Cover-Bild Nixen
  • Ersterscheinung: 22.07.2020
Mathias Schwappach

Nixen

Sie kommen aus der Tiefe
Ein unheimliches Erlebnis im kalifornischen „Sea Fun Park“ reißt die siebzehnjährige Maya abrupt aus ihrem Alltag: Fremdartige Gefühle ergreifen Besitz von ihr. Und als sie mit ihrer US-Junioren-Mannschaft zur Schwimm-Meisterschaft in die australische Stadt Darwin fliegt, wird alles noch viel schlimmer. Ihr Körper verändert sich. Es kommt zu bizarren Unfällen und beängstigenden Übergriffen. Während ein skrupelloser Manager aus dem Northern Territory in den Tiefen des indischen Ozeans das ganz große Geld wittert, und sogar die CIA unweit der Küste von einer geheimen unterirdischen Station aus eine neue Spezies ins Visier nimmt, beginnt für Maya ein Kampf um ihre neue Existenz.

Veröffentlicht am 30.11.2021

spannend

Hier endlich mal eine Vampire freie Story di Super spannend ist.

Hier endlich mal eine Vampire freie Story di Super spannend ist.

Der Autor hat es geschafft die Spannung durch das ganze Buch zu halten die Story webt sich langsam wie ein Spinnennetz zu einer großen Geschichte zusammen.

Der Stil des Autoren ist angenehm zu lesen , die Worte klar und deutlich ohne viel Blumen blabla.

Hier handelt es sich nicht um ein Märchen in dem alles rosa ist und die Regebögen glitzern hier wird es auch mal extrem blutig .

Für mich eine super gelungene Story.

Veröffentlicht am 04.07.2021

Legenden erwachen zum Leben

Maya ist die Adoptivtochter von Lennart. Sie ist Mitglied der amerkianischen Jugendschwimmstaffel, die an den Weltmeisterschaft in Australien teilnehmen soll. Um den Mädchen und ihrer Begleitung etwas Unterhaltung zu bieten, wird ein Tauchausflug organisiert . Dabei kommt es zu einem schrecklichen Zwischenfall. Bei Maya zeigen sich ungewöhnliche Krankheitssymptome. Sie wird ins Krankenhaus gebracht. Die Ärzte sind ratlos. Da äußert Sam, die Lebensgefährtin von Lennart und Meeresbiologin, einen kaum zu glaubenden Verdacht. Im Krankenhaus bricht die Hölle los.

Castus Crane ist ein global Player. Oberstes Ziel ist die Gewinnmaximierung. Menschenleben, die Umwelt - wen kümmert`s ? Sein großer Plan ist es, im Sundagraben. Bodenschätze zu heben. Da regt sich Widerstand von unerwarteter Seite.

Die Geschichte beginnt verhalten. Ich lerne Maya kennen, die eher genervt als begeistert den Sea Fun Park besucht. Richtig sympathisch war sie mir nicht , was sich auch im Laufe der Handlung nicht wirklich ändert. Sie blieb mir eher fremd.

Die Stimmung im Buch kippt dann recht schnell. Es kommt zu einem blutigen Zwischenfall, der sehr anschaulich geschildert wird. Solche Momente gibt es immer wieder und wer etwas empfindlich ist, stört sich möglicherweise daran. Ich fand die Ereignisse stimmig und für mich haben sie zur Spannung beigetragen.

Lennart ist der fürsorgliche Vater, der ganz für seine Tochter da ist. Sie aber loslassen muss, damit sie ihren eigenen Weg gehen kann. Auch er konnte keine tiefere Gefühle in mir wecken.

Mein Herz im Sturm erobert hat dagegen eine alte Aborigine. Sie ist empathisch, zupackend und hilft Maya und Lennart, die Ereignisse besser zu verstehen. Ebenfalls meine Sympathie gewonnen, hat der CIA-Agent Cypher, der eine interessante Rolle spielt.

