Profilbild von buecherschildkroete

Eine junge Frau und ihre Träume während der Nachkriegszeit

Die Journalistin – Neue Zeiten auf der Kö

Die Wahrheit muss ans Licht

Die Wahrheit muss ans Licht

Ich finde das Cover sehr schön. Es ist mir sofort ins Auge gefallen und ich wollte wissen, worum es geht. Die Dame auf dem Cover ist sehr hübsch. Das ältere Haus und die Farbe lassen das Cover älter aussehen. Desweitern mag ich den Titel sehr. Ich finde es ist alles sehr gut gelungen.

Der Klappentext hört sich sehr interessant an. Wie hat Eva von der Vergangenheit erfahren? Wie schwer wird sie es haben, einen Job zu bekommen und wird der Politiklehrer immer hinter ihr stehen können? Was ist der Grund dafür, dass ihre Liebe verboten ist? Fragen über Fragen.
Ich bin schon sehr neugierig auf die Geschichte von Eva. Aber auch, ob ich einige Standorte in Düsseldorf erkenne.

In diesem Buch habe ich viele Charaktere kennengelernt. Manche waren sehr nett und sympathisch, andere laut und egoistisch, wieder andere haben ihre Vergangenheit verdrängt. Es gab einen tollen Mix von allem. Meiner Meinung nach wurden alle Charaktere sehr authentisch beschrieben und ich konnte mir sehr gut vorstellen, wie es in der Nachkriegszeit zu ging.

„Die Journalistin – Neue Zeiten auf der Kö“ von Bettina Lausen aus dem Piper Verlag, war mein erstes Buch der Autorin und es ist wirklich klasse. Der Schreibstil ist angenehm flüssig und leicht zu lesen. Ich fand sehr schnell in die Geschichte und konnte ihr auch sehr gut folgen. Das Buch war eine Achterbahn der Gefühle und durch die doch sehr bildliche Schreibweise konnte ich mir auch alles sehr gut vorstellen. Da ich schon des Öfteren in Düsseldorf an der Kö und Umgebung war, konnte ich mir das ein oder andere Mal gut vorstellen, wo gerade die Szene gespielt hat. Bettina Lausen hat Düsseldorf jedoch auch sehr gut und ausführlich beschrieben.

Eva ist eine junge Frau, die noch ihr ganzes Leben vor sich hat. Sie erfährt immer mehr über ihre Familie, den Krieg und den Nationalsozialismus. Sie möchte endlich die Wahrheit über alles und jeden erfahren, doch dabei stößt sie bei ihrem Vater und der Familie ihres Verlobten auf taube Ohren und bekommt immer mehr Ärger.

Wird Eva standhaft bleiben oder für den Familienfrieden nachgeben?

Mein Fazit
Zum ersten Mal habe ich ein Buch gelesen, dass direkt nach dem zweiten Weltkrieg spielt. Eigentlich lese ich keine historischen Romane, aber dieses Cover und der Klappentext haben mich nicht mehr losgelassen und ich wollte unbedingt erleben, wie Eva zur Journalistin wird.
Ich bin so sehr von der Geschichte begeistert, dass das Buch von mir eine absolute Leseempfehlung erhält.

Wie es in den 1950iger Jahren so üblich war, hatten die Frauen nicht viel zu sagen. Aufgrund dessen hatte ich öfter als einmal einen erhöhten Puls, denn ich war mit vielem überhaupt nicht einverstanden. Ehrlich gesagt bin ich froh darüber, dass ich nicht zu dieser Zeit gelebt habe.
Im Buch gab es natürlich nicht nur Friede, Freude, Eierkuchen. Man hat vieles erfahren und ich habe mir meine Gedanken darüber gemacht. Wie schrecklich die Zeit doch gewesen sein muss etc.

Ich war von Eva sehr begeistert. Mit jedem Kapitel konnte man merken, dass sie immer stärker wurde und immer mehr für sich und ihre Ziele eingestanden ist. Sie hat immer mehr hinterfragt, um endlich die Wahrheit zu erfahren und auch kund zu tun. Sie hat sich nicht damit abspeisen lassen, dass dieses oder jenes nur etwas für Männer sei und sie an den Herd gehöre. Ich hatte größten Respekt vor ihr, dass sie sich von ihrem Vater nicht hat klein reden lassen, sondern einem Streit nicht aus dem Weg gegangen ist.

