Cover-Bild Die Teufelshure
  • Ersterscheinung: 29.08.2011
Martina André

Die Teufelshure

Das Rätsel der Unsterblichkeit

Schottland 1647: Der Highlander John Cameron verliebt sich in Madlen, die Mätresse einer zwielichtigen Lords. Fast vierhundert Jahre später forscht die Biologin Lilian Stahl über menschliche Gene. In einer Vision begegnet ihr der Highlander. Wenig später steht sie ihm leibhaftig gegenüber. Welches Geheimnis hegt der Schotte – und warum schwebt er angeblich in tödlicher Gefahr?

Mystery pur – Martina André erzählt von einer geheimen Bruderschaft und dem gefährlichen Versuch, den Tod zu überwinden.

Veröffentlicht am 23.03.2023

Die Teufelshure

Dieses Buch ist kaum zu beschreiben - Historisches, Fantastisches, Episches - vieles vermischt sich in dem gesuchten "Serum", das die Unsterblichkeit verleihen soll: Ein alter Menschheitstraum, den man noch toller kaum erzählen kann - und da er in Schottland spielt - auch vom Ort des Geschehens kaum zu überbieten (zumindest für mich, die dieses interessante Land 2011 endlich kennenlernen will!) - Die Autorin hat eine Gabe, die "Feder zu schwingen" und wirklich gut zu recherchieren (s. homepage), dass es wirklich eine wahre Freude war (untertrieben), dieses Buch zu lesen: Sehr empfehlenswert und nachdenklich stimmend - die ewige Geschichte zwischen Gut und Böse....
Von mir 96 Punkte auf der Werteskala!

Veröffentlicht am 11.01.2023

Für mich einer der besten Romane des Jahres 2009!

John Cameron überlebt als Einziger die Pest und zieht danach von den Highlands in die Stadt Leith, wo er sich, dank seiner kräftigen Statur als einfacher Hafenarbeiter verdingt. Eines Tages soll ein weitläufiger Bekannter von John hingerichtet werden, verurteilt wegen Hochverrats und Spionage. John zweifelt an dessen Schuld, mehr noch, als er erfährt, dass der Verurteilte zuvor ein Verhältnis mit Madlen Eleonore MacDonald eingegangen ist, die allgemein als Mätresse des zwielichtigen, teuflischen Lord Chester Cuninghame gilt.

Am Tag der Hinrichtung bekommen John und seine Kollegen frei um der Hinrichtung beiwohnen zu können, doch er selbst verabscheut diese grausame Zurschaustellung und erneuert währenddessen die Bekanntschaft einer jungen, sehr schönen Frau, die er einst als junger Mann in den Highlands kannte.
Doch bald darauf muss er erfahren, dass sie diejenige ist, die daran Schuld tragen soll, dass Johns Bekannter hingerichtet wurde.
Trotz seiner Skrupel zieht es ihn immer wieder zu Madlen. Beide verlieben sich ineinander, doch der dämonische Lord Chester Cuninghame plant Ungeheuerliches und Teuflisches mit John und Madlen. Er gehört einem schwarzen Geheimbund an, der u.a. das Rätsel der Unsterblichkeit lösen möchte um Macht und Reichtum mehren zu können.

Über 350 Jahre später kommt es in Edinburgh zu einem sonderbaren Zwischenfall. Es wird ein Mann mit einem Schwert enthauptet- einer der Täter soll ein Highlander mit einer altmodischen Ausdrucksweise sein. Doch keiner schenkt dem Nachtwächter Glauben und so wächst zunächst Gras über diese Angelegenheit.
Währendessen gerät die Meeresbiologin Lilian durch ihren Bruder an eine besondere pflanzliche Droge, die es ermöglichen soll, geistig mit Personen aus der Vergangenheit ihrer Vorfahren in Kontakt treten zu können. Lilians Neugierde ist nun geweckt und sie testet diese Droge an sich selbst aus.
Mit gefährlichen Folgen ...

"Die Teufelshure" ist ein Genremix aus historischem Roman und Mystery- Thriller mit fantastischen Elementen der mich absolut positiv überrascht hat! Nicht nur die Geschichte ist einzigartig und spannend, auch hat die Autorin einen sehr anspruchsvollen, eingängigen Schreibstil und ihr ist es gelungen mit John und Lilian zwei interessante, charismatische Romanfiguren mit Ecken und Kanten zu erschaffen. Selbst die Gegenspieler sind vielschichtig gestaltet und haben mir einige "Gänsehäute" beschert.
Lediglich die Mätresse von Lord Chester, Madlen, blieb mir auch im weiteren Verlauf des Buches fremd.

Die historischen Hintergründe im ersten, historischen Teil des Romans sind wunderbar recherchiert und verströmen durch die bildhafte Ausdrucksweise der Autorin viel Zeitkolorit.
Sehr interessant fand ich die Idee einer "Droge" die es ermöglicht eine geistige Verbindung zu längst verstorbenen Ahnen, einer Erinnerung gleich, aufnehmen zu können.

Auch die Romantiker unter den Lesern kommen nicht zu kurz, es bleibt neben der rasanten Story auch durchaus noch Zeit für eine unter die Haut gehende Liebesgeschichte.

Kurz gefasst: Für mich einer der besten Romane des Jahres 2009!

Veröffentlicht am 25.01.2020

Kann man den Tod überwinden?

Das Buch hat 2 Erzählstränge: Schottland 1647 und Edinburg 2009.

Das Buch hat 2 Erzählstränge: Schottland 1647 und Edinburg 2009.

