Cover-Bild Blutige Welten
  • Verlag: Leseratten Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Science-Fiction
  • Ersterscheinung: 10.03.2020
Markus Heitkamp, Sarah König, Stefan Cernohuby, Wolfgang Schroeder, Torsten Scheib, T.S. Orgel, Marina Heidrich, Thomas Williams, Nele Sickel, Jörg Fuchs Alameda, Günther Kienle, Ju Honisch, Vincent Voss

Blutige Welten

Günther Kienle (Herausgeber), Holger Much (Illustrator)

Der Herausgeber Günther Kienle, Jahrgang 1968, ist verheiratet und hat drei Kinder. Er lebt am Bodensee und arbeitet hauptberuflich im Bereich Softwaretest. Seit vielen Jahren veröffentlicht er Kurzgeschichten bei unterschiedlichen Verlagen. Die Bandbreite seiner Texte erstreckt sich von tiefsinnig bis actionlastig, von tragisch bis humorvoll. Schwerpunkte bilden Fantasy und Science-Fiction.
Eigentlich war er schon durch die Mit-Herausgabe der Waypoint FiftyNine Anthologie des Leseratten Verlages und dem Schreiben anderer Projekte ausgelastet, da ergab sich diese Zusammenarbeit mit fantastischen (im doppelten Sinne) Kolleginnen und Kollegen.
Seine Vorgaben an die Geschichten in diesem Buch boten eine Menge Spielraum: »Macht es blutig! Dreht die Genres Fantasy, Science-Fiction und Horror durch den Fleischwolf. Schafft ungewöhnliche Cross-over-Geschichten, bringt die Leserinnen und Leser zum Kopfschütteln, zum Schmunzeln und lasst ihnen die Haare zu Berge stehen.«
So entstanden Blutige Welten in den unterschiedlichsten Ausprägungen.

Veröffentlicht am 25.02.2021

Bitte den Beipackzettel beachten – enthält Spuren von Blut!

Der Schreibstil ist natürlich bei jeder Geschichte etwas anders, da sie ja von einer anderen Autorin oder Autor stammt. Manche kannte ich schon und andere waren eher neu für mich.

Das Cover ist wie immer ...

Das Cover ist wie immer aus dem Verlag, schräg, abgedreht, anders, aus dem Rahmen fallend – aber immer passend zur jeweiligen Anthologie wie die Faust aufs Auge.

Fazit:
Wie immer finde ich es schwer eine Anthologie zu bewerten – es gibt Geschichte, die findet man super und genial, andere sind okay und vielleicht zwei Stück im Durchschnitt nicht so besonders. Aber das finde ich bei einer Geschichten Sammlung was eine Anthologie ja ist voll in Ordnung – nicht jedem gefällt alles.

In diesem wird ja extra auf die Dosierung hingewiesen, auf dem Beipackzettel (bzw. dem Klappentext – man sollte ihn unbedingt beachten – lach.

Von mir bekommt die Anthologie 5 Sterne für eine wilde blutige ausgewogene und gelungene Mischung.

Veröffentlicht am 12.05.2020

Skurril und abgefahren

Das tolle an Anthologien ist, dass man sehr viele und vor allem unterschiedliche Geschichten in relativ kurzer Zeit erleben kann. So auch hier und ich bin von einigen davon sehr begeistert. Eine Anthologie an der so viele Autoren mitgewirkt haben zu bewerten ist schon sehr schwer, das liegt ganz einfach daran, dass die Stories sich in Qualität und Geschmack vollkommen unterscheiden. Ich habe hier einige Schätzchen für mich entdeckt und war von ein paar auch nicht so angetan. Insgesamt muss ich aber sagen, dass die Geschichten die mir gefallen haben doch überwiegen. Für diese Kurzgeschichtensammlung sollte man definitiv für alles aufgeschlossen sein, denn es wird skurril, sonderbar und total verrückt. Dabei bewegen sich die Autoren zwischen Science-Fiction, Fantasy und Horror. Wer sich gern überraschen lässt und in andere Welten eintauchen möchte ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 04.01.2024

Kurzgeschichtensammlung

Das Design des Covers war nicht so das meine. Man erkennt aber sehr schön um welches Genre es sich handelt.

Da es sich bei diesem Buch um eine Sammlung von Kurzgeschichten handelt, gab es ja natürlich auch verschiedenste Autoren mit den unterschiedlichsten Schreibstilen. Die meisten waren angenehm und flüssig zu lesen. Sie hätten für mich noch etwas bildhafter und lebendiger sein können.
Wie schon erwähnt handelt es ich bei diesem Buch um eine Sammlung aus Kurzgeschichten. Es kommen typische SciFi-Charaktere wie Alien und Kosmonauten vor aber auch untypische wie Elfen und Halblinge.
Für diese bunte SciFi-Mischung vergebe ich 2,5 von 5 Sterne.