In der Geschichte gab es immer wieder Wendungen mit denen ich so nicht gerechnet habe. Dadurch konnte ich das Buch nur sehr schwer aus der Hand legen und es wurde das ein oder andere Mal schon sehr spät, sodass mein Bett immer wieder nach mir gerufen hat. Besonders toll fand ich, wenn Evas Oma Ida platt gesprochen hat. Natürlich ist es nicht das Original Düsseldorfer platt, denn das hätte ich garantiert nicht verstanden, sondern eine abgewandelte Version davon. Aber dadurch wurde mir Oma Ida sehr sympathisch und mein 2. liebster Charakter des Buchs.

Es gab sogar den ein oder anderen Gegenstand, welcher mich in meine Kindheit zurück hat reisen lassen. Wo ich dachte „och den kenne ich auch noch“.

Jetzt hoffe ich sehr, dass wir noch etwas von Eva und ihren Freunden, sowie ihrer Familie hören werden, denn es gibt auf jeden Fall noch genügend zu erfahren.

Veröffentlicht am 19.04.2024

Manchmal braucht es einen zweiten ersten Eindruck

Yours Truly

Kann sich die Liebe durchsetzen oder sind die Probleme einfach zu groß?

Kann sich die Liebe durchsetzen oder sind die Probleme einfach zu groß?

Ich finde das Cover schön. Es ist mir sofort ins Auge gesprungen. Es ist mal etwas anderes, denn durch die auffallende Farben und den Buchschnitt schreit es förmlich nach Aufmerksamkeit, dadurch sticht es definitiv in jedem Bücherregal heraus.
Auf den ersten Blick habe ich es jedoch nicht als Krankenhaussetting wahrgenommen. Erst beim 2. Blick und dem Lesen des Klappentextes habe ich das Stethoskop gesehen. Hier hätte man etwas mehr auf das Krankenhaussetting eingehen können.
Was mir nicht so gefällt, sind Meinungen anderer Autorinnen/Autoren außen auf dem Cover.

Der Klappentext lässt mich definitiv neugierig werden. Was hat Jacob in den Brief an Brianna geschrieben und um welchen Gefallen bittet er sie? Ich mag ein Krankenhaussetting in Büchern und freue mich schon darauf, in der Geschichte einzutauchen.

In diesem Buch gibt es nicht nur einfache Charaktere. Jeder Charakter ist auf seine Weise einzigartig, doch manchmal braucht es einen zweiten ersten Eindruck, denn vieles ist nicht auf den ersten Blick erkennbar. Die Charaktere wurde authentisch beschrieben und ich konnte mit der ein oder anderen Person sehr mitfühlen und sie verstehen.

„Yours Truly“ von Abby Jimenez aus dem dtv Verlag ist ein sehr gelungenes Buch und ein neues Jahreshighlight für mich. Es ist das erste Buch der Autorin und ich bin absolut begeistert. Der Schreibstil von Abby Jimenez war witzig spritzig, packend, angenehm flüssig und leicht zu lesen. Die Geschichte hat mich immer wieder mal nachdenklich gestimmt, mich ergriffen, mir ein Lachen ins Gesicht gezaubert und mich meine Meinung das ein oder andere Mal überdenken lassen. Es war einfach alles an Emotionen zu finden und ich habe mich sehr wohl beim Lesen gefühlt.

Bei Jacobs erster Schicht hatte ich wirklich riesiges Mitleid mit ihm. Er hatte einen echt rabenschwarzen Tag erwischt. Dabei ist Jacob so ein toller Mann und wenn man ihn erst einmal kennengelernt hat, auf ihn eingeht und ihn versteht, ist er der beste Freund, den man sich nur wünschen kann.

Mein Fazit
Ehrlich gesagt ist das Cover schuld daran, dass ich auf die Geschichte aufmerksam geworden bin. Denn mal wirklich. Wem springt dieses rote Cover nicht sofort ins Auge? Aber ich bin mehr als froh, dass ich darauf Aufmerksam geworden bin. Ich hätte niemals mit solch einer tollen Geschichte gerechnet. Einer Geschichte, die mich so sehr mitnimmt und mit der ich so sehr mitfühlen kann. Dadurch gebe ich hier eine absolute Leseempfehlung.

Die Kommunikation zwischen Jacob und Briana war so unglaublich herzlich, dass ich mich so sehr darauf gefreut habe, wenn sie sich auf ihre Art unterhalten haben. Jacob ist so herzlich, großzügig und ein Engel. Im Buch gab es eine Szene mit einer kleinen Patientin, da hätte ich ihn einfach nur knuddeln können. Es war einfach süß und ich hatte sofort Herzchen in den Augen.