Von Herzen gehasst habe ich Crane, der alle negativen Eigenschaften und noch einige mehr auf sich vereinigt , die man von herzlosen geldgierigen Unternehmer erwartet. Ich gebe es zu, ich habe Mordgedanken gehegt.

Und die Nixen ? Sie sind reine Naturgewalten - schön, gefährlich, intelligent, erbarmungslos. Ich habe sie bewundert, wie man ein ungewöhnliches Naturereignis bestaunt .

Das Buch hat mich nach wenigen Seiten in seinen Bann gezogen. Es ist packend, ungewöhnlich und stellenweise grausam. Der Autor wartet mit ungewöhnlichen Wendungen auf, die den Spannungsbogen zusätzlich erhöhen. Das Ende ist überraschend und in meinen Augen beängstigend.

Gute Unterhaltung, Spannung , Action und ab und zu Gänsehaut - dafür hat sich das Buch 5 Sterne verdient.

Veröffentlicht am 04.01.2022

Spannend und wissenschaftlich logisch erklärt

Wow! Das Buch hat es auf jeden Fall in sich – und konnte mich zu dem absolut begeistern und zum Nachdenken bewegen. Die unglaublich spannende Geschichte von Maya und den Nixen aus der Tiefe läuft über 3 Handlung Stränge, die am Ende in einem epischen Finale enden. Die Geschichte ist einfach nur wahnsinnig gut und voller logischer Details, die des ganzen Mystery Teil um die Nixen in ein neues Licht rückt. Wissenschaftlich & biologisch erklärt und so logisch dargestellt, dass allesreal sein könnte. Der Schreibstil hat mir richtig gut gefallen und die Geschichte ist so gut, sodass es mir echt schwer gefallen ist das Buch aus der Hand zu legen. Die wirklich kleine Schrift und die vielen Seiten, ohne größere Abschnitte (die neuen Kapitel fangen direkt auf der neuen Seite an) sorgen dafür, dass die 400 Seiten sich anfühlen wie 800. Auf jeden Fall ganz viel Lese Spaß und eintauchen in die spannende Geschichte, die mir streckenweise zu blutrünstig war. So viele Tote wie in diesem Buch habe ich nie erlebt. Trotzdem hat mich die geniale Geschichte mit den tollen biologischen Erklärungen absolut überzeugt und mich die ganze Zeit hat mitfiebern lassen. Ich vergebe 4,5 Sterne für das Buch und eine absolute Leseempfelung!

