Kate_nte

Kate_nte ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kate_nte über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.03.2024

In Essing ist mal wieder was los...

Holzklotzmisere

In Essing ist mal wieder was los, vor allem an der berühmten Touristenattraktion, dem Tatzelwurm (eine beeindruckende Hängebrücke aus einer kunstvollen Holzkonstruktion). Doch diese Brücke dient nicht nur als Blickfang für Besucher, sondern auch als Schauplatz mehrerer Verbrechen, sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart. Dorfkommissarin Mary Weidinger arbeitet zwar nur noch halbtags, jedoch hält ein Unbekannter, der Holzklötze von der Brücke auf vorbeifahrende Autos wirft, sie und ihre Kollegen in Atem. Die Situation eskaliert, als es zu einem tragischen Todesfall und einem vermeintlichen Selbstmord kommt.

Gleichzeitig muss sich Marys Kollege Erdem Alemdaroglu um eine besorgte Komikerin kümmern, die verstörende Gedichte von einem anonymen Dichter erhält. Obwohl sie sich in Essing vor dem Trubel ihrer Fans zurückziehen wollte, wird sie von den Geschehnissen im Dorf eingeholt. Besonders Marys Schwiegervater, ein großer Fan der Komikerin, gründet einen Fanclub, was zusätzlich für Unruhe sorgt.

Mary hegt den Verdacht, dass ihr Partner, genannt der Bär, etwas aus seiner Vergangenheit als Polizist verschweigt. Als dann auch noch seine Frau bei einem vermeintlichen Unfall beim Nordic Walking angefahren wird, stellt sich die Frage nach Absicht oder Zufall. Der flüchtige Fahrer und weitere Ungereimtheiten im Zusammenhang mit dem Selbstmord bringen Mary und ihr Team auf die Spur einer Vielzahl von verwirrenden Hinweisen. Die Jagd nach der Wahrheit führt sie schließlich dazu, zu ergründen, wer der geheimnisvolle Gedichteschreiber ist und ob er möglicherweise mit dem Holzklotzwerfer in Verbindung steht.

Auch dieses Buch kann ohne Vorkenntnisse gelesen werden, da der Fall in sich abgeschlossen ist. Allerdings entwickelt sich Marys Leben und das der anderen Protagonisten über die Bücher hinweg stetig weiter. Es werden auch immer wieder Bezüge zu den vorherigen Büchern aus der Reihe gezogen. Was für den aufmerksamen Leser der Serie sehr schön ist.

Die Geschichte fängt sehr spannend aber auch tragisch an und wie immer ist man wieder sehr schnell mitten in der Handlung. Der humorvolle Schreibstil macht das Lesen leicht. Die Handlung ist einfallsreich und voller kurioser Wendungen, die für viele unterhaltsame Momente sorgen.

Die Charaktere und ihre Dynamik sind sehr schön gestaltet. Mary ist eine sympathische Protagonistin, der man immer wieder gerne weiter folgt. Sie ist eine authentische Protagonistin, die mit ihren Stärken und Schwächen sofort Sympathie weckt. Auch ihre Familie und ihre Kollegen tragen maßgeblich zum Charme der Geschichte bei.

Es wird immer wieder zwischen Vergangenheit und Gegenwart gewechselt. Die Rückblicke sind sehr traurig, aber auch toll geschrieben.

Das Ende ist überraschend und man ist sehr gespannt, wie es im nächsten Buch weitergehen wird.

Mit liebevoll gezeichneten Charakteren und einer mitreißenden Handlung ist "Holzklotzmisere" ein Buch, das zum Schmunzeln und miträtseln einlädt. Es ist eine gelungene Mischung aus Komik und Krimi.

Veröffentlicht am 02.03.2024

Ein interessantes und spannendes Buch

Bis zum blutigen Ende

Ein anonymes Schreiben landet in den Händen der FBI-Profilerin Julie Thornton: Der Verfasser behauptet, Kenntnis über einen Serienmörder zu haben, den er stoppen möchte, und bittet um Julies Hilfe. Mit Libbys Unterstützung versucht Julie, über E-Mails mit dem Unbekannten in Kontakt zu treten und erhält dabei beunruhigende Einblicke in ein verstörendes Seelenleben.

