Cover-Bild Eine Handvoll Glück
Massimo Vacchetta, Antonella Tomaselli

Eine Handvoll Glück

Die Geschichte des kleinen Igels mit dem großen Herzen
Ingrid Ickler (Übersetzer)

»Kannst du ein paar Tage auf ihn aufpassen?«

Als der italienische Tierarzt Massimo das winzige Igelweibchen Ninna zum ersten Mal in der Hand hält, ahnt er nicht, was diese paar Gramm Leben in ihm auslösen werden. Ninnas Stacheln sind noch weich – und sie hat Hunger. Sofort wächst sie Massimo ans Herz. Er kümmert sich aufopfernd um seinen neuen Schützling und schon bald ist Ninna nicht mehr aus seinem Leben wegzudenken. Gemeinsam unternehmen die beiden Nachtspaziergänge, fahren ans Meer und flüchten vor einem gefährlichen Dachsangriff. Sie werden zu besten Freunden – doch Massimo weiß, dass irgendwann der Augenblick naht, an dem sie Abschied nehmen müssen …

Mit vielen bezaubernden Bildern und einem charmanten Daumenkino wird dieses Buch Ihr Herz im Sturm erobern.

Veröffentlicht am 07.11.2021

Die Liebe zu den Hilfsbedürftigen

Das ist die Geschichte des Igelmädchens Ninna mit dem großen Herzen. Igel sind einfach zauberhaft, aber nicht so sehr beliebt wie Katzen oder Hunde.

Zitat von Massimo:

" Ninnas Stimme ist die der ganzen ...

Zitat von Massimo:

" Ninnas Stimme ist die der ganzen Natur, die durch den Menschen leidet. Sie ist der abgeholzte Wald. Die aussterbende Art. Die Klage gegen die Gewinnler, die unseren Planeten ausbeuten. Sie ist der Schrei gegen die Gleichgültigkeit. Der Hilferuf, auf den wir alle hören sollten. Damit das Leben weitergeht."

Mit Ninna fing es bei Massimo an, einem Tierarzt. Ich habe ebenso die wunderbare Reportage mit ihm und ihnen auf arte gesehen. Mit Ninna fing die große Liebe zu den charmanten, liebenswerten Stachel- und "Spießgesellen"

Gefundene und abgegebene Igel päppelt ( e ) er wieder auf. Mit viel Herzblut und Engagement ist er bei jedem Igel dabei, schon bis zur Selbstaufgabe, unter anderem mit gesundheitlichen Folgen für ihn selbst.

Es macht ihn vollkommen fertig, wenn so ein kleines Wesen leider den anderen, ewigen Weg nehmen muß.

Viele Helfer hat er gewinnen können für sein Centro La Ninna, das erste Pflegeheim für Igel in Italien, in der norditalienischen Provinz Cuneo. Und das ist gut so.

Massimo wildert die Tiere wieder aus und freut sich über ein zufälliges Wiedersehen. Ein alter Olivenbaum dient als Grabstätte, für andere ihr Garten.

Der Bildteil, die Fotostrecke ist einfach toll und man kann sich gar nicht sattsehen an diesen Putzelchen.

Es gibt zwar Igelretter in Deutschland, aber diese wunderschöne Spezies wird hierzulande auch etwas vernachlässigt und das ist schade. Es gibt eine Igelstation in der Eifel, die Spenden gebrauchen könnte.

Wenn es so etwas wie eine Belohnung für Hilfe an Tieren gibt, da muß es doch einen höheren Engel geben. Dieser läßt den Igeln, durch den Menschen, Hilfe angedeihen. Massimo und alle Vergleichbaren sind jedenfalls Engel auf Erden.

Massimo ging in sich, bekam durch Ninna eine Initialzündung, sein gesamtes, scheinbar "leeres" Leben umzukrempeln und so die Epiphanie des profunden, erfüllenden Sinnes.

Das Buch stimmt einen nachdenklich und macht glücklich, aber leider auch sehr traurig. Tränen fließen dann von selber. In meinem Garten sind ebenso etliche Igel, Opfer der Bundesstraße, begraben und deren Tode haben mir sehr wehgetan.

Im April werden die Igel wieder unterwegs sein und ich hoffe immer, daß die Autofahrer nicht einfach alles plattmachen, was ihnen vor die Räder kommt.

Igelschutzzentrum La Ninna = Italien. ​

Ein wunderbares Buch, mit einem weinenden und einem lachenden Auge zu lesen. Vielleicht gewinnen die Igel dadurch neue Freunde und Unterstützer. Ich würde es mir wünschen. Fünf Sterne! Mehr geht ja leider nicht!

