Cover-Bild Sautrog
Band der Reihe "Ein Altmühltalkrimi mit Herz"
  • Verlag: tredition
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 24.07.2022
Marion Stadler

Sautrog

Ein Altmühltalkrimi mit Herz
Auf dem alten Ludwigkanal in Essing findet das Sautrogrennen statt. Am nächsten Morgen wird dort der Guru einer gerade im Ort heimisch gewordenen Sekte tot und aufgebahrt in einem Sautrog gefunden. Der außergewöhnliche Tote reißt die noch von ihrem Unfall angeschlagene Kommissarin Mary Weidinger aus ihrer Lethargie. Tatsächlich ergeben die ersten Ermittlungen, dass es bei der Glaubensgemeinschaft nicht so keusch und fromm zuging, wie es den Anschein machen sollte. Eine schwangere Sektenschwester verschwindet, der Schwiegervater von Mary verursacht Aufruhr im Dorf und der neue Kommissar der Polizeiinspektion Kelheim, Erdem Alemdaroglu, macht Mary das Leben schwer. Als dann auch noch ihr vermeintlich untreuer Ehemann Toni als Spion in die Sekte eingeschleust wird und ein Attentat geschieht, muss sie erkennen, dass sie nicht mehr zur Kommissarin taugt. Doch sie bekommt unerwartete Tipps von einem ungewöhnlichen Helfer …

Veröffentlicht am 07.12.2023

großes Kino in der bayerischen Provinz

Nachdem der Guru einer Sekte, nach dem Essinger Sautrogrennen, tot in einem Sautrog entdeckt wird, erwacht die Dorfkommissarin Mary Weidinger wieder aus ihrer Lethargie. Die ersten Untersuchungen zeigen, dass die vermeintlich keusche Gemeinschaft nicht so unschuldig ist. Eine schwangere Sektenschwester verschwindet, der Opa sorgt für Aufruhr und der neue Kommissar Erdem Alemdaroglu macht nicht nur Mary das Leben schwer. Als ihr Ehemann Toni als Spion in die Sekte eingeschleust wird und ein blutiges Attentat passiert, gerät die Situation außer Kontrolle.

Endlich kann es weitergehen und ich war gespannt wie Mary ihren Unfall überstanden hat.

Der Prolog und das erste Kapitel haben mich etwas traurig gestimmt. Der Leser bekommt eine ganz andere Seite von Mary zu lesen und auch der Schreibstil hat sich verändert. Aber es dauert nicht lange und die alte Mary kommt langsam wieder zum Vorschein. Ansonsten bin ich wieder gut in die Geschichte gestartet. Auch für Quereinsteiger lässt es sich gut in die Handlung einsteigen, da immer mal wieder Bezug auf Ereignisse, die in den vorigen Fällen eine Rolle gespielt haben, genommen wird.

Auch die bayerische Mundart darf wieder nicht fehlen.

Der neue Kommissar ist etwas gewöhnungsbedürftig. Der legt gleich mit einem Mordstempo los und geht damit allen auf den Zünder.

Die Spannung steigert sich und der Leser tappt lange im Dunklen.

Zum Schluss wird es richtig dramatisch und vor allem unerwartet. Da findet das ganz große Kino in der bayerischen Provinz statt.

Die Geschichte war wie immer kurzweilig und unterhaltsam. Auch in diesem Buch merkt man wieder wie sich Mary aber auch der Schreibstil weiterentwickeln.

Veröffentlicht am 11.11.2023

Aufwühlende Geschichte in dörflicher Idylle

Das auffällige Cover mit dem goldigen Schwein kann sich sehen lassen, ebenso auch die spannende Handlung, die Dorfkommissarin Mary und Co aufzuklären hat. Sie als sehr sympathische, bodenständige, heimatverbundene Ermittlerin muss sich diesmal, angeschlagen wie sie ist, mit jungen, ehrgeizigen Ermittlern arrangieren, die sich nicht so recht auf ihre Intuition einlassen können, sondern eher auf harte Fakten bauen. Dieser "Nebenkriegsschauplatz" macht die Aufklärung der Verbrechen noch interessanter und sorgt für Abwechslung und Spannung.

Der Schreibstil ist, wie bei Marion Stadler üblich, flüssig, detailliert und sehr lebhaft, so dass man meint, man sei mittendrin, das schafft Nähe und nimmt einen mit ins beschauliche Essing, wo sich Mary behaupten muss.

Lange ist unklar, wer denn als Täter in Frage kommt, das hält die Spannung aufrecht und am Ende ist alles in sich schlüssig aufgeklärt.

Mir hat der Krimi sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf den nächsten Band mit der sympathischen Dorfkommissarin Mary.

