Cover-Bild Vampiluna

Veröffentlicht am 30.10.2021

Grusel Spaß Feeling

Hallo ihr Süßen

Hallo ihr Süßen
ich bin ein riesen großer Fan, des "Kleinen Vampirs" und musste diese Kinder Vampir Geschichte von Maren einfach lesen. Das Cover hatte mich sofort in seinen Bann gezogen und auch die Handlung war unglaublich Herzlich und witzig. Ich hatte viel Spaß dieses Buch zu entdecken und bin froh , das ich es im Sammelband lesen durfte. Jedes Buch einzelnd, wäre einfach eine nette Kurze Geschichte gewesen, doch so zusammen, hatte es einfach absolutes "Der kleine Vampir" Feeling. Wirklich großartig und mitlerweile ist sogar schon der zweite Sammelband zu haben. Also pünktlich zu Halloween und Herbst Zeit. Lasst einfach einfach begeistern. Große Klasse und mal etwas vollkommen anders, denn die Sätze wurden mit Emoticons bestückt, das war erst ein wenig ungewohnt, jedoch nach kurzer Zeit machte es einfach nur Spaß das Buch zu entdecken. Ganz lieben Gruß Sonja/Shaaniel

Veröffentlicht am 24.06.2021

Tolle Abenteuer mit jungen Vampiren

Lernen, was wirklich wichtig ist

Lernen, was wirklich wichtig ist

Der Klappentext lässt nicht erahnen, welche spannenden Abenteuer die jungen Vampire erleben. Was sind das für Jungs, die die Mädchen unbedingt loswerden wollen? Und warum wollen sie diese überhaupt loswerden? Wie der Urlaub wohl werden wird? Ob es ein Blut-Buffet geben wird? Und warum sollen Menschen denn gefährlich sein? Wovor haben die Vampire genau Angst. Ich freue mich schon auf die Abenteuer.

Das Cover ist schlicht, aber toll. Das weiße Cover mit den lila Farbklecksen und den vier Vampirmädels passt gut zusammen. Die Vampire sehen total süß aus. Besonders die spitzen Zähne finde ich toll.

Die vier Vampirmädels Vampiluna, Vampimilla, Vampilotta und Vampinola sind gute Freundinnen und kommen auch sehr gut miteinander aus. Sie sind sehr sympathisch und man mag sie schnell. Doch wer mag schon Vampirjungs? Sind Jungs nicht blöd? Nicht diese drei. Fritz, Bertie und Bohne sind total nette und sympathische Jungs. Rabert, der Rabe der Jungs, spricht in Reimen und man muss immer wieder über seine verrückten Reime lachen. Alle zusammen sind eine tolle Gruppe und harmonieren eigentlich ganz gut miteinander.
Ich mag sie sehr.

Maren Jaenicke ist mit ihrem Sammelband „Vampiluna“ aus dem Trendition Verlag eine wunderschöne und kindgerechte Vampirgeschichte gelungen. Der Schreibstil der Autorin ist altersgerecht und angenehm flüssig-leicht zu lesen. Die Geschichten sind lustig, haben alle jedoch eine wichtige Botschaft, die die Kinder erreichen soll. z.B. das man in schwierigen Situationen zusammenhalten soll, dass man sich gemeinsam unterstützen soll und dass man keine Vorurteile gegenüber anderen haben soll.

Das Buch wird aus der Sicht der Vampirmädchen erzählt.

Endlich wird klargestellt, dass Vampire überhaupt kein Blut trinken. Zumindest diese hier nicht. Dadurch sind sie mir sofort sympathisch.

Der Text wurde zwischendurch mit kleinen Smileys und Symbolen ergänzt, was das Lesen noch witziger macht.

In der ersten Geschichte „Neue Nachbarn“ treffen die vier Vampirmädels auf die ihnen noch unbekannten drei Vampirjungs und ihren Raben. Die Mädels versuchen mit aller Macht, die Jungs zu vergraulen, was ihnen aber nicht wirklich gelingt. Doch als die Vampire plötzlich in großen Schwierigkeiten stecken, müssen die Vampirmädchen schnell handeln. Wie entscheiden sie sich? Schließlich war ihr Ziel, die Vampirjungs so schnell wie möglich los zu werden.

