Profilbild von Kuhni77

Kuhni77

Kuhni77 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kuhni77 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.03.2021

Wenn der Magen wieder einmal zwickt und zwackt

Den Magen mögen

KLAPPENTEXT

KLAPPENTEXT

Den Magen mögen heißt ihm Gutes tun. Der Magen verarbeitet neben Speisen auch Probleme, Stress und innere Konflikte. Alles will sprichwörtlich verdaut werden. Gelingt dies nicht, ist das Organ überlastet. Unverträglichkeiten und Reizungen bis hin zur Gastritis (Magenschleimhautentzündung), die mit Sodbrennen, Völlegefühl und Schmerzen einhergeht sind die Folge. Mit ihren leicht bekömmlichen, basischen Rezepten zeigt die Autorin einen kulinarischen Weg auf, Magenproblemen vorzubeugen und führt Betroffene in einem 3-Phasen Programm aus der Krise. Die leckeren von Ayurveda inspirierten Gerichte sind im Baukastensystem kombinierbar. Zaubere Vielfalt und Genuss auf deinen Teller, denn Genuss und inneres Wohlbefinden sind für den Heilungsprozess essenziell. Alle Speisen sind einfach zuzubereiten und deshalb gut in den Alltag integrierbar. Fühl dich rund um den Bauch wieder wohl, leicht, energiereich und gesund. Empfinde wieder Lust und Freude am Essen und gewinne ein stimmiges Bauchgefühl zurück.

MEINUNG

Wenn der Magen wieder einmal zwickt und zwackt, dann kann es nicht schaden, wenn man etwas Schonendes isst. Daher war ich sehr gespannt auf das Buch und die Rezepte. Das Buch ist sehr toll aufgebaut und die Fotos sehen vielversprechend und lecker aus. Am Anfang gibt es einen kleinen Leitfaden und wichtige Tipps. Die Rezepte sind in die Phasen akut, chronisch oder abklingend eingeteilt. Bei einigen Rezepten steht auch noch dabei, ob man in einer bestimmten Phase ein Gewürz weglassen soll, damit man dieses Gericht auch in dieser Phase essen kann. Das fand ich sehr gut.
Eingeteilt sind die Rezepte in:

Süßes
Getränke
Essen mit Freunden
Essen auf ReisenNach drei Monaten - ein Ausblick

Alle Rezepte die ich ausprobiert habe, haben mir sehr gut geschmeckt und ich habe mich über neue und außergewöhnliche Rezeptideen gefreut. Ich muss aber zugeben, dass ich am Anfang etwas Schwierigkeiten hatte, die Rezepte zu kochen, da doch viele Gewürze gebraucht wurden, die ich nicht zu Hause hatte. Jetzt habe ich aber einen kleinen Vorrat im Schrank und kann so immer wieder einmal etwas aus dem Buch kochen, wenn der Magen gerade wieder einmal Probleme macht.

FAZIT

Wenn man einen kleinen Vorrat der Gewürze im Schrank hat, eine wirklich schöne Rezeptsammlung.

Veröffentlicht am 19.02.2021

Ein schöner E-Mail Roman

Ben & Charlie - Ein Dialog ohne Hände

INHALT:

INHALT:

Ben möchte seine Wohnung auflösen und schaltet deswegen eine Anzeige im Stadtblatt, die von Charlie bearbeitet wird. Als Ben kurze Zeit später ausversehen eine E-Mail an Charlie sendet, die eigentlich gar nicht an sich gedacht war, entsteht eine E-Mail Freundschaft. Von nun an schreiben sie sich jeden Tag und es entsteht langsam eine tiefere Freundschaft und auch die Gefühle fahren Achterbahn.

Alexandra B. Schopnie schafft es, den Leser in den Dialog zu betten und schenkt Einblick in eine moderne Liebe zwischen den Zeilen.

MEINUNG:

Die Autorin hat hier einen tollen Roman geschrieben, den man sehr schnell lesen kann. Die E-Mails nehmen einen einfach mit und man möchte wissen, wie es bei Ben und Charlie weitergeht. Werden sie ihren Gefühlen freien Lauf lassen und sich auch im realen Leben treffen?

Beim Lesen der E-Mails kann man die Gefühle förmlich spüren und ich konnte z.B. auch die Wut von Charlie richtig nachvollziehen oder auch Bens Unsicherheit und Zweifel. Charlie und Ben sind zweit tolle Protagonisten, die genau wissen, dass ihre Liebe eigentlich nicht sein darf - Den Ben ist verheiratet und Charlie eine Studentin an seiner Uni. Und doch können sie ihre Gefühle füreinander aber auch nicht einfach so vergessen, auch wenn sie es probieren und zwischendrin eine Lange Pause herrscht. Letztendlich finden sie aber doch immer wieder in ihren E-Mail Austausch, weil sie es einfach brauchen und sich ein Leben ohne den Anderen nicht wirklich vorstellen können.

