Cover-Bild Zweiunddieselbe
  • Verlag: FISCHER Kinder- und Jugendbuch E-Books
  • Ersterscheinung: 20.02.2014
Mary E. Pearson

Zweiunddieselbe

Gerald Jung (Übersetzer), Katharina Orgaß (Übersetzer)

Nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2010

Körperlich unversehrt, aber ohne Erinnerung erwacht Jenna aus dem Koma. Verzweifelt versucht sie herauszufinden, wer sie einmal war. Denn der Mensch, als den ihre Eltern sie beschreiben, bleibt ihr fremd. Die Wahrheit, der sie schließlich Stück für Stück auf die Spur kommt, ist ungeheuerlich: Jenna hatte einen furchtbaren Unfall – und ihre Eltern haben alles medizinisch Mögliche getan, um sie am Leben zu erhalten. Doch ist sie wirklich noch dieselbe?

Ein besonderes Buch in einem besonderen Format: spannend, berührend & mit runden Ecken!

Veröffentlicht am 09.10.2019

Geheimes Meisterwerk

Dieses Buch hat mich mehr in seinen Bann gezogen, als jedes andere bevor. Ich bin mir ziemlich sicher, dass kaum jemand von euch dieses Buch kennt, einerseits weil es schon etwas älter ist, andererseits weil es nicht unbedingt ins Auge springt, wenn man es sieht. Das Cover ist nicht unbedingt das Beste, doch sobald man dieses Buch gelesen hat, passt keins besser. Dieses Buch ist mir unter die Haut gegangen und für einige Zeit war ich Jenna. Ich hab ihren Schmerz gefühlt, ihre Verzweiflung und war mit ihr auf der Suche nach ihrem neuen Ich. Pearson wirft einige der wichtigsten Fragen der Menschheit auf: Was macht einen Menschen aus? Ab wann ist man menschlich und was macht einen menschlich? Wann ist Leben kein Leben mehr? Wie viel ist man bereit zu geben um jemandem zu retten, den man liebt?
Während all diese ethischen Fragen aufgeworfen werden, muss sich Jenna damit auseinandersetzen, was andere ihr angetan haben um ihr Leben zu erhalten. Ein Young Adult Roman, der sich mit sehr zukunftsweisenden Themen beschäftigt.

Veröffentlicht am 03.11.2021

✎ Mary E. Pearson - Jenna Fox 1 Zweiunddieselbe

Wenn man sich für ein Buch interessiert, sollte man sich wohl manchmal doch ein paar mehr Informationen einholen ... Ich wusste jedenfalls nicht, dass es sich bei "Zweiunddieselbe" um eine Dystopie handelt - sonst hätte ich sie wahrscheinlich nicht gelesen.

Die Geschichte um Jenna liest sich leicht weg.
Es werden keine hohen Ansprüche gestellt und leider ist es auch extrem vorhersehbar. Ich wusste bereits sehr früh, welche medizinische Möglichkeit ihre Eltern angewandt haben. (und das Detail, um das ewig ein Geheimnis gemacht wird, hatte ich ebenfalls schnell heraus)

Die Charaktere sind jetzt auch nicht so herausragend. Jenna ist mir zu jammernd. Die Großmutter zu sehr im Hintergrund, obwohl sie eine starke Persönlichkeit ist. Ich hätte mir da einfach noch ein bisschen mehr gewünscht.
Und doch wurden einige Gefühle sehr gut transportiert.

Das Werk regt zum Nachdenken an und übt Kritik. Wie weit darf man als Mensch in die Natur eingreifen? Was ist ethisch noch vertretbar? Ich könnte es mir gut als Schullektüre vorstellen, da es eine Menge gibt, über das man reden kann.

Es gibt noch einen zweiten Teil, bei dem ich mir jedoch unsicher bin, ob ich ihn lese. Es ist einfach nicht mein Thema.

©2021 Mademoiselle Cake

Veröffentlicht am 27.10.2020

Wie weit darf Medizin gehen?

Jenna lag ein Jahr lang im Koma. Nun ist sie wach, hat aber ihr Gedächtnis verloren. Ihre Eltern verhalten sich seltsam, ihre Großmutter ist seltsam feindseelig und so viele Dinge wollen einfach keinen Sinn ergeben. Recht schnell wird klar, dass mit Jenna im Koma irgendwas geschehen ist. Oder sollte man besser sagen: gemacht wurde?

Jenna hat mir als Protagonistin gut gefallen. Ich konnte mich die meiste Zeit gut in sie hineinversetzen. Sehr gemocht habe ich auch die Großmutter, die vll sogar die größte Charakterentwicklung von allen durchmacht. Ihre Eltern waren mir weniger sympathisch, aber auch sie konnte man nachvollziehen.

Das Buch wirft die Frage auf, wie weit Medizin eigentlich darf und wer darüber entscheiden sollte. Was macht einen Menschen aus? Wie lebt der Betroffene hinterher damit? Wo sollte man die Grenze des noch Erlaubten ziehen und was ist mit denen, deren Leben oder Sterben von dieser gesellschaftlichen Grenze abhängt?

Zwischendurch hatte es seine Längen. Spannend ist die ganze Zeit die Frage, was genau mit Jenna geschehen ist. Dazwischen gibt es Kapitel mit sozialer Interaktion (Schule, Nachbar, etc.). Die haben mich einfach weniger interessiert, allerdings braucht man die in dem Buch, damit es nicht nur aus Erklärung besteht, insofern passt das schon so.

Unterm Strich hat es mir gut gefallen. Das Thema wurde meiner Meinung nach wirklich gut aufgegriffen udn umgesetzt.