In der zweiten Geschichte „Finstere Ferien“ geht es um einen dringend benötigten Urlaub, den die vier Vampirmädchen machen möchten. Leider ist das Hotel „Morgengrauen“ in Transsilvanien, wo früher immer die Vampire los waren, nicht mehr das, was es mal war. Vampiluna, Vampimilla, Vampilotta und Vampinola machen sich sofort auf die Suche nach dem Problem, was sie auch schnell ausfindig machen. Bei dem Versuch das Hotel „Morgengrauen“ zu retten, bekommen sie unerwartete Hilfe. Wird es ihnen gelingen aus dem leeren Hotel wieder ein beliebtes und belebtes Hotel zu machen?

In der dritten Geschichte „Geniale Gefährten“ geht es darum, wie die Vampirmädchen inzwischen mit den Vampirjungs zusammenleben. Natürlich darf Rabert nicht fehlen. Doch was tun, wenn man bei den nächtlichen Ausflügen in die Menschenwelt von einem Menschenkind erwischt wird? Schließlich sind die Menschen die gefährlichsten Geschöpfe auf dem Planeten und die Vampire habe schon etwas Angst. Werden sie das Zusammentreffen überleben?

Mein Fazit
Was für ein tolles Buch. Ich fand die Geschichten sehr witzig und hatte meinen Spaß beim Lesen. Das Buch ist nicht nur für Mädchen, sondern auch für Jungs geeignet, die tolle Abenteuer mit den Vampiren erleben wollen. Durch die kurzen Kapitel kann man auch vor dem Schlafen gehen noch schnell das ein oder andere Kapitel unter der Bettdecke lesen. Aber Vorsicht! Lass dich nicht erwischen!

Veröffentlicht am 18.04.2021

Lustiger Gruselspaß!

„Vampiluna“ von Maren Jaenicke, erschienen im Verlag Tredition.

„Vampiluna“ von Maren Jaenicke, erschienen im Verlag Tredition.

Inhalt: Vampiluna und ihre drei Vampirschwestern lieben ihr gruftiges Leben unter Burg Wackeleck. Das Buch beinhaltet drei schaurig-schöne Vampirgeschichten:
- Neue Nachbarn: Die drei Vampirjungs aus Ödelburg, die „Dödels“, suchen ein neues Zuhause und stellen damit das Leben der Mädels gehörig auf den Kopf.
- Finstere Ferien: Vampiluna und ihre Freundinnen beschließen sich eine Auszeit im Hotel „Morgengrauen“ zu gönnen. Doch als sie ankommen, ist das Hotel total heruntergekommen. Was oder wer steckt dahinter?
- Geniale Gefährten: Hier lernen die Vampire das Menschenkind Annabelle kennen. Doch schnell wird klar, dass Annabelle etwas zu verbergen hat. Können Vampiluna und ihre Freunde auch hier helfen?

Fazit: Maren Jaenicke zeigt mit Vampiluna, dass Vampire nicht immer furchteinflössende Blutsauger sind, sondern liebenswerte Persönlichkeiten mit dem Herz am rechten Fleck. Der Schreibstil ist locker, witzig und hat mich bestens unterhalten. Die lustige Vampirtruppe muss man einfach mögen, und besonders zu erwähnen ist auch der Rabe, alias Rabert, der durch seine gereimten und lustigen Sprüche immer wieder für Lacher sorgt. Man merkt, dass das Buch von vorne ( mit Vorstellung der Charaktere ) bis hinten durchdacht ist ( Kurze Kapiteleinteilung mit einheitlichem Abschluss: Ende gut, alles gut, und sich wirklich eine neue, kleine Vampirwelt auftut ( „Hast du noch alle Nägel im Sarg?“, Zitat S. 180 ). Vor allem aber, dass allen Geschichten wertvolle Botschaften vermitteln wie Toleranz, Empathie und stets das Miteinander statt das Gegeneinander, hat mir besonders gut gefallen. Vampiluna beinhaltet lustige Vampirgeschichten ohne Gruselfaktor, dafür aber mit ganz viel Herz. Über weitere Abenteuer würden wir uns sehr freuen.

