Cover-Bild DOORS ! - Blutfeld
Band der Reihe "Die Doors-Serie Staffel 1"
  • Verlag: Knaur eBook
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 26.09.2018
Markus Heitz

DOORS ! - Blutfeld

Ein neues, actiongeladenes Mystery-Abenteuer von SPIEGEL-Bestseller-Autor Markus Heitz
"DOORS" ist ein neues Buchkonzept von SPIEGEL-Bestseller-Autor Markus Heitz. In der kostenlosen Pilotfolge "DOORS - Der Beginn" kannst du die ersten 80 Seiten von "DOORS ! - Blutfeld", "DOORS ? - Kolonie" und "DOORS X - Dämmerung" kostenlos lesen.
Am Ende der Pilotfolge wirst du gemeinsam mit den Helden vor die Wahl gestellt: drei Türen, drei Bücher - durch welche Tür werdet ihr treten?
Greife zu dem DOORS-Band deiner Wahl und erfahre, was hinter den Symbolen steckt.
3 Bücher, 3 Welten, 3 Türen – welche wirst du öffnen? Hinter diesen Türen lauert vieles. Auch das Abenteuer.
Du hast dich für "DOORS ! - Blutfeld" entschieden? Dann beginnt dein Abenteuer hier.
Im Höhlenlabyrinth unter der Villa der van Dams lauert ein uraltes Geheimnis – hinter mysteriösen Türen, versehen mit rätselhaften Symbolen.
Als Ex-Soldat Viktor und sein Geo-Expertenteam auf der Suche nach der vermissten Anna-Lena van Dam eine Tür öffnen, führt diese die Gruppe ins frühe Mittelalter des 9. Jahrhunderts.
Doch anders, als sie es aus den Geschichtsbüchern kennen, wird die Macht nicht nur von Männern ausgeübt. Während mächtige Kaiserinnen sich bekriegen, planen männliche Verschwörer das Ende des Matriarchats. Viktor und sein Team suchen nach Anna-Lena und sind mittendrin, als Europa auf eine gigantische Schlacht zusteuert …

Veröffentlicht am 30.12.2018

Packend: der beste Band der DOORS Staffel 1

Nach der kostenlosen Pilotfolge "DOORS - Der Beginn" galt es sich zu entscheiden: Welches Handlungsszenario um die Rettungsaktion von Anna-Lena van Dam in der mysteriösen Tunnellandschaft sollte es sein? Da ich mich nicht entscheiden konnte, sind alle drei auf meinem Lesestapel gelandet und ich begann ich ja mit „Dämmerung“, was mich leider enttäuschte, so dass ich mich erst mit einiger zeitlicher Verzögerung an den nächsten Band der DOORS Serie machte.

Dieser Band ist ganz anders! Ich war gepackt, denn das Rettungsteam landet nach einer Art Zeitreise im Jahr 841. Eine große Schlacht steht bevor.

An dieser Stelle merkt man dem Autor seine Vorliebe für historische Daten deutlich an. Mit Ironie und Fachwissen zeigt sich, das Wissen Macht bedeutet und ein Handynetz 841 leider nicht funktioniert.
Es zeigt sich, dass die historischen Überlieferungen um die Karolinger wohl manipuliert wurden. Um Anna-Lena zu retten und die Geschichte nicht umzuschreiben, muss das Team selbst einiges riskieren.
Gleichzeitig versucht die Killerin der Organisation das Wissen der Familie van Dam auszulöschen. Was wohl dahinter steckt? Man ahnt, es könnte mehr sein, als bislang verraten…

Diese drei Bücher sind meiner Meinung nach doch als großes Ganzes zu sehen. In jedem Buch werden andere Aspekte näher beleuchtet und deuten die Handlungsvarianten in den anderen beiden Büchern an: Teammitglieder, die Türen, die Bedrohung, die van Dams.

Markus Heitz scheint allerdings dadurch seine Protagonisten gezielt einzusetzen. In jedem Buch stirbt ein bestimmtes Teammitglied, weil es einfach zu überheblich oder zu dämlich ist. Bei den anderen wechselte dies tatsächlich und manchmal war ich überrascht, da ich diesen Charakteren eine größere Bedeutung zuwies.

Mehr verrate ich an dieser Stelle nicht. Für dieses Buch vergebe ich volle Punktzahl, da mich die historischen Aspekte wirklich gepackt haben und ich tatsächlich die besagte Schlacht nachgeschlagen habe. Die letzten Seiten sind dann sogar noch mit einem Hauch Romantik versehen, so dass ich mit Ausblick auf den letzten Band verraten kann, dies ist der Beste!

