Cover-Bild Die Meisterin: Alte Feinde
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.03.2021
Markus Heitz

Die Meisterin: Alte Feinde

Band 3 der Reihe "Die Meisterin-Reihe"

Ein uralter Dämon und neue Verbündete:
das actionreiche Finale der Dark-Fantasy-Reihe »Die Meisterin« um die Scharfrichter-Dynastien Bugatti und Cornelius von Bestseller-Autor Markus Heitz – und ein Wiedersehen mit den beliebtesten Figuren aus der Dark-Fantasy-Reihe »Pakt der Dunkelheit«

Ein blutiger Zwischenfall in Leipzig lässt Geneve Cornelius und Vatikan-Polizist Alessandro Bugatti keine Zeit für aufkeimende Gefühle: In der Stadt ist ein uralter Dämon aufgetaucht, der alle Angehörigen der Schattenwelt unterwerfen will. Die Heilerin und letzte Erbin der Scharfrichter-Dynastie Cornelius eilt zurück in ihre Heimatstadt, kann jedoch allein gegen den Dämon nur wenig ausrichten. Geneves einzige Chance sind Verbündete aus Leipzigs Schattenwelt, unter ihnen die mächtige Vampirin Sia und der mysteriöse Bestatter Konstantin Korff. Kann es ihnen gemeinsam gelingen, ihren ältesten Feind ein für alle Mal zu besiegen?

»Die Meisterin – Alte Feinde« ist der dritte Roman zum Hörspiel-Erfolg bei Audible – ein rasanter Mix aus düsterer Fantasy mit historischen und Thriller-Elementen.
Markus Heitz' Dark-Fantasy-Reihe »Die Meisterin« umfasst die folgenden drei Bände:
• »Die Meisterin – Der Beginn«
• »Die Meisterin – Spiegel & Schatten«
• »Die Meisterin – Alte Feinde«

Veröffentlicht am 18.03.2022

Packendes Finale, großartig gemacht und dennoch schade das es nun vorbei ist

„Alte Feinde“ ist der letzte Band der Fantasy Reihe „die Meisterin“, man kann das Buch unabhängig von den anderen Büchern lesen, aber bei dieser Reihe geht einem da einiges verloren. Deshalb würde ich vorschlagen lest die Bücher in der Reihenfolge – Band 1: der Beginn, dann Band 2: Spiegel-Schatten und am Ende Band 3: alte Feinde. Diese Buchreihe wurde von Markus Heitz geschrieben und nach dieser Reihe möchte ich unbedingt weiter Bücher von ihm lesen, denn mir hat die komplette Reihe, vor allem nach Band 2 sehr gut gefallen. Der dritte Band ist am 01.03.2021 im Knaur Verlag erschienen.

Auch diesmal gibt es wieder zwei Geschichten im Buch und natürlich auch die Gedanken von der Mutter von Geneve, welche als Seele noch dabei ist und uns an ihren Gedanken teilhaben lässt und uns zudem einiges über die Welt der Scharfrichter erzählt, was mir zumindest gänzlich unbekannt war. Die Hauptperson im ganzen Buch ist natürlich weiterhin Geneve, welche durch einen Trank, welchen sie zu sich nimmt, unsterblich ist, so dass wir sie durch die Zeiten im Buch begleiten können.

In der Vergangenheit ging es um ein schlimmes Thema unserer Vergangenheit als die Hexenprozesse unschuldige Frauen töteten. Ich fand es interessant verpackt und dennoch wurde einem durch die Geschichte noch einmal bewusst wie leicht man zum Opfer werden konnte und wie klar das Ende eigentlich war. Erschreckend, aber die Fantasy Geschichte darum war einfach großartig und brachte Ideen rein mit denen ich einfach nicht gerechnet hatte.

Die Gegenwart jedoch war natürlich noch interessanter, packender und fesselnder. Denn nun gibt es eine neue Gegnerin in Leipzig gegen die scheinbar niemand eine Chance hat. Doch so einfach wird Geneve nicht aufgeben Es gab actionreiche Szenen die gut beschrieben wurden, so dass ich diese wie einen Film vor mir sehen konnte. Doch es gibt auch tragische Todesfälle, die einen nahe gehen, aber bei einem Kampf oder Krieg gibt es leider auch Tote. Interessant fand ich auch die Wahlfrage die gestellt wurde und wie unterschiedlich die Wesen und Menschen reagiert haben. Ich selber habe sie mir gestellt und mich gefragt ob sie in so einer Situation wirklich so leicht zu beantworten ist wie man denkt, wohl eher nicht.