Veröffentlicht am 10.02.2019

Eine ganz zauberhafte Geschichte

Inhalt: Als der Tierarzt Massimo Vacchetta bei einem Kollegen ein kleines Igelbaby sieht, ist er sofort sehr gerührt von dem winzigen Wesen. Es ist nur 25 g schwer, noch fast nackt, mit Minifüßen und klitzekleinen Zehen. Massimo nimmt das Igelbaby, das er später Ninna nennt, mit nach Hause und kümmert sich aufopfernd Tag und Nacht um das kleine Tier, das ihm sehr schnell an sein Herz wächst. Doch Igel sind Wildtiere und sollten irgendwann in die Freiheit entlassen werden…

Meine Meinung: Ich wollte eigentlich nur ganz kurz in das Buch reinlesen, war aber dann sofort gefesselt und musste weiterlesen. Antonella Tomaselli erzählt die Geschichte von Massimo, Ninna und anderen hilfebedürftigen Igeln, die Massimo aufnimmt, so lebendig und interessant, dass ich die knapp 200 Seiten an einem Abend gelesen habe.
In der Mitte des Buches findet man einige Seiten mit Fotos von Igelbabys. Sie sind zwar sehr niedlich, aber hier hätte ich mir unter den Fotos Beschreibungen gewünscht. So weiß man nicht, ob Ninna oder andere Igel, von denen in der Geschichte erzählt wird, dabei sind.
Die Autorin erzählt in der Ich-Form aus Massimos Sicht, was die Geschichte noch authentischer macht. Massimo war mir sehr sympathisch, man erfährt auch einiges aus seiner Vergangenheit und seine Liebe zu Tieren wird sehr deutlich. Ich finde toll, wie er sich für die Igel einsetzt und was er inzwischen auf die Beine gestellt hat: „La NInna“ das erste Pflegeheim für Igel in Italien.
Irritiert hat mich allerdings die Aussage, dass Zecken nachwachsen können, wenn ihr Kopf beim Entfernen im Körper verbleibt. Soweit ich weiß, ist das nicht so.

Fazit: Insgesamt ist „Eine Handvoll Glück“ eine ganz zauberhafte und berührende Geschichte. Wissenswerte und interessante Informationen über Igel fließen locker und ohne Fremdwörter in die Handlung ein. Ich möchte jetzt auch einen Igel

Veröffentlicht am 18.09.2018

Igel sind nicht nur stachelig.

Der italienische Tierarzt Massimo soll kurzfristig ein paar Tage auf einen kleinen Igel aufpassen. Doch aus ein paar Tagen wird mehr und mehr Zeit, die er mit dem Igelweibchen, das er Ninna nennt, verbringt – er zieht die kleine Igeldame auf und kümmert sich wunderbar um sie. Es entsteht eine regelrechte Freundschaft und der Gefallen seinerseits daran, dass er auch anderen Igeln helfen möchte.

Bücher über Tiere sind eigentlich nichts, was ich wirklich oft lese. Doch diese Geschichte hat mich direkt angesprochen und hat mich auch beim Lesen wirklich begeistert.

Der Schreibstil des Buches hat mir gut gefallen, es lässt sich angenehm lesen, eine locker-leichte Art und Weise, wie diese wahre Geschichte hier erzählt wird. Keine großen Fachbegriffe oder Fremdwörter. Generell eher eine leichte Sprache, aber einfach super schön zu lesen. Die Zeit beim Lesen verging wie im Flug – so mein Empfinden.

Die Geschichte ist wirklich einfach schön und emotional. Es ist interessant immer wieder mehr über Igel zu erfahren, was man bislang vielleicht auch noch gar nicht wusste. Wobei es hauptsächlich um die Geschichte vom Igelweibchen Ninna und dem Tierarzt Massimo geht, dennoch erfährt man auch immer wieder etwas über Igel generell. Inmitten des Buches findet man dann auch noch einige Fotos von meist kleinen Igeln, auch wie sie beispielsweise gefüttert werden. Hier wäre natürlich eine Beschriftung noch schön gewesen, damit man vielleicht noch mehr Bezug zum Buch hat. (Welche Igel welche sind, denn im Buch kommt neben Ninna auch noch Ninno vor, Trilly und Selina ebenso – und natürlich einige weitere Igel, die nicht so oft erwähnt werden wie die hier genannten.) Alles in allem ist es schön mitzulesen, wie sich Massimo hier hinsichtlich der Igelpflege weiterentwickelt und etwas aufbaut.

Mir hat dieses Buch wirklich unheimlich gut gefallen. Ich wurde sehr angenehm unterhalten, es gab lustige wie emotionale Momente und ich habe das Buch so schnell gelesen wie lange keines. Einfach weil es so locker-leicht geschrieben war, die Geschichte so interessant. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen, ich kann dieses Buch absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 01.11.2020

Ganz nett

Ein Tierarzt übernimmt die Pflege für ein Igelbaby und entdeckt seine Liebe zu dieser Tierart.

Grundsätzlich ist das Buch sehr nett - ich habe es an einem Nachmittag gelesen, der Schreibstil ist nicht ganz mein Fall. Es kann natürlich auch sein, dass dieser durch die Übersetzung gelitten hat. Manchmal hätte ich mir mehr fließende Übergänge gewünscht. Trotzdem war es leicht und gut verständlich zu lesen. Bei manchen seiner Probleme musste ich allerdings mit dem Kopf schütteln - als Tierarzt hätte ich mir mehr (Vor-)kenntnisse bei der Aufzucht von Waisenkindern erwartet.