Veröffentlicht am 22.10.2018

Tolle neue Idee

Als der reiche Geschäftsmann Walter van Dam ein Team aus sechs Personen einberuft, um seine verschwundene Tochter Anna-Lena zu finden, wissen die sechs noch nicht ganz, worauf sie sich eingelassen haben. Erst als sie das Höhlenlabyrinth unter der alten Villa der van Dams betreten, müssen sie feststellen, dass hier eine scheinbare uralte Kraft zu Werke geht. Mehreren Türen gehen in diesem System ab, doch durch welche ist Anna-Lena entschwunden? Sie entscheiden sich für die mit dem Ausrufezeichen markierte Tür und befinden sich unversehens im 9. Jahrhundert. Schnell müssen sie feststellen, dass alles, was sie einst aus Geschichtsbüchern lernten, nie Wirklichkeit war. Doch werden sie auch Anna-Lena finden und zurückkehren können?

Alleine schon diese Idee, einen Anfang eines Buches zu schreiben und das in drei unterschiedliche Richtungen führen zu lassen hat mich nicht nur neugierig gemacht, sondern begeistert. Das diese Bücher dann noch von Markus Heitz geschrieben wurden, ist natürlich noch einmal ein Extrahighlight.
Die Cover sind schön düster und es fiel mir gar nicht so leicht, mich für einen Weg zu entscheiden, also hat mich meine Tochter kurzerhand mit dem Ausrufezeichen ins Mittelalter geschickt.
Der Schreibstil ist, wie immer, gleich vom ersten Moment sehr fesselnd. Mit klarer und deutlicher Sprache führt Heitz den Leser in seine Welt des Herrn van Dam. Was mir hier ein wenig gefehlt hat, ist die Atmosphäre, die Heitz sonst in seinen Büchern versprüht, diese ist zwar vorhanden, doch ich kenne es auch deutlich intensiver. Gerade in den Höhlen unter der Villa hätte es ruhig noch ein wenig gruseliger werden können, denn Andeutungen waren dafür vorhanden.
Trotzdem liest sich die Geschichte sehr spannend, denn schon mit dem Einstieg befindet man sich mit der später verschwundenen Anna-Lena in den Höhlen und vor den Türen und man ahnt, dass da nichts Gutes hinter stecken kann. In Blutfeld führt Heitz den Leser ins Mittelalter, genauer gesagt ins 9. Jahrhundert und mit dem Betreten landet man schon gleich auf das erste Schlachtfeld. Es bleibt spannend und das es nicht ohne Verluste einhergehen kann und wird, ist vorprogrammiert.
Interessant ist das Setting, bzw. die Gestaltung dieses, denn Heitz verdreht hier die Weltgeschichte, bzw. die Geschichte in Deutschland, zumindest die, die wir aus den Geschichtsbüchern kennen. Es sind nicht, wie man vermutet, die Männer, die hier das Sagen haben, sondern die Frauen und damit zeichnet der Autor ein sehr ineressantes Setting.
Aus wechselnden Perspektiven und in verschiedenen Ebenen wird durch den dritte Person Erzähler die Geschichte wiedergegeben. Man verfolgt das Team Höhlen bei der Suche nach Anna-Lena und darf gleichzeitig miterleben, was in der Gegenwart in der Villa der van Dams und drumherum passiert. All das ist wirklich mysteriös und geheimnisvoll und ich bin jetzt schon sehr neugierig, wie dies in den anderen beiden Büchern abgehalten wird.
Für ein recht kurzes Buch mit gerade einmal 320 Seiten sind die Charaktere schon recht vielzählig und es benötigt Aufmerksamkeit, um diese auseinander halten zu können und dabei im Hinterkopf zu haben, wer es ist und was für ein Ziel dieser verfolgt. Doch eines ist bei so gut wie jedem klar: jeder hat etwas, das er zu verbergen versucht. Hier ist es Dr. Friedemann, dessen Geheimnis wir eröffnet bekommen. Ich bin gespannt, was die anderen so alles zu verbergen haben.
Mein Fazit

Mit meiner ersten Auswahl aus den drei Büchern zu Doors war ich äußerst zufrieden. Zwar fehlte mir noch ein wenig die typische in Heitz Romanen herrschende Atmosphäre, doch ansonsten vermisst man hier weder Spannung noch Action. Da es sich um einen ersten Band einer Staffel handelt, hat man durchaus noch einige Fragen offen und ich grübel immer noch über eine bestimmte Person nach und woher diese stammt. Ich freue mich bereits auf die anderen beiden Bücher und bin gespannt, welche Überraschungen Heitz dort für mich bereit hält.