Briana ist eine unglaubliche, offenherzige Frau, die mir schnell sehr sympathisch war. Sie ist sehr einfühlsam, hat jedoch sehr große Probleme damit anderen zu vertrauen, was an ihrem Ex-Mann liegt. Sie hat sich um ihren nierenkranken Bruder gekümmert, obwohl es ihr selbst nicht sehr gut ging. Zum Glück konnte sie sich immer auf ihre beste Freundin verlassen.

Die Familien der beiden Hauptcharaktere fand ist sehr sympathisch und ich habe mich absolut wohl bei ihnen gefühlt. Jacobs Familie hat bei mir immer wieder für Lacher gesorgt, besonders sein Opa und der Papagei Jafar. Einfach herrlich.

In diesem Buch geht es nicht nur darum, dass Benny eine neue Niere benötigt, sondern auch um eine Sozialphobie, wodurch es zu Ängsten und Panikattacken bei dem Charakter kommt. Die Sozialphobie und alles, was dazu gehört, wird hier sehr ausführlich beschrieben, was mir sehr gut gefällt, denn dadurch kann man Jacob verstehen und miterleben, wenn es ihm gerade nicht gut geht. Ebenso kommen noch andere schwierige Themen zur Sprache. Hier sollte man unbedingt die Triggerwarnung lesen.

Ich habe gelesen, dass die Vorgeschichte erst später erscheint, was ich schade finde, denn dadurch wurde man unfreiwillig gespoilert. Nichtsdestotrotz möchte ich die Geschichte von Alex und Daniel erfahren.

„Yours Truly“ erhält von mir 5+ Sterne und ein absolutes Jahreshighlight.

Livia, Julian und Charlotte – ein unterhaltsames Trio

Unwritten Love

Ist ihr Fake Dating glaubwürdig?

Ist ihr Fake Dating glaubwürdig?

Lasst uns über das Cover und den passenden Farbschnitt reden. Wie schön ist beides bitte schön. Die verschiedenen altrosa Farbtöne, die farblich harmonierenden Blätter und Blüten, sowie der Sprüche mag ich sehr. Aber auch, dass die Blätter und Blüten auf dem
Farbschnitt weiter gehen. Für mich ein wirklich gelungenes Set.

Der Klappentext hat mich von der ersten Sekunde an überzeugt. Wie kann ein gefallener Star eine Hauptrolle ablehnen. So schlecht kann das Drehbuch gar nicht sein, wenn es von einer super erfolgreichen Autorin ist. Ich frage mich, mit welchen Argumenten Livia Julian überzeugen möchte und ob es ihr wirklich gelingen wird.
Jetzt kuschle ich mich aufs Sofa und tauche ab in einer Geschichte, auf die ich mich schon sehr freue.

Ich mochte die Charaktere aus diesem Buch sehr. Gut, eine Person mochte ich erst auf den zweiten Blick und auf wiederum andere hätte ich verzichten können. Aber die meisten der Charaktere habe ich in mein Herz geschlossen. Livia möchte ich sehr gerne, ebenso wie Heidi, Charlotte und Julian. Andrew und sein Mann hätte ich sehr gerne öfter getroffen.

Was für ein tolles Buch. „Unwritten Love“ von Teresa Sporrer aus dem Planet! – Thienemann Esslinger Verlag ist das erste Buch, dass ich von der Autorin lese, aber ich hoffe jetzt schon, dass sie weitere in diesem Genre schreiben wird. Ich habe sehr gut in die Geschichte gefunden und konnte ihr sehr gut folgen. Es ist toll, dass das Buch aus beiden Sichtweisen (von Livia und Julian) erzählt wird, da man dadurch beide Seiten besser versteht. Der Schreibstil war witzig spritzig, fesselnd, erfrischend, angenehm locker leicht und flüssig zu lesen.

Zitat: S. 13
Jeder kleine Schritt ließ das Holz unter meinen Füßen knarzen und ich spürte, wie es sich bedrohlich bog.
Bitte bricht nicht. Bitte bricht nicht. Ich habe doch noch einen Stapel ungelesener Bücher zu Hause. Bitte, bitte.

Man muss halt Prioritäten setzen und in ihrem Fall sind es ihre ungelesenen Bücher.

Die Innendeckel sind passend zum Cover und Farbschnitt gestaltet. Vorne findet man Aussagen von beiden Charakteren und hinten die Namen. Es sieht sehr schön aus.

Mein Fazit
Ich mag das Buch sehr. Es hat mir einige schöne Lesestunden beschert und ich möchte unbedingt mehr davon.

