Cover-Bild Beethoven für Kinder. Königsfloh und Tastenzauber
  • Ersterscheinung: 31.08.2018
Marko Simsa

Beethoven für Kinder. Königsfloh und Tastenzauber

Silke Brix (Illustrator)

Kurzerhand fragen sie ihre Freunde und Bekannten. Der Sänger Matthias, Lauras Klavierlehrer, der Komponist Erke und viele andere stellen ihnen bekannte Melodien, aber auch richtige Geheimtipps vor. Und ganz nebenbei erfährt Laura viel Interessantes über das Leben des großen Komponisten. Eine humorvolle und informative Geschichte von Marko Simsa, lebendig illustriert von Silke Brix.

• Dieses Buch befindet sich bei tom77 in einem Regal.

Veröffentlicht am 14.11.2018

Kindgerechter Einstieg in die klassische Musik

INHALT:

INHALT:

Laura ist mit ihrem Onkel Marko auf der Suche nach ihrem Lieblingsstück von Ludwig von Beethoven. Sie stellen fest, dass es gar nicht so einfach ist, da Ludwig von Beethoven einige schöne Stücke komponiert hat.

Ob ihre Freunde und Bekannte ihnen helfen können?

Sie machen sich auf den Weg und fragen den Opernsänger Matthias, den Komponisten Erke und Lauras Musiklehrer.

MEINUNG:

Ein wirklich schönes Buch um den Kindern den Komponisten Ludwig von Beethoven näherzubringen.

Das Buch ist sehr schön illustriert und man kann auf jeder Seite etwas entdecken. Es lädt zum Anschauen und entdecken ein, während man der Musik lauscht. Auf jeder Seite steht die Nummer der CD, so dass man immer die passenden Lieder zur Seite hören kann. Der Text im Buch und der Text der CD stimmen nicht komplett überein. Das fanden wir jetzt aber gar nicht so schlimm, da auf der CD manche Sachen deutlicher erklärt wurden. So bekommt man zum Beispiel den "Deutschen Tanz" genau erklärt. Das inspiriert natürlich die Kinder, auf die Musik von Beethoven zu tanzen.

Buch und CD kann man sehr gut unabhängig voneinander hören bzw. lesen.

Weitere Bücher von Marko Simsa:

Die vier Jahreszeiten: Eine Geschichte zur Musik von Antonio Vivaldi

Der Karneval der Tiere: Eine Geschichte zur Musik von Camille Saint-Saëns

Die Zauberflöte: Oper von Wolfgang Amadeus Mozart

uvm.

Marko Simsa bringt seit über zwanzig Jahren klassische Konzerte und Theaterstücke für Kinder auf die Bühne.

FAZIT:

Eine sehr schöne Idee, um Kinder kindgerecht an die klassische Musik heranzuführen. Von uns gibt es eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 15.10.2018

Tolle Kombination aus informativer Erzählung, lebendigen Illustrationen und vielfältiger Musik

“Welches ist eigentlich dein Lieblingsstück von Beethoven?“ Dieser Frage geht Laura in “Königsfloh und Tastenzauber“ gemeinsam mit ihrem Onkel, dem Autor und Sprecher Marko Simsa, auf den Grund.

Gar nicht ...

Gar nicht so einfach, aus Beethovens Werken ein Lieblingsstück zu benennen, da sind sich alle Befragten in der Geschichte einig. Die einzelnen Stationen der Suche nach dem Lieblingsstück haben genau die richtige Länge, um Vor- und Grundschulkinder zu unterhalten ohne zu langweilen. Die lehrreiche Geschichte eignet sich so perfekt als Hinführung zur klassischen Musik. Man begleitet Laura bei der Suche und lernt dabei nicht nur Beethovens Kompositionen kennen, sondern erfährt ganz nebenbei auch Wichtiges und Interessantes aus dem Leben des Komponisten und Wissenswertes aus der damaligen Zeit.

Die freundlich gestalteten und kindgerechten Illustrationen von Silke Brix lassen die Geschichte, die mit allerlei Informationen gespickt ist, anschaulich und lebendig werden. Es gibt viele liebevolle Details darin zu entdecken. Die Zeichnungen sind auf den Text abgestimmt und unterstreichen feinfühlig das Erzählte. Die gezeichneten Figuren wirken sehr nett und charmant. Man sieht ihnen ihre Begeisterung für die Musik regelrecht an und wird beim Betrachten selbst davon angesteckt.