Meine Meinung zum Buch:
Wow! Einfach nur wow! Mathias S. hat es geschafft ein Mystery Thriller zu erschaffen, der genauso wirklich ablaufen könnte. So unglaublich logisch, biologisch und wissenschaftlich erklärt, dass der Fantasyteil absolut echt sein kann. Absolut genial gemacht! Die Geschichte ist richtig gut gelungen und absolut logisch und schlüssig. Die drei Handlungsstränge verbinden sich am Ende zu einem epischen Finale. Der Schreibstil hat mir wirklich gut gefallen. Das Buch ist einfach unglaublich spannend und so voller faszinierender Details… Besonders die Meeresbiologin Sam und ihre Gedankengänge haben mir richtig gut gefallen – wunderbar biologisch. Aber auch die Teile der CIA sind absolut faszinierend. Ich muss sagen, dass ich absolut mitgefiebert habe. Natürlich mit Maya, ihrer Familie und den Nixen. Den CIA Agent ist auch ein spannender Charakter und wurde mir im Laufe des Buches auch immer sympathischer. Und dann gibt es noch den Wissenschaftler der CIA Dr. Shaw und ja… Castus Crane… der skrupellose Firmenchef – da bekommt man schon eine Gänsehaut… Was die beiden so alles ins Rollen bringen... Da muss man streckenweise wirklich schlucken. Aber ich muss sagen: Trotzdem passend zum Charakter und zur Geschichte. Obwohl es so extrem ist, nicht weit hergeholt und ich fürchte solche Menschen gibt es wirklich. Das Buch bietet ein Massaker nach dem anderen. So viele Tote… Das habe ich noch nie gelesen. Wirklich sehr blutrünstig der Thriller und mir etwas zu viel (weshalb ich auch den halben Stern abgezogen habe). Ich muss sagen es passt zwar wirklich gut zur Geschichte, trotzdem war es mir persönlich viel zu viel. Bitte bedenkt, dass die Altersvorgabe von „ab 16“ ernst zu nehmen ist. Auch wenn das Buch und auch die Nixen absolut nicht gruselig ist (auch wenn das Cover was Anderes vermuten lassen könnte), ist die Geschichte wirklich heftig und nimmt einen gedanklich und emotional mit. Ich habe ganz viel mitgefiebert und vielen Charakteren hinterhergetrauert – ja, auch weinen musste ich am Ende. Das Buch hat es auf jeden Fall geschafft mich zu packen und ich bin sehr froh, dass ich es gelesen habe. Durch die vielen Seiten (Es beginnt auf Seite 5 mit dem Prolog und Endet auf Seite 395 mit dem Epilog) hat man auf jeden Fall ein langes Lesevergnügen, zumal alle Seiten absolut komplett ausgenutzt wurden mit kleiner Schrift. Die Kapitel-Anfänge beginnen unmittelbar nach dem Ende des vorherigen auf derselben Seite. Mit durchschnittlich 40 Zeilen pro Seite mit ca. 12-16 ist es ein langes, spannendes Lesevergnügen, das sich absolut lohnt!

Meine Meinung zum Cover:
Als Nixenfan liebe ich das Cover natürlich! Es ist super mystisch und ein kleines bisschen gruselig. Es bereitet einen auf ein tolles Lesevergnügen vor und ja… zugegeben: Es spoilert schon ein wenig die Geschichte und die Blutrünstigkeit. Trotzdem mag ich das Cover super gerne!

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit den Nixen aus der Tiefe – eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 03.01.2024

Nixen - Sie kommen aus der Tiefe

Klappentext:

Klappentext:

Das Cover gefällt mir gut, es ist in schönen Blautönen gehalten und leicht gruselig und mystisch. Passend zu einem Mystery-Thriller.

Der Schreibstil gefällt mir auch gut, allerdings waren mir es ab und an zu viele Fachbegriffe oder Fremdworte, welche ich nicht kannte und nachschlagen musste. Etwas gestört, hat auch die extrem kleine Schrift, da es sehr anstregend war es zu lesen und man irgendwie nicht wirklich voran gekommen ist. Aber ansich lässt sich das Buch schön flüssig lesen und ist auch sehr spannend geschrieben.

Die Idee und die Handlung an sich haben mir super gefallen. Was ich nicht erwartet hätte, dass es so brutal ist. Es sind echt viele Leute gestorben und das oft auch ziemlich blutig. Die Charakter fand ich auch toll und irgendwie war es trotz Fantasy Elementen ziemlich realistisch. Man könnte sich schon vorstellen, dass so etwas passieren kann. Und solche Menschen wie Castus Crane gibt es leider auch zu viele auf unserer Welt! Es wird immer wieder aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt um dann am Ende im Finale zusammen zu führen.

Die Charaktere haben sich auch gut entwickelt, vor allem gefallen haben mir Sam und Cypher. Aber auch die Aboriginies mochte ich gerne.

Es geht in dem Buch zwar um Nixen, diese haben aber nichts mit Arielle oder anderen Meerjungfrauen tu tun, sind aber trotzdem sehr interessante Wesen.

Ich kann das Buch auf jeden Fall jedem weiterempfehlen, der mal eine etwas andere Geschichte über Meerjungfrauen lesen möchte.