Veröffentlicht am 08.07.2021

Süße, kindgerechte Vampirgeschichten, die Spaß machen

Drei Geschichten in einem Sammelband:

Drei Geschichten in einem Sammelband:

Teil 1: Neue Nachbarn – diese nervenden Vampirjungs müssen weg, ganz klar! (Vampi)Luna, (Vampi)Lotta, (Vampi)Milla und (Vampi)Nola lassen sich so allerhand Streiche einfallen, um Fritz, Bertie und Bohne zu vertreiben. Doch die zahlen es den Mädchen mit gleicher Münze heim. Doch dann tauchen Bagger auf, die die Ödelburg und damit das neue Zuhause der Jungs plattmachen wollen. Jetzt heißt es: zusammenhalten! Und plötzlich sind die Mädchen und Jungs sich gar nicht mehr so spinnefeind. Und zu siebt (die vier Mädchen, die drei Jungs plus Rabe Rabert) ist es in einer Gruft doch auch viel schöner. Kurzerhand ziehen sie alle zusammen.

Teil 2: Finstere Ferien – so schön das Zusammenleben ist, so manchmal geht man sich doch auf den Keks. Kurzerhand entschließen Vampiluna und ihre Mädels: Urlaub muss her! Sie reisen in das Hotel, in dem sie vor ca. 50 Jahren schon mal so viel Spaß hatten. Doch kaum angekommen stellen sie fest: das Hotel ist nicht mehr das, was es mal war. Ein anderes Luxushotel hat ihm den Rang abgelaufen. Da muss geholfen werden! Mit einer kleinen List und mit Hilfe von Fritz, Bertie und Bohne wollen alle gemeinsam es schaffen, das Hotel „Morgengrauen“ wieder zu seinem alten Glanz zu verhelfen.

Teil 3: Geniale Gefährten – Menschen sind gefährlich. Das weiß jeder Vampir. Doch als die Bande rund um Vampiluna auf das Menschenmädchen Annabelle trifft, überdenken sie ihre Meinung. Sie treffen sich immer häufiger mit ihr morgens, wenn es noch dunkel ist und haben viel Spaß miteinander. Alles wäre super, wenn es da nicht diesen fiesen Klassenkameraden gäbe, der Annabelle das Leben schwermacht. Die Vampirbande beschließt einzugreifen, um dem Menschenmädchen zu helfen.

Dieses Kinderbuch ist wieder einmal ein Beweis mehr, dass Selfpublisher-Bücher durchaus kleine Schätzchen und absolut lesenswert sein können. In dem Buch sind 3 Teile versammelt, jeder Teil mit ca. 80 Seiten (+/-). Ein Band besteht aus 14 bis 17 Kapiteln. Die einzelnen Kapitel sind also schön kurzgehalten. Die vielen hübschen sw-Illustrationen untermalen die Storys jeweils sehr gut und – ganz süß für die Leseanfänger – im Text sind viele Emojis integriert. Da macht das Lesen gleich nochmal so viel Spaß. Die Storys rund um Vampiluna & Co. sind sehr süß, ein bisschen frech und sehr lustig. Jede hat eine Botschaft, es geht hier vor allem um Freundschaft und Zusammenhalt, um Hilfsbereitschaft, Selbstbewusstsein und vorurteilsfreie Akzeptanz. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, er ist wunderbar kindgerecht und gut zu lesen bzw. auch zum Vorlesen super geeignet. Die Erstleser haben sicher ihren Spaß an Vampirmädels und -jungs, die kein Blut trinken, dafür aber Nudeln in Tomatensauce lieben. Und auch Rabe Rabert, der in Reimen sprechende Rabe, ist immer wieder für einen Lacher gut. Ich hätte allerdings gern ein kleines bisschen mehr über die Vampire erfahren: wo kommen sie her? Gibt es Eltern? Familie?

Am Ende des Sammelbands findet man sogar noch ein Bingo-Spiel zum Ausschneiden oder Kopieren und selber Spielen. Eine nette Idee.

Fazit: für die jungen Erstleser ab 6 Jahren ein lustiges und pfiffiges Vampirabenteuer, alters- und kindgerecht und einfach nur süß.

Die ausführliche Rezension inkl. Leseprobe findet ihr wie üblich in meinem Blog LESEZAUBER_ZEILENREISE: https://lesezauberzeilenreise.blogspot.com/2021/07/vampiluna-sammelband-1-3-von-maren.html