Cover-Bild Zweiunddieselbe
  • Verlag: FISCHER Kinder- und Jugendtaschenbuch
  • Ersterscheinung: 18.01.2011
Mary E. Pearson

Zweiunddieselbe

Gerald Jung (Übersetzer), Katharina Orgaß (Übersetzer)

Ich bin alles, was möglich ist

Körperlich unversehrt, aber ohne Erinnerung erwacht Jenna aus dem Koma. Verzweifelt versucht sie herauszufinden, wer sie einmal war. Denn der Mensch, als den ihre Eltern sie beschreiben, bleibt ihr fremd. Die Wahrheit, der sie schließlich Stück für Stück auf die Spur kommt, ist ungeheuerlich: Jenna hatte einen furchtbaren Unfall – und ihre Eltern haben alles medizinisch Mögliche getan, um sie am Leben zu erhalten. Doch ist sie wirklich noch dieselbe?

Veröffentlicht am 26.02.2019

Gelungene Idee

Der Einstieg ins Buch fiel mir überhaupt nicht schwer und so ist es auch das ganze Buch über geblieben. Obwohl dort schon eine ernsthafte Thematik behandelt wird, fiel das Lesen durch den Schreibstil der Autorin leicht. Auch ging das Lesen flüssig voran ohne die Lust am Buch zu verlieren. Besonders die Idee und die dargestellte Zukunft gefallen mir gut an dem Buch, diese machen das Buch zu etwas besonderem und hebt sich von anderen Geschichten ab.
Als Leser fühlt man mit der Protagonistin mit und verspürt den gleichen Drang danach alles endlich aufzuklären. Auch den Konflikt mit sich den die Protagonistin nach Aufdeckung des Rätsels führt, ist für mich vollkommen nachvollziehbar und spannend.
An manchen Stellen des Buches fand ich es ein bisschen langweilig und unnötig, aber das ist nur mein persönlicher Geschmack.
Insgesamt ein wirklich sehr spannendes Buch mit einer schon fast furchteinflößenden Zukunft. Ich finde dieses Buch sehr lesenswert und kann es nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 07.09.2019

tiefgründig und spannend

„Zweiunddieselbe“ ist ein Jugendbuch, das einige ethische Fragen aufwirft und beim Lesen sehr zum Nachdenken anregt. Da es einige Jahre in der Zukunft spielt, fällt es außerdem unter das Genre der Dystopien. In Jennas Welt hat die Medizin große Fortschritte gemacht. Es ist möglich mithilfe von Biomechanik und Neurochips menschliche Organismen wieder herzustellen und vor allem auf dem Gebiet der Transplantationen können große Erfolge verbucht werden. Dennoch bringt der Fortschritt nicht nur Gutes mit sich. Durch eine übermäßige Antibiotikavergabe wurden immer mehr Keime Behandlungsresistent, wodurch Millionen Menschen an verheerenden Seuchen sterben mussten.

Der Roman wird in der Ich-Perspektive aus Jennas Sicht erzählt und dementsprechend ist der Leser genauso unwissend, wie sie selbst. Jenna versucht sich in dieser, für sie unbekannten Welt und mit den fremden Menschen um sie herum zurechtzufinden und ihre offenen Fragen nach ihrer Identität und ihrem Leben zu beantworten. Schnell merkt sie, dass irgendwas nicht stimmt, aber es dauert lange, bis sie wirklich herausfindet, was genau ihr ihre Eltern verschweigen. Dieser Weg der Wahrheitsfindung wird von der Autorin spannend und realistisch beschrieben. Man kann sich dabei gut in Jenna hineinversetzen, ihre Ängste, Sorgen und Befürchtungen teilen und ist selbst lange unschlüssig, welche Hintergründe der ganzen Sache nun zu Grunde liegen.

Die Charaktere sind gut erarbeitet, bleiben zumeist alle etwas geheimnisvoll und wirken gerade deshalb so authentisch. Im Laufe des Romans verändert sich nicht nur Jenna, sondern auch ihre Beziehungen zu den einzelnen Figuren. Ihre Eltern wollten ihre Tochter nicht verlieren und waren dafür bereit, sehr weit zu gehen. Dennoch ist Jenna ihnen nicht uneingeschränkt dankbar, sondern möchte einfach die Wahrheit erfahren und verurteilt auch viele der Taten ihre Eltern. Auch die Beziehung zu Jennas Großmutter Lily entwickelt sich weiter. Während diese zu Beginn kaum ein Wort mit Jenna wechselt, werden die Gründe dafür mit der Zeit immer deutlicher und Lily zu einer wichtigen Hilfe für Jenna. Und auch die anderen Jugendlichen, die Jenna auf ihrer besonderen Schule kennenlernt, tragen enorm zur Weiterentwicklung des Romans bei.