Das Buch hat leider nur 160 Seiten und ist daher sehr schnell gelesen. Bei manchen E-Mails musste ich manchmal überlegen, wer sie gerade schreibt, da sie nie mit dem Namen unterschrieben wurden. Das hätte ich mir vielleicht noch gewünscht. Aber darüber kann man gut hinwegsehen, denn ich wurde sehr gut unterhalten und hatte schöne Lesestunden.

ZITAT:

Ein schönes Buch mit tollen Protagonisten. Das Ende lässt auf einen weiteren Teil hoffen.

Veröffentlicht am 03.02.2021

Anders als erwartet, aber wahnsinnig toll geschrieben! ~Highlight ~

Jedes Neue Leben

INHALT

Lucia hat eine große Aufgabe. Sie übernimmt als Gast die Körper anderer Menschen, damit sie noch eine zweite Chance bekommen, einen wichtigen Wunsch zu erfüllen. Lucia weiß nie, in welchem Körper sie sich befindet und muss hoffen, dass ihre Gastgeber ihr Erinnerungen schicken und sie an ihrem Leben teilhaben lassen.

Doch die 17-jährige Sofia, in dessen Körper sie gerade aufgewacht ist, hat keine Lust irgendetwas mit ihr zu teilen. Lucia muss sich nun auf die Suche machen, welches Geheimnis Sofia verbirgt und welchen Wunsch sie erfüllen soll – ein Wettlauf mit der Zeit, denn jeder Augenblick in diesem geborgten Leben könnte auch ihr letzter sein.

Bei ihren Recherchen stößt sie auf Sofias ehemaligen Freund Giulio. Was weiß er über Sofia, warum haben sie sich gestritten und kann er ihr vielleicht helfen, Sofias letzten Wunsch zu erfüllen? Die Erinnerungen, die Sofia dann doch manchmal mit Lucia teilt, sind ziemlich verwirrend und geheimnisvoll.

Als dann auf einmal auch noch Gefühle für Giulio mit ins Spiel kommen und das nicht Sofias Gefühle sind, wird es kompliziert für Lucia. Wie soll Lucia erklären, dass Sofia nicht mehr Sofia ist, sondern in ihrem Körper jetzt Lucia steckt? Und wie soll es für Lucia möglich sein, so etwas wie Liebe für jemanden zu empfinden, wenn sie nie weiß, wie lange sie in diesem Leben leben wird?

MEINUNG:

Vielleicht hört sich die Beschreibung etwas verwirrend an, aber ich kann versichern, dass es der Roman auf keinen Fall ist. „Jedes neue Leben“ ist ein wahnsinnig tolles, emotionales und auch spannendes Buch. Mir hat es sehr gut gefallen Lucia zu begleiten und ich habe so mit ihr gehofft, dass es für sie und ihre Gastgeber ein gutes Ende gibt. Man weiß ja, dass die Gastgeber sterben werden, aber man möchte auch einfach, dass sie ihre zweite Chance bekommen.

Zum Inhalt weiß ich gar nicht, was ich schreiben soll. Ich möchte eigentlich gar nichts dazu schreiben, weil ich diesem Roman dann zu viel vorneweg nehmen würde. Man muss ihn einfach lesen und sich überraschen lassen. Mich hat der Roman sehr überrascht, denn mit den Geschichten und den Wendungen habe ich nicht gerechnet.

Lucia ist ein tolles Mädchen, das ihre Aufgabe wirklich ernst nimmt. Doch mit Sofia ändert sich auf einmal alles. Auf einmal ist dort Giulio, für den Lucia Gefühle entwickelt und sie bekommt Sehnsucht nach einem normalen Leben und möchte auch eine zweite Chance - sich einmal verlieben. Doch wie soll das gehen, wenn sie in fremden Körpern steckt. In Giulio findet sie zwar so etwas wie einen Freund, nur kann sie sich ihm anvertrauen? Wird er ihr glauben? Und wie soll es für sie weitergehen, wenn Lucia nie weiß, wie lange sie in einem Körper steckt und in welchem sie als nächstes wieder aufwachen wird. Außerdem ist da ja auch noch Sofias Geheimnis dem sie unbedingt auf die Spur kommen möchte.

Mehr möchte und kann ich zu dem Buch einfach nicht schreiben. Man muss es selbst lesen und in die Geschichte abtauchen. Für mich war es ein Highlight und ich bin froh, dass ich diese Geschichte gelesen hab.

FAZIT:

Ich hoffe man wird noch einige Bücher der Autorin lesen. Ich bin einfach begeistert von ihrer Fantasie und ihrem Schreibstil!

