Cover-Bild Sensationelle Küchen-Experimente
Band der Reihe "Experimente"
  • Verlag: Circon Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 15.09.2022
Marina Rüter, Kerstin Landwehr

Sensationelle Küchen-Experimente

Ausprobieren, staunen, verstehen
Gisa Borchers (Illustrator)

Ab in die Küche! Sensationelle Experimente für zu Hause!

Naturwissenschaft kann so spannend sein!

Nicht nur an Regentagen sind die Küchen-Experimente ein Highlight für Kinder! Denn mit wenig Aufwand und mit Hilfsmitteln, die jeder zu Hause hat, sind die vollkommen ungefährlichen Experimente ganz einfach nachzumachen. Anschauliche Illustrationen und leicht verständliche Anleitungen helfen den Experimentierfreudigen bei der Durchführung und sorgen für sicheres Gelingen. Mit diesen aufregenden Experimenten für die Küche begeben sich die kleinen Naturwissenschaftler*innen auf eine spannende Entdeckungsreise und erleben nicht nur wissenschaftliche, sondern auch Phänomene des Alltags hautnah!

Spektakuläre Beschäftigung für die eigene Küche:

• 40 spannende, aber einfache Experimente: Spielend leicht werden naturwissenschaftliche Themen „erlebbar“. Und ganz nebenbei lernen neugierige Kinder ab 8 Jahren die physikalischen, biologischen und chemischen Grundlagen unseres Alltags kennen.
  • Mit einfachen Mitteln, wenig Aufwand und großem Effekt: Auf eigene Faust können kleine Forscher*innen naturwissenschaftliche Phänomene entdecken und stillen ihren Wissenshunger.
  • Hilfreiches Glossar: Am Ende des Buches trägt ein altersgerechtes Glossar zur Übersicht und schnellen Information bei. So können Begriffe und Infos zu den einzelnen Experimenten ganz einfach nachgeschlagen werden.
  • Clever lernen mit Antolin: Spannende Aufgaben lösen, Wissen prüfen und Punkte sammeln!

Experimentier-Spaß garantiert!

Egal ob Experimentieranfänger*in oder Expert*in: Mit den coolen Küchen-Experimenten finden Kids eigenständig Antworten auf ungeklärte Fragen und erforschen sowohl wissenschaftliche als auch alltägliche Phänomene selbst!

Veröffentlicht am 18.08.2023

Sensationell

Wer mit den Kindern nicht nur in der Küche kochen möchte, sondern auch neue Dinge ausprobieren und verstehen will ist mit diesen Experimenten genau richtig. Bei den mehr als 35 Experimenten ist für jedes Kind etwas dabei. Da geht es beispielsweise um Gemüsehammer, Glasmusik, Fossilien, Mumien, Eruption und Zitronenstrom. Das bringt Erwachsenen oft auch noch zum Staunen.

Mir gefällt das Layout richtig gut. Es ist gerade für Kinder schön "aufgeräumt" und geordnet. Trotzdem sind die Seiten bunt und mit vielen Zeichnungen und Fotos schön aufgelockert. Gerade die "Zutatenliste" finde ich total praktisch, so sieht man schnell was genau man benötigt und kann entscheiden ob man das Experiment sofort oder erst später ausprobieren kann.

Die Anleitungen sind ebenfalls einfach gestaltet und zeigen Schritt für Schritt was zu tun ist. Auch die Zeichnungen und Fotos haben den Kindern beim Verstehen sehr geholfen.

Meiner Meinung nach ist das Buch auch schon für jüngere Kinder ein echter Mehrwert. Sie sind ja schon recht früh sehr interessiert an solchen Experimenten. Natürlich immer auch in Begleitung der Eltern.

Veröffentlicht am 22.02.2023

Einfach was neues dazu lernen

Ein klasse Buch mit vielen Experimenten, die man als Familie testen kann. Auch ältere Kinder können die Experimente alleine durchführen. 🧪 ⚛️

Durch die kurzen Angaben & auch Zeichnungen ist das Buch sehr ...

Durch die kurzen Angaben & auch Zeichnungen ist das Buch sehr ansprechend für Kinder! ✍🏻

Zu jedem Experiment gibt es eine klare Erklärung dazu.

Das Buch wird in der Familie herumgereicht, so dass jeder mal etwas probieren kann mit den kleinsten. Ein Buch, welches auch uns grossen sogar noch etwas beibringen kann! 🧑‍🍳

Veröffentlicht am 11.01.2023

spannende Experimente mit Dingen aus der Küche

"Sensationelle Küchen-Experimente - ausprobieren, staunen, verstehen" von Marina Rüter, ist tolles Buch, in dem Kinder ab acht Jahren verblüffende Experimente hautnah mit Lebensmitteln und Dingen aus der Küche selbst erleben und entdecken können.