Auch wenn der Roman natürlich eine kleine Liebesgeschichte bietet, spielt diese eher nur eine Nebenrolle und ist unterschwellig in die Hauptthemen von Jennas Wahrheitssuche und den Ethischen Fragen eingebettet. Die Betrachtung der ethischen Seite ist der Autorin wichtig und dementsprechend streut sie auch in diese Richtung viele Fragen ein. Doch dabei geschieht dies nicht grob und plump, sondern tiefgründig und bedeutend. So kommen zum Beispiel die Fragen auf, wie weit man gehen darf, um einen geliebten Menschen zu retten? Was einen Menschen ausmacht? Wo ist die Grenze zwischen lebenswert und zum Sterben verurteilt? Und wie weit sind wir wirklich noch von solch einer Zukunft entfernt?

Es handelt sich hier zwar um den ersten Band einer Reihe, dennoch ist Geschichte für sich abgeschlossen und hat am Ende sogar noch eine Zusammenfassung darüber, wie es nach der Hauptgeschichte weiter ging. Dieser Schluss hat mir gut gefallen und ich kann damit gut als Gesamtende leben, weswegen ich wohl den zweiten Teil nicht lesen werde.

Fazit:
Ein tiefgründiger und dennoch spannender Jugendroman, der viele ethische Fragen aufwirft und zum Nachdenken anregt. Doch dabei kommt auch die Spannung, sowie die Liebesgeschichte nicht zu kurz. Am Ende gibt’s 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 30.01.2018

"ZWEIundDIESELBE" ist definitiv kein gewöhnliches Buch.

Bruchstücke. Besteht nicht eigentlich das ganze Leben daraus? Aus Bruchstücken, Fetzen, Augenblicken? Bin ich weniger wert, weil mir so viel fehlt, oder ist das Wenige, das ich habe, mehr wert? Bin ich genauso vollständig wie alle anderen? Genüge ich? Bruchstücke.
[S. 102]

Erster Satz:
Früher war ich jemand namens Jenna.

Als Jenna Fox erwacht, findet sie sich in einem, ihr unbekannten, Leben wieder. Ihre Vergangenheit: Ein trüber, undurchdringbarer Schleier, an welchen sie sich nicht erinnern kann. Alles was ihr bleibt ist ein Name: Jenna Fox. Doch wer war diese Jenna Fox? Was hat sie ausgemacht? Was geliebt? Was gehasst?
Ihre Eltern erzählen ihr, dass sie nach einem schweren Unfall, sehr lange im Koma gelegen hat und welches Wunder es ist, dass sie lebt. Sie geben ihr Dvd´s, Aufnahmen aus ihrem früheren Leben - Hoffen doch Beide, dass so die Erinnerung zurückkehrt.
Also begibt sich Jenna auf die Suche: Nach sich selbst, nach der Wahrheit, nach einem Leben davor. Und stößt dabei auf eine ganz neue Welt: Die Welt der Gegenwart und jenes Mädchen, dass es nicht mehr gibt, aber frei ist zu werden, was sie will.
Doch etwas stimmt nicht: Ungereimtheiten bringen das junge Mädchen, auf einen schockierenden Weg, der Wirklichkeit. Doch wie viel Wahrheit kann ein Mensch ertragen, ohne sich dabei selbst zu verlieren?

Idee/ Umsetzung:
Wenn man ein Werk, ohne jegliche Ideen und Erwartungen betritt, Eins wird, mit der Buchwelt, dann hat man den größten Spielraum für eine Überraschung. Diese Überraschung kann die verschiedensten Formen annhemen: Liebe, Hass, Langeweile, Angst etc. Bei "ZWEIundDIESELBE" betrat ich durch die erste Seite, eine Tür aus Papier, in eine zunächst, sehr verwirrende Welt. Der Klappentext verrät uns hierbei nämlich wirklich wenig, was ich jedoch auch sehr passend finde, denn gerade die Verwirrung, ist ein Gefühl, welchem wir uns auf dieser Reise, mit Jenna, stellen müssen. Dabei schlägt uns die Idee von Mary E. Pearson, förmlich ins Gesicht. Sie schreit uns an, fordert Antworten, verlangt Kritik und wünscht sich Verständnis. Denn in diesem, sehr dünnen und überschaubarem Buch, geht es um viel mehr, als nur eine "kleine" Geschichte nebenbei. Denn jede Seite hinterlässt einen bitteren Nachgeschmack.
Ja! - Dieses Werk stellt eine Zukunftsvision dar. Ja! - Dieses Werk will uns etwas mitteilen, eine Botschaft vermitteln. Doch: Nein! - Es handelt sich hierbei nicht um die Kritik einer Gesellschaft. Viel mehr stehen medizinische Fortschritte auf dem Prüfstand. Doch wenn ich diese nun aufgreifen würde, würdet ihr nicht diese Entdeckerreise unternehmen können. Deshalb nur soviel: Die Idee der Autorin ist eine Wucht und appelliert besonders an die eigene Denkweise. Jede Seite fordert eine Meinungsbildung. Denn hier vermischen sich ethische Fragen, mit moralischen Werten.

