Cover-Bild Lost Secret
  • Empfohlenes Alter: bis 17 Jahre
Melanie Baumann

Lost Secret

Klappentext:
Eben noch verlief Joanas Leben normal. Sie befindet sich in den letzten Tagen ihrer Schulzeit und bereitet sich auf den Abschlussball vor. Da findet sie ein Bündel Briefe, welche ihre Mutter gut vor ihr versteckt gehalten hat. Endlich dazu bereit, ihre eigenen Erfahrungen zu machen, reist sie nach Portugal, um dem Geheimnis der Briefe auf den Grund zu gehen. Ohne es zu wissen, schlittert sie mit dieser Entscheidung in ein gefährliches Abenteuer. Zur Seite steht ihr Ana, die allerdings nicht die ist, die sie auf den ersten Blick zu sein scheint. Und als es Joanna gelingt, hinter ihre Fassade zu blicken, taucht Dario auf und lässt mit nur einem Blick ihr Herz gefährlich schneller schlagen.

Veröffentlicht am 20.12.2023

Ein Familiengeheimnis und eine abenteuerliche Reise

Von der ersten Seite an war ich direkt in der Story und sie hat mich begeistert und mitgerissen.

Der flüssige Schreibstil macht es leicht durch die Kapitel zu fliegen, die immer wieder neuen Rätsel halten die Spannung und ich konnte es kaum aus den Händen legen.

Die Charaktere sind gut herausgearbeitet und entwickeln sich von Kapitel zu Kapitel weiter.

Zwischendurch kommen zu Spannung, Action und Drama noch Spice und Romantik hinzu.
Ich fand es war eine gute Mischung und empfehle dieses Buch gerne weiter.

Veröffentlicht am 24.12.2023

Tolle Lesestunden gehabt!

Zuerst möchte ich auf die Innengestaltung zu sprechen kommen: Jedes Kapitel hat schöne Akzente und auch am Kapitelende findet man richtig tolle Illustrationen😍
Die Kapitellänge war auch perfekt! Ich mag ...

Die Kapitellänge war auch perfekt! Ich mag zu lange Kapitel nicht, aber hier wurde es richtig gut getroffen.
Joana, die Protagonistin, wirkt von Anfang an richtig naiv. Sie geht mehrmals mit fremden Leuten mit und lernt nicht aus diesem Fehler. Das hat sie ein bisschen unsympathisch gemacht, gleichzeitig aber auch die Story und Spannung hochgezogen.
Man möchte unbedingt wissen, was ihr Plan ist und kann dadurch nicht aufhören zu lesen. Vor allem auch dadurch, dass so gut wie jedes Kapitel zu spannend endet. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen🙊
Das Ende war mir etwas zu kurz aufgelöst und konnte mich leider nicht 100%ig überzeugen. Man hätte da noch ein bisschen mehr draus machen können😅
Dennoch kriegt das Buch eine Empfehlung von mir und ich gebe ihm 4⭐️. Ich hatte auf jeden Fall eine richtig tolle Lesezeit!

Veröffentlicht am 19.12.2023

Eine tolle Geschichte

Als Joana, die sehr behütet aufgewachsen ist, ein Bündel Briefe findet, stößt sie auf ein gut gehütetes Familiengeheimnis und beschließt, diesem auf den Grund zu gehen. Ihre Suche führt sie nach Portugal. Unterwegs trifft sie auf Ana und Dario, die beide ebenfalls einige Geheimnisse zu haben scheinen. Obwohl sich Joana nicht sicher ist, ob sie den beiden trauen kann, knistert es heftig zwischen ihr und Dario…
Der Schreib- und Erzählstil haben mir gut gefallen und ich konnte mich gut in die Geschichte hineinversetzen. Was zunächst nach einem stürmischen Liebesroman aussieht, überrascht mit viel Spannung, Action, Rätzeln und Humor. Besonders gut hat mir die Entwicklung der Protagonistin gefallen: Im Laufe der Geschichte gewinnt Joana immer mehr an Selbstbewusstsein und wird von einem überbehüteten Mama-Kind zu einer starken und sympathischen jungen Frau.

Veröffentlicht am 02.05.2023

Spannendes Abenteuer

Die Geschichte rund um die junge Joana, die sich auf ein spannendes Abenteuer begibt, um ihre Familiengeheimnisse zu lüften, und dabei den charismatischen Dario begegnet, hat mir sehr gut gefallen 😊 Der Hintergrund und die Suche nach der Wahrheit war wirklich grandios ausgearbeitet und wenn man das Setting von Portugal erlebt, bekommt man direkt fernweh 🥹 Die Story weist alle nötigen Details für ein spannendes Abenteuer auf, wird nicht langweilig. Es ist actionreich, gefühlvoll, witzig und lädt zum Grübeln ein.  Lediglich die Beziehung zwischen Joana und Dario war mir etwas zu schnellatmig, gerade in Bezug auf das fehlende Vertrauen. Gerne hätte ich auch noch ein bisschen mehr über ihn und seine Familie erfahren, was aber der Geschichte nicht im Weg stand.

Veröffentlicht am 09.01.2024

Eine spannende, actionreiche Geschichte mit wenig überzeugender Love Story

Joanas Mutter ist sehr verschlossen und versucht ihre Tochter vor allem zu beschützen. So ist es nicht verwunderlich, dass Joana neugierig wird. Kurz vor ihrem Schulabschluss stöbert sie auf dem Dachboden und findet einige Briefe. Sie beschließt dem Geheimnis auf den Grund zu gehen und so reist sie nach Portugal ohne genau zu wissen was sie dort erwarten wird. Im Flugzeug lernt sie eine junge Portugiesin kennen, die ihr anbietet bei der Suche zu unterstützen. Doch Ana ist nicht die, die sie vorgibt zu sein. Wie gefährlich ist Joanas Abenteuer wirklich und wer steht auf ihrer Seite?

Gerade der Anfang der Geschichte hat mir wirklich gut gefallen. Der Schreibstil ist total angenehm und man will unbedingt wissen was es mit den Briefen und der Vergangenheit von Joanas Familie auf sich hat. Leider konnte mich Joana nicht immer von sich überzeugen. An vielen Stellen ist sie mir zu naiv und merkt überhaupt nicht was um sie herum passiert. Gegen Ende des Buches ist das Zum Glück deutlich besser geworden und sie fängt langsam an für sich selbst zu denken. Dagegen blieb mir die Beziehung zu Dario die ganze Zeit über ein Rätsel. Sein besitzergreifendes Verhalten war für mich ziemlich anstrengend und ich konnte total verstehen wieso Joana an ihm gezweifelt hat. Bis zum Schluss ist bei mir der Funke zwischen den beiden einfach nicht übergesprungen. Gut gefallen hat mir aber die Handlung außerhalb der Liebesgeschichte. Ehrlich gesagt hätte ich nicht erwartet, dass in dieser Geschichte so viele Rätsel und Action vorkommen würden und war daher positiv überrascht. Auch das Ende war in meinen Augen stimmig, es hätte nur gerne etwas ausführlicher sein dürfen.

Alles in allem war es eine nette Geschichte mit gutem Schreibstil, aber der Teil der Liebesgeschichte konnte mich nicht wirklich abholen. Von mir gibt es daher 3,5 Sterne.