Cover-Bild Die Meisterin: Alte Feinde
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.03.2021
Markus Heitz

Die Meisterin: Alte Feinde

Band 3 der Reihe "Die Meisterin-Reihe"
Ein uralter Dämon und neue Verbündete:
das actionreiche Finale der Dark-Fantasy-Reihe »Die Meisterin« um die Scharfrichter-Dynastien Bugatti und Cornelius von Bestseller-Autor Markus Heitz – und ein Wiedersehen mit den beliebtesten Figuren aus der Dark-Fantasy-Reihe »Pakt der Dunkelheit«
Ein blutiger Zwischenfall in Leipzig lässt Geneve Cornelius und Vatikan-Polizist Alessandro Bugatti keine Zeit für aufkeimende Gefühle: In der Stadt ist ein uralter Dämon aufgetaucht, der alle Angehörigen der Schattenwelt unterwerfen will. Die Heilerin und letzte Erbin der Scharfrichter-Dynastie Cornelius eilt zurück in ihre Heimatstadt, kann jedoch allein gegen den Dämon nur wenig ausrichten. Geneves einzige Chance sind Verbündete aus Leipzigs Schattenwelt, unter ihnen die mächtige Vampirin Sia und der mysteriöse Bestatter Konstantin Korff. Kann es ihnen gemeinsam gelingen, ihren ältesten Feind ein für alle Mal zu besiegen?
»Die Meisterin – Alte Feinde« ist der dritte Roman zum Hörspiel-Erfolg bei Audible – ein rasanter Mix aus düsterer Fantasy mit historischen und Thriller-Elementen.
Markus Heitz' Dark-Fantasy-Reihe »Die Meisterin« umfasst die folgenden drei Bände:
• »Die Meisterin – Der Beginn«
• »Die Meisterin – Spiegel & Schatten«
• »Die Meisterin – Alte Feinde«

Veröffentlicht am 07.06.2021

Vorhang auf für alte Feinde und neue Freunde!

'Die Meisterin: Alte Feinde' ist der dritte und (vorerst) letzte Teil der gleichnamigen Reihe des Autors Markus Heitz. Der Autor entführt uns in seinem Fantasy-Roman in siebzehn Kapiteln in die 'Anderswelt', welche geschickt in unsere bekannte Welt integriert ist.

Das Cover ist schön gestaltet und passt gut zur Reihe, der Wiedererkennungswert ist hier definitiv gegeben und man kann alle drei Bücher sofort derselben Reihe zuordnen.

Unter 'Über dieses Buch' kann man sich bereits einen kurzen Vorgeschmack auf die neuen Geschehnisse in Leipzig holen. Wir dürfen wieder Geneve Cornelius, die Heilerin und letzte Erbin der Scharfrichter-Dynastie, und Vatikan-Polizist Alessandro Bugatti begleiten. Dieses Mal bekommen sie Unterstützung von alten Bekannten aus anderen Büchern - darüber war ich sehr erfreut. Außerdem fand ich dieses Aufeinandertreffen sehr gut gelungen! Sia hatte ich bereits in anderen Büchern sehr lieb gewonnen, umso erfreuter war ich hier wieder auf sie treffen zu dürfen.

Der Schreibstil von Markus Heitz ist mitreißen und spannend. Am liebsten würde man das Buch überhaupt nicht aus der Hand legen, vor allem auch deswegen weil die Geschichte immer dann den Handlungsstrang wechselt wenn es im jeweiligen Bereich gerade sehr spannend wird. Erzählt wird wieder von Catharina Cornelius, was ein besondere Genuss ist! Das 'Dramatis personae' ist ungemein hilfreich, um sich bei den vielen verschiedenen Figuren zurecht zu finden. Es gelingt dem Autor fantastisch die verschiedenen Welten und Figuren unterschiedlicher Romane näher zusammen zu bringen. Den Hinweis, dass man das Dramatis-Personae-Verzeichnis überspringen soll wenn man sich überraschen lassen will auf wen man hier treffen wird, finde ich gut. ABER ich gestehe: ich konnte es nicht auslassen, meine Neugier war zu groß... Vielleicht beweist ihr ja mehr Stärke!

Die Henkers-Anekdoten finde ich immer wieder sehr interessant und jede ist ein Schmankerl für sich. Die Liga der Dunkelheit war auch ein Highlight, diese ist sehr unterhaltsam

Fazit: Markus Heitz liefert hier beste Fantasy-Unterhaltung mit hohem Spannungsniveau! Ein absolutes Muss für alle Markus Heitz Fans!

Empfehlung: Vorher die anderen beiden Bände der Reihe 'Die Meisterin' lesen. Es ist zwar nicht zwingend notwendig, erleichtert einem das Zurechtfinden aber bestimmt sehr. Die Bücher, von welchen einige Figuren hier auftauchen, zu lesen ist hingegen nicht notwendig. Man bekommt kleine Erklärungen um zu verstehen was sich zuträgt.

Veröffentlicht am 16.10.2021

Aktuell beendetes Buch

Das Buch an sich gefällt mir gut.
Wird, allerdings in meinen Augen den Hype darum nicht wirklich gerecht.
Ich habe mir persönlich etwas anderes darunter vorgestellt.
Der Schreibstil gefällt mir richtig ...

Das Buch an sich gefällt mir gut.
Wird, allerdings in meinen Augen den Hype darum nicht wirklich gerecht.
Ich habe mir persönlich etwas anderes darunter vorgestellt.
Der Schreibstil gefällt mir richtig gut und holt mich auch ab.
Folgende Elemente gefallen mir ebenfalls: Die Geschichte wird von einem "Geist" erzählt, es gibt Zeitsprünge, die Sinn machen und die Handlung vorantreiben, auch das man einiges über die Scharfrichter Dynastien erfährt und spannende Hintergrundinformationen bekommt.

Ich konnte das Buch nicht aus den Händen legen, weil ich einfach immer weiter lesen wollte.
Mit Alessandro Bugatti bin ich ehrlich gesagt nicht so recht warm geworden.

An sich war es lustig, unterhaltend und fantastisch.

Dennoch sehe ich mehr Potenzial und denke, dass da noch Luft nach oben.