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin tropft vor Poesie, was diesem, sehr schweren Thema eine gewisse Magie verleiht. Jedes Kapitel scheint zu strahlen und umfängt den Leser, wie ein warmer Mantel, seinen fröstelnden Träger. Dabei wird aus der Sicht von Jenna berichtet, was diesem Werk, seine besondere Stimmung verleiht. Denn so ist der Leser genauso verwirrt und orientierungslos wie die Protagonistin und kann sich ganz fallen lassen. Zwischendurch gibt es auch immer wieder kürzere Abschnitte, die jene Gefühlswelt von Jenna, in sehr klangvollen Buchstaben, zusammenfassen.

Charaktere:
Zu diesem Thema fehlen mir teilweise die Worte. Ich weiß nämlich jetzt noch nicht, was ich von Jenna halten soll. Sie konnte mich nicht bannen, nicht einfangen, nicht von sich überzeugen. Obwohl ich großes Verständnis für ihre Gefühlswelt aufbringen konnte und ich sie nur zu gerne, bei der Auflösung dieses Rätsels begleitet habe, hat sie nicht die Stärke besessen, mich von sich zu überzeugen.
Ich würde vielleicht sogar soweit gehen und sagen, dass ich sie nicht sonderlich leiden konnte. Dabei kann ich nicht einmal genau festmachen, woran es am Ende lag. Es war einfach ein Gefühl.
Dieses Gefühl konnte ich generell, bei allen Figuren feststellen. Irgendwie war mir die ganze Konstellation zu flach, zu einfarbig. Auch wenn man sagen kann, dass jede Figur, ein Repräsentant für und gegen, die dominierende, ethische Frage dieses Buches war.
Irgendwie hat mir das gewisse etwas gefehlt. Ein mitreißender Punkt, der in mir wirklich etwas bleibendes Bewegt.

Cover/ Innengestaltung:
Das Cover gefällt mir unglaublich gut. Es ist richtig schön anzusehen und trägt dazu noch eine passende Bedeutung, aus der Geschichte. Denn der Schmetterling hat einen kleinen, aber entscheidenen Auftritt in diesem Buch. Doch diesen müsst ihr selber erlesen. Folglich gefällt mir das deutsche Cover wirklich gut. Doch auch die Titelbilder der anderen Ausgaben, haben ihren eigenen und durchaus passenden Charakter.
Die Innengestaltung ist schlicht und einfach: Überschriften leiten die einzelnen Kapitel ein. Dabei gibt es einmal erzählende Kapitel und einmal, man könnte sagen: Einträge. Diese sind eher reflektiert und zeigen eine Art Schlussfolgerung und Zusammenfassung aus der Gefühlswelt der Protagonistin und sind zur Abgrenzung, in einer anderen Schriftart dargestellt.

Fazit:
"ZWEIundDIESELBE" ist definitiv kein gewöhnliches Buch. Und schon gar kein Werk für "Zwischendurch". Denn zwischen den Seiten, versteckt sich so viel mehr, als man erwarten würde. Schwer, voller Gefühl und mit noch mehr Kritik, schleicht sich die Geschichte dieses jungen Mädchens, in die Köpfe seiner Leser und verlangt: Mut zur eigenen Meinung, Reflexion und Kritik. Denn durch einen poetischen Schreibstil, eine besonders gelungene Schilderung der Dinge und viel Ideenreichtum, webt Mary E. Pearson hier ein außergewöhnliches, ethisches Netz.
Auch wenn viele Punkte für dieses klangvolle, sehr kräftige Werk sprechen, bleibe ich gespalten zurück. Schreibstil und Idee konnten mich schnell in ihren Bann ziehen, doch am Ende fehlte mir trotzdem das gewisse Etwas, die Gänsehaut, der große, emotionale Schock.
Ich denke, dass diese Entdeckerreise, an der Seite von Jenna, in jedem Fall eine Empfehlung wert ist, alleine schon wegen dieses aktuellen Themas, dem auch wir uns, irgendwann gegenüber sehen könnten. Trotzdem verbleibe ich, mit einer eher zweifelhaften Meinung, denn besonder die Figuren, haben es nicht geschafft, mich in die Geschichte zu entführen.