Gleichzeitig wird Libby von einer jungen Frau namens Sophia kontaktiert, die nach einer grausamen Gewalterfahrung Hilfe sucht, um ihr Trauma zu bewältigen. Im persönlichen Gespräch offenbart Sophia Libby ein Tabu, das unerwartet zu einer blutigen Eskalation führt. Und auch in Julies Fall nimmt die Situation eine überraschende Wendung ...

Libby kämpft gegen die Zeit, um den Täter zu finden, während sie mit persönlichen Herausforderungen und inneren Konflikten zu kämpfen hat. Libbys und Julies Kampf gegen die Zeit, um einen Serienmörder zu fassen, wird mit jeder Seite intensiver.

Auch dieses Buch kann ohne Vorkenntnisse gelesen werden, da der Fall in sich abgeschlossen ist. Allerdings entwickelt sich Libbys Leben und das der anderen Protagonisten über die Bücher hinweg stetig weiter. Es werden auch immer wieder Bezüge zu den vorherigen Büchern gezogen. Was für Leser der Reihe sehr schön ist.

Der Prolog ist wieder nervenaufreibend und beginnt sogleich mit einer traurigen Geschichte. Durch den flüssigen Schreibstil kommt man wie immer gut in die Geschichte.

Das Buch ist schon nach den ersten Kapiteln ziemlich blutrünstig. Die Beschreibungen der Szenen sind schon krass. Die Darstellungen sind detailreich, ohne dabei langatmig zu werden. Man kann sich die Schauplätze und Personen lebhaft vorstellen, was das Eintauchen in die Geschichte erleichtert.

Es gibt auch wieder Abschnitte aus Tätersicht, diese lassen den Leser tiefer in die Geschichte eintauchen.

Das Buch endet mit einer tollen Auflösung für diesen emotionalen Fall.

Eine wirklich spannende Geschichte, die einem unter die Haut geht.

Veröffentlicht am 02.03.2024

gelungenes Krimidebüt

Die Rosenkranzmorde

Nachdem sie einen schweren Schicksalsschlag erlebt hat, beschließt die Rechtsmedizinerin Dr. Mara Sheridan einen Neuanfang zu wagen und zieht von Frankfurt zurück in das Dorf, in dem sie aufgewachsen ist. Kaum angekommen, wird sie zu einem mysteriösen Todesfall gerufen: Ein Mönch wird in seiner Zelle tot aufgefunden, mit gefalteten Händen und einem Rosenkranz zwischen ihnen. Doch das ist nicht der einzige Tote. Weitere Personen sterben, und bei allen finden die Ermittler einen Rosenkranz. Was verbindet die Opfer? Und wer steckt hinter den Morden? Mara kann es nicht lassen und begibt sich auf Tätersuche und gerät auch ins Fadenkreuz. Während sie versucht, die Verbindung zwischen den Opfern zu finden und den Täter zu identifizieren, wird sie immer tiefer in ein Netz aus Geheimnissen hineingezogen.

Das Buch beginnt traurig, mit einem schweren Schicksalsschlag für Mara.

Das Buch ist gut strukturiert. Die Kapitellänge ist angenehm kurz und der Schreibstil flüssig. Die Geschichte zieht den Leser von Anfang an in den Bann.

Die Charaktere sind alle sympathisch und die Charakterbeschreibungen ermöglichen es dem Leser, sich in die Figuren hineinzuversetzen und ihre Motivationen nachzuvollziehen. Einzig manche Entscheidungen von Mara waren mir nicht ganz schlüssig. Manchmal hat sie mehr Glück als Verstand.

Wie fast zu erwarten war, knistert es auch noch zwischen Alex und Mara. Nach dem schweren Schicksalsschlag ist es Mara auch von Herzen zu gönnen.

Das Ende ist nochmal sehr rasant. Die Auflösung nachvollziehbar. Wobei ich nicht alle Handlungen im Schlussteil gebraucht hätte.

Ein gelungenes Krimidebüt. Ich freue mich über eine Fortsetzung dieser Krimi-Reihe.

