Cover-Bild Katzen
  • Ersterscheinung: 21.11.2016
Marina Mander

Katzen

Eine unendliche Liebesgeschichte
Verena von Koskull (Übersetzer)

Welche Denkanstöße und Lebensweisheiten können uns Katzen vermitteln? Die erfolgreiche Autorin Marina Mander ist seit ihrer Kindheit große Katzenfreundin. Charmant und kenntnisreich berichtet sie von persönlichen Erlebnissen, liebenswerten Anekdoten und wissenswerten Fakten. Sie erzählt, was uns Katzen in Sachen Müßiggang und echter Selbstliebe voraushaben und wie man lernen kann, sich etwas von ihrer Eleganz und ihrem ganz eigenen Zeitempfinden abzuschauen. Wir erfahren, warum zahllose Künstler – von Pablo Picasso bis Doris Lessing – die inspirierende Wirkung von Katzen genossen und sie zu ihren engsten Vertrauten gemacht haben. Und die Autorin ist sich gewiss: Hätte Freud statt seines Schäferhundes eine Katze bei den Sitzungen an seiner Seite gehabt, wäre vermutlich die gesamte Psychoanalyse anders verlaufen … Ein unterhaltsames, poetisches Buch voller Tiefsinn, Humor und Zärtlichkeit.

Veröffentlicht am 28.11.2016

Ein richtiges Schmuckstück für alle Katzenliebhaber.

"Wenn du nicht weißt, was du von einem Menschen halten sollst, frag deine Katze, wenn du nicht weißt, was du von dir selbst halten sollst, frag sie ebenfalls". Hach, das Buch besteht aus ganz vielen Sätzen, die ich am liebsten alle zitieren würde, so schön klingen sie.

Marina Mander schreibt sehr bildlich und leicht überspitzt. Das Cover, welches eine getigerte Katze mit blauen Augen zeigt ist wunderschön und ein wahrer Eyecatcher für alle Katzenfans. Außerdem finde ich den geschwungenen "Katzen" Schriftzug sehr gelungen und schön anzusehen.

Anstelle von einem Inhalt ist das Buch eine reine Lobeshymne für Katzen oder besser gesagt die beiden Katzen der Autorin, die auf die Namen "Spritz" (Namensträger war hier Aperol Spritz und er ist ein rot-weiß getigerter Kater) und "Schatzi" (eine Siam Katze) hören. Auf dem Buchumschlag sieht man auch ein Bild von dem Dreiergespann, leider kann ich es euch aus urheberrechtlichen Gründen nicht zeigen.

Die Anekdoten sind wirklich sehr unterhaltsam und man lernt sogar noch was dazu. Zum Beispiel weiß ich nun, dass ein Mensch 100 Minuten am Tag träumt und die REM Phasen für Katzen sowie Menschen überlebensnotwendig sind.

Fazit:
Ein richtiges Schmuckstück für alle Katzenliebhaber.

Veröffentlicht am 24.03.2017

spannendes Buch über das Leben mit Katzen

Das Cover ist toll und man wird direkt auf das Buch aufmerksam, da die Katze hübsch ist und einem direkt in die Augen schaut.
Vom Schreibstil her hat mir das Buch gefallen und auch wenn der Schreibstil ...

Vom Schreibstil her hat mir das Buch gefallen und auch wenn der Schreibstil hier und da ein wenig schwer zu lesen war.
Die Story an sich, die sich auf das Zusammenleben mit Katzen bezieht, hat mir super gut gefallen. Und wenn man selbst mit Stubentigern zusammenlebt kommen einem einige Dinge ziemlich vertraut vor.
Einfach ein toller humorvolles Buch, das mich sehr berührt hat.

Veröffentlicht am 18.12.2016

Wunderschön poetische Liebesgeschichte an Samtpfoten

Dieses Buch ist wahrhaftig eine wunderschön poetische Liebesgeschichte an die Samtpfoten der Autorin und die Katze im Allgemeinen. Es werden kurze Anekdoten aus ihrem Leben zusammen mit ihren Katzen mit Erfahrungswerten und Wissenswertem verknüpft. Dabei berichtet sie, wie es zu ihrer Liebe zu Katzen kam, wie sie von ihren Katzen ausgewählt wurde, um mit ihnen zu leben. Auf humorvolle Art und Weise zeigt sie die besonderen Charaktere ihrer Mitbewohner auf. Dabei erkennt der Leser so manche Eigenart der eigenen Vierbeiner wieder. Dies macht diese Ode an die Katze so derart lesenswert, es hat einfach Wiedererkennungswert bezüglich der eigenen Gefühle. Für Katzenliebhaber und solche, die es werden wollen, ist dies die perfekte Lektüre.

Veröffentlicht am 06.12.2016

Du findest nicht die Katze, sie findet dich

Die Autorin erzählt in diesem Buch nicht nur über ihre eigenen Katzen, sondern kombiniert geschickt Erfahrungen, Wissenswertes und Anekdoten. Dabei geht es immer nur um eines: die Liebe zu dem befellten Gefährten, der Katze.

Ich liebe Katzen. Deshalb ist mir dieses Buch sofort in die Augen gefallen, als es erschien. Die Autorin erzählt hier von ihren Katzen, durchmischt mit Zitaten, Sprüchen und kleinen Geschichten. Die Quintessenz ist die Liebe zur Katze, die durch das ganze Buch spürbar ist.

„Katzen haben eine äußerst fortschrittliche Vorstellung von Liebe: Zwischen Selbstbestimmung und Narzissmus besteht ein gewisser Unterschied“ (S. 8).
Ein Satz, den nur der Katzenmensch richtig verinnerlichen kann.

„Katzen betteln nicht, weder um Nahrung noch um Liebe: Sie versuchen sie zu erobern, doch wenn sie scheitern, nehmen sie die Einsamkeit des Scheiterns einsam in Kauf“ (S. 93).
Nun ja, das mit dem Betteln muss ich einigen Katzen noch einmal vorlesen. Oder interpretiere ich sie nur falsch? Wollen sie mich eigentlich im Sturm erobern?
Was das Buch für mich weniger perfekt machte, war der wirre Aufbau. Das ganze Buch besteht aus wahllos aneinandergereihten Kapiteln, die weder aufeinander aufbauen noch erschließt sich mir manchmal der Bezug zu Katzen.
Mit 144 Seiten und keinem wirklichen roten Faden (von dem Thema Katzen mal abgesehen) finde ich das Buch für 12,00 € viel zu teuer.
Warum sind es 3 Sterne geworden? Es gab viele kleine Absätze in diesem Buch, die mich sehr bewegt haben, und mir im Gedächtnis bleiben. Aber alles in Allem ist mir dieses kleine Buch zu nichtssagend, um mehr als 3 Sterne zu bekommen.

Mit einem stolzen Preis von 12,00 € bin ich mir nicht sicher, ob ich das Buch selbst gekauft hätte. Dennoch ist eine Hommage an das schönste Tier der Welt niemals eine Zeitverschwendung.