Ich mochte Livia sehr. Sie ist ein kleiner Tollpatsch und lispelt, was unter anderem auch ein Grund für sie war, ein Pseudonym zu verwenden. Das Julian sie Gremlin nennt, fand ich mega süß. Ja süß. Livia hält mit ihrer Meinung nicht hinter dem Berg, sondern ist sehr direkt, was ich absolut erfrischend finde.

Mein erster Eindruck von Julian war nicht der Beste. Er lässt den bekannten Schauspieler mit seinen Starallüren heraushängen. Doch auf den zweiten, tieferen Blick entdeckt man seine wirkliche Art und sein weiches Herz. Ich mochte es, wie die beiden sich angenähert haben und immer öfter die Funken flogen.

Mein Lieblingsnebencharakter war Charlotte. Sie ist schlagfertig, hat eine sehr erfrischende Art und war immer für ein Lachen gut. Von ihr würde ich gerne mehr erfahren. Vielleicht wird sie auch ihre Geschichte erzählen dürfen. Ich würde mich sehr darüber freuen.

Besonders hervorzuheben sind die Sprüche von Charlotte, Livia und Julia. Sie waren der Hammer und haben mich immer herzhaft lachen lassen.

Veröffentlicht am 10.04.2024

Ein toller Erzählstil, der nicht alltäglich ist

Murder in the Family

Spannend bis zu letzten Seite

Spannend bis zu letzten Seite

Das Cover ist sehr gut geworden und passt super zu dem Genre des Buches. Der riesige Fingerabdruck mit Glitzer und das Fadenkreuz sind perfekt, doch besonders herausfordernd findet ich die Sätze ganz oben auf dem Cover. Wird es mir gelingen, den Fall zu lösen?

Der Klappentext erzählt noch nicht sehr viel, was bei diesem Genre auch ganz fatal wäre. Nichtsdestotrotz lässt es mich neugierig darauf werden, was ich alles erfahren und wie schockiert ich sein werde.
Ich freue mich und werde mich mit einem Stift und Notizblock bewaffnet an die Arbeit machen.

„Murder in the Family“ von Cara Hunter aus dem dtv Verlag ist ein super gelungenes Buch, dass mich gefesselt hat und mir das zur Seite legen mehr als schwer gemacht hat. Was für ein genialer Schreibstil. Packend, spannend, fesselnd, sowie angenehm flüssig und leicht zu lesen. Die Erzählweise bzw. die Schreibweise der Geschichte ist wie das Drehbuch eines Films. Ich persönlich fand diesen Stil angenehm zu lesen und hatte keinerlei Probleme damit in die Geschichte zu finden, bzw. ihr zu folgen.

Der Aufbau eines Drehtages ist eigentlich immer gleich aufgebaut. Zuerst kommen die Dreharbeiten mit allgemeinen Infos, danach worum es geht, anschließend folgen die Gespräche untereinander, in der Hoffnung etwas neues auszugraben. Wenn dann der Drehtag beendet ist, erfolgt in der Regel noch Mailverkehr, Textnachrichten zwischen Maura und Amelie. Dann folgt der Sendetermin, ein Zeitungsbericht vom nächsten Tag, sowie eine Unterhaltung auf einer Internetseite, wo sie über die Serie diskutieren. Danach beginnt das Ganze wieder von vorne. Durch den immer wieder selben Ablauf wusste man, was genau folgen wird.

Mein Fazit
Mir ist das Cover von „Murder in the Family“ sofort ins Auge gefallen und nach einem Blick auf den Klappentext und den Inhalt / die Erzählweise dieses Buches, wusste ich, dass ich es unbedingt ganz dringend lesen muss. Auch wenn ich eigentlich so gut wie keine Thriller mehr lese, war ich total begeistert von den Buch. Von mir gibt es daher eine absolute Leseempfehlung.

Inzwischen habe ich das Buch schon vor ein paar Tagen beendet, aber ich bin immer noch absolut geflasht und würde sofort wieder ein solches Buch lesen, leider gibt es diese Art des Schreibens sehr selten.

Während des Lesens habe ich des Öfteren Notizen gemacht und getippt, wer der Mörder sein könnte und welches Motiv er oder sie haben könnte.
Dann kam immer wieder der Moment wo ich dachte, jetzt haben sie (die Gruppe, die den Fall lösen möchte) die richtige Spur, bis sich etwas aufgetan hat, wo ich nur noch "WTF" denken konnte. Unglaublich, was man alles zutage bringen kann.
Doch meine Ernüchterung folgte immer wieder, denn ich lag grundsätzlich falsch.

