Cover-Bild Die Bosheit
  • Ersterscheinung: 18.01.2023
Mattias Edvardsson

Die Bosheit

Annika Krummacher (Übersetzer)

Können Sie Ihren Nachbarn vertrauen?
Nach dem Sensationserfolg von »Die Lüge« der neue SPIEGEL-Bestseller von Mattias Edvardsson.

Mikael ist mit seiner Familie in ein kleines Nest in Südschweden gezogen, wo er einen Neuanfang wagen will. Die Nachbarn sind ausgesprochen reizend, doch die heile Vorstadtidylle trügt: Jeder verbirgt dunkle Geheimnisse, heimliche Sehnsüchte und sogar kriminelle Schandtaten. Dann ereignet sich ein schrecklicher Unfall. Mikaels Frau wird von einem Auto angefahren und ringt mit dem Tod. Sein Verdacht erhärtet sich: Es war kein Unglück, sondern eine vorsätzliche Tat. Doch welcher Nachbar will Mikaels Frau tot sehen – und welches Geheimnis hütet er selbst?

Sie lieben meisterhaft erzählte skandinavische Spannung? Dann lesen Sie auch die anderen Romane von Mattias Edvardsson.

Veröffentlicht am 12.06.2023

Wieder grandioser subtiler Spannungsaufbau!

Zum Buch: Mikael ist mit seiner Frau Bianca und seinen beiden Kindern in eine wohlbehütete Wohnanlage gezogen. Hier kennt jeder jeden und jeder passt auf die anderen auf. Bis eines Tages ein schrecklicher Unfall passiert und Bianca um ihr Leben kämpft. Was ist da genau passiert? War es vielleicht gar kein Unfall?

Meine Meinung: Auch das zweite Buch, welches ich von diesem Autor gelesen habe, konnte mich wieder voll abholen! Er schafft es einfach, in recht harmlose Alltagsgeschichten eine subtile Spannung hereinzubringen!

Man lernt die Bewohner kennen, indem die Kapitel aus ihrer eigenen Sicht geschrieben sind. Ich finde, das hat immer etwas! Auch in der Zeit springen wir ein wenig hin und her zwischen „Vor dem Unfall“ und „Nach dem Unfall“, das hat mir auch sehr gut gefallen. Man kommt trotzdem immer mit.

Man ahnt es natürlich, dass die Charaktere nicht so sind, wie sie auf den ersten Blick erscheinen. Doch hier kommen nicht nur die Geheimnisse ans Licht, sondern auch die Missverständnisse und Lügen. Aber so nach und nach. Zum Ende hin führt Edvardsson uns noch einmal auf eine völlig falsche Fährte, so dass die Auflösung mich wieder überrascht hat!

Mein Fazit: Nicht ganz so gut wie „Die Wahrheit“ von ihm, aber ich bleibe auf jeden Fall Fan dieses Autors! Ich mag es total, wie er mit einfachen Mitteln eine sehr subtile Spannung aufbaut, so dass man das Buch nicht mehr weglegen kann! Ich empfehle auch dieses Buch sehr gerne weiter!

Veröffentlicht am 22.03.2023

Dunkle Geheimnisse

Mikael und Bianca verlassen Stockholm. Die beiden wollen mit ihren Kindern einen Neuanfang wagen und lassen sich deshalb in einem idyllischen Wohngebiet nieder, in dem beide Kinder ungezwungen aufwachsen können. In der Nachbarschaft kümmert man sich umeinander und alles wirkt zunächst harmonisch. Wie trügerisch dieser Eindruck ist, stellt Mikael fest, als Bianca eines Tages von einem Auto angefahren wird und in Lebensgefahr schwebt...

Die Handlung wird aus wechselnden Perspektiven betrachtet und trägt sich auf unterschiedlichen Zeitebenen, sowohl vor als auch nach dem Unfall, zu. Da die Kapitel entsprechend gekennzeichnet sind, fällt die Zuordnung leicht. Trotzdem ist es zunächst gewöhnungsbedürftig, dass die Perspektiven häufig wechseln. Allerdings bekommt man so einen recht umfassenden Einblick in die Nachbarschaft.