Veröffentlicht am 21.01.2021

Schöne Sammlung kleiner Geschichten

Kopfkino

INHALT

„Kopfkino“ überrascht mit Geschichten, die durch den ganz normalen Alltag inspiriert sind. Einige Texte von Blanca Imbodens sind in Zeitungen erschienen und viele ihrer Erzählungen hat sie auch auf Lesungen vorgetragen. Manchmal langt der Autorin schon ein Satz, den sie irgendwo aufschnappt und schon sprudeln die Gedanken und ihre Texte entstehen.

In ihrem Buch hat sie einige ihrer Kolumnen veröffentlicht und beantwortet Fragen, wie: „Hat der Gummistiefel eine Seele?“, „Was macht eine Kakerlake im Paradies?“, oder auch die Frage „Kann ich den November überspringen?“.

MEINUNG

Eins vorweg – Ich bin auch jemand, der den November sehr gerne überspringen möchte. Ein Monat der oft trostlos, nass und dunkel ist.

„Kopfkino“ ist eine tolle Sammlung von kurzen Geschichten, die einen zum Nachdenken und Schmunzeln bringen. Die Autorin schreibt aus ihrem Leben als Autorin, lässt uns an ihren Gedanken teilhaben und manche Geschichten lassen einen nachdenklich zurück.

Zitat S.86: „Aber nun ist die Fastenzeit vorbei, und ich fühle mich wie Alice im Wunderland.“ Hier musste ich wirklich schmunzeln und an mich denken. Ich hatte zwar keine Fastenkur, aber durfte 4 Tage nur Tee und Brühe trinken. Danach findet man alles was man Essen kann einfach herrlich. Sehr gut gefallen hat mir auch folgender Satz: „Wenn es regnet, nennt man das flüssigen Sonnenschein.“ (S.41) Wenn es nun regnet, denke ich an diesen Satz und finde das Wetter gar nicht mehr so schlimm.

Die Geschichten sind perfekt für Zwischendurch und man kann das Buch auch einfach querbeet lesen. Der Schreibstil ist humorvoll und lässt sich ganz toll lesen.

FAZIT

Für mich war es das erste Buch der Autorin, aber ich bin mir sicher, dass ich mir auch ihre anderen Romane noch anschauen werde.

Veröffentlicht am 21.01.2021

Cornibus, der lustige Hausdämon

Cornibus & Co - Ein Hausdämon packt aus!

INHALT

Ein Haufen Neuankömmlinge und das kurz vor Feierabend. Als Höllenchef hat man es wirklich nicht einfach. Gut das man sich abends vor dem Fernseher entspannen kann. Auf RTHell kommt eine interessante Sendung: „Wie sind Dämonen entstanden – Ein Höllenforscher erzählt. Exklusive Erkenntnisse, atemberaubende Aufnahmen und geniale Tricks. Hausdämon Cornibus steht uns tatkräftig zur Seite. Schalten sie ein und verpassen sie diese interessante Sendung auf keinen Fall, denn „Wer das verpasst, hat in der Hölle nichts verloren!“

Ein höllischer Spaß für alle Kinder ab 10 Jahren, nicht nur für Fans von „Luzifer junior“!

MEINUNG:

Ich kenne durch meinen Sohn die Geschichte um „Luzifer Junior“. Da er sie sehr mag, fand ich das Buch von Cornibus dem Hausdrachen eine schöne neue Alternative.

Unsere Bewertungen fallen etwas unterschiedlich aus. Mir hat es nicht ganz so zugesagt, da es mir zu wenig Text hatte und mir auch einige Stellen nicht gefallen haben. Gerade am Anfang wird von Rassisten und Nazis gesprochen, das fand ich nicht so gut für ein Kinderbuch.

Da es aber ein Kinderbuch ist, kommt hier die Kinderbewertung :
Cornibus ist ein toller und lustiger Hausdämon über den ich oft ziemlich lachen musste. Gerade die vielen Bilder und der wenige Text haben mir sehr gut gefallen. Im Moment lese ich nicht so gerne und da ist ein Buch mit wenig Text doch gar nicht schlecht. Manchmal hätte ich auch gerne einen Cornibus zu Hause, das wäre bestimmt lustig.

WEITERE INFORMATIONEN ÜBER DAS BUCH:

Kinder und Jugendliche lieben Geschichten – sie müssen heute nur anders erzählt und präsentiert werden, denn die Lesegewohnheiten der Kinder haben sich verändert. Durch die modernen Medien, die Kinder heute umgibt, ist es Zeit für ein neues Kinderbuchprogramm: Bei Loewe Wow! Treffen neue Geschichten mit einer einzigartigen Erzählweise auf eine neue und radikal andere Text-Bild-Gestaltung. Loewe-Wow! ist das einzigartige Buchprogramm für Digital Natives – frech, bissig und radikal anders.
Der Titel ist auch bei Antolin gelistet.

FAZIT:

Für Erwachsene vielleicht nicht das richtige Buch, aber für lesefaule Kids genau die richtige Lektüre.