Cover-Bild One Life
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 16.11.2020
Megan Rapinoe, Emma Brockes

One Life

Deutschsprachige Ausgabe - Das Leben der Fußballikone und ihr Kampf gegen Diskriminierung und Rassismus
Elke Link (Übersetzer), Andrea O'Brien (Übersetzer), Jan Schönherr (Übersetzer)

»Megan Rapinoe spricht – und die Welt hört zu!« Die Zeit

Megan Rapinoe ist eine der talentiertesten Sportlerinnen unserer Zeit und inspirierende Kämpferin für eine gerechtere Welt. Seit ihrem öffentlichen Coming-out 2011 setzt sie sich unermüdlich für die Rechte der LGBTQ-Community sowie für Equal Pay und geschlechtliche Gleichstellung ein. Sie engagiert sich für Black Lives Matter und war 2016 die erste weiße Profisportlerin, die als Zeichen der Verbundenheit mit dem NFL-Spieler Colin Kaepernick auf die Knie ging, um gegen strukturellen Rassismus und Polizeigewalt zu demonstrieren. Aus Protest gegen die Politik Donald Trumps lehnte sie es bereits vor dem Gewinn der Fußball-WM 2019 kategorisch ab, einer Einladung ins Weiße Haus zu folgen.

Rapinoe ist die Stimme des neuen Amerikas – inspirierende Athletin, Aktivistin und Autorin. In ihrem Debüt ONE LIFE erzählt sie die Geschichte ihres Lebens, vom Erwachsenwerden als fußballkickende Rebellin in einer konservativen US-Kleinstadt, ihrem Weg zum Welterfolg sowie ihrem politischen und sozialen Engagement auch abseits des Fußballfeldes. Unmissverständlich eröffnet sie in ONE LIFE die seit George Floyds Ermordung wiederentflammte Diskussion darüber, was Gerechtigkeit bedeutet und was Politik leisten muss, um eine gerechte Welt für alle zu schaffen, nicht nur für wenige Privilegierte: »Es braucht jeden von uns. Tut, was in eurer Macht liegt. Tut, was es braucht und ihr tun müsst. Schaut nicht nur auf euch selbst. Seid mehr. Seid besser. Seid so viel größer, als ihr es jemals zuvor gewesen seid!«, ruft Megan Rapinoe uns allen mit lauter Stimme zu – und motiviert uns, in diesem einen kostbaren Leben, das uns zur Verfügung steht, immer mutig, zuversichtlich und zur Veränderung bereit zu sein.

»Megan Rapinoe for President!« Frankurter Allgemeine Zeitung

Ausstattung: 16 S. farbiger Bildteil

Veröffentlicht am 19.08.2021

Nicht nur für Fußballfans

Pinke Haare, tolle Tore und ein Kniefall während der Hymne – wer die US-amerikanische Fußballspielerin und Aktivistin Megan Rapinoe noch nicht kennt, dem sei ihre Biografie „One Life“ ans Herz gelegt. ...

Megan Rapinoe wuchs zusammen mit ihrer Zwillingsschwester Rachael in einer großen Familie in einer Kleinstadt in Kalifornien auf. Beide spielten zunächst bei den Jungs, später in Frauenmannschaften und am College Fußball. Megan gelang der Sprung in die Nationalmannschaft der USA, wo sie seitdem sehr erfolgreich spielt und neben vielen Titeln auch den der Weltfußballerin einfuhr. Sie setzt sich seit langem für die Rechte der LGBTQIA+-Community ein und seit ihres Kniefalls während der US-Hymne zum Zeichen der Solidarität mit dem schwarzen Footballer Colin Kaepernick kämpft sie auch für die Rechte Schwarzer und People of Color, gegen Polizeigewalt, kurzum für eine gerechtere Welt.

Für mich war Megan Rapinoe schon lange ein Begriff, weil ich als ehemalige Fußballerin und nach wie vor Fußballfan viele Spiele sowohl der Männer als auch der Frauen verfolge. Ihr Aktivismus war mir allerdings nicht in dem Ausmaß bekannt. Die Spielerin nimmt kein Blatt vor den Mund, sie legte sich sogar mit dem damaligen Präsidenten Trump, den Ligabossen und der Fifa an. Trotz allem Gegenwind kämpft sie weiter für Gerechtigkeit. Sie macht aber auch keinen Hehl aus ihren Schwächen, wie ihrer Impulsivität und mangelnder Disziplin in jüngeren Jahren oder familiären Schwierigkeiten.

Bei einer Biografie kann man natürlich kein hochliterarisches Werk erwarten und auch die Übersetzung wirkt an manchen Stellen etwas holperig, dennoch lässt sich das Buch gut lesen und zeigt sowohl interessante Einblicke in die Welt des Sports, insbesondere des US-Frauenfußballs, aber auch das Leben einer interessanten Frau, deren Aktivismus inspirierend ist. Nicht unerwähnt möchte ich auch die tolle Aufmachung mit monochromem Cover und pinken Schnitt sowie einer Fotostrecke im Innenteil lassen.