Mir hat in diesem Buch sehr gefallen, dass neue Fantasy Elemente im Buch vorkamen und ich noch begeisterter von der Anderswelt bin. Zudem fand ich es gut, dass es auch schwierige Themen behandelt hat und es Themen gab über die man nachdenken und diskutieren kann. Und die Liebe kam im Buch zwar eine Nebenrolle, aber für mich hat das perfekt hineinpasst, alles andere wäre mir zu viel gewesen. Weiterhin fand ich die neuen Charaktere die nun in die Geschichte hineingebracht wurden einfach grandios, die haben einfach Spannung und teilweise auch Spaß in die Geschichte gebracht. Jedoch gab es auch Charaktere über die ich gerne mehr gewusst hätte und somit es schade finde, dass die Reihe mit diesem Buch endet. Für mich war das Buch großartig und hat seine fünf Sterne verdient. Zu einer weiteren Auszeichnung hat mir jedoch noch etwas gefehlt. Da ich jedoch durch die Reihe nochmal auf Markus Heitz kam und er mich diesmal überzeugt hat, kann ich „die Meisterin“ natürlich nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 13.01.2022

Mit diesem dritten Band hat der Autor ein weiteres Meisterwerk erschaffen und einer sehr guten Reihe ein würdiges Ende bereitet!

Für Geneve und Alessandro bleibt keine Zeit für aufkeimende Gefühle, denn in ihrer Heimatstadt Leipzig ereignet sich ein blutiger Zwischenfall. Ein Dämon betritt unsere Welt und will alle Angehörigen der Schattenwelt unterwerfen. Doch Geneve hat alleine gegen den Dämon keine Chance und wendet sich an Verbündete aus Leipzigs Schattenwelt. Zu ihnen gehören die mächtige Vampirin Sia und der mysteriöse Bestatter Konstantin Korff. Zusammen schmieden sie einen sehr riskanten Plan um die Welt vor dem Dämon zu retten. Können sie es gemeinsam schaffen?

Markus Heitz hat mit diesem dritten und letzten Teil eine sehr interessante und spannende Reihe zu einem würdigen Ende gebracht. Dieser Teil knüpft nahtlos an den Zweiten an und ist ab der ersten Seite voller Spannung. Einer der stärksten Dämonen, von denen ich jemals in Büchern gelesen habe, erscheint in diesem Buch und versetzt die Schattenwelt in Furcht und Schrecken. Geneve eilt nach Leipzig und will sich dem Dämon entgegenstellen, doch alleine hat sie keine Chance.

Mit der Vampirin Sia, tritt neben Konstantin Korff, den wir schon aus dem Teil davor kennen, ein weiterer, sehr interessanter Charakter in Erscheinung. Was mich an diesem Teil am meisten fasziniert, sind die Ausflüge in die Vergangenheit, in der auch einige offene Fragen aus den Teilen davor beantwortet werden. Markus Heitz hat auch wieder ganze Arbeit geleistet, was seine Recherchen über die damalige Arbeit der Scharfrichter betrifft. Diese Reihe ist einfach ein Meisterwerk, welches durch diese Feinheiten, die akribisch zusammengesucht wurden, zu etwas Besonderem wird.

Jeder der die beiden Teile davor verschlungen hat, muss auch zu diesem Teil greifen und alle anderen sollten bei Band eins beginnen, denn es lohnt sich.

Veröffentlicht am 15.06.2021

Ein absolut spannendes und nervenaufreibendes Finale!

