Cover-Bild Sequenzen der Wörtlichkeit
Band 1 der Reihe "Sequenzen"
  • Verlag: Kampenwand
  • Themenbereich: Biografien, Literatur, Literaturwissenschaft - Lyrik, Poesie
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 06.11.2020
Marie Döling

Sequenzen der Wörtlichkeit

Lyrik und Kurzprosa
In diesem Sammelband treffen zeitgenössische Gedichte auf moderne Kurzgeschichten.
Themen wie Selbstfindung, Menschlichkeit, Umbrüche, Krieg und Religion werden aufgenommen und in vier Sequenzen (Kapiteln) literarisch miteinander verknüpft.

Veröffentlicht am 25.06.2021

Pure Kunst!

Ehrlich gesagt weiß ich jetzt schon, dass ich nicht die richtigen Worte finden werde in dieser Rezension. Denn nachdem man gelesen hat, was Marie Döling fähig ist auf Papier zu bringen, kommen einem seine eigenen Worte so ungenügend vor.
Ich habe selten Gedichte & Texte lesen dürfen, die so präzise, so eindringlich, so wunderschön formuliert sind wie diese. Ich habe großen Respekt davor!

Einige Texte konnten mich tief berühren, ich hatte Gänsehaut, war den Tränen nah, war erschüttert, begeistert, gerührt, glücklich. Umgegangen bin ich mit diesen 87 Seiten voller Gedichte und Kurzprosa-Texten wie mit einem keinen Schatz. Ich musste mich zügeln, nicht alles auf einmal aufzusagen ... hätte ich dies getan, hätte sich all die Magie aus Maries Worten gar nicht entfalten können. Ich gebe zu, mache Texte haben mich nicht ganz erreicht, aber das ist absolut okay, sie waren trotzdem unfassbar gut geschrieben. Es lag an mir, ich war nicht bereit für die Magie mancher Texte. Andere haben mich dafür aber umso mehr bewegt. Ich glaube, je nachdem wann man dieses Buch zur Hand nimmt & darin liest, wird man andere ‚Lieblingstexte‘ oder ‚-gedichte‘ haben, denn Marie trifft ihre Leser mitten ins Herz. Dieser 1. Sammelband von insgesamt drei Bänden enthält eine unheimliche Vielzahl & Vielfältigkeit an Worten, sodass hier wirklich jeder seine eigenen Lieblingsworte finden wird. Deshalb bin ich mir auch sicher, dass ich noch viele weitere Male darin lesen werde...

Ich kann nur schwärmen, Marie ist ein unglaubliches Talent und ich bin so dankbar, ihr Werk gelesen zu haben. Ihre Worte sind wertvoll, jedes einzelne. Einfach großartig!
Zudem ist die Innengestaltung ein absoluter Traum! Generell ist das Buch einfach wunderschön, von innen & außen. (Eignet sich auch ganz wunderbar als Geschenk...)

Von mir eine klare Empfehlung für alle, die Kurzprosa & Lyrik begeistern kann.

Veröffentlicht am 19.02.2021

wunderschön.

Ich liebe das Cover wirklich sehr! Ich finde, dass es sich auf jeden Fall von anderen Covern abhebt und auch die Farben harmonieren total gut!
Genauso wunderschön ist das Buch auch von innen. Mit kleinen, ...

Genauso wunderschön ist das Buch auch von innen. Mit kleinen, liebevollen Details hier und da, kleinen Zeichnungen und Schriften macht es das Innenleben noch schöner.
Aber natürlich liegt das eigentliche Herz des Buches in den Worten. In meinem ersten Buch der Autorin welches ich lese, überzeugt sie mich jetzt schon mit ihrem berührenden und bildhaften Schreibstil.
Ich hatte mehr als einmal Gänsehaut bei manchen Gedichten, die Worte gingen mir richtig unter die Haut. Mich haben die Worte definitiv erreicht und berühren können. Vor allem die zweite Sequenz fand ich so großartig! Ich habe mich wirklich oft darin wiedererkannt.
Eigentlich wollte ich mir wirklich viel Zeit für dieses Büchlein lassen, um die Worte wirken zu lassen. Doch dann konnte ich nicht mehr aufhören zu lesen…
…und habe es verschlungen! Darüber nachgrübeln tue ich allerdings jetzt immer noch.
In Sequenzen der Wörtlichkeit geht es größtenteils um das Thema der Liebe. Aber das nicht nur in diesem schönen, warmen Gefühl – die Autorin zeigt in diesem Sammelband von Gedichten und Kurzprosa auch die negativen Seiten. Melancholisch, düster und kalt, sehnsuchtsvoll und schmerzhaft – auch so kann es sein, zu Lieben. Aber auch andere Themen finden hier ihren Platz. Ich habe jedes einzelne Wort geliebt. Jedes Einzelne.
Also ich glaube man merkt, dass ich ziemlich begeistert von diesem absolut wunderbaren Buch bin. Deswegen spreche ich eine riesige Herzensempfehlung für alle Poetry - und Lyrikliebhaber aus, aber auch alle, die es noch werden wollen!
Da Sequenzen der Wörtlichkeit der erste Teil einer Trilogie ist, werde ich selbstverständlich auch die anderen Bände lesen.

Veröffentlicht am 05.12.2020

Emotionales und tiefgründiges Buch

Ich finde das Cover sieht richtig schön aus und passt auf jeden Fall zu dem Buch.
Die Gestaltung des Buches ist wunderschön. Die Zeichnungen passen zu dem Buch und schaffen eine ganz tolle Atmosphäre. ...

Das Buch hat viel in mir ausgelöst. Kleine Worte können viel anregen und auslösen in einem. Es werden viele verschiedene Thematiken angesprochen, die auch sehr schwierig sind und auch sehr emotional waren. Ich fand diese Denkanstöße sehr interessant und man hat viel über sein eigenes Leben nachgedacht. An mehreren Stellen musste ich echt weinen, weil es so emotional war und einen sehr berührt hat. Es war sehr tiefgründig.
Zusammenfassend kann ich das Buch auf jeden Fall sehr empfehlen und werde auch häufiger noch kleine Abschnitte des Buches lesen. Ich finde es nämlich sehr wichtig bewusst mit Worten umgehen zu können, diese zu reflektieren und auch verstehen zu können.

Veröffentlicht am 13.12.2020

Worte zum Träumen, Nachdenken und Mitfühlen

>Wenn ich in dem Chaos hier versinke, findest du mich im Wahnsinn wieder?<

>Wenn ich in dem Chaos hier versinke, findest du mich im Wahnsinn wieder?<

Ein wunderschöner Sammelband von Gedichten und Kurzprosa. Die Sprache ist sehr angenehm und die Texte berühren einen einfach, in so vielen Gedanken und Worten konnte ich mich wiederfinden, und sie haben mich dazu angeregt, nachzudenken.

Der Schreibstil ist fließend und malerisch, mir gefällt diese fantasievolle, anspruchsvolle Leichtigkeit total, ich kann es gar nicht richtig in Worte fassen! :) Es werden verschiedenste Themen und Emotionen behandelt in ganz unterschiedlichen Texten.

Ich habe mir an vielen Stellen Markierungen gemacht, bei den Zeilen, die mich am meisten gecatcht haben, und oft hatte ich Lust, einfach über die Texte zu sprechen, die ich da so las. Ich konnte nicht immer zustimmen, ich konnte nicht immer mitfühlen, aber darum geht es ja auch gar nicht. Den eigenen Horizont ein Stückchen erweitern, dass finde ich so wichtig an Büchern, und genau das haben die Sequenzen bei mir bewirkt! :)