Cover-Bild Pferdeseele
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 20.02.2020
Marie-Therese Goldmann

Pferdeseele

Katinka hat ihre Reiterin abgeworfen und wird als Strafe dafür – wie schon so oft – kräftig mit der Gerte malträtiert. „Das Pferd ist unreitbar!“, heißt es einmal mehr. Die bildschöne Hannoveranerstute versteht nicht, dass sie auch in diesem Stall nicht bleiben darf und – wie schon so oft – weitergereicht wird.
Auch in ihrem nächsten Zuhause läuft es gar nicht gut. Die „Blumenfrau“ wird mehrmals abgeworfen und traut sich schließlich gar nicht mehr in Katinkas Nähe. „Das Pferd ist unreitbar!“ Schon wieder wird Katinka in einen Anhänger verladen …
Was erwartet sie diesmal? Wird sie auf Dauer bleiben dürfen oder schon bald wieder den Besitzer wechseln? Wird man sie wieder zwingen, Dinge zu tun, die sie gar nicht tun will?
Doch dann kommt alles ganz anders. Plötzlich werden der Stute Liebe, Wertschätzung und Verständnis entgegengebracht. Erst Jessi und Hannes machen sich die Mühe herauszufinden, warum „Tinka“ so zurückhaltend ist und keinem Menschen vertraut. Langsam knüpfen Jessi und Tinka zarte Bande.
Die Autorin – selbst Pferdenärrin – hat sich jahrelang in „gewaltfreier Kommunikation mit Pferden“ weitergebildet und erzählt diese Geschichte mit entsprechendem Hintergrundwissen sowie viel Einfühlungsvermögen aus Sicht der Stute Katinka.

Veröffentlicht am 04.08.2021

Vertrauen und Verständnis

„Pferdeseele“ von Marie-Therese Goldmann war für uns das erste Buch dieser Autorin.
Es hat uns von Anfang an begeistert.
Die Geschichte wird aus der Sicht des Pferdes erzählt.
Das Pferd wird von einem ...

Es hat uns von Anfang an begeistert.
Die Geschichte wird aus der Sicht des Pferdes erzählt.
Das Pferd wird von einem Reitstall zum nächsten weitergereicht.
Dieser ständige Wechsel der Reiter im Reitunterricht und das Unverständnis der Reiter setzen der Stute Katinka furchtbar zu.
Marie-Therese Goldmann erzählt die Geschichte einfühlsam und beschreibt wie man mit viel Gefühl und Verständnis die Pferdeseele erreichen kann.
Naturel Horsemanship ist eine ganz besondere und einfühlsame Art mit Pferden zu kommunizieren.
Wer einmal erlebt hat wie ein Pferd, das Angst vor Menschen hat, nach und nach Vertrauen fasst, der wird dieses Buch lieben.
Auf jeden Fall ein Buch für Pferdebegeistete.

Veröffentlicht am 21.05.2020

Ein wunderbares Buch für kleine und große Leser, das zum Nachdenken anregt

„Pferdeseele“ ist ein Einzelband und stammt aus der Feder von Marie-Therese Goldmann. Die junge Autorin konnte bereits mit ihrem einfühlsamen Werk "Sieh es mit meinen Augen" begeistern. Mit Pferdeseele erwartet den Leser ein weiteres Buch für junge Pferdefreunde, das aus der Sicht eines Pferdes geschrieben ist und Einblicke in die Seele eines Tieres gibt. Durch ihr bockiges und unvorhersehbares Verhalten entwickelt sich die hübsche Hannoveranerstute Katinka schnell zu einem Wanderpokal. Jeder einzelne Reiter sucht die Schuld bei der Stute, die völlig unverhofft immer wieder ihre Reiter abwirft.

"Hektisch atmend stand ich da. Gerade noch in wildem Galopp über den großen sandigen Platz gefegt, versuchte ich nun, mich zu sammeln, und schnaufte laut. Meine Beine zitterten etwas. Vor mir lag das Menschenmädchen, das ich bis vor wenigen Sekunden noch auf meinem Rücken getragen hatte, im Sand." Zitat aus "Pferdeseele" von Marie-Therese Goldmann, Seite 7.