Veröffentlicht am 07.12.2023

großes Kino in der bayerischen Provinz

Sautrog

Nachdem der Guru einer Sekte, nach dem Essinger Sautrogrennen, tot in einem Sautrog entdeckt wird, erwacht die Dorfkommissarin Mary Weidinger wieder aus ihrer Lethargie. Die ersten Untersuchungen zeigen, dass die vermeintlich keusche Gemeinschaft nicht so unschuldig ist. Eine schwangere Sektenschwester verschwindet, der Opa sorgt für Aufruhr und der neue Kommissar Erdem Alemdaroglu macht nicht nur Mary das Leben schwer. Als ihr Ehemann Toni als Spion in die Sekte eingeschleust wird und ein blutiges Attentat passiert, gerät die Situation außer Kontrolle.

Endlich kann es weitergehen und ich war gespannt wie Mary ihren Unfall überstanden hat.

Der Prolog und das erste Kapitel haben mich etwas traurig gestimmt. Der Leser bekommt eine ganz andere Seite von Mary zu lesen und auch der Schreibstil hat sich verändert. Aber es dauert nicht lange und die alte Mary kommt langsam wieder zum Vorschein. Ansonsten bin ich wieder gut in die Geschichte gestartet. Auch für Quereinsteiger lässt es sich gut in die Handlung einsteigen, da immer mal wieder Bezug auf Ereignisse, die in den vorigen Fällen eine Rolle gespielt haben, genommen wird.

Auch die bayerische Mundart darf wieder nicht fehlen.

Der neue Kommissar ist etwas gewöhnungsbedürftig. Der legt gleich mit einem Mordstempo los und geht damit allen auf den Zünder.

Die Spannung steigert sich und der Leser tappt lange im Dunklen.

Zum Schluss wird es richtig dramatisch und vor allem unerwartet. Da findet das ganz große Kino in der bayerischen Provinz statt.

Die Geschichte war wie immer kurzweilig und unterhaltsam. Auch in diesem Buch merkt man wieder wie sich Mary aber auch der Schreibstil weiterentwickeln.

Veröffentlicht am 05.11.2023

auf den Spuren der Vergangenheit

Harzer Sühne

"Harzer Sühne" von Silke Mahrt ist ein Regionalkrimi, der in der malerischen Umgebung des Harzes spielt. LKA-Ermittlerin Carla Altmann kommt, auf der Suche nach Veränderung und um ein neues Leben zu beginnen, in ihr altes Heimatdorf im Harz zurück. Doch bald taucht in der malerischen Dorfidylle die erste Leiche auf. Binnen Kurzem erfährt Carla von einer jahrealten Familienfehde und einem düsteren Geheimnis, das das Dorf umgibt. Während sie versucht, die Wahrheit aufzudecken, muss Carla sich mit tief verwurzelten Konflikten und einer unheimlichen Atmosphäre auseinandersetzen. Der Roman kombiniert Spannung, Geschichte und eine fesselnde Handlung, die die Leser in den Bann ziehen und die Schönheit sowie die Schattenseiten des Harzes erkundet.

Der Start ins Buch gelingt gut. Es geht gleich spannend los. Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen. Die Beschreibungen der Gegend ist gut gelungen.

Die Ermittler sind menschlich und könnten gegensätzlicher nicht sein. Mit anfänglichen Problemen entwickeln sie sich zu einem harmonischen Team. Bis auf die vielen Zigaretten und den ständigen Alkoholkonsum haben mir die Ermittler eigentlich ganz gut gefallen. Carlas Privatleben ist auch sehr problematisch und ist des Öfteren sehr präsent und dienstliches und privates werden sehr oft vermischt.

Im Buch fließen die Schatten der Vergangenheit in die Gegenwart ein. Die gut recherchierten historischen Hintergründe gefallen mir sehr gut und sind gut in die Geschichte eingebunden.

Mit dem Täter rechnet man irgendwie schon fast ab der Hälfte des Buches. Er taucht immer wieder auf und verschwindet dann wieder und keiner weiß so recht wer das überhaupt ist. Trotzdem war das Motiv noch lange Zeit unklar. Über den historischen Hintergrund habe ich tatsächlich schon in einem anderen Krimi gelesen. Erschreckend was dort alles passiert ist.

Ich hatte ein paar angenehme Lesestunden und ich hoffe dass es mit Clara und Tom und natürlich auch Gustav noch weiter spannende Fälle aus dem Harz gibt. Sie bilden ein tolles Team.