Beschreibung

Beschreibung

Die letzte Erbin der Scharfrichter-Dynastie Cornelius und Vatikan-Polizist Alessandro Bugatti möchten in einer kleinen Auszeit klären, was zwischen ihnen steht. Doch da wird Geneves Schülerin Dara bei einem schrecklichen Zwischenfall schwer verletzt und Geneve muss zurück nach Leipzig, denn ein mächtiger Dämon treibt dort sein Unwesen und will sich die gesamte Schattenwelt unterwerfen. Alleine kann die erfahrene Heilerin jedoch nichts gegen den Dämon Molaris ausrichten und hofft auf Unterstützung durch den geheimnisvollen Bestatter Korff und seinen Kontakten…

Im Anschluss auf »Die Meisterin – Der Beginn« und »Die Meistern – Spiegel und Schatten« folgte nun Markus Heitz‘ finaler Band »Die Meisterin – Alte Feinde«. Der Plot bei jedem einzelnen Buch dieser Trilogie ist in sich abgeschlossen, sodass man die Geschichten einzeln lesen könnte, allerdings ergibt es, gerade mit Augenmerk auf die Protagonisten und die Beziehungen unter diesen, ein besseres Gesamtbild, wenn man alle Bände hintereinander liest.

Auch in diesem Band wird die Geschichte, die munter zwischen den Ebenen Gegenwart und Vergangenheit wechselt, von den Erzählungen des Geistes von Geneves Mutter Catharina Cornelius eingerahmt. Dank dieser Struktur findet man sich leicht zurecht und bekommt zudem noch allerlei Wissenswertes über die historischen Hintergründe des Henkerdaseins präsentiert.

Markus Heitz legt in diesem Abschlussband ein ordentliches Tempo vor, actionreiche Szenen vermischen sich mit dämonischer Gruselatmosphäre und es werden viele Liter Blut vergossen. Für schwache Gemüter sind die brutalen Szenen sicherlich nicht geeignet. Wer sich von so etwas nicht abschrecken lässt und düstere Dämonenspiele mag, sollte aber auf jeden Fall zugreifen.

Die Meisterin Geneve wird mit dem Auftauchen des bösen Dämonengeschöpfes Molaris auf eine harte Probe gestellt, die nicht einmal sie mit ihrem jahrhundertealten Wissen zu bezwingen vermag. Gut für Heitz Fans, denn so wird eine Allianz mit Persönlichkeiten, die schon aus anderen Werken bekannt sind, unabdingbar. Neben atemberaubender Spannung und geschickter Verquickung von Gegenwart und Vergangenheit lässt Heitz auch noch ein paar Fäden, übergreifend zu seinen anderen Dark Fantasy Geschichten, zusammenlaufen – ein wirklich tolles Goodie!

Molaris ist eine unglaublich starke Schöpfung, eine Verschmelzung eines Priesters und einer gefährlichen Dämonin, deren Bestimmung sich genauso stark unterscheidet wie es ihr Äußeres abbildet. Das Wesen ist nämlich mit einer ebenen und schöne Seite sowie einer verwesenden Seite gezeichnet und ließ mir bereits bei der bildlichen Vorstellung einen Schauer über den Rücken laufen. Besonders nervenaufreibend wird es durch ihre undurchsichtigen Pläne, die sich einem erst nach und nach offenbaren.

Fazit

Ein absolut spannendes und nervenaufreibendes Finale!

--------------------------------

© Bellas Wonderworld; Rezension vom 30.03.2021

Veröffentlicht am 21.05.2021

Toller Abschluss der Trilogie

Nun geht es also an das Finale der Meisterin. Eigentlich schade, irgendwie hätte ich gern noch ein Buch über die Charaktere gelesen. Aber wie es im Nachwort schon so schön heißt: Vorerst. Man kann sich nie sicher sein, ob die Figuren nicht doch in anderen Geschichten auftauchen werden, wenn die Idee dazu kommt. Immerhin haben auch bei dieser Reihe Figuren aus anderen Geschichten des Autors ihre Auftritte. Ich selbst kann das leider noch nicht sagen, werde aber nun auf die Suche nach dem ein oder anderen spannenden Charakter gehen. Vor allem bin ich aber gespannt, ob Geneve und Co. eventuell wirklich weitere Auftritte bekommen werden. Wünschen würde ich es mir, ich stelle es mir in dieser neuen Konstellation recht witzig vor.

Der dritte Band ist im Aufbau natürlich exakt wie die beiden Vorgänger und so bekommt man wieder tolle Blicke in die Vergangenheit, und zu den verschiedenen Charakteren, an verschiedenen Orten. Besonders gefällt mir aber, dass die Vergangenheit nun wirklich einen runden Abschluss bildet. Alles findet zusammen, anderes wird aufgeklärt. Die Ereignisse führen zu einem Ziel, und auch alles aus den vorigen Bänden findet mit diesem dritten Teil ein wirkliches Ende, sodass im großen und Ganzen keine Fragen offen bleiben.