Veröffentlicht am 05.11.2023

Mary und der tote Guru

Am Ende des letzten Bandes musste ich um das Leben der Kommissarin Mary bangen. Den schweren Unfall hat sie überlebt, befindet sich aber in einer Lebenskrise und die ganze Familie macht sich Sorgen. Da scheint es fast als Geschenk Gottes, als Engelbert vom Reinen Licht, der Anführer einer ortsansässigen Sekte, tot aufgefunden wird. Der neue Kollege, Kommissar Erdem, bittet Mary um Mithilfe. Langsam findet Mary zumindest zurück ins Berufsleben und gemeinsam geraten wir in turbulente Ermittlungen.

Erneut gelingt es der Autorin mich zu überraschen und gut zu unterhalten. Eine Sekte im kleinen Dorf Essing ist an sich schon eine Sensation. Kein Wunder formiert sich Widerstand dagegen - allen voran Marys Schwiegervater und dessen Lebensgefährtin.

Mary und Erdem verhören die Sektenmitglieder, suchen nach einem Motiv. Vergebens, der Tote scheint ein echter Heiliger gewesen zu sein. Bei näherem Hinsehen ergibt aber ein Sumpf wie Sodom und Gomorrha.

Während Mary beruflich weiter Fuß fasst, bleiben die privaten Probleme ungelöst. Sie kann ihrem Mann den Fehltritt mit der Staatsanwältin nicht verzeihen.

Die Auflösung des Falles ist erneut überzeugend und zeigt wozu Fanatismus und Rachegefühle führen können.

Bis es zur Festnahme kommt, ist der Krimi fesselnd und gibt oft Anlass zum Schmunzeln. Der Neue Erdem ist eine echte Bereicherung, der zwar viel Unruhe in die PI bringt, aber sehr zu meiner Erheiterung beiträgt. Er neigt zu übertriebenen Geschäftigkeit, was nicht alle Kollegen schätzen. Besonders gelungen fand ich die Rekonstruktion des möglichen Tathergangs. Ich musste zu meiner Erleichterung auch nicht aktiv teilnehmen.

Am Ende haben sich sogar die privaten Wolken verzogen und alles läuft wieder in geregelten Bahnen. Doch für mich hält der lesenswerte Krimi einen Wermutstropfen bereit. Mary möchte ihren Beruf an den Nagel hängen. Ich hoffe, sie ändert ihre Entscheidung wieder.

Lesezeichen setzen Inhalt melden

Veröffentlicht am 04.11.2023

Veränderungen

Mary ist nach einem schweren Unfall noch nicht komplett einsatzfähig. Ihre Schulter bereitet ihr Schmerzen und ihr Herz vermisst trotz allen ihren Ehemann. Aber wenn in ihrem Dorf etwas passiert, dann MUSS sie ermitteln. Obwohl ein Mord eigentlich nichts Gutes an sich hat, reißt dieser Mary aus ihrer Lethargie.

In ihrer Abwesenheit gab es personelle Veränderungen in der PI. Ich persönlich fand den frischen Wind super. Erdem räumt mit vielen Vorurteilen auf und gleichzeitig lernten beide voneinander. War Mary im Vorgängerband doch sehr herrisch und uneinsichtig, kamen hier ihre guten Seiten zum Vorschein.

Wer die Vorgängerbände kennt, ist natürlich an ihrem Privatleben interessiert, welches noch nie langweilig war. So gibt es den untreuen Ehemann, die Kinder und nicht zu vergessen den extrem neugierigen Opa. Die Balance zwischen den Ermittlungen und den Privatleben finde ich sehr gelungen.

Das Buch entwickelte innerhalb kürzester Zeit eine Dynamik und ich flog nur so durch die Seiten.

Fazit: Ein Besuch in Essing ist nie verkehrt.

Veröffentlicht am 24.10.2023

Es hat mich sehr mitgenommen

Dieses Buch ging mir diesmal sehr ans Herz. Ich hatte oft mit den Tränen zu kämpfen und habe Mary gleichzeitig verflucht. Ich will nicht spoilern, aber ich hätte es nicht gekonnt.
Nach ihrem Unfall kämpft ...

Nach ihrem Unfall kämpft Mary sich also zurück ins Leben und auch in den Job. Dass diesmal sogar eine Sicht von Quirin zu lesen ist, fand ich persönlich richtig toll, denn so kommt man auch ihm etwas näher und versteht ihn und sein Verhalten besser. Das hätte es ruhig öfter geben dürfen
Es hat mir unfassbar gut gefallen, nicht zuletzt wegen des neuen Mitbewohners und den neuen Kollegen, die hier alles auf Trapp halten. Die Hiobsbotschaft am Ende macht mir allerdings etwas Angst, deswegen fiebere ich nun dem nächsten Band entgegen.