Wer hätte gedacht, das ein Ei, von ganz alleine in eine Flasche schlüpft? Das man Linsen auch als Sprechsatz verwenden kann oder das eine Mineralwasserflasche, in Sekundenschnelle gefriert? Auch wenn dies auf den ersten Blick wie Zauberei aussieht, hat es damit nichts zu tun. Vielmehr bietet dieses Buch spannende Experimente die man selbst meist ohne grosser Vorbereitung in der heimischen Küche ausprobieren, entdecken und erleben kann.

In diesem Buch warten auf jungen Forscherinnen und Forscher, insgesamt 40 spannende Experimente, die man mit Dingen aus der Küche durchführen kann. So kann man beispielsweise seinen eigenen Vulkan herstellen, lernt wie Wasser verschiedenen Zustandsformen einnimmt, wie man einen Gefrierbeutel durchlöchert, ohne dass das darin enthaltene Wasser entweicht, oder wie man seine eigene leuchtende Flüssigkeit herstellt. Und das meist mit wenig Aufwand, dafür aber mit ganz viel Spass und Freude am ausprobieren. Viele anschauliche Illustrationen und farbige Bilder untermalen das Experimentieren hervorragend.

Die Buchseiten sind übersichtlich und toll ausgearbeitet. Die Anleitungen sind gut verständlich und vom Wortlaut leicht und einfach nachzumachen. Unter "Was passiert?" kann man nochmals nachlesen was beim jeweiligen Experiment geschehen ist. Und auch im Bereich "Das steckt dahinter!" gibt es nochmals eine kindgerecht zusammengefasste Erklärung für das Ergebnis bzw. den Versuchsausgang des Experiments.

Insgesamt ein tolles, spannend und spassbringendes Buch mit vielen Experimenten zum einfachen nach und Selbermachen.

Veröffentlicht am 06.01.2023

Das macht Spaß

Bevor wir uns mit dem Buch beschäftigt haben, wussten wir nicht, wieviel Spaß man in der Küche doch beim Experimentieren haben kann. Eigentlich wird dort eher geschnibbelt, gebacken und gekocht. Das hier war eine total neue Erfahrung für uns. Das Cover mit seinen schönen Abbildungen und der Titel haben uns neugierig gemacht. Beim ersten Durchblättern wurden bereits einige tolle Experimente entdeckt, die anschließend auch in die Tat umgesetzt wurden. Besonders begeistern konnte uns da die Herstellung der Kristalle. Insgesamt finden sich 40 verschiedene Küchenexperimente, die im hinteren Bereich alphabetisch aufgeführt werden. Gebraucht werden dafür alles Dinge. die man in der Küche vorfindet und eine Anleitung derer findet sich immer im Notizzettel, auf den man sofort aufmerksam wird. Ausserdem kann man nach jedem Experiment lesen, was nun passiert ist und was dahinter steckt. Der Aufbau der einzelnen Experimente ist gelungen, es ist leicht verständlich und für die Kinder gut umsetzbar. Jede einzelne Seite ist schön illustriert und man findet auf einen Blick alle Informationen. Ein herrrlicher Spaß nicht nur für die Kinder, auch ich konnte noch neues entdecken. Perfekt für Schlechtwettertage und ein schönes kleines Mitbringsel.

Veröffentlicht am 07.01.2023

Kleine Dinge, große Wirkung

Schon wieder Regen? Und Rausgehen in den Garten oder in die Natur fällt daher buchstäblich ins Wasser? Kein Problem, mit dem „Sensationelle Küchen-Experimente“- Buch wird es drinnen ganz bestimmt nicht langweilig! Denn die eigene Küche bietet unglaublich viele unterschiedliche Utensilien, die kleine Forscher*innen für spannende Experimente benutzen können. Mit welchem Trick passt ein Ei durch einen Flaschenhals, ohne dabei kaputtzugehen? Warum wird Sahne zu Butter, wenn man sie schüttelt? Und sind Linsen tatsächlich hochexplosiv? Diese und andere spannende Phänomene werden hier in über 40 einfachen Experimenten dargestellt. Die Experimente für die Küche liefern kindgerechte Antworten auf viele alltägliche Fragen. So werden für Kinder ab 8 Jahren naturwissenschaftliche Themen „erlebbar“ und sie erfahren, wie viel Spaß Naturwissenschaft macht. (Klappentext)

Dieses Buch mit seinen eindrucksvollen Küchen-Experimenten hat meinen Enkeln und mir erstaunliches gezeigt und vieles verdeutlicht. Die einzelnen Experimente sind gut beschrieben, bebildert und vor allem auch ohne Probleme nachzumachen. Die Ergebnisse erstaunten uns teilweise. Wir waren begeistert und einer meiner Enkel will nach den Ferien das Buch gleich mit in die Schule für den HSU-Unterricht mitnehmen.