Ein befriedigender, aber auch zum Teil wirklich trauriger und teils blutiger Abschluss, einer spannenden Trilogie. Mich konnte die Geschichte komplett fesseln, egal in welchem der Bände. Die Charaktere sind durchgehend toll gestaltet, der Aufbau und der Stil gefallen mir von Anfang an unheimlich gut und ich habe mich beim Lesen sehr gut unterhalten gefühlt. Die Schauplätze, die Wesen, die gesamte Handlung - es hat mich packen können und mir manche Wesen auch mal auf eine ganz andere Art präsentieren können. Vor allem aber hatte ich im dritten Band tatsächlich keine Idee, wie es ausgehen wird. Ich bin bei den meisten 'Geheimnissen' erst sehr spät auf die richtigen Gedanken gekommen. Nur eine Sache habe ich sehr früh kurz im Kopf gehabt und lag damit schlussendlich auch richtig. Aber wirklich sicher gehen konnte ich da nie. Vor allem aber hätte ich mir den Umfang dessen gar nicht ausgemalt. Echt toll.

Insgesamt kann ich die Reihe auf jeden Fall empfehlen. Der dritte Band steht den anderen in nichts nach und kann das Level sehr gut halten. Nur das Schicksal mancher Figuren hätte ich mir anders gewünscht, aber so ist das eben. Dafür werden andere Charaktere plötzlich doch sympathischer, nachdem man sie genauer kennenlernt. Es kommt eben doch immer anders als man meint.

Veröffentlicht am 08.05.2021

Expendables mit diversen außerordentlichen Fähigkeiten

The Final Countdown…äh…der Gegner schlecht hin….oder ja ist denn der oder die nicht tot zu kriegen? Ihr versteht nichts? Auf jeden Fall müsst ihr Band 1 und 2 der Reihe lesen, um Geneve Cornelius und Alessando Bugattis Beweggründe und Werdegang zu kennen.

Ein großer Bösewicht taucht überall auf und tötet jedes Wesen oder Kreatur der Anderswelt, die sich ihm nicht unterwerfen will. Schon bald wird klar, alle müssen zusammenhalten, denn die üblichen Wege, das Böse auszuschalten, funktionieren nicht.

Bereits im Vorwort wird darauf verwiesen, dass es diverse altbekannte Protagonisten aus den bisherigen Büchern von Markus Heitz in dieses Buch zur Verstärkung der Truppe geschafft haben. Diese Bücher sind übrigens als „Liga der Dunkelheit“ in einer bestimmten Reihenfolge zu lesen, die ich, wie ich festgestellt habe, selbst nicht eingehalten und tatsächlich auch noch zwei Bücher noch gar nicht gelesen habe. (asche auf mein Haupt; ich hole es nach.) Dennoch konnte ich mich ausreichend mit der „Truppe“ zurecht finden.

1. Ritus
10. Seelensterben
11. Die Meisterin: Der Beginn
12. Die Meisterin: Spiegel und Schatten
13. Die Meisterin: Alte Feindin

Begleitet wird der Leser wieder durch die untypische Erzählerin: Geneves ermordete Mutter, deren Zeit und Möglichkeiten das aktionreiche und blutige Geschehen um ihre Tochter zu kommentieren, scheinbar endlich sind.

Die „Truppe“ oder die Liga der Dunkelheit sorgt für ordentliche lustige und zynische Dialoge. Es sind quasi die Expendables mit diversen außerordentlichen Fähigkeiten, die auch allesamt benötigt werden.

Markus Heitz erwähnt zwar, dass für ihn die Meisterin mit diesem Band beendet sei (daher seid gewiss, der Bösewicht erlebt sein blaues Wunder) aber als ich damals „Ritus“ oder die „Kinder des Judas“ begann, dachte ich auch nicht an ein Wiedersehen. Hier tut sich nun sogar eine neue Generation hervor, von der ich mir definitiv eine eigene Reihe mit diesem packenden Schreibstil wünsche. Um nicht Zuviel zu verraten, sage ich nur an dieser Stelle: Wahnsinn – volle Punktzahl!