Cover-Bild Gespräche mit einem Baum
Matthias Strolz

Gespräche mit einem Baum

Ein weiser Freund und die großen Geheimnisse des Lebens
Den Geheimnissen des Lebens auf der Spur

Als er bemerkt, dass er mit seinem Lieblingsbaum tatsächlich ins Gespräch kommen kann, beginnt für Matthias Strolz eine große Entdeckungsreise. Sie führt ihn über die zentralen Lebensfragen, die uns Menschen berühren und ausmachen, zu seinem persönlichen »inneren Ort«. Seine intensiven, unterhaltsamen und tiefsinnigen Gespräche mit dem magischen Baum drehen sich um Geburt und Tod, Zeit und Raum, Gott und Religion, Politik und Staat, Geld und Macht, Beruf und Erfolg, Schmerz und Freude sowie Glück und Liebe. In der universellen Verbundenheit alles Existierenden reifen Erkenntnisse und innere Wahrheiten. Eine inspirierende Erzählung, die inneren Frieden, neue Hoffnung und erfrischende Lebensfreude in jedem von uns entfacht.

Veröffentlicht am 30.04.2022

Schönes Buch

Sehr flüssig und authentisch ist dieses Buch geschrieben worden. Ich fand es sehr schön zu lesen und konnte es nicht weglegen.

Es hat mich echt berührt auch das Cover ist mit den Farben sehr schön gestaltet worden. Der Farbverlauf ist sehr schön gelungen.
Ich werde es bestimmt noch oft in die Hand nehmen und darin schmökern oder auch mal verleihen.
Dieses Buch ist für alle empfehlenswert die gerne Dinge hinterfragen und nicht einfach hinnehmen. Sondern vielleicht mal hinter dem Horizont schauen wollen.

Die Erkenntnisse über das Leben, über unser Leben und die Welt und den Menschen an sich ist sehr gut verpacktworden in dem
Dialog zu einem Baum.
Gerade in der Zeit in der wir jetzt leben war es sehr gut zu lesen.

Veröffentlicht am 19.05.2022

Inspirierende Gespräche mit einem etwas anderen Freund

Nachdem der Autor Matthias Strolz feststellt, dass er mit seinem Lieblingsbaum kommunizieren kann, dokumentiert er diese einzigartigen Gespräche in seinem neuen Buch „Gespräche mit einem Baum“.

Besonders ...

Besonders gefallen hat mir, dass diese Gespräche in Dialogen stattfinden. Der Autor stellt dabei Fragen an den Baum, die dieser dann aus „Baumperspektive“ beantwortet, d.h. aus der Sicht eines Lebewesens, dass deutlich länger lebt als ein Mensch und von anderer Natur ist. Das Buch ist thematisch gegliedert und beinhaltet Reflexionen zu Themen wie Geburt und Tod, Gott und Religion, Schmerz und Freude, die Liebe etc. Die Kapitel sind in sich geschlossen und haben den Vorteil, dass die Lesenden die Gespräche gezielt auswählen können.

Der Schreibstil des Autors ist leicht und durchgängig gut zu lesen. Leider wirken die Dialoge mit dem Baum auf mich oft wie Selbstreflexionen des Autors, so dass der Baum nur die Funktion einer zwischengeschalteten erzählerischen Instanz zu haben scheint, die das ganze etwas auflockert, damit es nicht als Selbstgespräch rüberkommt.

Insgesamt gibt das Buch, durch die Auswahl der Themen und die veränderte Perspektive darauf, jedoch viele Impulse zum Nachdenken. Menschen, die die großen Lebensfragen interessieren, finden hier neue und inspirierende Ansätze.

Veröffentlicht am 09.06.2022

Hatte mehr erwartet.

Buchcover und Titel vermittelten mir den ersten Eindruck, dass es mehr um Bäume geht. Sie sind oft uralt und haben viel gesehen und können sehr viel erzählen. Weisheiten, Eindrücke, den Wandel des Lebens.

Aber ...

Aber eigentlich ist es nur die Selbstreflektion des Autors. Seine Gedanken, Fragen, Ängste, Wünsche. Der Baum antwortet, stellt Gegenfragen und gibt Anregungen zum Nachdenken.

Die Themenauswahl ist interessant, geht in alle Richtungen und hält sicherlich für jeden Leser etwas bereit.

So richtig begeistern konnte mich das Buch trotzdem nicht.

Veröffentlicht am 23.05.2022

Monkey Minded

Der Inhalt ist schnell wiedergegeben: Ein Mann philosophiert mit oder besser unter einem Baum über die großen Themen des Lebens: Herkunft, Sinn, Ziel, Sex, Macht, Geld, Erfolg … Prinzipiell eine schöne Idee: Bäume sind verwurzelt, ruhig und beruhigend. Genauso wie die Föhre des Autors. Dafür ist der Autor umso redseliger, sprunghafter und ein wenig selbstverliebt bzw. eitel. So durchschaut ihn auch der Baum im Buch. Der Mann reißt alle Themen an, ein bisschen hiervon, ein bisschen davon, eine Prise Schulz von Thun, eine Handvoll Zitate von Einstein, ein bisschen antike Philosophie, etwas moderne. Die Antworten bleiben oberflächlich, ein bisschen Zivilisationskritik (soziale Medien, Ausbeutung der Umwelt, Atombombe …), ein bisschen Resilienz, Achtsamkeit und Selbstfürsorge als Gegenmittel. Der Baum kommt selten zu Wort, er darf eher dem Monkey Mind des Autors als Plattform oder eher Klettergerüst für die wie Affen umherspringenden Gedanken dienen. Wer Weisheiten wie „Alles ist mit allem verbunden.“ oder „Ein Geheimnis ist ein Geheimnis.“ mag und wer es sich leisten kann, immer, wenn er sich im Stress fühlt, in seinen „Gedankenhelikopter“ oder auch einen echten Flieger zu steigen, um eine Auszeit vom Alltag und von sich selbst zu nehmen, der wird hier Antworten bzw. sich wieder-finden.