Wegen seiner Liebe zu Madlen wird John Cameron ins Verlies gesperrt. Hier will der skrupellose Lord ihn für seine Machenschaften missbrauchen. Dieser experimentiert nämlich in einem Geheimbund, um das Rätsel der Unsterblichkeit zu entschlüsseln. Hierfür braucht er „Menschenmaterial“.
2009 arbeitet Lilian daran den Erinnerungscode zu entschlüsseln und mittels einer Droge wagt sie einen Selbstversuch. Plötzlich steht sie ihrer Vision – eben jenem John Cameron – gegenüber. Das Abenteuer kann beginnen.

Die Teufelshure ist eine Mischung aus Historien-Mystery-Liebesgeschichte. Nicht nur die Geschichte ist athmosphärisch spannend auch der Schreibstil ist angenehm und fließend. Durch die geschichtlichen Fakten im 1. Teil wird diese Epoche lebendig.

Ich fand das Buch einfach super. Die Zeitebenen laufen wunderbar zusammen. Also von mir bekommt es eine Leseempfehlung – 2-DAUMEN-HOCH!

Veröffentlicht am 09.12.2019

Verschiedene Zeitebenen

Zunächst zum Inhalt/Klappentext:

Zunächst zum Inhalt/Klappentext:
Schottland 1647. Als John Cameron, ein Highlander, Madlen MacDonald trifft, ist es um ihn geschehen. Er verliebt sich in sie, obwohl es heißt, sie sei die Mätresse eines zwielichtigen Lords und mit dem Teufel im Bunde. Nach einer Liebesnacht wird John zum Tode verurteilt. Im Verlies erfährt er, dass der Lord Häftlinge kauft, um an ihnen Experimente durchzuführen.
Edinburgh 2009. Die Biologin Lilian von Stahl versucht, den Erinnerungscode in menschlichen Genen zu entschlüsseln. Bei einem Selbstversuch sieht sie einen Mann in altertümlicher Kleidung vor sich. Als sie wieder erwacht, hat sie zwei Worte im Gedächtnis: Madlen MacDonald. Auf der Suche nach ihr gerät sie in ein Herrenhaus und steht vor John Cameron, dem Mann aus ihrer Vision.

Das Buch besteht aus zwei Teilen. Der erste Teil spielt im 17. Jahrhundert in Edinburgh und den Highlands von Schottland. John Cameron hat die Pest überlebt und arbeitet als ehemaliger Soldat nun als Hafenarbeiter. Bei einer Hinrichtung trifft er zufällig auf die schöne Madlen MacDonald. Von seinem Kumpel Paddy erfährt er, dass die junge Frau der wahre Grund für die Hinrichtung des Mannes sein soll, denn Madlen "gehört" dem mächtigen Chester Cunninghame und der Verurteilte kam dem "Schwarzen Lord" in die Quere.
Trotz aller Gefahren nimmt John die Einladung von Madlen in ihr Haus ein, verbringt die Nacht mit ihr und überredet sie zur Flucht. Aber der Plan geht schief, John wird gefangengenommen und ins Gefängnis geworfen. All seine Kumpels ereilt dasselbe Schicksal.
Eines nachts werden sie aus dem Kerker geholt und grausamen Experimenten unterzogen. Aber bevor man ihnen endgültig den freien Willen nehmen kann, können sie fliehen. Von nun an sind sie unsterblich und auf der Flucht vor dem Schwarzen Lord Chester Cunninghame. Mit der schwangeren Madlen flüchten die Männer in die Highlands.
Schließlich kommt es zum großen Showdown....den Madlen leider nicht überlebt.

Teil 2 spielt in der Gegenwart in Edinburgh. Die Molekularbiologin Lilian von Stahl untersucht eine Substanz, die ihr Bruder ihr gegeben hat. In Visionen sieht sie vergangene Zeiten....und einen attraktiven Highlander namens John Cameron. Und sie ist sich sicher, sie selbst ist die Frau in diesen Visionen, die John liebt und von dem sie schwanger ist. Aber wie ist das möglich?
Was sie nicht weiß: Ihr Bruder gehört zur geheimen Bruderschaft von Chester Cunninghame, Genau wie John und seine Männer hat auch Cunninghame bis heute überlebt.
John gehört die Firma CSS, eine international agierende Sicherheitsfirma, deren einziges Ziel es ist, Cunninghame und seiner Bruderschaft das Handwerk zu legen. Denn sie verkaufen die Substanz Eternity an zahlungskräftige Menschen und bringen sie in eine lebenslängliche Abhängigkeit. Denn nimmt man E nicht mehr, altert man rapide innerhalb von Stunden.
Lilian trifft auf John und er ist üerzeugt, die reinkarnierte Madlen in ihr gefunden zu haben. Aber kann das sein? Und kann er Lilian wirklich trauen? Was hat sie mit Cunninghame zu tun?

Alles in allem ein spannendes Buch, wobei mir der erste Teil besser gefallen hat, als der moderne zweite. Ein bisschen komisch, waren die Erklärungen im zweiten Teil zu Geschehnissen im ersten. Immerhin ist es EIN Buch und man hat zwangsläufig Teil 1 gelesen, wenn man mit Teil 2 anfängt. Daher war der zweite Teil manchmal etwas langatmig.
John Cameron ist eine sehr sympathische Figur. Ein Mann im 21. Jahrhundert mit den Manieren und dem Verhalten eines Highlanders aus dem 17. Jahrhundert.

Auch Madlen mochte ich sehr. Und Bran, Johns bester Freund.

Lilian war mir manchmal unsympathisch, wenn sie John nicht glauben wollte. Aber wie hätte ich wohl an ihrer Stelle reagiert, wenn mir ein Mann sagt, er wäre über 300 Jahre alt und unsterblich?