Die Spannung war aufgrund der ständig neuen Informationen hoch, wodurch ich zum wiederholten Male „nur noch eine Seite“ lesen wollte. Ich hatte zwischenzeitlich immer wieder das Gefühl "nein, das kann jetzt nicht wahr sein" oder "damit hätte ich niemals gerechnet" oder „unglaublich, wie kann das sein?“. Dadurch grübelt man ständig nach und fragt sich nur „was übersehe ich?“. Aber es macht riesigen Spaß den Mörder zu suchen und zu glauben, dass man den Fall vor Ende des Buches löst.

Ich kann jedem nur empfehlen, sich das Buch vorab in der Buchhandlung genau anzuschauen und zu testen, ob die Schreibweise für sich selbst auch gut lesbar ist, denn wenn man nicht damit klar kommt, wird man mit diesem Thriller absolut keine tolle Lesezeit verbringen.

Veröffentlicht am 19.03.2024

Eine Journalistin und der Wildhüter – kann das gut gehen?

Men of Alaska - In deinen Armen

Blaue Bären in Alaska

Blaue Bären in Alaska

Das Cover ist ganz nett, aber das Model lässt mich jetzt keine Freudensprünge machen. Die Berge, Wälder und den Fluss im unteren Teil hingegen mag ich, denn so stelle ich mir unter anderem Alaska vor. Die Farbe des Titels gefällt mir sehr gut. Nichtsdestotrotz passt alles auf dem Cover sehr gut zusammen.

Der Klappentext lässt mich definitiv neugierig werden, denn wo gibt es schon blaue Bären zu sehen? Aber wird Virginia wirklich welche sehen? Ob es eine gute Idee ist Colins Geheimnis zu lüften?
Ich freue mich schon auf einen Besuch in Alaska.

In diesem Buch kamen nicht ganz so viele Charaktere vor. Nichtsdestotrotz gab es viele unterschiede zwischen ihnen und es gab welche, die ich mag und welche, die meinen Puls zum Rasen gebracht haben – aber im negativen Sinn.

„Men of Alaska - In deinen Armen (Wildnis Alaskas 1)“ von Carolina Sturm aus dem beHeartbeat Verlag, ist eine schöne Geschichte, die in der Wildnis von Alaska spielt. Der Schreibstil der Autorin ist unterhaltsam, spannend, angenehm flüssig und leicht zu lesen. Durch ihre bildlichen Erzählweise konnte ich mir Elfin Cove sehr gut vorstellen. Ich konnte mir die Wildnis und die Tiere vorstellen und hatte besonders viel Spaß mit dem Vögelchen Jay. Die Geschichte war emotional, hat mich nachdenklich gestimmt, hatte genau die richtige Dosis Drama und hat mich immer wieder neugierig werden lassen.

Virginia hat das Gefühl, dass Elfin Cove sie mit offenen Armen begrüßt, aber ihr inneres weigert sich. Sie hat ein ungutes Gefühl. Doch warum? Was ist in ihrer Kindheit vorgefallen? Wird es ihr irgendwann einfallen?

Mein Fazit
Ich fand das Buch gut. Mir haben die Szenen mit den blauen Bären gefallen. Es war schön zu sehen, wie Blue mit ihrer Familie umgegangen ist und wie mit Colin. Zwischendurch habe ich sogar gegoogelt ob es die Blauen Bären wirklich gibt.

Virginia fand ich eigentlich ganz nett, aber leider konnte ich nicht immer alles für gut befinden, was sie getan hat. Colin hingegen hat mich sehr neugierig werden lassen. Gerade deswegen fand ich ihn sehr freundlich. Wie er lebt und mit sich und seinen Dämonen kämpft, hat ihn sympathisch werden lassen.

Elfin Cove fand ich toll, auch wenn mir ein Einwohner total unsympathisch war. Bobby mochte ich so überhaupt gar nicht. Ich hätte ihm am liebsten meine Meinung gesagt, aber wer weiß, was sein wirkliche Grund war, schließlich fand Will ihn ja ganz toll.

Ich mag die Natur von Alaska sehr in Büchern. Ich fühle mich immer entspannt und entschleunigt, wenn ich in der Wildnis eintauchen darf. Woran das liegt kann ich überhaupt nicht sagen. Womöglich empfinde ich die Ruhe, die dort in den meisten Fällen herrscht einfach angenehm.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Bisher sind von dieser Buchreihe 3 Bücher erschienen.