Eigentlich sollte man meinen, dass die Atmosphäre in dem idyllischen Wohngebiet harmonisch ist. Doch das ist sie nicht. Durch den gewählten Erzählstil wird sofort eine unterschwellige Anspannung vermittelt. Dennoch kann man zunächst nicht ausmachen, woran das liegen könnte. Doch schnell wird klar, dass alle Bewohner dunkle Geheimnisse hüten, obwohl sie versuchen, eine harmonische Fassade zu vermitteln. Hinter verschlossenen Türe lauern einige Konflikte. Dadurch, dass man einen intensiven Blick auf alle Charaktere werfen kann, kommt es allerdings dazu, dass man für keinen Protagonisten echte Sympathie entwickeln kann. Denn alle präsentieren ihre Schwächen so ungeschönt, dass man unwillkürlich auf Distanz bleibt.

Dadurch, dass man von Anfang an weiß, dass alles auf den Autounfall zusteuert, bei dem Bianca so schwer verletzt wird, dass sie auf der Intensivstation um ihr Leben ringen muss, betrachtet man jeden einzelnen Bewohner äußerst misstrauisch und versucht, eigene Schlüsse zu ziehen. Das macht, unterstützt durch die angespannte Atmosphäre, eine großen Reiz der Handlung aus. Dadurch wird zwar keine Hochspannung aufgebaut, aber man folgt dem Ganzen durchaus gebannt. Zum Ende hin verknüpfen sich die Ereignisse gekonnt miteinander.

Ein dramatischer Roman, der durch die unterschiedlichen Blickwinkel und die angespannte Atmosphäre fesselt und zum Mitdenken anregt.

Veröffentlicht am 27.05.2023

Menschliche Abgründe

Nachdem Mikael und Bianca mit ihren beiden Kindern nach einen Vorfall einen Neuanfang in einem eher überschaubaren Ort wagen wollen, ist von Idylle bald nichts mehr zu spüren – Bianca ist mit dem Fahrrad unterwegs und wird von einem Auto angefahren, sie ist schwer verletzt.

Die heile Welt scheint gar nicht so heil zu sein, in kurzen Kapiteln erzählen abwechselnd Mikael, Jacqueline und ihr Sohn Fabian von den Nachbarn in der Wohnanlage, von Vorkommnissen in der Vergangenheit, von ihrer Sicht auf den Unfall, der vielleicht gar keiner war. Jeder hat so seine Probleme und nicht nur das, jeder hat so einiges zu verbergen.

Die ganze Wahrheit – nicht nur die um den Unfall und dessen Folgen – offenbart sich mir lange nicht. Auch wenn ich schon meine, dass dieser „Unfall“ bewusst herbeigeführt wurde, so bin ich doch überrascht, als ich den wahren Hintergrund erfahre.

Es sind immer nur Versatzstücke, die nicht auserzählt werden, Wesentliches bleibt außen vor, ich warte vergeblich auf Auflösungen. Und ja, sie werden dann schon präsentiert, aber das dauert. Nicht immer finde ich das gut, denn lange plätschert es so dahin, ihr Zusammenleben mit den Nachbarn, die Hof-Feste und das Getratsche über alles und über jeden ist mir so manches Mal zu langatmig, nicht zielführend. Es geht um Alkoholmissbrauch, um Mobbing und die damit einhergehenden psychischen Probleme, um Lügen und Betrug, um all die menschlichen Unzulänglichkeiten.

„Vertraust du deinen Nachbarn?“ Solchen nicht, wer solche Nachbarn hat, braucht keine Feinde, es waren alle finstere, hinterhältige Typen. Die Charaktere waren allesamt unsympathische Wesen, denen ich nicht nahe gekommen bin.

„Die Bosheit“ ist mein erster Roman von Mattias Edvardsson. Es war schon eine unterschwellige Spannung da, ich habe die 444 Seiten am Stück gelesen, wollte einfach wissen, was es mit den ganzen angesprochenen Geschichten rund um die Nachbarschaft auf sich hat. Und – was hat es mit dem Unfall auf sich, das sollte schon noch zur Gänze geklärt werden. Die Auflösung hat mich dann doch kalt erwischt, die Dramatik dahinter war dank des vorher Erzählten greifbar. Die komplette Grundstimmung jedoch war negativ, heuchlerisch, düster mit ausschließlich kaputten Typen.