Doch niemand stellt sich die Frage, warum Katinka so schwierig ist. Bis die Stute eines Tages bei Jessi landet. Das junge Mädchen versucht als einzige, eine Verbindung zu Katinka aufzubauen und ihr Vertrauen zu gewinnen. Im Gegensatz zu ihren Vorreitern stellt sie die Frage nach dem Warum. Gerade im Reitsport wird diese Frage viel zu selten gestellt. Schnell wird ein Pferd als bockig abgestempelt und kurzerhand ausgetauscht. Denn die Frage nach dem Warum kostet Zeit und Geld. Das Tier ist nicht nur eventuell nicht für den Sport geeignet, sondern bringt auch spezielle Bedürfnisse mit, um die sich der Besitzer kümmern muss.

"Pferde mit dieser Krankheit sind extrem kälteempfindlich. Die ganze Muskulatur im Rücken spannt sich dadurch an und verschlimmert das Problem wieder. Du musst sie also unbedingt eindecken." Zitat aus "Pferdeseele" von Marie-Therese Goldmann, Seite 76.

Marie-Therese Goldmann zeigt in diesem Buch auf einfühlsame Weise auf, dass ein Pferd keinesfalls ein Sportgerät ist, das nach dem Benutzen in die Ecke gestellt wird. Den jungen Lesern wird durch die Erzählung aus Pferdesicht gefühlvoll nahegebracht, dass ein Pferd ein Lebewesen ist, mit dem man lernen muss zu kommunizieren. Besonders gelungen ist das Ende des Buches, das nicht direkt ein Happy End beinhaltet, dem Leser jedoch eine wichtige Botschaft mit auf den Weg gibt: Es lohnt sich immer, nicht aufzugeben und die Situation aus der Sicht des Pferdes zu betrachten. Es ist nicht das sportliche Ergebnis, das am Ende zählt, sondern die Freundschaft zwischen Mensch und Tier.

"Pferdeseele" ist ein Buch für junge Reiterinnen und Reiter oder junge Leser, die es noch werden möchten. Ich empfehle dieses Buch vor allem Eltern, die ihren Kindern den richtigen Umgang mit Tieren beibringen möchten. Marie-Therese Goldmann reflektiert auf eine tolle Art und Weise die Perspektive des Tieres und bringt Kindern näher, dass es sich um fühlende Lebewesen handelt, die genau wie Menschen krank werden können, Gefühle haben und bei falschem Umgang unter Schmerzen leiden.

Veröffentlicht am 21.03.2020

Pflichtlektüre für alle Menschen, die mit Pferden zu tun haben

Auszug aus dem Klappentext:

Auszug aus dem Klappentext:

Fazit:

Schon der Klappentext macht klar, um was es in diesem Buch geht. Leider ist dies auch heute oft genug traurige Realität.

Was passiert mit Pferden, die nicht so funktionieren, wie es die Menschen wollen? Leider ist dann oft genug das Pferd schuld und nicht der Mensch. Wer hat den Mut hinter die Kulissen zu schauen und auf das Pferd einzugehen? Einfacher ist es für viele Menschen, das Pferd weiterzugeben und sich ein „funktionierendes“ Pferd zu holen.

Katinka muss dies genauso erleben. Sie ist schon durch viele Hände gegangen und wird immer wieder falsch verstanden. Sie ist ungehorsam und spinnt, da sie ihre Reiter/innen immer wieder abwirft. Da sie auch noch unfähig ist, aus ihren Fehlern zu lernen hilft scheinbar nur Gewalt und wenn die versagt, muss sie gehen. Was ist nur mit Katinka los, warum kann dieses dumme Tier nicht funktionieren? Durch wie viele Hände muss sie gehen, bis sie endlich „ihren“ Menschen findet? Ob es Hoffnung für Katinka gibt? Das lest bitte selbst, ich will nicht zu viel verraten.

Mich hat Katinkas Geschichte von Anfang an tief berührt und ich musste so manches Tränchen aus den Augen wischen. Diese Geschichte, die so einfühlsam erzählt wurde, ist in vielen Ställen auch heute noch traurige Realität. Oft genug wird leider vergessen, dass Pferde fühlende und denkende Wesen sind, die uns genau das zurückgeben, was sie von uns bekommen.
Katinkas Reise endet nach vielen Schlägen und Missverständnissen bei Hannes, der vor Katinka gewarnt wird. Ob er endlich der Mensch ist, der Katinka versteht und zu dem sie Vertrauen fassen kann? Kann Katinka wirklich noch einem Menschen vertrauen? Katinka muss jetzt neue Herausforderungen bewältigen und dies wird einfühlsam und nachvollziehbar beschrieben. Doch das müsst ihr selbst lesen, es lohnt sich.

