Degens hat über seine Erfahrungen und Abenteuer ein Reisetagebuch geführt und lässt uns auf lustige­ und kluge Weise an seinen Gedanken über Land, Leute und Kultur teilhaben. Ein Buch über das Lesen und Schreiben. Über Reisen, Wale und Eisberge. Über Toronto, Kanada, Nordamerika, seine Menschen und ihre Mentalität.

»Der Alltag – was ist das? Meistens weiß man das erst, wenn der Alltag bedroht ist. Marc Degens notiert, was die Tage bringen. Hier wie dort: Bücher, Comics, Filme, Konzerte, Betten, Landschaften und Mahlzeiten, die ganze verbrachte Zeit, die transportierten Sachen und außerdem das Wetter.« (Monika Rinck)

Veröffentlicht am 09.03.2020

Ein wertvolles und hilfreiches Buch

Das Cover ist mir sofort ins Auge gestochen und in der Buchhandlung hätte ich nicht daran vorbei gehen können. Auch der Klappentext hat mich sofort angesprochen und ich wollte dieses Buch unbedingt lesen. Sprache und Schreibstil sind sehr angenehm und flüssig zu lesen. Man kann sich problemlos in alle Situationen und Orte reinversetzen.
Meine Erwartungen wurden auf jeden Fall übertroffen.
Ein wunderbares Buch mit vielen guten Messages und Denkanstößen.

Veröffentlicht am 14.02.2020

4 Jahre Kanada Erkundungen - unbedingt lesenswert

Als ich den Buchtitel entdeckt habe, war ich sofort interessiert!
Ist mein längerer Kanada Aufenthalt schon etwas her und ich war neugierig, ob die Aufzeichnungen mit meinen Erlebnissen ähnlich sind.
Auch ...

Als ich den Buchtitel entdeckt habe, war ich sofort interessiert!
Auch kannte ich den Autor bisher nicht und das macht mich immer neugierig!

Aus dem Inhalt:

Marc Degens Frau bekommt die Möglichkeit beruflich einige Jahre nach Kanada zu gehen.
Zum Glück kann er als Schriftsteller überall arbeiten und so heisst es: Auf nach Kanada.
Start und Endpunkt ist Toronto.
Vier Jahre verbringt er dort und lässt uns an seinen schönsten und interessantesten Erlebnissen teilhaben.
Und diese sind vielfältig.
Auch Musikliebhaber, Buchshopstöberer und Twin Peaks Freunde kommen nicht zu kurz!

Neben der Einleitung ist das Buch in 5 größere Abschnitte unterteilt welche wiederum in kalendarischer Reihenfolge beschrieben sind.
Der Lesefluss war bei mir ununterbrochen gegeben, da sich seine Erfahrungen sehr gut nachvollziehen ließen, für mich sehr kurzweilig waren, und sie sich in einem Rutsch lesen ließen.
Ähnlich einem Reisetagebuch ohne als schnöder Reisebericht abgehandelt zu werden.
Man erfährt von den Besonderheiten und den Schönheiten Kanadas, den territorialen Unterschieden, welche einem staunen lassen.
Selten zitiere ich einen Autor, aber in diesem Fall möchte ich eine Ausnahme machen!
Um es in den Worten von Marc Degens zu sagen:

„Wahrscheinlich haben die kanadische Freundlichkeit und das permanente höfliche Entschuldigen mich überempfindlich und unbrauchbar für das Leben in Berlin gemacht“

Genau dieses Gefühl kenne ich gut, da auch ich ähnliche Kanada Erfahrungen habe.
Meine Erwartungen wurden voll erfüllt!
Durch die Schilderungen wurde ich getragen von schönen Erinnerungen und dufte Vieles neu entdecken.
Ich habe direkt Lust darauf bekommen viele erwähnte Dinge zu erkunden.
Getreu dem Motto: nach Kanada ist vor Kanada.

Wer mehr darüber erfahren möchte:

Autorenseite: http://marc-degens.de/toronto-aufzeichnungen-aus-kanada/

Instagram: https://www.instagram.com/explore/tags/kanadischeaufzeichnungen/

Fazit:

Nicht nur für Kanada Kenner, sondern für alle Interessierten lesenswert!
Daher empfehle ich das Buch sehr gern weiter und vergebe 5 Sterne

Veröffentlicht am 05.03.2020

Reiseaufzeichnungen aus Kanada

Hier ist ein Reisebericht von Marc Degens - Toronto - Aufzeichnungen aus Kanada. Das Buch ist mal auf eine andere Art & Weise geschrieben, an welche ich mich erst gewöhnen musste. Reiseberichte haben normalerweise einen anderen Schreibstil haben. Daher hebt sich das Buch ab von der Masse.

Hier findest du eine schöne Beschreibung von Toronto und Kanada im Tagebuch-Stil. Marc lässt uns dran teilhaben wie Toronto und sein Leben in Kanada verlief. Es liest sich wie ein Gespräch mit einem Bekannten.

Da Kanada bei mir auch in naher Zukunft auf dem Plan steht - ist dieses Buch toll für mich. Es gibt so kleine Sachen wie Möglichkeiten zum Essen oder Kultur, welche ich auf Grund des Buches besuchen werde. Vielen Dank für das Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 08.11.2020

Wie man ein Jahr in Toronto lebt

Marc Degens hat ein Jahr in Kanada gelebt und lässt uns im Tagebuchstil teilhaben an seinem Alltag.

Interessant finde ich beispielsweise, dass Angler vom Auto aus angeln, da es draußen zu kalt ist oder auch, dass ein Obdachloser jahrelang in einer Tim Hortons Filiale gelebt hat und dort auch gestorben ist.

Insbesondere bei den Beschreibungen seiner Reise quer durchs Land zurück nach Hause, sind bei mir schöne Erinnerungen an meine eigenen Kanada-Urlaube wach geworden und haben mir Lust auf noch mehr Kanada gemacht.

Allerdings habe ich festgestellt, dass der Autor viele Interessen hat, die ich nicht teile. Die vielen Beschreibungen von Comicläden, Musikevents von Künstlern, die ich alle nicht kenne, der Umgang mit Cannabis sowie viele Details, deren Hintergrund sich dem Leser nicht erschließen lassen, haben dazu geführt, dass ich mich stellenweise ein wenig gelangweilt habe. Dies ist aber rein subjektiv und bezieht sich ausschließlich auf meinen eigenen Geschmack. Der gute Abschluss mit der Reise durch das Land hat mich dann stellenweise wieder mit dem Buch versöhnt. Und mein Erfahrungshorizont wurde durch die Vagina Monologe, von denen ich bisher nie zuvor gehört hatte, doch gehörig erweitert ;)

Insgesamt vergebe ich daher 3 von 5 Sternen.