Die ergänzenden Musikstücke auf der beiliegenden CD transportieren die Melodien direkt ins Ohr, machen die heiter gestimmte Geschichte hör- und erlebbar und lockern sie auf, sodass die Aufmerksamkeit der kleinen Zuhörer nicht verloren geht.

Für uns ist die CD eine unverzichtbare Ergänzung zum Buch, um Beethovens Werke, seine Musik und Melodien, die in der Geschichte erwähnt werden auch gleich im Kopf zu haben. Die Sprecherstimme und das Sprechtempo sind sehr angenehm und gut zu verstehen. Mein Sohn (7) und meine Tochter (10) haben gebannt zugehört und waren ganz entzückt von der Musik. Sie waren immer wieder begeistert, wenn sie eine bekannte Melodie gehört und erkannt haben.

Durch die gelungene Kombination aus Buch und CD werden beim Lesen und Hören gleichzeitig mehrere Sinne angesprochen. Mein Siebenjähriger liebt es, durch Bücher zu blättern, während er gleichzeitig dem dazugehörigen Hörbuch lauscht. So hat er immer gleich passende Bilder zum Gehörten vor Augen. Da sich Buch und CD wundervoll ergänzen, finden wir dies hier wirklich prima umgesetzt!

Man hat die Möglichkeit, die Erzähltexte auf der Disk zu überspringen, um Lauras Erlebnisse im Buch selbst zu lesen und kann sich zwischendurch die jeweiligen Musikstücke seperat anhören. Sehr gut gelöst finden wir hier den Vermerk zum passenden CD-Track auf jeder einzelnen Buchseite. So muss man nicht erst suchen, wenn man die Geschichte unterbricht und später weiterlesen und/oder hören möchte.

Die wunderbare CD kann natürlich ebenso als eigenständiges Hörbuch genutzt werden: da die Werke in der Erzählung eingebettet sind, benötigt man das Buch nicht, um die CD zu verstehen.

“Beethoven für Kinder. Königsfloh und Tastenzauber“ ist eine hervorragende Kombination aus Buch und CD mit lehrreicher Geschichte, um Kinder für Beethovens vielseitige Musik zu begeistern. Wir vergeben gerne fünf Sterne. Bleibt nur noch eine Frage: “Welches ist eigentlich DEIN Lieblingsstück von Beethoven?“

Veröffentlicht am 15.10.2018

Knder für klassische Musik zu begeistern ist mit diesem Buch denkbar einfach!

Kindern klassische Musik näherzubringen...Beethoven..sein Leben und sein Werk...so, dass Kinder Freude daran haben und Begeisterung entfacht wird...
Das klingt zunächst nach einer großen Herausforderung.
Doch ...

Das klingt zunächst nach einer großen Herausforderung.
Doch mit diesem Buch ist es ein Kinderspiel!

Wenn auch der Kontext der Geschichte nicht ganz "echt" wirkt, so gelingt es dem Autor doch, das Interesse der Kinder mit dieser Geschichte einzufangen.

Klappentext:
Marko Simsa und seine Nichte Laura sind auf der Suche nach ihrem liebsten Lieblingsstück von Ludwig van Beethoven. Das ist gar nicht so einfach! Kurzerhand fragen sie ihre Freunde und Bekannten. Der Sänger Matthias, Lauras Klavierlehrer, der Komponist Erke und viele andere stellen ihnen bekannte Melodien, aber auch richtige Geheimtipps vor. Und ganz nebenbei erfährt Laura viel Interessantes über das Leben des großen Komponisten.

Das Buch hat mich schon durch seine Aufmachung überzeugt: ein wunderbar großes Format, tolle, liebevolleund sehr detaillierte Illustrationen, an denen man sich nie satt sehen kann und auch das Hardcover und die Seitenstärke und -beschaffenheit bescheren dem Buch eine super Qualität und Langlebigkeit.

Das besondere ist, dass eine CD beiliegt, auf der sowohl die Geschichte, aber auch die Musikstücke Beethovens, von denen geredet wird, abspielbar sind.
Die Charaktere bekommen hier überzeugende Stimmen und auch die Länge der Musikstücke ist vernünftig gewählt.
Die CD kann somit sogar losgelöst vom Buch als Hörspiel genutzt werden.
Wunderbar!
Etwas schade ist, dass sich der Text des Buches nicht zu 100% mit dem der CD deckt.

Alles in allem ist es jedoch ein absolut empfehlenswertes Buch, besonders für Kindergruppen.
Ich nutze es im Musikunterricht der Grundschule sehr gern.
Das Highlight ist das Flohlied!
Die Kids sind begeistert - vom Buch, von der CD und schließlich auch von Beethoven!
Ziel erreicht! :)