Veröffentlicht am 17.02.2021

Dieses Frau hat etwas zu sagen - wow, und wie!

Megan Rapinoe ist eine außergewöhnliche Profisportlerin, die den Frauenfußballsport wie keine andere in den Focus der Medien gerückt hat. Sie auf diese Rolle zu minimieren, wäre aber kleingeistig. Sie ist inspirierend, präsent, unbequem und polarisierend. Sie hat es verstanden, ihre Popularität zu nutzen, um auf unbequeme Gesellschaftsthemen aufmerksam zu machen.

Ihre Biografie ist chronologisch aufgebaut und beginnt mit ihrer Fußballkarriere. Bewundernswert ist hier der Anteil ihrer Familie daran. Sowohl ihre Zwillingsschwester wie auch Megan wurden stark von der Familie unterstützt. Unzählige Fahrten mit dem Auto, Freizeitaufgabe und Engagement waren nötig, um den Mädchen ihren Traum zu ermöglichen.

Jeder Satz sprüht nur so vor Energie, auch wenn ich kein Fußballfan bin, kann ich ihre Leidenschaft für diesen Sport verstehen und nachvollziehen. Bewundernswert ist, dass sie trotz ihrer sportlichen Erfolge alles gefährdet, als sie 2011 ihr öffentliches Coming-out hat. Obwohl einige ihrer Spieler-Kolleginnen auch lesbisch sind, bleiben sie lieber im Schatten, was ihr gutes Recht ist. Manchmal ist Megan Rapinoe sicherlich auch über das Ziel hinaus geschossen. Ihre leidenschaftliche Art und ihre spontane Reaktionen kommen nicht immer gut an. Es hindert sie aber nicht daran, sich stetig für die Rechte der LGBTQ-Community (Abkürzung für Lesbian, Gay, Bisexual, Transgender und queere Personen) einzusetzen. Sie versteht es, ihre Berühmtheit für Ansprüche von Minderheiten einzusetzen.

Ihr Engagement für Black Lives Matter 2016 hat ihr dann doch viele Schwierigkeiten im Sport bereitet. Sie durfte nicht mehr am Training der Nationalmannschaft teilnehmen, wurde von Trainern und Sponsoren gemieden. Dennoch ging sie bei der Nationalhymne auf die Knie, um Verbundenheit mit dem NFL-Spieler Colin Kaepernick zu teilen. Anders als er konnte Megan Rapinoe weiter als Spielerin aktiv bleiben und sich selbstverständlich unablässig für Ungerechtigkeiten einsetzen. Die Gleichbezahlung von Fußballnationalspielern ist ein weiteres Thema. Ungeheuerlich mit was für einem vergleichsweise niedrigen Taschengeld sich die weitaus erfolgreicheren Frauen gegenüber den Männern abfinden sollten. Legendär ist ihre Weigerung, nach einem Sieg der WM 2019 einer Einladung ins Weiße Haus zu folgen:

https://youtu.be/8X5ixs8Nsd0 (CNN Interview mit Megan Rapinoe dazu)

Ihre Einblicke in ihr Privatleben sind sehr persönlich und offen. Ob es die Beziehung zu ihrer Schwester ist oder die Darstellung ihrer Beziehungen. Ihre Gefühle wirken authentisch und ungeschminkt und genau das macht die Attraktivität von Megan Rapinoe aus.
Aktuell endet die Biografie im Frühjahr 2020 mit dem Beginn des Corona-Lockdowns.

Ich bin sicher, wir werden noch viel von dieser starken Frau hören und es ist wünschenswert, wenn man sich ein Beispiel nimmt und offener für Themen außerhalb der persönlichen Komfortzone wird.

Veröffentlicht am 21.01.2021

Eine Biographie der anderen Art

Das Cover zu ᴏɴᴇ ʟɪғᴇ von Megan Rapinoe ist perfekt. Es erscheint so simpel und doch strahlt es eine unglaubliche Stärke aus. Aber auch der pinke Buchschnitt hat es mir angetan.

Dieses Buch ist eine Biografie ...

Dieses Buch ist eine Biografie der anderen Art. Rapinoe nutzt ihre gewaltige Stimme als weltweit bekannte Fußballerin sinnvoll. Sie gibt ‘Randgruppen’ und schwierigen Themen eine Stimme und scheut sich nicht davor, Unangenehmes auszusprechen.

Mit ihrer Biografie öffnet sie Augen, die vorher verschlossen waren. Sie beweist unglaublichen Mut und verdient größten Respekt.

Für mich war ᴏɴᴇ ʟɪғᴇ von Megan Rapinoe ein absolutes Highlight voller schonungsloser Wahrheiten. Ich kann euch dieses Buch nur ans Herz legen.