Dieses Buch sollte Pflichtlektüre für alle Reiter/innen sein, bevor sie sich in den Sattel setzen. Leider gibt es immer noch viel zu viele Menschen, die sich ein Fahrrad statt ein Pferd kaufen sollten. Dies gilt sowohl für den Turniersport, als auch für den Breitensport. Beim Umgang mit Pferden ist ein Umdenken sinnvoll, doch das ist leider noch nicht in allen Köpfen angekommen und Pferde werden immer noch als Sportgerät missbraucht.

Der Autorin ist es gelungen, die Verletzungen, die Pferde immer wieder durch Menschen erleiden müssen so nachvollziehbar darzustellen, dass sie zum Umdenken anregt. Der Schreibstil mag für manche Leser erst einmal ungewöhnlich sein, da die Geschichte aus Katinkas Sicht erzählt wird. Für mich war der Schreibstil passend, da ich tief in Katinkas Gedanken und Gefühle abtauchen konnte. Sie wurden für mich noch plastischer und nachvollziehbarer und ich habe mit Katinka gelitten, gebangt und gehofft. Toll gemacht.

Ich bin selbst Reitbeteiligung eines kranken Pferdes und für mich stand von Anfang an immer das Wohl des Pferdes im Vordergrund. Auch dieses Pferd galt als unreitbar und gefährlich. Sie ging durch viele Hände, bis sie endlich bei einer Freundin von mir landete, die sich erst einmal um die Gesundheit des Pferdes kümmerte. Die vielen Tage, an denen wir entschieden, dass wir nicht reiten, sondern uns auf andere Art um Cayenne kümmern, lassen sich kaum zählen. Es gab auch schlimme Tage, voller Tränen und Verzweiflung, an denen wir die Hoffnung schon aufgegeben hatten, ihr helfen zu können. Ich bin dankbar für jeden Tag, den ich mit genau diesem Pferd erleben durfte, da wir uns gegenseitig viel geben konnten und hoffe natürlich auf viele weitere schöne Tage. Einfach nur bei ihr sein und jede Minute mit Cayenne genießen, das reicht schon.

Das Cover des schönen Buches erinnert mich immer wieder an intensive Momente mit Cayenne. Der Weg bis zu diesen Momenten war hart und steinig, gepflastert mit vielen Hindernissen, genau aus diesem Grund bedeuten sie mir so viel.

Ich danke der Autorin dafür, dass sie die Missstände im Umgang mit Pferden aufgreift und Wege beschreibt, besser und fair mit diesen schönen Tieren umzugehen.

Mit den Worten der Autorin schließe ich ab.

Es gibt keine „Problempferde“!
Viel mehr gibt es da draußen unzählige Pferde mit einem „Menschenproblem“!

In diesem Sinne wünsche ich jedem Pferd den „richtigen“ Menschen, der es achtet und vernünftig mit ihm umgeht.

Von mir eine absolute Leseempfehlung und sieben von fünf möglichen Sternen.

Veröffentlicht am 10.10.2021

Informativer Pferderoman.

Katinka gilt als unreitbar und wird von einem Besitzer zum nächsten weitergereicht. Erst bei Jessi und Hannes wird sich richtig mit ihr auseinandergesetzt.
Es ist einfach ein tolles Konzept, dass aus ...

Es ist einfach ein tolles Konzept, dass aus der Sicht des Pferdes erzählt wird. Das einzige Buch nicht von der Autorin, das mir da einfällt ist “Black Beauty”. Für mich wurde ein völlig neues und unbekanntes Thema vorgestellt, das rein gar nichts mit klassischem Reitsport zu tun hat. Gerade deshalb finde ich es toll, dass diesen alternativen Techniken im Umgang mit Pferden ein ganzes Buch gewidmet wird und so komplett neue Perspektiven eröffnet werden. Der Schreibstil ist auch wieder sehr schön und angenehm. Das Nachwort ist ebenfalls wieder sehr lesenswert.